Schnellsuche:

Biblische Real- und Verbal-Handkonkordanz

M. Gottfried Büchner, E. Ch. Lutz, H. Riehm, Verlag von Ferd. Riehm, Basel, 1890

Exegetisch-homiletisches Lexikon über alle Sprüche der ganzen heiligen Schrift für Geistliche, Lehrer, Sonntagsschullehrer und die Familie.

Schlagworte auf dieser Seite: Abrahams Schooß; Abreißen; Abrona; Abrupfen; Absagen; Absalom; Absatz; Abschaben; Abscheeren; Abscheiden; Abscheu

17

Abrahams Schooß - Abscheu.

Abrahams Schooß

§. 1. Hierunter ist der Ort der ewigen Seligkeit überhaupt zu verstehen, wo diejenigen, welche, bei Verläugnung ihrer selbst und Verlassung der Welt, das: Mir nach, spricht Christus, unser Held, bis ans Ende ihres Lebens standhaft getrieben, von dem Heiland mit der Siegeskrone gekrönt, GOtt von Angesicht unaufhörlich schauen werden. Denn Abraham war GOtt getreu, (S. Abraham §. 4.) ein Vater aller Gläubigen (§. 3.), und also müssen die, so selig sind, auch GOttes seliges Anschauen, wie er, genießen, Matth. 8, 11. Joh. 13, 23. c. 21, 20. (S. Leben ewig §. 11.) Es ist übrigens die Redensart entweder von den Sitzen der Morgenländer bei Tische, Joh. 13, 23. oder von den Müttern, welche ihre Kinder auf den Schooß legen und trösten, Hiob 3, 12. hergenommen. Abrahams Schooß war die damals für die Juden verständlichste Ausdrucksweise, um die selige Gemeinschaft mit den vollendeten Frommen zu bezeichnen, welche für Christen, die den Abraham nicht anders als in Christi Reiche denken können, dasselbe gilt als die Gemeinschaft mit Christo.

Es begab sich aber, daß der Arme starb, und ward getragen von den Engeln in Abrahams Schooß, Luc. 16, 82.

§. 2. Der Umstand v. 24. verglichen mit v. 27 ff. giebt zu erkennen, daß dieses eine Parabel, und keine eigentliche Geschichte sei.

Abreißen

§. 1. I) Etwas (mit Gewalt) von dem Andern trennen, reißen. So kommt es vor von

Dem Aussatzmal am Kleide, 3 Mos. 13, 56. Dem Haupt Elisas, 2 Kön. 6, 32. Den Ketten der Besessenen, Marc. 5, 4. Königreich Salomos, 1 Kön. 11, 13. Dem Kopf Simeis, 8 Sam. 16, 9. Dem Netz von der Leber und dem Fett von den Nieren am Rücken des Opferviehes, 3 Mos. 3, 4. 10. c. 4, 31. 35. c. 7, 4.

§. 2. II) Verkürzen, aus dem Wege räumen, ausrotten, daß es ein Ende mit Schrecken nimmt. So finden wir es:

Von Chanja, den will der HErr abreißen, in die Gefangenschaft geben, Jer. 22, 25. und wenn er ein Siegelring wäre, v. 24. Vom Gottlosen, der wird abgerissen werden, wie eine unzeitige Traube vom Weinstock, Hiob 15, 33. Von Hiskia: und reiße mein Leben ab, wie ein Weber; meine Jahre sind abgeschnitten, wie die Weber abzuschneiden pflegen, Esa. 38, 12. Vom Weinstock, Ezech. 17, 9.

Abrona

Bedeutet einen Durchgang. Der Name einer Stadt in Idumäa, wo die Israeliten ihr dreißigstes Lager aufgeschlagen, 4 Mos. 33, 34. 35.

Abrupfen

Ausraufen, vergl. Matth. 12, 1. wenn du in die Saat deines Nächsten gehst, magst du mit der Hand Aehren abrupfen, 5 Mos. 23, 25.

Absagen

Ist in heiliger Schrift so viel als sich etwag verzeihen, begeben, verlassen (wenigstens dem Herzen nach, 1 Cor. 7, 29 f.) auf etwas Verzicht leisten, sich einer Sache begeben. Derjenige, welcher das Joch Christi, Matth. 11, 29. 30. auf sich nimmt, muß lieber Alles vergessen, als dieses lieben Heilandes Ungnade auf sich laden wollen.

Also auch ein Jeglicher unter euch, der nicht absaget Allem das er hat, kann nicht mein Jünger sein, Luc. 14, 33.

Absalom

§. 1. Ist so viel als ein Vater oder Urheber des Friedens. So hieß:

I) Der dritte Sohn Davids, 2 Sam. 3, 3. 1 Chr. 3, 2.

Fahret säuberlich mit dem Knaben Absalom, 8 Sam. 18,5. Geht es auch wohl dem Knaben Absalom? v. 29. Wollte GOtt, ich müßte für dich sterben, Absalom, mein Sohn, mein Sohn! v. 33. Der Schönste in Israel. 3 Sam. 14, 25. Hatte eine schöne Schwester, c. 13, 1. Erschlägt Amnon, c. 13, 20, 26. und flieht, v. 33. 37. 38. Beschläft seines Vaters Kebsweiber, 2 Sam. 16, 20. 21. c. 12,11. Macht Aufruhr, c. 15, 1. c. 16, 16. Bleibt an einer Eiche hängen, c. 16, 9. 14. Von Joab durchstochen, ib. v. 14. c. 19, 4. Hat drei Söhne und eine Tochter gezeugt, 2 Sam. 14, 27. Noch einer Tochter wird gebacht, 2 Chr. 11, 20. Seine Säule stand im Königsgrunde, 2 Sam. 19, 18.

§. 2. II) Der Vater des Matathias, 1 Macc. 11, 70. Der Juden Gesandter, 2 Macc. 11, 17.

Absatz

Der Brandopfer-Altar in dem andern Tempel zu Jerusalem war mit Antritten versehen, welches der Zierlichkeit halber mag geschehen sein. Ezech. 43,14. 17. 20. c.45, 19.

Abschaben

Abpicken. Mit einem Messer oder anderm Werkzeug mußte der unsaubere Leim von den aussätzigen Häusern gescharrt werden, 3 Mos. 14, 41.

Abscheiden

§. 1. Im I) eigentlichen Verstände heißt es von einem Orte weg, aus und an einen andern gehen, und also Abschied nehmen. S. Abschied.

§. 2. II) Im bildlichen Verstande bedeutet es ausgelöst werden, sterben, von der Welt Abschied nehmen, und in den Himmel reisen; oder, wie es 2 Cor. 5, 8. ausgedrückt wird, außer dem Leibe wallen. Die Ausleger verstehen es mit Necht von dem seligen Tode der Gläubigen. Die gehen ins ewige Leben, die Gottlosen in den höllischen Pfuhl, welches ist der andere Tod, Offb. 21, 8.

Ich habe Lust abzuscheiden und bei Christo zu sein, Phil. 1, 23. Ich werde schon geopfert, die Zeit meines Abscheidens, Auflösung, ist vorhanden, 2 Tim. 4, 6.

§. 3. III) Eine Abgeschiedene ist diejenige, welche durch einen Scheidebrief von ihrem Ehemanne getrennt worden. S. Scheiden und Scheidebrief.

Wer eine Abgeschiedene freiet, der bricht die Ehe, Matth. 5, 32. c. 19, 9. Luc. 16, 18.

Abscheeren

§. 1. Wird von Haaren gebraucht, und kommt vor von:

Dem vom Aussatz gereinigten, 3 Mos. 14, 8. 9. Bart der Israeliten, 3 Mos. 19, 27. c. 21, 5. Vom Gelübde der Verlobten, 4 Mos. 6, 19. Vom Haar des gefangenen Weibes, 5 Mos. 21, 12. Vom Haupt Absaloms, 3 Sam. 14, 26. Von Leviten, 4 Mos. 8, 7. Von Priestern der heidnischen Abgötter, Bar. 6, 30. Simsons sieben Locken, Richt. 16, 19.

§. 2. Haupt und Bart abscheeren war ein Zeichen des Leidtragens. S. Bart §. 2.

Das Haupt und die Haare an Füßen abzuscheeren, droht GOtt. Nach Andern: GOtt wird über Hohe und Niedere seine Strafgerichte ergehen lassen. Esa. 7, 20. Mich. 1, 16. Den 60 Männern von Sichem die Bärte, Jer. 41, 5. Alle Köpfe werden kahl sein, und alle Bärte abgeschoren, Jer. 48, 37.

Abscheu

Ekel, Abneigung, 3 Macc. 2, 34.