Schnellsuche:

Meyers Konversationslexikon

Autorenkollektiv, Verlag des Bibliographischen Instituts, Leipzig und Wien, Vierte Auflage, 1885-1892

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

389
Gollub - Göschen
' Quellen und Untersuchungen zur Geschichte der Böhmischen Brüder (das. 1878); »Der Vertrag von Altranstädt (das. 1879). Eine Reihe ausführlicher Berichte über neue Quellen zur Geschichte des Reformationszeitalters in Böhmen veröffentlichte er in der tschechischen Museumszeitschrift; ferner eine von ihm zu Freiberg in Sachsen aufgefundene tschechische .Handschrift: »Schilderung des M. Hieronymus von Prag«, und »Die Chronik von Johann Zizka (Prag 1878). Mit O. hostinskn gibt er eine tschechische >'Sammlung wissenschaftlicher Vortrage^ heraus.
Gollnb, Stadt im Regierungsbezirk Marienwerder, gehört seit 1887 zum Kreis Vriesen.
Gölownin, Alexander Wasiljewitsch, rllss.
Unterrichtsminister/ starb 17. Nov. 1886 in St. Petersburg, nachdem er vergeblich im Reichsrat sich bemüht batte, die Abschaffung seines freisinnigen Universitätsstatuts von 1863 und die Einführung des Tolstoischen zu verhindern; das; er sich während des polnischen Aufstandes für eine mildere Politik erklärt hatte, konnten ihm Katkow und die Nationnlvartei nie verzeihen.
Goltz, von der, preuß. 'Adelsgeschlecht. Da zahlreiche Mitglieder der Familie dem preußischen Heer mit Ehren angehört haben und noch angehören und 22 preußische Generale ans demselben hervorgegangen sind, wurde 1889 das 7. pommersche Infanterie-regiment Nr. 54 Infanterieregiment v.d. G. benannt
"Goltz, 7) Max, Freiherr von der, deutscher Admiral, geb. 19. April 1838, trat 1853 als Kadett in die Marine ein, machte seine erste Fahrt auf der Gefion nach dem Mittelmeer, war dann auf der Fregatte Thetis in Westindien und Brasilien, wurde 1861 zum Leutnant zur See befördert, befand sich 1862-65 auf der Gazelle in Ostasien, ward darauf zum Kapitänleutnant und 1870 zum Korvettenkapitän befördert. Nachdem er mehrere Jahre im Marineministerium und als Dezernent in der neugebildeten Admiralität thätig gewesen, befehligte er 1874 bis 1876 die Augusta auf einer Reise nach Südamerika und, seit 1875 Kapitän zur See, 1876-77 das Panzerschiff Kaiser auf den Übungsreisen im Geschwaderverband. 1878-81 war er Oberwerftdirektor in Kiel, befehligte als Kommodore 1882-83 das Übungsgeschwader im Mittelmeer, ward 1883 Konteradmiral und Befehlshaber des Geschwaders in Ostasien und darauf Direktor des Marinedepartements in der Admiralität. Nachdem er dies wichtige Amt fünf Jahre verwaltet hatte, wurde er 1888 zum Vizeadmiral und Stationschef der Nordsee in Wilhelmshaven und 24. Jan. 1889 zum kommandierenden Admiral der deutschen Reichsmarine ernannt.
Goncourt, Sdmond und Jules de, franz.Schriftsteller. Es erschien noch: ».louruai des (5.. m«nwii68 ä6 1a. vis 1itt6i^ii6 1851 -70« < Par. 1887-88, 3 Bde.). Vgl. Delz ant, 1.68 (^ (Par. 1889).
Gondä, Distrikt in der Division Faizabad der britisch-ind. Provinz 'Nordwestprovinzen und Audh, 7447<jkin (135QM.) groß mit u«tti) 1,^70,926Einw., darunter 168,546 Mohammedaner, welche auf dein durchaus ebenen, von Gogra, Rapti u. a. durchlogenen Land Reis, Weizen, Gerste u. a. bauen. Der gleichnamige Haupt ort hat 13,743 Einw.
Gondinet, Edmond, franz. Bühnendichter, starb 19. Nov. 1888 in Paris.
Gonesse, (i8«6) 2937 Einw.
Gonje, in Ostindien ein aus Schilf geflochtener Sack zur Verpackung von Gewürzen.
Gonzales, Louis Jean Emmanuel, franz.
Schriftsteller, starb 15. Okt. 1887 in Paris.
Gonzenbach, 2) August von, schweizer. Politiker und ^istoriter, geb. 16.' Mai 1808 zn St. Gallen, ge^ bildet im Fellenbergschen Institut zu Hofwyl, studierte die Rechte in Basel und Jena, wurde 1833 Staatsanwalt in St. Gallen, Mitglied des Großen Rats und zweiter Gesandter seines Kantons an der schweizerischen Tagsatzung, die ihn 1834znm eidgenössischen Staatsschreiber ernannte. Nachdem er dies Amt 13 Jahre hindurch bekleidet, wurde er bei der Neuwahl im Sommer 1847 wegen seiner zum Son-derbund hinneigenden konservativen Gesinnung übergangen; doch nahm er auch später noch am öffentlichen ^eben teil als Mitglied des bernischen Großen Rats 1850-75 und des schweizerischen National rats 1854-75, wo er der konservativen Partei angehörte. 1885 ernannte ihn die Universität Basel zum Ehrendoktor. Er starb 29. Sept. 1887 in Bern.
Unter seinen zahlreichen politischen und historischen Schriften sind besonders hervorzuheben: »Über die Handelsverhältnisse zwischen der Schweiz und den deutschen Zollvereinsstaaten im I. 1840 < (Luzern 1840); Darstellung der Handelsverhältnisse zwischen der Schweiz und Österreich in den Jahren 1840 und 1843 (Bern 1847); »Leben und Wirken des gewesenen eidgenössischen Kanzlers Markus Mousson (Berner Taschenbuch 1864); > Der 10.August1792 (das. 1866); ^Rückblicke auf die Lostrennung der schweizerischen Eidgenossenschaft vom Reichsverband durch den Friedenskongreß von Münster und Osnabrück (im Jahrbuch "für schweizerische Geschichte« 1885) und Der General Hans Ludwig von Erlach
Goodman (sftr. Mddman), Walter, engl. Maler und Schriftsteller, geb. 11. Mai 1838, würde 1857 Schüler der Akademie der Künste in London, durchwanderte seit 1860 drei Jahre lang Frankreich, Belgien, Deutschland, die Schweiz, Italien und Spanien und verließ 1864 Europa, um sich in Gesellschaft eines spanischen Künstlers nach Westindien zu begeben. In Euba war er fünf Jahre lang als Maler tl>ätig, schrieb zugleich englische Berichte fürden Xe^v^ Vm^1i0i'<M<>, spanisch seine Reisebilder: »lln vi^je ^1 (>8ri'ttu.M'n« (auch ins Englische übersetzt). Zweimal der Teilnahme alt politischen Umtrieben bezichtigt, einmal gefangen gehalten, rettete er sich 1869 durch Flucht/besuchte Puerto Rico, Jamaica, Haiti und begab sich nach den Vereinigten Staaten. Endlich in die Heimat zurückgekehrt, widmete er sich wieder der Malerei und schriftstellerischer Thätigkeit. Seine für die Zeitschrift »^11 tiw )'6Äi- iounä« geschriebenen Beiträge erschienen gesammelt in dem Buch >^N6
PLHI'I 0t Ni6 ^Uti1l68« (1873).
Gö'pclwert, s. Landwirtschaftliche Maschinen (Bd. 17).
Gortschalow, 6) A l e x. M i ch ail 0witsch. Seine Biographie schrieb Charles Marvin (Lond. 1887).
Görh, 4) 5 e r m ann, Grafu 0 n G. - Wrisb e r g, vrannschweig. Staatsminister, erbat, nachdem er unter dem Regenten Albrecht seit Oktober 1885 die Regierung geleitet hatte, Anfang 1889 seine Entlassung aus seinein Amt und erhielt sie auch unter dankbarer Anerkennung seiner Dienste zum 1. April, starb aber schon vorher 22. Febr. 1889 in Braunschweig.
Gosche, Richard, Litterarhistoriker und Orientalist, starb 29. Okt. 1869 in Halle.
Göschen, 3) George Joachim, engl.Staatsmann, wurde im Januar 1887, ohne aus der Partei der liberalen Unionisten auszutretnt, zum Schatzkanzler im Ministerium Salisbury ernannt. Seine Bewerbung um einen Parlamentssitz in Liverpool schei-