Schnellsuche:

Meyers Konversationslexikon

Autorenkollektiv, Verlag des Bibliographischen Instituts, Leipzig und Wien, Vierte Auflage, 1885-1892

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

619
Oklahoma - Oldenburg
Vai von Setoutfi, hat einen großen Palast des frühern Daimio und (i8«7) 32,989 Einw.
Oklahoma (das »schöne Land«), neues Territorium der Vereinigten Staaten, inmitten des Indianergebiets, 7840 ^km groß. Im S. grenzt es an den Canadian Riuer, im N. wird es vom Cimarron durchflossen. Bereits 1866 wurde dieses Gebiet von den Creeks und Seminolen zurückgekauft, aber erst 92. April 1889 als »Territorium« der Besiedelung durch Weiße eröffnet. An diesem Tag ströinten denn auch Tausende von Ansiedlern in das Geoiet herein, oie, an den Grenzen mit ihren Wagen kampierend, den Zeitpunkt der Erschließung erwartet hatten, in der Hoffnung, sich unter dem Heimstättegesetz« eine gute ^arm zu erringen. Aber schon nach wenigen Tagen verließen Tausende enttäuscht einband, dessen Hilfs-Mittel den gehegten Erwartungen nicht entsprachen.
^Otonomides, I. N., gnech.'Philolog und Archäolog, geboren auf Cypern um 1811, studierte in Korfu und wurde von der englischen Regierung daselbst als Professor und Schulinspektor angestellt. Tüchtige philologische und archäologische Arbeiten im »Ü116numl»6M(m« lenkten die Aufmerksamkeit weiterer Kreise auf ihn, und der König berief ihn als Geheimen Sekretär nach Athen. In seinem Alter lebte er als Privatmann in Wien und in Trieft, wo er 15. Nov. 1884 starb. O. hatte zuerst die berühmte Grabschrift des Menekrates gelesen. Seme 1850 erschienene ^okrische. Epigraphik« wurde von Roß (Leipz.
1858) ins Deutsche übersetzt; eine »Griechische Syntax« ist noch ungedruckt.
^Otonsti, Wladislaw, Pseudonym des poln.
Schriftstellers A. Swi^tochowsli (s. d., Bd. 17).
" Okubo Toshimitiu, japan. Staatsmann, geboren zu Satzuma als Sohn eines Samurai, stand zuerst in dem Dienste des dortigen Daimio, nahm 1868 am Sturz des Shoguns von Jedo teil und war seitdem einer der einflußreichsten Ratgeber des Mikado. Er bewog denselben, seine Residenz nach Tokio zu verlegen und das alte Zeremoniell zu beseitigen, welches oen Herrscher bisher von der Welt abgeschnitten hatte.
Dann bewirkte er die Abschaffung des Feudalsystems.
1871 zum Finanzminister ernannt, nahm er 1872!873 an der großen Gesandtschaft nach Amerika und Europa teil, unterdrückte 1874 den Aufstand in Saga und schloß dann den ehrenvollen Frieden mit China, welcher den Streit über Formosa beendete. Weil er als Minister des Innern die Unterdrückung des Aufstandes in Satsuma mit Eifer betrieben hatte und die fremde Kultur begünstigte, wurde er 14. Mai 1878 von fanatischen Samurai in Tokio ermordet. Der Anteil des hervorragenden Staatsmannes an der neuen Entwickelung Japans war ein entscheidender.
*Otunew, Nikolai Alexandrowitsch, russ. militärischer Schriftsteller, geb. 1792 m Petersburg, trat früh in den Staatsdienst, wurde 1811 Soldat, machte unter Wittgenstein den Ieldzug von 1812 mit und wurde 1813 Generalstabschef Tauenziens. 18W in der Türkei im Stab des Generals Diebitsch, folgte er 1831 dem Grafen Paskewitsch nach Polen, wo er den Plan zu den Operationen entwarf, die zur Einnahme Warschaus führten, und ward Adjutant des Kaisers, bald darauf Generalmajor. 1832 wurde er Mtglied des Edukationsrats, 1837 des Ministeriums des Innern, 1839 des Staatsrats im Königreich Polen, wo er sich um den öffentlichen Unterricht verdient machte; 1849 zum Generalleutnant ernannt, starb er 23. Nov. 1851. Er schrieb: > ^Üexions »nr 16 8^'8töm6 äo S-uerre moäkrue« (Petersb. 1823); >Ri6w'ii'e äe )g)g c HWMß'ue äe 1800 eu Italik stl'.«
(das. 1825); »Nx9.m6u riüsounv ä68 pi'op Miss <1?,8 trc>i8 g.rm685 (Par. 1827, 2. Aufl. 1832); »00N8M INN0U8 8Ul lil 0ÄMMAN6 ä6 1812 6ll NU8816« (das.
1829); »2i6,noil>'8 8nr 168 prin^ip68 slelksti'atk Aiß« (das. 1830); »Hi8wi»6 <16 Ia 86oonä6 6po^u6 <ls 1a (NIUM'^N6 ä6 1831 611 I>0loSN6« (Petersb. 1835) und »Hismoil 6 3ur 16 eimn^eiukut ^n'mi6 artiiierie pent proäuire äg.n8 16 8^8l.6M6 äk 1a, t3.eti^u6 mo^ ä^rnk« (Par. 1835).
^Olavldes, Don Pablo Antonio Jose, Graf von Pilos, span. Staatsmann, geb. 1725 zu Lim H in Peru von spanischen Eltern, ward mit 20 Jahren Auditor der Provinz Lima, aber auf Anklage der Klerikalen nach Madrid berufen und folgte Aranda, der als Gesandter Spaniens nach Frankreich ging. dorthin als Sekretär. Zu Paris erwarb er sich durch glückliche.Handelsunternehmungen ein großes Vermögen, gab sich aber zugleich einem zügellosen Leben hin und'verfaßte Opern und Theaterstücke im leicht fertigen Geschmack jener Zeit. Auf Empfehlung Arandas wurde er 1767 zum Generalintendanten von Andalusien, später von König Karl 111. zum Grafen von Pilos erhoben. Die öden Gegenden der Sierra Morena in fruchtbare, bevölkerte Ländereien zu verwandeln, berief er in Verbindung mit dem Bayern Thürriegel mehr als 6000 deutsche Kolonisten, besonders aus Bayern, Schwaben und den Rheingegenden, darunter auch Protestanten, nach jenem Gebirgsland und siedelte sie in der Kolonie ^a Carolina an, welche aber wegen unzweckmäßigen Anordnungen nicht gedeihen wollte. Nachdem Sturz Arandas von der ihm wegen seiner freisinnigen Ideen feindselig gesinnten klerikalen Partei beim König verdächtigt, als beabsichtige er, sich in der Sierra Morena eine eigne souveräne Herrschaft zu gründen und die Ketzerei nach Spanien zu verpflanzen, ward er 1776 der Inquisition überliefert, die ihn unverhört über ein Jahr in Kerkerhaft hielt und ihn 177b zwang, seine Ketzereien abzuschwören. Gleichwohl zu achtjähriger Gefängnisstrafe und harten Bußübun gen in einem Kloster verurteilt, entkam er 1780 nach Frankreich. .Hier trat beim Ausbruch der Revolution ein Umschwung in seiner Geistesrichtung ein, indem er die berühmte Schrift »N1 Nvan^lio 6U triumto verfaßte, welche die Religion gegen den Unglauben verteidigt. Infolge dessen erhielt O. 1798 die Er^ laubnis, nach seinem Vaterland zurückzukehren. Er starb 1803 in Andalusien. Seine Schöpfung in der Sierra Morena ging allmählich zu Grunde.
Oldenburg. Die Bevölkerung des Großherzog tums verteilte sich 1885 folgendermaßen auf dir einzelnen Verwaltungsbezirke:
Ämter
QKilom.
QMeil.
Einwohner Einwohnn auf 1 ylcm
Brake .. . 225 4,9 17290 ??
Butjadinssr»! .. .. . 242 4.4 14583 60
Delmenhorst. .. . 32) 5,81 23203 72
l5l5fteth .. .. . 257 4,s? i:i823 54 '
Friesoythe .. . 53 l 9,64 10408 20
Iever (Ttadt) . 21 0.38 5l89 - i
Iever (ttaiid) . 355 «,45 28027 79
Kloppenburss. . ! 8^4 15,51 21849 26
Oldenburg (Stadt) 0,20 21438
Oldenburg »Land) 601 10.92 31095 52
Varel (Stadt) .. .. 9 0,16 481^
Varel (Land) .. .. ! 873 6,7? 17 222 46
Vechta .. .. 760 13,8t) 31308 41
Westerstedr .. .. .. ! 452 8.21 18803 42
Wildeshausen .. . 367 6.07 8061 22
Fürstentum Lübeck.
541 9,83 34 721 64
Mr,tent.Birtenfel5
503 9.14 39Ü93