Schnellsuche:

Brockhaus Konversationslexikon

Autorenkollektiv, F. A. Brockhaus in Leipzig, Berlin und Wien, 14. Auflage, 1894-1896

864

Middle Temple – Mid-Lothian

Anmerkung: Fortsetzung des Artikels 'Middlesex'

spricht. Der südwestl. Teil besteht aus einer ausgedehnten fruchtbaren Ebene, der nördliche ist hügelig. Die Hügelreihe bei Hampstead (130 m) schützt London gegen Nordwinde; eine zweite, bis 121 m hoch, erstreckt sich längs der Grenze von Hertford. Zwischen beiden erhebt sich isoliert Harrow-Hill. Reichliche Bewässerung geben die Themse mit Colne, Brent und Lea. Außerdem wird M. von mehrern Kanälen, namentlich dem Grand-Junction, durchschnitten. Ein großer Teil ist Wiese oder Weide; weite Strecken sind von Baumschulen, Küchen- und Blumengärten eingenommen. Die ländliche Bevölkerung findet ihren Unterhalt hauptsächlich in Viehwirtschaft und Gartenkultur. M. sendet sieben Abgeordnete in das Parlament. Die Städte Uxbridge, Chiswick, Acton, Twickenham, Harrow-on-the-Hill, Hornsey, Hounslow, Edmonton, Enfield und Finchley (s. die Einzelartikel) sind alle mehr oder minder Vororte Londons geworden.

Middle Temple (engl., spr. middl templ), s. Inns of Court.

Middleton (spr. middlt'n), Parlaments- und Municipalborougb in der engl. Grafschaft Lancashire, am Irk, 8 km nördlich von Manchester, hat (1891) 21310 E.; Baumwollspinnerei und -Weberei, Seidenindustrie, Kattundruckerei, Färberei und Eisengießerei.

Middleton (spr. middlt'n), Thomas, engl. Dramatiker, geb. um 1570 wahrscheinlich zu London, studierte daselbst die Rechte und verfaßte dann eine Anzahl Dramen. 1627 wurde er zu Newington Butts in Surrey (jetzt London) begraben. Sein erstes Stück war wohl «The old law» (um 1599), sein berühmtestes «The witch» (gedruckt 1770). M. schrieb viele Stücke mit andern zusammen, mit W. Rowley «The Spanish gipsy», «The changeling» u.a., mit Dekker «The roaring girl» (1611). Besonders zeichnete sich M. im Lustspiel durch getreue Schilderung des Londoner Lebens aus. Eine Gesamtausgabe der Dramen von A. Dyce erschien 1840 (5 Bde., London), eine andere gab Bullen (8Bde., ebd. 1885).

Middletown (spr. middltaun), Orte in den Vereinigten Staaten von Amerika; darunter: 1) Hauptort des County Middlesex in Connecticut, unterhalb Hartfort am Connecticutfluß, mit Bahnen nach fünf Richtungen, Flußschiffahrt, großen Fabriken, der Wesleyan-Universität, einem theol. Seminar, Irrenasyl und (1890) 9013 E. –

2) Stadt im County Orange in Neuyork, nordwestlich von Neuyork, Bahnknotenpunkt mit beträchtlicher Eisen- und Wollindustrie und (1890) 11977 E.

Midgard (altnordisch; althochdeutsch mittilgart; angelsächs. middangeard) ist nach Anschauung der alten Germanen der von den Göttern geschaffene Sitz der Menschen, daher in den altdeutschen Gedichten durchweg für Erde gebraucht. Nach den Mythen der Edda ist er aus den Brauen des Urriesen Ymir errichtet und befindet sich zwischen dem Reiche der Feuer- und Reifriesen.

Midgardsschlange, s. Jörmungandr.

Midhat Pascha, türk. Staatsmann und Führer der jungtürk. Reformpartei, geb. 1822, erhielt eine gute Schulbildung und trat 1839 als Hilfsschreiber zu Rustschuk in die Civiladministration ein. Er war Kaimakam (Bezirksvorsteher), als Fuad Pascha 1864 seine Ernennung zum Generalgouverneur der damals neu geschaffenen Donauprovinz (Bulgarien) unter Erhebung zum Pascha veranlaßte, die M. P. in musterhafter Weise verwaltete. Man schrieb es ↔ dem Einfluß des russ. Botschafters Ignatiew zu, daß er Ende 1867 nach Konstantinopel abberufen wurde, wo er als Minister der öffentlichen Bauten in das Kabinett eintrat. Von da 1868 als Generalgouverneur der Provinz Irak Arabi nach Bagdad gesandt, kehrte er 1871 nach Konstantinopel zurück und wurde 31. Juli 1872 zum Großwesir ernannt, trat aber nach zwei Monaten zurück. Im Mai 1876 wurde M. P. wieder Mitglied des Kabinetts als Minister ohne Portefeuille; er beteiligte sich lebhaft an der Bewegung, welche den Sturz des Sultans Abd ul-Asis herbeiführte, und wurde von Abd ul-Hamid 10. Dez. 1876 wieder zum Großwesir ernannt. M. P. proklamierte sofort eine Verfassung (23. Dez.), fiel aber schon 5. Febr. 1877 einer Palastintrigue zum Opfer, wurde nach Italien gebracht und begab sich von da nach Paris und London. 1878 erhielt er die Erlaubnis zur Rückkehr, wurde zum Gouverneur von Syrien und später von Smyrna ernannt, dann plötzlich unter der Anklage der Beteiligung an der Ermordung des Sultans Abd ul-Asis verhaftet, nach Konstantinopel gebracht und 29. Juni 1881 nebst acht Genossen zum Tode verurteilt, dann aber zur Verbannung nach Taif in Südarabien begnadigt. Dort starb er 8. Mai 1884. Er schrieb: «La Turquie, son passé, son avenir» (Par. 1878). – Vgl. Léouzon Le Tuc, M. P. (Par. 1877); Brunswik, La vérité sur M. P. (ebd. 1877).

Midi (frz.), Mittag; Süden. Über den Canal du Midi s. d. (S. auch Pic.)

Midi, Dent du, Gipfel und Gruppe der Savoyer Alpen (s. Westalpen) in Wallis, zwischen dem Val d'Illiez und dem Rhônethal, ist 3260 m hoch; die Besteigung ist beschwerlich, aber sehr lohnend.

Midianiter, ein nomadischer Volksstamm, der südlich wie östlich von Palästina gehaust hat. Moses' Schwiegervater heißt in einer der Darstellungen der Auszugslegende «Priester von Midian». Die M. trieben Handel, besonders nach Ägypten, und belästigten in der Zeit vor den Königen die Israeliten durch öftere Einfälle, bis Gideon (s. d.) sie demütigte. Von der Sage wird der Stammvater der M., Midian, als Sohn Abrahams von der Ketura bezeichnet, was stattgehabte freundliche Beziehungen des Stammes zu Israel oder zu einer israel. Kultstätte voraussetzt.

Midillü, türk. Name von Lesbos (s. d.).

Midlandbahn, Afrikanische, s. Kapkolonie (Bd. 10, S. 120a).

Midland-Eisenbahn, Großbritannische, s. Großbritannische Eisenbahnen.

Midland-Great-Western-Eisenbahn, s. Großbritannische Eisenbahnen.

Mid-Lothian (spr. lóhthiänn) oder Edinburghshire, die mittelste der drei Grafschaften von Lothian (s. d.) in Südschottland, hat 950,7 qkm und (1891) 434276 E. Hauptstadt ist Edinburgh, Haupthafen Leith (s. d.). Hinter dem Küstenstrich erheben sich die Pentland-Hills (s. d.), welche die Braid-Hills und Blackford-Hills mit Spuren vulkanischen Ursprungs bis in die Nähe der Hauptstadt aussenden. Während die Pentland-Hills nur dürftige Heide bieten, enthalten die Moorfoot-Hills (s. d.) im SO. gutes Weideland. Bewässerung geben der Nord- und Süd-Esk, der Leith und der Almond an der Westgrenze. Unter den Kanälen ist der Unionskanal wichtig. Kreideboden ist vorherrschend und strichweise sehr fruchtbar. Kalksteine, Porzellanerde und Brennmaterialien sind reichlich vorhanden, na-

Anmerkung: Fortgesetzt auf Seite 865.