Schnellsuche:

Brockhaus Konversationslexikon

Autorenkollektiv, F. A. Brockhaus in Leipzig, Berlin und Wien, 14. Auflage, 1894-1896

880

Ramsay (William) – Realismus

und Dibamba» (1893), «Karte der Njassaexpedition» (4 Bl., 1894), «Deutsch-Kondeland» (1895).

Ramsay (spr. rämmsĕ), William, engl. Chemiker, geb. 2. Okt. 1852 in Glasgow, Neffe des Geologen Andrew Ramsay (s. d., Bd. 13), studierte in Glasgow, dann in Tübingen unter Fittig, wo er 1872 promovierte, war von 1872 bis 1874 Assistent für technische Chemie an Anderson’s College in Glasgow, 1874‒80 Assistent an der Universität daselbst. 1880 wurde er Professor der Chemie am University College in Bristol und 1881 Rektor desselben, 1887 Professor am University College in London, welche Stellung er noch gegenwärtig einnimmt. R. veröffentlichte zahlreiche Abhandlungen in englischen und ausländischen Fachzeitschriften und entdeckte gemeinschaftlich mit Lord Rayleigh (s. d.) das Argon (s. d.) in der Atmosphäre. R. wies auch zum erstenmal das Vorkommen des Heliums (s. d.) auf der Erde nach.

Ramtillasamen, s. Nigersaat.

Rancidität (lat.), s. Butter.

Rand shares (engl., spr. ränd schährs) s. Goldaktie.

Rangabé *. Kleon Rizos R. ist seit Aug. 1895 wieder Gesandter in Berlin.

Rank *, Joseph, starb 27. März 1896 in Wien. Von ihm erschien noch: «Erinnerungen aus meinem Leben» (Lpz. 1896).

Rann. 1) Bezirkshauptmannschaft in Steiermark, hat 612,85 qkm und (1890) 48010 (23501 männl., 24509 weibl.) meist slowen. E. in 58 Gemeinden mit 202 Ortschaften und umfaßt die Gerichtsbezirke Drachenburg, Lichtenwald und R. – 2) R., slowen. Brežice, Stadt und Sitz der Bezirkshauptmannschaft und eines Bezirksgerichts (199,18 qkm, 18456 E.), die südlichste deutsche Stadt im Lande, am linken Ufer der Save und an der Linie Steinbrück-R.-Agram (76 km) der Österr. Südbahn, hat (1890) 1058 E., Schloß des Grafen Attems, Franziskanerkloster; Landwirtschaft, Obst- und Weinbau (neu angelegte Weingärten mit veredelten amerik. Reben).

Rantzau *, Adelsgeschlecht. Graf Cuno von dem ältern Zweige der Linie Rantzau-Oppendorf, Geh. Legationsrat und außerordentlicher Gesandter im Haag, wurde 1895 zur Disposition gestellt und im April 1896 zum Wirklichen Geheimrat mit dem Prädikat Excellenz ernannt. – Jetziges Haupt der Linie Rantzau-Breitenburg ist seit dem Tode des Grafen Cuno (gest. 25. Sept. 1895) dessen Neffe Graf Otto (geb. 5. Juli 1835).

Rappenau, Dorf im Amtsbezirk Sinsheim des bad. Kreises Heidelberg, an der Linie Heidelberg-Jagstfeld der Bad. Staatsbahnen, hat (1895) 1475 E., Post, Telegraph, evang. Kirche, Schloß der Herrschaft von Gemmingen; Eisengießerei, Maschinenfabrik, Spiritusbrennerei und eine großherzogl. Saline mit Solquellen und Solbad.

Rappoltsweiler Straßenbahn, früher schmalspurige, seit 6. Sept. 1894 vollspurige Nebenbahn im Privatbesitz, verbindet die Stadt mit der 4 km weit entfernten Station Rappoltsweiler der reichsländischen Bahn Colmar-Straßburg i. E.

Raschid Bey, Helene al, Schriftstellerin, s. Böhlau, Helene.

Ratenbriefe, Ratengeschäfte, s. Abzahlungsgeschäfte.

Rath, Dorf im preuß. Reg.-Bez. und Landkreis Düsseldorf, an den Linien Düsseldorf-Duisburg-Oberhausen-Dortmund (Station R.-Unterrath), Düsseldors-Kettwig-Essen und Düsseldorf- Speldorf-Essen der Preuß. Staatsbahnen, hat (1895) 4119 E., Post, Telegraph, 2 Bahnhöfe, kath. Kirche, Schloß; mehrere Maschinenfabriken, Marmorsägerei und ‑Schleiferei, Gummiwarenfabrik und Ziegeleien.

Rauchverhütung *. Nach Ermittelungen des Baurats Grüner liefern die Feuerungen Dresdens jährlich 4800 cbm oder etwa 1 Mill. kg Ruß, so daß auf 1 qkm täglich 20 kg Ruß kommt. In Manchester steigt diese Zahl bei Nebel bis auf 85 kg. Für London berechnet Professor Chandler Roberts den Kohlenwert des jährlichen Rauches zu 45 Mill. M. – Seit 1893 werden nach dem Koopmannschen patentierten Verfahren Steinkohlenbriquetts hergestellt, die einen Zusatz von Kalkstein (kohlensaurer Kalk) erhalten, wodurch der Rauch bedeutend abgeschwächt und völlig frei von schwefliger Säure wird, in dem die entstehende schweflige Säure aus dem Kalkstein die Kohlensäure austreibt und schwefelsauren Kalk bildet, der in der Asche zurückbleibt. Hierbei wird gleichzeitig Schlackenbildung vermieden. Zur Zeit ist die einzige solche Preßkohlen herstellende Fabrik in Stettin (Gesellschaft für Preßkohlenfabrikation nach Koopmannschem Verfahren). – Vgl. noch G. von Doepp, Über rauchlose Verbrennung in Dampfkesselfeuerungen (Petersb. 1895); Lewicki, Bericht über rauchfreie Dampfkesselanlagen in Sachsen (Lpz. 1896).

Rawlinson *, Sir Henry Creswicke, starb 5. März 1895 in London.

Rayleigh *, John William Strutt, Lord, entdeckte 1895 gemeinsam mit William Ramsay (s. d.) das Argon (s. d.).

Reaktionsrad, akustisches, s. Schall.

Realismus *, in der Kunst, die Richtung, die für Kunstwerke den packenden Schein der Wirklichkeit anstrebt im Gegensatz zum Idealismus, der als oberstes Gesetz das der schönen Form betont. Der Gegensatz zwischen R. und Idealismus in der Kunst- und Litteraturgeschichte ist uralt, und mehrmals sind Perioden, in denen eine konventionale Stilisierung herrschte, abgelöst worden von solchen, in denen man sich auf das Vorbild der Natur und des realen Lebens besann. Die Schlagworte selbst, auf erkenntnistheoretischem Gebiet seit dem Mittelalter im Gebrauch, dann auch auf das ethische Gebiet übertragen, scheinen für die Kunstbetrachtung erst im 19. Jahrh. üblich geworden zu sein, obwohl sich schon bei Goethe und Schiller (Über naive und sentimentalische Dichtung) Ansätze zur Verwendung in unserm Sinne finden. In der bildenden Kunst der Franzosen führte Géricault gegenüber David und Gérard einen realistischen Aufschwung herbei. Auf die sog. romantische Schule in der Malerei folgte dann der idealistische, d. h. klassicistische Rückschlag von Ingres. Als Realisten aber bezeichnete sich selbst Courbet, der 1851 Ansehen gewann, und dieser neue, von dem Géricaults sehr verschiedene R. der fünfziger Jahre bringt, mit einer halb und halb bewußten demokratischen Tendenz verknüpft, besonders gern auch das Vulgäre und Häßliche zur Darstellung. Zur gleichen Zeit erhob sich neben der Romantik Victor Hugos der R. der litterar. Schule, an deren Spitze Flaubert und Champfleury standen. 1856 erschien die Zeitschrift «Le Réalisme». Mit dem Ausdruck R. wechselt der Ausdruck Naturalismus (s. d.). Es ist vielfach versucht worden, sie gegeneinander abzugrenzen. Bald wird mit Naturalismus, bald mit R. eine extreme, auf das Häßliche in der Natur zielende Richtung bezeichnet.