Schnellsuche:

Biblische Real- und Verbal-Handkonkordanz

M. Gottfried Büchner, E. Ch. Lutz, H. Riehm, Verlag von Ferd. Riehm, Basel, 1890

Exegetisch-homiletisches Lexikon über alle Sprüche der ganzen heiligen Schrift für Geistliche, Lehrer, Sonntagsschullehrer und die Familie.

102

Augen, wie die Teiche zu Hesbon - Ausbleiben.

Glaubensschönheit und dem daraus folgenden Tugendwandel wohlgefalle, Ps. 45,12 ff. schildert, so schreibt er ihr auch Taubenaugen zu, das ist, Einfalt, Unschuld und Sanftmuth.

§. 2. Sie werden auch Christus selbst beigelegt, Hohel. 5, 12. um seine Gottheit und Menschheit anzuzeigen, welche hell, klar und voller Herrlichkeit des ewigen Sohnes GOttes, voller Güte und Wahrheit sind. S. Augen sieben, Augen röthlicher.

Augen, wie die Teiche zu Hesbon

Hohel. 7, 4. sind damit die Augen der Braut Christi verglichen. Hesbon war fruchtbar und mit vielen schönen Teichen, wie mit Augen, geziert, und bedeutet in unserer Sprache sinnreiche Erfindung, Rechnung; und das Thor Bathrabbim wird von der Vielheit so benannt, weil da vermuthlich viel aus- und eingegangen wurde. Man erklärt es demnach also: Deine göttliche Weisheit, deine erleuchteten Augen des Verständnisses, Ps. 119, 18. Eph. 1, 18. werden so hell sein, wie die Teiche zu Hesbon und in dir zu großen Seen werden, Sir. 24, 44. woraus das Wort des Evangeliums, durch meine Apostel und getreuen Lehrer, mit dem H. Geiste begabt, Joh. 7, 38. 39. in die ganze Welt fließt. In dir ist das himmlische Hesbon, (die himmlische Erfindung) wie man recht glauben, heilig leben, selig sterben soll; das Thor der Gerechtigkeit, Ps. 118, 19. 20. die Thür des geoffenbarten Worts, 1 Cor. 16, 9. 2 Cor. 2, 12. Col. 4, 3. und des Glaubens, A.G. 14, 27. das sind Mittel zur Seligkeit. Viele (alle) können durch dieses Thor eingehen, Esa. 60, 11. Offb. 21, 25. vergl. Matth. 20,16.

Augenblick

Ein Blick der Augen stellt uns eine sehr kurze Zeit vor, weil ja nichts geschwinder vorbei gehen kann, als ein Auge auf- und zuthun.

Die Freude des Heuchlers währet einen Augenblick, Hiob 20, 5.

Sie (die Gottlosen) werden alt bei guten Tagen, und erschrecken kaum einen Augenblick vor der Hölle, Hiob 21, 13.

Sein Zorn währet einen Augenblick, er hat Lust zum Leben, Ps. 30, 6.

Verbirg dich einen kleinen Augenblick, bis der Zorn vorübergehe, Esa. 26, 20.

Ich habe dich einen kleinen Augenblick verlassen, aber mit großer Barmherzigkeit will ich dich sammeln, Esa. 54, ?.

Ich habe mein Angesicht im Augenblick des Zorns ein wenig vor dir verborgen, aber mit ewiger Gnade will ich mich deiner erbarmen, ib. v. 3.

Der Teufel weist JEsus alle Reiche der Welt in einem Augenblick, Luc. 4, 5.

Wir werden aber Alle verwandelt werden in einem Augenblick, 1 Cor. 15, 52.

Augenbraunen

Mußte der vom Aussatz Gereinigte abscheeren, 3 Mos. 14, 9.

Augenbrünn

An der Morgenröthe sind es die ersten Strahlen der Sonne, die des Morgens anbrechen, ehe noch die Sonne völlig aufgeht, Hiob 3,9. und heißt c. 41, 9. Augenlieb.

Augenlieder

Decke zum Schutz der Augen für Augen selbst a). Sie werden GOtt seine Allwissenheit anzuzeigen b) und der Morgenröthe ersten Strahlen c) beigelegt.

a) Hiobs sind verdunkelt, Hiob 16, 16.

Salomons schlummern nicht, Ps. 132, 4.

Laß deine Augenlieder richtig vor dir hinsehen, Sprw. 4, 25. (S. Auge.)

Eine Art, die ihre Augen hoch trägt; und ihre Augenlieber empor hält, Sprw. 30, 13.

b) Seine Augenlieder prüfen die Menschenkinder, Ps. 11, 4.

c) Hiob 41, 9.

Augenlust

§. 1. Ist eine Ergötzung des Gemüths, die man bei dem Anschauen eines angenehmen Dinges empfindet. Eine 1) zulässige hatten:

Die Juden an ihrem Tempel, Ezech. 24, 21.

Wünscht sich David, Ps. 27, 4.

Hatte Ezechiel an seinem Weibe, c. 24, 16.

2) Eine sündliche und verbotene, wenn man sich durch seine unordentlichen Begierden dahin reißen läßt, daß man seine Augen an Dingen weidet, die zur Sünde verführen.

David an der Zählung des Volks, 2 Sam. 24, 3.

Die Gottlosen an dem Kreuz der Frommen, Ps. 35, 21.

- - an dem gekreuzigten Heilande, Ps. 22, 18.

Die zwei Richter an der Susanne, Sus. 32.

Die Geizigen am Mammon, Hiob 31, 21.

Denn Alles, was in der Welt ist, (nämlich des Fleisches Lust, und der Augen Lust (Lust am Besitz irdischer Güter) und hoffärtiges Leben) ist nicht vom Vater, sondern von der Welt, 1 Joh. 2, 16.

Augensalbe

Eine Salbe, womit man die Krankheiten der Augen zu heilen pflegt. Offb. 3. 18. zeigt es die Erleuchtung an, wodurch der heil. Geist den von sich Verblendeten zur bußfertigen Selbsterkenntniß bringt. Ps. 19, 9. 12. Ps. 45, 8. 1 Joh. 2, 20. 27. Eph. 1, 17.

Augustus

Mehrer des Reichs, der erste römische Kaiser, welcher im 42. Jahr seiner Regierung eine Schätzung ausschrieb. Luc. 2, 1. Er hat, von seinem Triumvirat an gerechnet, 56 Jahre, und als Alleinherrscher mit Mäßigung und Klugheit regiert. Die von ihn: begründete Monarchie diente, dem höhern Reiche Christi Bahn zu machen.

Ausarbeiten

Ins Feine bringen, vollkommen zu rechte machen, Sir. 38, 31.

Ausbauen

Den Bau eines Hauses, Schlosses etc. vollenden, 1 Kön. 3, 1. c. 7, 1. c. 9, 1.

Ausbeten

Vollenden das Gebet, mit Bitten und Flehen fertig werden. Von Salomon, 1 Kön. 8, 54. und von der Judith, c. 10, 1.

Ausbeute

§. 1. Ist alles dasjenige, was man dem Feinde entzieht und raubt; dergleichen bekamen:

David von den Amalekitern, 1 Sam. 30, 26.

Mußte gleich getheilt werden, 5 Mos. 20, 14. S. Jos. 8, 27. c. 22, 8. 2 Chr. 20, 25.

Die Israeliten von den Midianitern, 4 Mos. 31, 32.

Er soll sein Leben als eine Ausbeute behalten, Jer. 21, 9. d. i. aus drohender Gefahr gerettet sehen.

§. 2. Hiob 17, 5. zeigt es das Glück und zeitliche Wohlfahrt an, welche ein Gottloser oft mit List, oder Gewalt durch Beraubung Andrer gleichsam als eine Beute gewinnt.

Ausbleiben

a) Zurück gehalten werden, b) nicht ausbleiben, nicht trügen, in Erfüllung gehen, und beweisen, daß GOtt wahrhaftig.