Schnellsuche:

Biblische Real- und Verbal-Handkonkordanz

M. Gottfried Büchner, E. Ch. Lutz, H. Riehm, Verlag von Ferd. Riehm, Basel, 1890

Exegetisch-homiletisches Lexikon über alle Sprüche der ganzen heiligen Schrift für Geistliche, Lehrer, Sonntagsschullehrer und die Familie.

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

206
VruKermorb - NrunnM.
Brudermord
Von welcher (Weisheit), da der Ungerechte (Cain) abfiel durch seinen Zorn, verdarb er, von wegen des wüthigen Brudermords, Weish. 10, 3.
Brüderschaft
Heißt in der heiligen Schrift so viel als nahe Verwandtschaft a); durch Bündniß gestiftete Freundschaft, 1 Macc. 12, '10. 17. Sonst giebt es eine zweifache Brüderschaft der Menschen, eine allgemeine, da wir alle GOttes Kreaturen sind und das Dasein von ihm haben, eine nähere, da die Menschen alle nach GOttes Bilde geschaffen. Das Evangelium aber lehrt uns eine viel höhere, da wir alle Eins in Christo IEsu, und alle untereinander Glieder sind unter Einem Haupt, von welchem der geistliche Leib Christi alle Fülle empfängt.
a) Und ich zerbrach meinen andern Stab Wehe, daß ich aufhöbe die Brüderschaft zwischen Iuda und Israel, Zach. 11, 14. sd. i. die Wissenschaft dtr Veschlechtsregiftcr, welche verloren gegangen, daher heut zu Tage den Zuden nicht ge-wiß bekannt, ob fie von Juda, oder Israel entsprossen. A, Daß ich die beiden Stämme, dem Fleische nach meine Prüder, weil sse mich verstoßen, des KruÄers Namens und Rechte» für unwürdig und verlustig erklärte, Joy. 8, 4Z. 44. 15, 24. 25. Matth. 21, 43.)
Brühe
Gideon that die Brühe in einen Topf, Richt. 6,19. goß sie aus, v. 20.
Brüllen
§.1. I) Eine fürchterliche und grausame Stimme von sich geben, wie ein Löwe )c. S. Löwe. Was ist das - für ein Brüllen der Rinder? i Sam. 15, 14.
§. 2. II) Von Feinden des Wortes GOttes, welche durch unbändiges Geschrei, als wenn sie dasselbe unter die Füße treten köunten, bei Frommen Schrecken anrichten.
Deine Widerwärtigen brüllen 'm deinen Häusern, und setzen ihre Götzen drein, Pf. 74, 4.
Und hast mir geholfen wider die Feinde, und hast mich errettet - von dem Brüllen derer, die mich fressen wollten, Sir. 51, 4.
z. 3. III) Vom Donner, um dessen furchtbares Krachen, woraus GOttes Majestät zu ersehen, abzubilden, Hiob 37, 4.
z. 4. IV) Von GOtt zeigt es theils eine fühlbare und Schrecken erregende Offenbarung seines Zorns und seiner Strafgerechtigkeit, theils die Kraft seines göttlichen Wortes an.
Der HErr wird brüllen in der Höhe, und seinen Donner hören lassen aus seiner heiligen Wohnung. Er wird brüllen über seine Hürden, Ier. 25, 30.
Und wenn er wird brüllen (Christus mit der Kraft sein« Worts), so werden erschrecken (herzukommen, Esa. 60, 8.) die, so gegen Abend sind, Hof. 11, 10.
Und der HErr wird aus Zion brüllen, und aus Jerusalem seine Stimme hören lassen, daß Himmel und Erde beben wird, Joel 3, is. (2!.) Amos i, 2.
Brummen
§.1. I)Vou Menschen ist es ein erbärmliches und wehmüthiges Bezeigen, wobei sie gleichsam in sich jammern und keinen deutlichen Laut von sich geben.
Wir brummen alle, wie die Bären, und ächzen, wie die Tauben, Esa. 59, ii.
§. 2. II) Von GOtt zeigt es Esa. 16, 11. Ier. 48, 36. ein herzliches Mitleiden, welches seine heilige Seele, menschlich zu reden, empfindet, oder aber seinen heftigen Zorn an.
Darum (weil nun mein Eingeweide vor Zorn), brummet wem Herz über Moab, wie eine Harfe, und mein Inwendiges über Kirhares (Iicstig bewegt wird), Esa. 16, 11. (Es kann auch ein Moabiter oder der Prophet die redende Person sein.)
Brunnen, s. Born
z. 1. Diese I) Quellen kommen am wahrscheinlichsten ans dem Meer, und uehmen durch gewisse Gänge und Adern, in welchen das Wasser von seinem Salz und Nnreiuigkeit gesäubert wird, hie und da ihren Ausbruch. Sie sind eine große Wohlthat des Schöpfers und legen von dessen liebreicher Vorsorge für Menschen und Vieh ein uuverwerfliches Zeugniß ab. In deu heißen Morgenländern wurden sie mit vieler Mühe gesucht, und daher kam es, daß deshalb öfters Zwist entstand. Der Brunnen des Anrufers, Richt. 15, 19. S. Anrufers-
l'«runnen.
Ausgehauene Brunnen, 5 Mos. 6, 11. Neh. 9, 25. Der Brunnen zu Bethlehem unter dem Thor, 2 Sam. 23, 15.
1 Chr. 12, 17. 18. Der Brunnen Esek, 1 Mos. 26, 20. - - Harob, Nicht. 7, i. Jacobs Brunnen, Joh. 4, 6. ii. 12. Der Brunnen des Lebendigen (VVttes), 1 Mos. 16, 14. c. 24,
62. c. 25, 11. des lebendigen Wassers, 1 Mos. La, 19.
- Nogel, Iof. 15, ?. c. 16, 16. 2 Sam. 17, 17.
- zu Seku, i Sam. 19, 22.
- am Wege zu Sur, i Mos. 16, 7.
Das ist der Tag, da aufbrachen all« Brunnen der großen
Tiefe:c., 1 Mos. 7, 11.
Und die Brunnen der Tiefe wurden verstopft, 1 Mos. 8, 2. Sieben Lämmer sollst du von mir empfangen, zum Zeugniß,
daß ich diefen Brunnen gegraben habe, i Mos. 21, 30. Rebecca stieg hinab zum Brunnen, 1 Mos. 24, 16. 20. 30. 45. Die Philister verstopften alle Brunnen, 1 Mos. 26, 15. Jacob sahe einen Brunnen auf dem Felde, i Mos. 29, 2. Mose5 wohnte bei einem Brunnen, 2 Mos. 2, 15. Usia grub viele Brunnen, 2 Chr. 26, 10. Du lässest Brunnen quellen und Bäche, Pf. 74, IS. Pf.
104, 10.
Da die Tiefen noch nicht waren, da war ich schon bereitet, da die Brunnen noch nicht Wasser quollen, Spnv. S, 24.
Da er die Wolken droben festete, da er befestigte die Brunnen der Tiefen, ib. u. 28.
Ein Gerechter, der vor einem Gottlosen fällt, ist wie ein trüber Brunnen und verderbte Quelle, Sprw. 25, 26.
Holofernes ließ die Röhren abhauen vom Brunnen, Jud. 7, 6.
Ezechias ließ in den Fels graben und Brunnen machen, Sir.
48, 19.
Zu seiner Zeit war der Brunnen soielmehr das Plumpwerk, wodurch das Wasser ins eherne Meer getrieben wurde) verfallen, Sir. 50, 3.
Welcher ist nnter euch, dem sein Ochse oder Esel in den Brunnen fällt, und er ihn nicht alsbald heraus zieht am Sabbathtage? Luc. 14, b.
Quillct auch ein Brunnen aus einem Loch süß und bitter? - Also kann auch ein Brunnen nicht salziges und süßes Wasser geben, Iac. 3, 11. 12.
z. 2. Brunnen, den die Edlen :c., 4 Mos. 21.
16. 17. Diesen ließ GOtt entspringen für die dnr-stigen Israeliten, und den Ort durch Moses, den Lehrer, zeigen. Die Fürsten standen mit ihren Ne-gimentsstäben darum her; das Volksang, wie gewöhnlich, chorweis, v. 17. komm heraus, dn Brunnen; und dann die Antwort v. 18. dies ist ?c. Man will auch im Hebräischen einige Spuren von Reimen in diesem Liede finden.
§. 3. II) Wird cs gebraucht a) von Dingen, welche eine ziemliche Mcnqe Feuchtigkeit von sich gehen lassen, z. B. von der Gebärmutter des Weibes, welche gleichsam die Quelle des ordentlichen oder unordentlichen Vlntflusscs. Der Brunnen des Blutes durfte bei Straft nicht entblößt
werden, 3 Mo'. 20, 18. Und alsbald vertrocknete der Brulmen ihres VluteZ, Marc. 5, 29.
§. 4. b) Von Dingen, welche einer reinen und starken Qnelle gleich, eine qroße Menge Annehmlichkeiten, Nutzen und Erfrischungen von sich geben.*