Schnellsuche:

Biblische Real- und Verbal-Handkonkordanz

M. Gottfried Büchner, E. Ch. Lutz, H. Riehm, Verlag von Ferd. Riehm, Basel, 1890

Exegetisch-homiletisches Lexikon über alle Sprüche der ganzen heiligen Schrift für Geistliche, Lehrer, Sonntagsschullehrer und die Familie.

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

33t
Vrbt.
Die Erd« bringet «on ihr selbst zum Ersten das Gras, Vare.
4, 28.
Ehre sei GOtt in der Höhe, und Friede aus Erden, Luc.
2, 14. Denn es wird große Noth auf Erden (im Lande) sein, Luc. 21,
IEfus spützete auf die Erde, und machte einen Koth aus dem
Speichel, Joh. 9, 6. Es sei denn, daß das Weizenkorn in bie Erde falle und ersterbe,
so bleibt es allein, Joh. 12, 24. (S. ersterben.) Und ich will Wunder thun oben im Himmel, und Zeichen unten
auf Erden, N.G. 2, 19. HGrr, du bist der GOtt, der Himmel und Erde, und das
Meer, und Alles, was darinnen ist, gemacht hat, A.G. 4,
24. c. 14, 15.
Saul fiel auf die Erde, und hörete eine Stimme, A.G. 9, 4. Hinweg mit solchem von der Erde, A.G. 22, 22. Denn die Erde ist des HErrn, und was darinnen ist, 1 Cor.
10, 26. (d. i. es ist nichts nn ftch unrein), Röm. 14, 14.
1 Tim. 4, 4.
Alle Dinge im Himmel und auf Erden, Eph. i, 10. (S. Vina
8. 2.) Auf daß dirs wohlgehe, und du lange lebest auf Erden, Eph.
e, 3. Daß in dem Namen JEsu sich beugen sollen alle derer Knie,
die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,
Phil. 2, 10. Also auch der Himmel jetzunb und bie Erde werden durch sein
Wort gesparet, daß sie zum Feuer behalten werden am Tage
des Gerichts, 2 Petr. 3, 7. 12. 10. Drei sind, die da zeugen auf Erden ic., 1 Joh. 5, 7. Vor allen Dingen schwöret nicht, weder bei dem Himmel, uoch
bei der Erde, Iac. 5, 52. <S. Cio.) Und Niemand im Himmel, noch auf Erden, noch unter der Erde
konnte daS Buch aufthun, Offb. 5, 3. Wehe, wehe, wehe denen, die auf Erden wohnen, Offb. 8, 13.
z. 2. Auf die Erde fallen, sich neigen, bücken :c., zeigt eine demüthige Ehrerbietung an. (S. anbeten z. '1. 5. bücken z.' 1. :c.), Ios. 5,14. Nicht. 13, 20. Ruth 2, 10. 2 Sam. 1, 2. Hiob 1, 20.
z. 3. Erde aufs Haupt streuen ist ein Zeichen äußerster Betrübniß. (S. Asche z. 3.) 1 Sam. 4, 12. 2 Sam. 1, 2. c. 15, 32. Hiob 2,12. 1 Macc. 11, 71.
z. 4. Wenn kein Wort auf die Erde fallen soll,* so heißt das: es soll Alles genau in Erfüllung gehen, was gesagt worden. Von Haaren,** es soll einem, wie man sagt, keius gcklümmt werden, kein Leid widerfahren, 2 Sam. 14, 11. * Und fiel kein3 unter allen seinen (Samuels) Worten auf die
Erde, 1 Sam. 3, 19. So erkennet ihr ja, daß kein Wort des HErrn ist auf die Erde
gefallen, das der HErr geredet hat wider das Haus AHabs,
2 Kon. 10, 10.
** Es soll kein Haar von Ionathan auf die Erde fallen, 1 Sam. 14, 45.
So verfalle nun mein Blut nicht auf die Erde von dem Angesicht des HErrn, 1 Sam. 26, 20. (GOtt wird nicht verlM-ac». daß ich in die Hauoe nuiner Feinde falle.)
Wird er redlich sein, so soll kein Haar von ihm (Adonin) auf dio Erde fallen, 1 Kon. 1, 5Z.
§. 5. Zur Erde gefallet ^ verstoßen werden, Ezech. 32, 18. liegen ?c., Klagel. 2, 9. 10. zeigt eine Züchtigung und Demüthigung au, welche zuweilen auf eine gänzliche Niederlage hinaus läuft. (S. Demüthigen z. 1. 2.)
Verscharre sie (die Hochmilthiaen) mit einander in die Erde
(bringe sie nach deinem Gefnllen um), Hiob 40, 8. Unsere Seele ist gebeuget zur Erden, Ps. 44, 26. (S. Oauch
§. 2.) Wie bist du (biwia zu Gavel) zur Erde gefallet, der du die
Heiden schwächtest, Efa. 14, 12. (du bist ja schwacher geworden,
als die Heide«.) Sr beuget die, so in der Höhe wohnen, die hohe Stadt niedri-
get er, ja er stößt sie zur Erde, daß sie im Staube liegt,
Esa. 2s, S. Herunter Jungfrau, du Tochter Babel, setze dich in den Staub;
setze dich auf die Erde, Esa. 47, i.
§. 6. Ier. 17,13. So müssen die Abtrünnigen in die Erde geschrieben werden. Wie das. was man in den Staub schreibt, gar bald vertreten, oder souft vernichtet wird; also soll auch dieser
Glückseligkeit keinen Bestand haben, und sie sollen nicht kommen zum himmlischen Erbtheil der Kiuoer GOtteS im ewigen Leben.
§. 7. Von der Erde sein, heißt eigentlich einen irdischen Ursprung haben, und natürlicher Weise von sterblichen Eltern, die aus Erde geschaffen,* qe-boren sein. ** Es ist aber auch die Erde ein Bild der Verderbuiß und Sünde, daher denn irdisch so viel ist als fleischlich klug sein. göttliche Dinge nicht wissen; von der Sünde verderbet und von dem Reich GOtteS entfernt seiu, 1 Cor. 15, 49. (S. irdisch.) * Der erste Mensch ist von der Erde und irdisch, i Cor.
15, 47.
"6 Wer von der Erde ist, der ist von der Erde, und redet von der Erde, Joh. 3, 31. swer bloßer Mensch ist, hat auch irdische Schwachheit und Beschränktheit, und kann nur menschliche erkennbare Dinge lehren.)
§. 8. A.G. 8, 33. Denn sein Leben ist von der Erde weggenommen. Meines Heilandes Leben ist über das irdische Leben der Menschen höher erhaben, und von einer höhern, nämlich göttlichen Art, die mit dem menschlichen Leben auf Erden uichts mehr gemein hat. Denn in sciner tiefsten Erniedrigung, da es im Grabe gäuzlich um ihn gethan zu sein schien, hat sich sein Gericht oder Verdamm-uiß, und was er um unsertwillen bis ms Grab vor und im Gericht GOttes ausgestanden, in eiue Hoheit verwandelt. Wer will seines Lebens Lange ausreden? (Eigentlich uur: sein Leben ist ihm eut-risseu, und er der Erde cutrückt worden.)
§. 9. Trachtet nach dem, das droben ist, nicht nach dem, das auf Erden ist, Col 3, 2. 5. Bcioe Verse zeigen deutlich, was das, so auf Erden, Io-hauues 1 Epist.2, 15. sagt: habt uicht lieb die Wett. S. droben.
§. 10. Ebr. 8, 4. Wenn er nun aus Erden wäre. Weun uämlich Christus sein hohepriestcrliches Amt bloß auf dieser Welt und auf eiue irdische Weise, wie die levitischen Priester verrichtet, und uicht in den Himmel eingegangen wäre, zwar uicht daselbst zu opferu, souderu seiu hier verrichtetes Opfer darzustellen, so wäre er der rechte, ewige Hohepriester uicht. In dem irdischen Tempel siud Priester, die uach dem Gesetz Moses opfern, uuter welche Christus, der aus dem Stamm Iuda entsprossen, uicht gehört.
z. 11. Hiob 26, 7. Und hanget die Erde an nichts. Damit wird auf die Pole, gleichsam die Äugeln der Wi.'lt gezielt, die gleichsam au uichts fest gemacht seieu.
z. 12. Esa. 4, 2. Wird Christus, der in dem heiligen Lauoe und Volke von einem Wnbe sollte geboren werden, eine Frucht der Erde genannt.
Zu der Zeit wird des HGrrn Zweig lieb und werth sein, und die Frucht der Erde herrlich und schön bei denen, die behalten werden in Israel.
8. 13. Vou Esa. 26, 19. Wachet auf. die ihr Ueget unter der Erde. S. Auswachen §. 5.
z. 14. Ueber Hos. 2, 21-23. Der Himmel soll die Erde erhören. S. Erhören §. 1.
z. 15. JEsus bückte sich und schrieb mit dem Finger auf die Erde, Joh. 8, 6. 8. Christus wollte mit dieser Handlung andeuten, er habe gauz etwas Anderes zu thuu in seiuem Amte, als eiu Gerichtsurtheil zu fälleu, Joh. 12,47. Luc. 12,14. Was er aber geschrieben, bleibt wohl uuausgemacht. Eiuige meiuen, er habe geschrieben, was Ier. 17,13. (S. z. 6.); Andere, was Ier. 22, 30. steht. So