Schnellsuche:

Biblische Real- und Verbal-Handkonkordanz

M. Gottfried Büchner, E. Ch. Lutz, H. Riehm, Verlag von Ferd. Riehm, Basel, 1890

Exegetisch-homiletisches Lexikon über alle Sprüche der ganzen heiligen Schrift für Geistliche, Lehrer, Sonntagsschullehrer und die Familie.

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

Freund.
41?
Die Nacht ? müsse sich nicht unter den Tagen des Jahres
freuen (nicht mit gerechnet werden), Hiob 3, 6. Dienet dem HErrn mit Furcht, und freuet euch mit Zittern,
Pf. 2, 11.
Laß sich freuen Alle, die auf dich trauen, Pf. S, 12. Ich freue mich, und bin fröhlich in dir, und lobe deinen Namen,
du Allerhöchster, Pf. 9, 3. Ps. 31, 8. Daß ? meine Widersacher sich nicht freuen, baß ich niederliege,
Pf. 13, 5.
Mein Herz freuet sich, daß du fo gerne hilfeft, ib. v. 6. So würde Jacob fröhlich sein, und Israel sich freuen, Ps. 14,
7. Pf. 53, 7.
Darum freuet sich mein Herz, und meine Ehre ist fröhlich, Ps.
is, 9. Laß mich nicht zu Schanden werden, daß sich meine Feinde nicht
freuen über mich, Ps. 25, 2. Pf. 30, 2. Pf. 35, 19. 24. Freuet euch des HErrn, und seid fröhlich ihr Gerechten, Pf. 32,
11. Ps. 33, 1. Pf. 97, 12. Pf. 132, 9. Unser Herz freuet sich seiner, und wir trauen auf seinen heiligen
Namen, Pf. 33, 21. Es müssen zu Schanden werden Alle, die sich meines Uebels
freuen, Ps. 35. 26.
ES müssen sich freuen und fröhlich sein Alle, die nach dir fragen, Ps. 40, 17.
Aber der König freuet sich in GOtt, Pf. 63, 12. Die Gerechten werden sich des HErrn freuen und auf ihn trauen,
Ps. 64, 11. Die Gerechten müssen sich freuen und fröhlich sein vor GOtt
und von Herzen sich freuen, Pf. 68, 4. Freuen und fröhlich müssen sein an dir, die nach dir fragen,
Ps. 70, 5. Ps. 105, 3. Mein Leib und Seele freuen sich in (wenden ftch mit Jauchzen zu)
dem lebendigen GOtt, Pf. 64, 3. Ich freue mich des HErrn, Ps. 104, 34. Dies ist der Tag, den der HErr macht, lasset uns freuen und
fröhlich darinnen sein, Ps. 113, 24. Offb. 19, 7. Ich freue mich über deinem Wort, Ps. 119, 162. Israel freuet sich deß, der ihn gemacht hat; die Kinder Zion
fein fröhlich über ihrem König, Pf. 149, 2. Die sich freuen Böses zu thun, und sind fröhlich in ihrem böfen,
verkehrten Wefen, Sprw. 2, 14. Ein Vater des Gerechten freuet sich; und wer einen Weisen
gezcuget hat, ist fröhlich darüber, Sprw. 23, 24. 25. c.
27, 11. Freue dich des Falles deines Feindes nicht; und dein Herz sei
nicht froh über seinem Unglück, Sprw. 24, 17. Sir. 8, 6. Wenn der Gerechten viel ist, freuet sich das Volk, Sprw. 29, 2.
c. 11, 10. Vor dir aber wird man sich freuen tc., Gfa. 9, 3. (S. Leute
8. 2.)
Das ist der HTrr, auf den wir harren, daß wir uns freuen und fröhlich sein in seinem Heil, Esa. 25, 9.
Ich freue mich im HErm, und meine Seele ist fröhlich in meinem GOtt, Esa. 61. 10. Hab. 4, 16.
Freuet euch mit Jerusalem, und seid fröhlich über sie, Alle, die ihr sie lieb habet, Esa. 66, 10.
Ihr Kinder Zion freuet euch, und seid fröhlich im HErrn, eurem GOtt, Joel 2, 23.
Du Tochter Zion, freue dich fehr, und du Tochter Jerusalem, jauchze, Zach. 9, 9.
Wer sich fr.uet, daß er Schalkheit treiben kann, der wird verachtet, Sir. 19, 5.
Die sich freuen, wenn es den Frommen übel gehet, werben im Strick gefangen, Sir. 27, 32
Und mein Geist freuet sich GOttes, meines Heilandes, Luc.
1, 47.
Freuet euch alsdann und hüpfet; denn siehe, euer Lohn ist groß
im Himmel, Luc. 6, 23
Freuet euch aber, daß eure Namen im Himmel geschrieben sind, " Luc. 10, 20.
IEsus freuete sich im Geist, Luc. 10, 21. Freuet euch mit mir, denn ich habe mein Schaf gefunden, Luc.
15, 6. Ihr werdet weinen und heulen, aber die Welt wird sich freuen,
Joh. is, 20. Darum ist mein Herz fröhlich, und mein« Zunge freuet sich,
denn auch mein Fleisch wird ruhen in der Hoffnung, A.G.
2, 26.
Freuet euch mit den Fröhlichen, und weinet mit den Weinenden,
Röm. 12, 15.
Freuet euch, ihr Heiden, mit seinem Volk, Röm. 15, 10. Und die sich freuen, als freueten sie sich nicht, i Cor. 7, 30. Sie (die Liebe) freuet sich nicht der Ungerechtigkeit, sie freuet
sich aber der Wahrheit, 1 Cor. 13, 6.
Zuletzt, lieben Brüder, freuet euch, 2 Cor. 13, 11. Phil. 4, 4. So freue ich mich doch darinnen, und will mich auch freuen,
Phil. 1, 18. c. 2, 17. 18. Nun freue ich mich in meinem Leiden ?c., Col. 1, 24. (S. er-
statten ß. 2.) So werdet ihr euch freuen mit unausfprechlicher und herrlicher
Freude, 1 Petr. 1, 8. Freuet euch, daß ihr mit Christo leidet zc., 1 Petr. 4, 13.
Büchner'3 Hano-Concord.
8.2. Wenn sich leblose Creaturen freuen, so werden die Menschen dadurch zu einer recht großen Freude ermuntert. (S. Baum z. 2.) Ps. 97, 1. Offb. 12, 12. c. 18, 20. Esa. 14, 8. c. 49, 13. (Der) Himmel freue sich, und (die) Erde fei fröhlich, Pf. 9S, 11.
1 Chr. 17, 31.
§. 3. Das Freuen, welches der Jugend anbefohlen wird, muß mit Gottesfurcht gewürzt sein. Sie soll sich nicht wie die Welt, sondern wie die, welche aus Wasser und Geist wiedergeboren, freuen. In GOtt Freude habeu, im Geiste waudelu, und dann thun, was seinem geheiligten Herzen gefällt. Lieber Iüngliug merke Ps. 2, 11.
Freue dich des Weibes deiner Jugend, Sprw. 5, is. vergl.
Pred. 9, 9. (eheliche Liebe ist bis in den Tod beständig.) So freue dich, Jüngling, in deiner Jugend, und laß dein Herz
guter Dinge sein in deiner Jugend, Pred. 11, 9. vergl. c. 6,
17. (S. essen Z. S.)
§. 4. Wenn die Gerechten sich über die Strafgerichte freuen, die GOtt über die Gottlosen verhängt, so ist dies nicht egoistische Rachsucht; sondern heilige Freude über die Offenbarung der göttlichen Gerechtigkeit, und über die Brechung der Macht des Bösen, also über das Gute, das aus jenem Gericht folgt. Die Gerechten werben es sehen und sich freuen, und der
Unschuldige wird ihrer fpotten, Hiob 22, 19. Der Gerechte wird sich freuen, wenn er folche Rache sieht, Ps.
56, 11. 107, 42. Gzech. 35, 14.
z. 5. Die Weisheit hilft, daß sich einer der Sonne freuen kann, Pred. 7, 12. Sie giebt denen einen Vorzug, welche die Sonne sehen, d. i. dieses elende Leben mit Vergnügen und Bequemlichkeit hin zu bringen.
z. 6. Von GM, zeigt es seine väterliche Huld und bereitwilliges Wohlthun gegen die Seinen an, da er, so zu reoeu, alles Gute freudig mittheilt, und sich wie ein Meusch über das, was er lieb hat, erfreut, 5 Mos. 28, 63. c. 30, 9. Esa. 62, 5. c. 65, 19.
Freund
§. 1. I) Jeder, der durch gleiche Neigungen oder Gesinnungen mit uus in Liebe vereinigt ist. Der Nächste, tzzech. 22, 11. vergi. c. 33, 26.* II) Ei-uer, der mit dem Andern in einer Gesellschaft steht; dem Andern beigesellt ist, Richt. 15, 2. vcrgl. c. 14, 20. 11.
" Wenn ein Mann könnte mit GOtt rechten, wie ein Menschenkind mit seinem Freunde, Hiob IS, 21.
Mein Freund, ich thue dir nicht unrecht, Matth. 20, 13.
Freund, wie bist du herein gekommen? Matth. 22, 12.
Mein Freund, wie bist du (hieher) gekommen? Matth. 36, 50.
Freund, rücke hinauf, Luc. 14, 10.
Die Könige der Heerfchaaren sind unter einander Freunde (ziehen ftch hin und her haufenweis zusammen), Ps. 68, 13.
Siehe, der Mensch ist ? der Zöllner und Sünder Freund, Luc. 7, 34.
Wer der Welt Freund sein will, der wird GOtteZ Feind sein, Iac. 4, 4.
§. 2. III) Der Iemaud durch Vlutsfreuudschaft vcrwaudt, 3 Mos. 25, 25. 4 Mos. 27, 11. Ruth 2, 1. c. 3, 2. 2 Sam. 3, 8. Hiob 32, 3. c. 35, 4. c. 42, 7. 10. Sir. 42, 3. IV) Einer, welcher dem Audern mit Liebe und Gunst zugethan ist, Esa. 19, 2. Klaget. 1, 19. Ezech. 16, 37.
Der HErr redete mit Moses, wie ein Mann mit seinem Freunde
redet, 2 Mos. 33, n. Meine Freunde sind meine Spötter, Hiob 16, 20. haben meiner
vergessen, c. 19, 14.
Erbarmet euch meiner ? ihr, meine Freunde, Hiob 19, 21. Meine Lieben und Freunde stehen gegen mich, und scheuen meine
Plage, Pf. 33, I». Pf. 88, 9. Mein Freund, dem ich mich vertrauete, der mein Brod aß, tritt
mich unter die Füße, Pf. 41, 10.
53