Schnellsuche:

Biblische Real- und Verbal-Handkonkordanz

M. Gottfried Büchner, E. Ch. Lutz, H. Riehm, Verlag von Ferd. Riehm, Basel, 1890

Exegetisch-homiletisches Lexikon über alle Sprüche der ganzen heiligen Schrift für Geistliche, Lehrer, Sonntagsschullehrer und die Familie.

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

482
Friedlich ? Fröhlich.
Selig sind die Friedfertigen, denn sie werben GOtteZ Kinder heißen (weil sie eben den Sinn hnven, den GOtt und die himm-tischen Geister haben, und also GOttes Zweck fordern), Matth. S, 9.
§. 2. Sie führen im Griechischen mit dem Friedefürsten sCol. 1, 20.» einerlei Namen; und das ist keine geringe Ehrc für die, welche dem Frieden nachjagen und GOttes Befehle, Ps. 34, 15. und seinem Wohlgefallen, Röm. 15, 33. c. 16, 20. eine Genüge zn leisten snchen. Sie werden die Anmnth, Ps. 133, 2. empfinden, und den Segen, Iac. 3, 18. die gnadenreiche Inwohnnng GOttes, 2 Cor. 13, 11. zum Gnadenlohne haben.
l. Friedlich; 2. Friedsam
F. 1. Von denen, die anfrichtig Frieden mit Jedermann zu halten suchen. I) 5 Mos. 2, 26. c. 20, 11. 12. II) 1 Mos. 34, 21. 2 Sani. 20, 19.
Die Gemeine rief den Venjamiten friedlich, Richt. 21, 13.
(ließ ihnen den Frieden nnsrusen.) Habe ich Böses vergolten denen, die friedlich mit mir lebten?
Ps. 7, 5.
Sie legen ihre Hände an seine Friedsamen, Pf. 55, 21. Levi wandelte friedsam vor GOtt, Mal. 2, 6. Seid friedsam, 2 Cor. 13, 11. mit ihnen (nnter euch seloft),
1 Thess. 5, 13. Alle Züchtigung, wenn sie da ist, dünket sie uns nicht Freude,
? aber darnach wird sie geben eine friedsame (angenehme und
gesegnete) Frucht der Gerechtigkeit, Ebr. 12, 11. Die Weisheit von oben her ist friedsam (nn sich und rath zum
Frieden), Iac. 3, 17.
z. 2. a) rechtschaffen, 1 Mos. 34, 21. b) gnt, nützlich, angenehm, gesegnet, heilsam, Ebr. 12, 11.
Frisch
Saftreich, nach Vermögen, eilend.
Weinbeere, 4 Mos. 6, 3. Brod, Ios. 9, 12. Aast, Richt. 16,
7. Käse, i Sam. 17, 18. Seid getrost und frisch (nnch eurem Vermögen) daran, 2 San».
13, 28. Dieser stirbt frisch (bei guten Kräften) und gesund, Hiob
21, 23. Und führet mich zum frischen Wasser (das hell und schnell stießt),
Ps. 23, 2.
Wie der Hirsch schreiet nach frischem Wasser, Ps. 42, 2. Wenn fie (die Gerechten) gleich alt werden, werden sie dennoch
blühen, fruchtbar und frisch (bei guten Kräften und glückselig)
sein, Ps. 92, 15. Alles, was dir vorhanden kommt, das thue frisch (nach deinem
Vermögen), Pred. 9, 10.
Frisches Wasser (des reinen Euaugelinms), Zach. 14, 8. Es ist besser, einer sei arm und dabei frisch (lwrk und bei
anten Kräften) und gesund, denn reich und ungesund, Sir.
30, 14. Auf frischer That (auf der That selbst), Joh. 6, 4.
Frist
Eine bestimmte Zeit, binnen welcher etwas zn thun oder zn erlangen vergönnt ist, 3 Mos. 25,29. Dan. 2, 8. 16. Ich will ihnen noch Frist (Guße zn thun) geben 120 Jahr,
1 Mos. 6, 3.
Froh
Zeigt eine große Frende an, die sich anch mit Erhebnng der Stimme oder andern Geberden änßert, Richt. 19, 3. Ps. 97. 8. Ps. 107, 30. Sprw. 23, 16. Ier. 41, 13. Dan. 6, 23. Die Männer zu IabeZ, 1 Sam. 11, 9. Egypten, daß Israel auszog, Ps. 105, 38. Die Hohenpriester über Judas Verrätherei, Marc. 1t, 11.
Luc. 22, 5.
Herodes, daß er Christum sah, Luc. 23, 6. Die Jünger, daß fie den HGrrn sahen, Joh. 20, 20. Die Heiden wegen der Verkündigung des Wortes des HErrn,
A.G. 13, 43. c. 15, 31. GOtt redet in seinem Heiligthum, deß bin ich froh, Pf. 60, 8.
Ps. 103, s.
Wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh, Sprw.
11, 10. Dein Herz sei nicht froh über seinem (des Feindes) Unglück,
Sprw. 24, 17. O wie froh wollen wir sein, wenn er gleich alle Väume zu
Ruthen machte über die bösen Kinder, Ezech. 21, 10. Abraham ward froh («erlangte mit Freuden), daß er meinen
Tag sehen sollte, Joh. 8, 56. (S. Tag.)
Fröhlich
§. 1. Ist der. welcher die Freude nicht allein nn
Herzen hat, sondern anch im Gesichte, durch Singen
nnd auf andere Weise bezengt, doch nicht wie die
Welt, Pred. 2, 2. S. Freude und Freuen.
Der Most, der Götter und Menschen fröhlich macht, Richt. 9, 13.
Fröhlich laß sein in dir, die deinen Namen lieben, Ps. 5, 12.
HErr, der König freuet sich in deiner Kraft, und wie sehr fröhlich ist er über deiner Hülfe, Ps. 21, 2.
Und mein Herz ist fröhlich, und ich will ihm danken mit meinem Liede, Pf. 28, 7.
Du bist mein Schirm, du wollest mich vor Angst behüten, daß ich, errettet, ganz fröhlich rühmen könne, Ps. 32, 7.
Ader meine Seele müsse sich freuen des HErrn, und fröhlich sein auf seine Hülfe, Ps. 35, 9.
Es freue sich der Berg Zion, und die Töchter Iuda sein fröhlich, Ps. 48, 12.
Du machest fröhlich, was da webet, Ps. 65, 9.
Meine Lippen und meine Seele, die du erlöset hast, sind fröhlich und lobsingen dir, Ps. 71, 23.
Singet fröhlich GOtte, der unsre Stärke ist, Pf. 61, 2.
HEir, du läßt mich fröhlich fingen von deinen Werken, Ps. 93, 5.
Der deinen Mund fröhlich macht (mit allem Guten sättigt und füllt), Pf. 103, 5.
Ich wandle fröhlich (getrost); denn ich suche deine Befehle, Pf. 119, 45.
Der HErr hat große Dinge an uns gethan, deß sind wir fröhlich, Ps. 126, 3.
Die Heiligen sollen fröhlich sein und rühmen lc., Pf. 149, 5.
Das Licht der Gerechten macht fröhlich, Sprw. 13, 9.
Gin fröhliches Herz macht ein fröhliches Angesicht, Sprw. 15, 13. c. 1?, 22.
Wer ein fröhliches Herz hat, weiß sich in seinem Leiden zu halten, Sprw. 18, 14.
Wer hat fröhlicher gegessen und sich ergötzet, denn ich? Pred.
2, 25. c. 3, 12. 22. c. 5, 18. c. 8, 15. (S. essen ß. 5. Freuen
3. 3.)
Alle, die von Herzen fröhlich waren, seufzen, G^a. 24, 7.
Das Jauchzen der Fröhlichen ist aus, v. 8. Das ist der HGrr, auf den wir harren, daß wir uns freuen
und fröhlich sein in seinem Heil, Esa. 25, 9. Und die Armen unter den Menschen werden fröhlich sein in dem
heiligen Israel, Esa. 29, 19. c. 41, 16. Siehe, meine Knechte sollen fröhlich sein, ihr aber sollet zu
Schanden werden, Gfa. 65, 13.
Freue dich und sei fröhlich, du Tochter Zion, Zach. 2, 10. Dazu ihre Kinder sollen es sehen, und sich freuen, daß ihr Herz
am HErrn fröhlich sei (in dem HErrn nur Freude springe),
Zach. 10, 7.
Die Furcht des HErrn machet das Herz fröhlich, Sir. 1, 12. Geselle dich zu frommen Leuten, und sei fröhlich mit Gottesfurcht, Sir. 9, 23.
Hat einer Gutes im Sinn, so sieht er fröhlich aus, Sir. 13,32. Ein tugendsames Weib machet allezeit fröhlich, Sir. 26, 3. 4. Der Wein ist geschaffen, baß er den Menschen fröhlich soll
machen, Sir. 31, 34. Ein fröhliches Herz ist des Menfchen Leben, Sir. 30, 23.
schmeckt Alles wohl, v. 27.
Gieb GOtt seine Ehre mit fröhlichen Augen, Sir. 35, 10. Vergiß deines Freundes nicht, wenn du fröhlich bist, Sir.
3?, 6. Sie (die Gottlosen) sind fröhlich, so lange sie Geschenke nehmen,
Sir. 40, 14. Er gebe uns ein fröhliches Herz, und verleihe uns immerdar
Frieden zu unsrer Zeit in Israel, Sir. 50, 25. Seid fröhlich und getrost (lasset ench dabei nichts anfechten),
es wird euch im Himmel wohl belohnet werden, Matth.
5, 12.
Lasset uns essen und fröhlich sein, Luc. 15, 23. 24. 29. 32. Ihr aber wolltet eine kleine Weile fröhlich sein von seinem
Lichte, Joh. 5, 25. Sie gingen aber fröhlich von des Raths Angesicht, A.G.
Seid fröhlich in Hoffnung, Rom. 12, 12.
Als die Traurigen, aber allezeit fröhlich, 2 Cor. 6, 10.
Einen fröhlichen (2 Mos. 25, Z.) Geber hat GOtt lieb, 2 Cor.
n, 7. Seid allezeit fröhlich, 1 Thess. 5, 16.