Schnellsuche:

Biblische Real- und Verbal-Handkonkordanz

M. Gottfried Büchner, E. Ch. Lutz, H. Riehm, Verlag von Ferd. Riehm, Basel, 1890

Exegetisch-homiletisches Lexikon über alle Sprüche der ganzen heiligen Schrift für Geistliche, Lehrer, Sonntagsschullehrer und die Familie.

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

516
Gottloser.
Willst du den Gerechten mit den Gottlosen umbringen?
1 Mos. 16, 23. Das sei ferne von dir, daß du das thust, und tobtest den
Gerechten mit dein Gottlosen, daß der Gerechte sei gleich
wie der Gottlose, ib. v. 25.
Ich lasse den Gottlosen nicht recht haben, 2 Mos. 23, 7. 1. So soll man dem Gerechten Recht sprechen, und den Gottlosen verdammen, 5 Mos. 25, 1. 1 Kon. 6, 32. 2 Chr. 6, 23. Die Gottlosen müssen zu nichte werden im Finsterniß, 1 Sam.
2, 9.
Von Gottlosen kommt Untugend, 1 Sam. 24, 14. Sollst du so dem Gottlosen helfen, und lieben, die den HErrn
hassen? 2 Chr. 19, 2. Daselbst (im Grnbe) müssen doch aufhören die Gottlosen mit
Toben, Hiab 3, 17. Die dich aber hassen, werden zu Schanden werden, und der
Gottlose,'. Hütte wird nicht bestehen, Hiob 8, 22. Er bringet um (in zeitlichen Mchligunuen) beide, den Frommen und Gottlosen, Hiob 9.. 22.
Die Augen der Gottlosen werden verschmachten, Hiob 11, 20. Der Gottlose bebet sein Lebelang, Hiob 15, 20 Auch wird das Licht der Gottlosen verlöschen, Hiob 18, 5. c.
2i, 17. c. 39, 15.
Der Gottlosen Ruhm stehet nicht lange, Hiob 20, 5. Warum leben denn die Gottlosen, werden alt, und nehmen
zu mit Gütern? Hiob 21, 7. Aber siehe, ihr Gut steht nicht in ihren Händen; darum soll
der Gottlosen Sinn ferne von mir sein, ib. v. 16. Der Gottlosen Rath sei serne von mir, Hiob 22, 18. Mein Feind wird erfunden werden ein Gottloser, Hiob 27, 7. Er wirft die Gottlosen über einen Haufen, da man es gerne
siehet, Hiob 34, 26.
Den Gottlosen erhält er nicht, ib. c. 36, 6. Daß die Ecken der Erde gefasset, und die Gottlosen heraus
geschüttelt würden? Hiob 38, 13. Ja schaue die Hochmüthigcn, wo sie find, und beuge sie, und
mache die Gottlosen dünne, wo sie sind, Hiob 40, 7. Wohl dem, der nicht wandelt im Rath der Gottlosen, Ps.
Aber so sind die Gottlosen nicht, sondern wie Spreu, die der Wind verstreuet, ib. v. 4.
Darum bleiben die Gottlosen nicht im Gericht, ib. v. 5.
Der Gottlosen Weg vergehet, ib. v. 6.
Du schlagest alle meine Feinde auf den Backen, und zerschmetterst der Gottlosen Zähne, Pf. 3, «.
Laß der Gottlosen Bosheit ein Ende werden, und fördere die Gerechten, Ps. 7, 10.
Du schiltst die Heiden, und bringest die Gottlosen um, Ps.
9, 6.
Der Gottlose rühmet sich seines Muthwillens, Ps. 10, 3. Der Gottlose ist so stolz und zornig, daß er nach Niemand fragt; m allen seinen Tücken hält er GOtt sür nichts, Ps.
10, 4.
Warum soll der Gottlose GOtt lästern, und in seinem Herzen sprechen: du fragst nicht darnach? Ps. 10. 13.
Die Gottlosen spannen die Bogen ? damit heimlich zu schießen die Fromme,,, Pf. n, 2. Ps. 37. 14.
Der HErr prüfet den Gerechten; seine Seele hasset den Gottlosen und die gerne freveln, Ps. 11, 5.
Er wird regnen lasftn über die Gottlosen Blitz, ib. v. 6.
Es wird allenthalben voll Gottloser, wo solche lose Leute unter den Menschen herrschen, Pf. 12, 9.
Wer die Gottlosen nicht achtet, sondern ehret die Gottcs-fürchtigen ? wird wohl bleiben, Ps. 15, 4. 5.
Errette meine Seele von den Gottlosen mit deinem Schwert, Ps. 17, 13.
Und sitze nicht bei den Gottlosen, Pf. 26, 5.
Ziehe mich nicht hin unter den Gottlosen, Ps. 29, 3.
Die Gottlosen müssen zu Schanden und geschweiget werden in der Hölle, Ps. 31, 13.
Der Gottlose hat viel Plage, Pf. 32, 10.
Den Gottlosen wird das Unglück todten, Ps. 34, 22.
Es ist von Grund meines Herzens von der Gottlosen Wesen gesprochen, daß leine Gottesfurcht bei ihnen ist, Ps. 3S, 2.
Es ist noch um ein Kleines, so ist der Gottlose nimmer, Ps.
37, 10.
Der Gottlose drohet dem Gerechten, ib. v. 12.
Das Wenige, das ein Gerechter hat, ist besser, denn daZ große Gut vieler Gottlofen, ib. v. 16.
Denn der Gottlofen Arm wird zerbrechen, ib. v. 17. werben umkommen, ib. v. 20.
Der Gottlose borgt und bezahlet nicht, ib. v. 21.
Der Gottlofen Same wird ausgerottet, ib. v. 23. 34. 39.
Der Gottlose lauert auf den Gerechten, ib. v. 32.
Die Gottlosen sind verkehrt von Mutterleibe an, Ps. 58, 4.
Der Gefechte wird seine Füße baden in des Gottlosen Blut, Pf. 58, 11. (S treuen §. 4.)
Wie das Wachs zerschmelzet vom Feuer, so müssen umkommen die Gottlosen vor GOtt, Ps. 68, 3.
Min GOtt hilf mir aus der Hand der Gottlosen, Ps. 71, 4.
Es verdroß mich auf die Ruhmredigen, da ich sahe, daß es den Gottlosen so wohl ging, Ps. 73, 3.
Siehe, das sind die Gottlosen, dte sind glückselig in der
Welt, und werden reich. Pf. 73, 12. Ich sprach ? zu den Gottlosen: pochet nicht auf Gewalt,
Pf. 75, 5. Die Gottlofen müssen alle trinken, und die Hefen ausfaufen,
ib. v. 9.
Und will alle Gewalt der Gottlofen zerbrechen, ib. v. 11. Wie lange wollt ihr unrecht richten, und die Person der
Gottlosen vorziehen? Ps. 62, 2. Ich will lieber die Thür hüten in meines GOtteZ Hause,
denn lange wohnen in der Gottlosen Hütten, Ps. 8t, 11. Ja, du wirst mit deinen Augen deine Lust sehen; und schauen,
wie es den Gottlosen vergolten wird, Ps. 91, 9. (Wenn) die Gottlosen grünen wie das Gras, und die Ucbel-
thäter blühen alle, Ps. 32, 8.
HErr, wie lange sollen die Gottlosen, wie lange sollen die ' Gottlofen prahlen? Pf. 94, 3.
Von der Gottlosen Hand wird er sie erretten, Ps. 97, 10. Früh vertilge ich alle Gottlofen im Lande, Pf. 101, 8. Der Sünder müsse ein Ende werden auf Erden, und die
Gottlosen nicht mehr sein, Ps. 104, 35. Die Flamme verbrannte die Gottlosen, Pf. 106, 18. vcrgl.
4 Mos. 16, 35. Was die Gottlosen gerne wollten, das ist verloren, Ps.
112, 10.
Ich bin entbrannt über die Gottlosen, die dein Gesetz verlassen, Ps. 119, 53.
Du wirfst alle Gottlosen auf Erden weg, wie Schlacken, Pf. 119, 119.
Das Heil ist ferne von den Gottlosen; denn sie achten deine Rede nicht, Ps. 119, 155.
Der Gottlosen Scepter wird nicht bleiben über, dem Käuflein der Gerechten, Pf. 125, 3.
Der HErr, der gerecht ist, hat der Gottlosen Seile abgehauen,
Ps. 129, 4.
Bewahre mich vor der Hand der Gottlosen. Pf. 140, 5.
Herr, laß dem Gottlofen seine Begierde nicht, Ps. 140, 9.
Die Gottlosen müssen in ihr eigen Netz fallen mit einander,
Ps. 141, 10. Der HErr behütet Alle, die ihn lieben; und wird vertilgen
alle Gottlosen, Ps. 145, 20.
? kehret zurück den Weg der Gottlosen, Pf. 146, 9.
Der HErr richtet auf die Elenden, und stößt die Gottlosen
zu Boden, Ps. 147, 6.
Tie Gottlofen werden aus dem Lande gerottet, Sprw. 2, 22. Im Hause des Gottlosen ist der Fluch des HErrn, Sprw.
3, 33.
Der Gottlosen Weg ist Dunkel, Sprw. 4, 19. Wer den Gottlosen straft, der muß gehühnet werden, Sprw. 9,7. Der Gottlosen Name wird verwesen, Sprw. 10, 7. Der Gottlose braucht seines Einkommens zur Sünde, Sprw.
10, 16.
Der Gottlofen Herz ist nichts, ib. v. 20.
Was der Gottlofe fürchtet, das wird ihm begegnen, ib. v. 24.
Der Gottlofe ist wie ein Wetter, das überhin gehet und nicht
mehr ist, ib. v. 25.
Die Jahre der Gottlosen werden verkürzt, ib. v. 27. Der Gottlosen Hoffnung wird verloren sein, ib. v. 26. werden
nicht im Lande bleiben, ib. v. 30.
? Mund ist verkehrt, ib. v. 32.
Der Gottlose wird fallen durch sein gottloses Wefen, Sprw.
11, 5.
Der Gerechte wird aus der Noth errettet; aber der Gottlose
kommt an seine Statt, Sprw. n, 8. Der Gottlosen Arbeit wird fehlen, Sprw. 11, 18. Der Gottlosen Hoffen wird Unglück, ib. v. 23. So der Gerechte auf Erden leiden muß; wie viel mehr der
Gottlofe und Sünder? ib. v. 31. Die Anfchläge der Gottlosen sind Trügerei, Sprw. 12, 5. Die Gottlosen werden umgestürzt und nicht mehr sein, ib.
v. ?.
DaZ Kerz der Gottlosen ist unbarmherzig, ib. v. 10. Des Gottlosen Lust ist Schaden zu thun, ib. v. 12. Die Gottlmen werden voll Unglücks sein, ib. v. 21. Die Leuchte der Gottlosen wird verlöschen, Sprw. 13, 9. c.
24, 20.
Der Gottlosen Bauch hat nimmer genug, Sprw. 13, 25. Das Haus des Gottlosen wird vertilget, Sprw. 14, 11. Der Gottlose bestehet nicht in seinem Unglück, v. 32. (Cr wird
ver-, umgestoßen.)
In dem Einkommen der Gottlosen ist Verberben, Sprw. 15, 6. Der Gottlosen Opfer (Weg, v. 9.) ist dem HErrn ein Greuel,
Sprw. 15, 8. Der HTrr ist ferne von den Gottlosen: aber der Gerechten
Gebet erhöret er, Sprw. 15, 29.
Wer den Gottlofen Recht spricht, und den Gerechten verdammet, die find beide dem HErrn ein Greuel, Sprw. 17, IS.
Efa. 5, 23. Der Gottlofe nimmt heimlich gern Geschenke, zu beugen den
Weg des Rechts, Sprw. 17, 23. Wo der Gottlofe hinkommt, da kommt Verachtung und
Schmach mit Hohn, Sprw. 18, 3.