Schnellsuche:

Biblische Real- und Verbal-Handkonkordanz

M. Gottfried Büchner, E. Ch. Lutz, H. Riehm, Verlag von Ferd. Riehm, Basel, 1890

Exegetisch-homiletisches Lexikon über alle Sprüche der ganzen heiligen Schrift für Geistliche, Lehrer, Sonntagsschullehrer und die Familie.

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

Harmon ? Harren.
543
(Harma, d. i. Bann), oder auf Nicht. 4, 7. c. 5,19., oder auf 2 Chr. 35, 22. ziele, steht dahin. Es ist symbolische Bezeichnung der gänzlichen Niederlage, welche die Feinde des Reiches GOttes erleiden werden, oder des Gerichtes, das sie treffen wird. Und er hat sie versammelt (wird sie versammeln) an einen Ort,
der da heißt auf Ebrä'isch Harmageddon, Offb. 16, IS. vergl.
v. 15.
Harmon
Hoher Berg, Amos 4, 3. ist wohl nichts Anderes, als der Berg Hermon, an dem die Israeliten vorbei nach Assyrien geführt wurden. (A.: Armenien, als Bezeichnung eines fernen Auslandes, wohin sie sollten deportirt werden.)
Harn
Urin, 2 Kon. 18, 27. Esa. 36, 12.
Harnisch
8. 1. I) Eine ganze Kriegsrüstung, wie sie ein Kürassier zn führen pflegt,'5 Mos.'1, 41. Richt. 18, 16. II) Die völlige geistliche Rüstung, womit GOtt die Glänbigen, den geistlichen Feinden Widerstand zn thun, ausrüstet,* und welche Paulus in Schutzwasten und Angriffswaffen eintheilt. Die von Paulus beschriebene Waffenrüstung umfaßt den ganzen Menschen. Die Schutz- oder Verteidigungswaffen sind hinsichtlich 1) des Verstandest, die lautere Erkenntniß der Wahrheit, ein erleuchteter Geist, der Alles im rechten Lichte sieht; und vor gefährlichen Täuschungen bewahrt; 2 des Willens, ein reines, seiner Unschuld, seines Gnadenstandes sich bewußtes Herz (der Panzer der Gerechtigkeit), das nichts will, als durch das Evangelium Allen Frieden und Heil briugen, dazu immer bereit und fertig; und 3) des Gefühls, Glaubensmuth im Vertrauen auf GOttes Beistand und Liebe, auf den heiligen göttlichen Beruf (der Schild wider alle finsteren Anfechtungen), und gehoben durch die Hoffnung des Siege's (der Helm des Heils), die den Muth uie sinken läßt. ? Die Angriffswaffe, das Schwert, ist das Wort GOttes, womit die Lügen des Feindes aufgedeckt und geschlagen werden. Saget: Der den Harntsch anlegt, soll sich nicht rühmen, als der
ihn hat abgelegt, 1 Kon. 20, 11. Er (der Gottlose) wwd fliehen vor dem eisernen Harnisch (Waffen),
Hiob 20, 24.
Weisheit ist besser denn Harnisch, Pred. 9, 13. Er wird seinen Eifer nehmen zum Harnisch, Weish. 5,16. vergl.
Esa. 59, 17. * Ziehet an den Harnisch GOttes, daß ihr bestehen könnet gegen
die listigen Anläufe des Teufels, Eph. 6, 11. 13.
z. 2. Der Harnisch, Luc. 11, 22. ist die Sünde. (Oder vielmehr die Mittel, wodurch das Böse in der Welt sich schützt und ausbreitet, die Macht der herrschenden Vorurtheile, der bösen in der Welt geltenden Grundsätze, der verführerischen Sitten und Beispiele.) Darum ist Christus Fleisch und Blut theilhaftig geworden, daß er dem Teufel die Macht nehme, Gbr. 2,14. und daß er die Werke des Teufels zerstöre, 1 Joh. 3, 8. vergl. Col. 2, 14. 15.
z. 3. Harnisch-Haus, Neh. 3, 19. Kammeri 2Kön.20,13.
Harren
8. 1. Auf etwas (ängstlich, mit großem Dränge) warten, hoffen, recht aufmerksam ocn Kopf in die Höhe recken, und sich von Weitem nach Hülfe umsehen.
Noah harrete 7 Tage im Kasten, i Mos. 8, 10. 12.
Harret, ich will hören, was euch der HGrr gebietet, 4 Mos. 9,3.
Saul soll 7 Tage harren, bis Samuel käme, I Sam. 10, 8. c.
13, 8.
Ich harre täglich, dieweil ich streite, bis daß meine Veränderung
komme, Hiob 14, 14. Was soll ich harren, und wer achtet mein Hoffen? Hiob
17, 15. Das Zarren der Ungerechten wird zu nichte, Sprw. 11, 7. vergl.
Sprw. 10, 28. Wir harren auf das Licht, siehe, so wird es finster, Efa. 59, 9.
auf das Necht, so ist es nicht da, v. 11. Verziehe nicht, fromm zu werden, und harre nicht mit Besserung
deines Lebens bis in den Tod, Sir. 18, 22. Das ängstliche Harren der Creatur «., Röm. 3, 19. (Siehe
Crecttur 8. 4.)
§. 2. Aus GM harren. In gewisser Zuversicht, heiliger Geduld und mit festem Muthe auf seine Hülfe hoffen und warten. Auf GOtt vertrauen, Esa. 8,17. Dieses Harren ist im Grunde das Wesen der Religion, ein Festhalten in dem Glauben, daß bei allem anscheinenden Widerspruch der Erfahrung, und bei allem Zögern der göttlichen Regierung doch GOttes Werk gelingt und siegt; und daß Treue gegen GOtt zum Heile führe. Die Kunst des Christen ist, daß er warten kann; das ganze Leben ist Uebnng und Prüfuug dieses Wartens. Es ist keineswegs etwas Träges, Passives; sondern etwas die höchste Kraft, Thätigkeit und Willensstärke Erforderndes. Es hat im' Glauben seine Wurzel, und wird mit gewissem Erfolg, mit Sieg und Herrlichkeit belohnt. Keiner wird zu Schanden, der deiner harret, Ps. 25, 3. Esa.
49. 23. Du bist der GOtt, der mir hilft, täglich harre ich deiner, Ps.
25, 5. 21. Ps. 38, 16. Harre des HErrn; sei getrost und unverzagt; und harre des
HErrn, Ps. 27, 14. (Gr wird e« doch wohl machen.) Ps. 31,
25. Ps. 40, 2. Klagel. 3, 25. Unsere Seele harret auf den HErrn; er ist unsere Hülfe und
Schild, Ps. 33, 20. Die des HGrrn harren, werden das Land erben, Ps. 37,
9. 34. Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir?
Harre auf GOtt, Ps. 42, 6. Und will harren auf deinen Namen, denn deine Heiligen haben
Freude daran, Ps. 52, 11. Meine Seele harret nur auf GOtt; denn er ist meine Hoffnung,
Ps. 6Z, 6. Ps. 130, 5. Das Gesicht vergehet mir, daß ich so lange muß harren auf
meinen GOtt, Ps. 69, 4. Laß nicht zu Schanden werden an mir, die deiner harren, ib.
v. 7. Sprich nicht: ich will Böses vergelten; harre des HErrn, der
wird dir helfen, Sprw. 20, 22. Siehe, das ist unser GOtt, auf den wir harren, und er wird
uns helfen, Esa. 25, 9. Harre hier, harre da; ? hier ein wenig, da ein wenig, Esa.
23, 10. (Nnch Luther und Hleronnmug Nede der Gottlose», die
da spotten, daß man immer nur nach GOttes Wort warten,
mit leeren Vertrustungen fich begnügen solle. And.: Linie znr
Linie. d. h. Gefehl zn Gchhl; Klage Uder die endlosen Befehle
der säten GOttes.)
HErr, fei uns gnädig, denn auf dich harren wir, Esa. 33, 2. Die auf den HErrn harren, kriegen neue Kraft lc., Esa. 40, 31.
(Nur die Religion hat eine den Menschen immer neu belebende,
verjüngende Kraft; vergl. 2 Cor. 4, 16.) Ob sie (er, der Messias, richtiger der Erfolg der Weissagung)
aber verzieht, so harre ihrer (seiner): Sie (er) wird gewißlich
kommen, und nicht verziehen, Hab. 2, 3. Die, so ihr den HErrn fürchtet, harret seiner Gnade, und weichet nicht, Sir. 2, 9. Du errettest Alle, die auf dich harren, Sir. 51, 12.
z. 3. GM selbst harret, wenn er aus Langmuth Zeit znr Buße giebt, Offb. 2, 21. Weish. 12,10. 1 Mos. 6, 3. damit er zeige, er habe keinen Gefallen am Tode des Sterbenden, Ezech. 18, 32. Darum bedenke, wie lange GOtt auf dich und deine Besserung hat warten müssen, und säume nicht länger! Lerne aber auch du, mit schwachen langsamen Brüdern Geduld haben und ihrer Besserung harren!
Darum harret der HErr, daß er euch gnädig sei, und hat sich aufgemacht, daß er sich eurer erbarme, Esa. 30, 18.