Schnellsuche:

Biblische Real- und Verbal-Handkonkordanz

M. Gottfried Büchner, E. Ch. Lutz, H. Riehm, Verlag von Ferd. Riehm, Basel, 1890

Exegetisch-homiletisches Lexikon über alle Sprüche der ganzen heiligen Schrift für Geistliche, Lehrer, Sonntagsschullehrer und die Familie.

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

554
Heil ? Heiland.
Denn alle Heiden werden kommen, und anbeten vor dir, Offb.
15, 4. Esa. 66, 23. Und die Blätter des Holzes dicneten zur Gesundheit der Heiden
(vülkel), Offb. 22, 8.
§. 2. Mg dasf der Heiden Mt erfüllet werde, Luc. 21, 24. Bis die Zeit, wo es noch Hcidcu giebt, abgelaufen ist, also bis dic Hcideu in die christliche Kirche eingegangen sind, Röm. 11, 25. (S. Fülle z. 6.)
§. 3 1 Pctr. 4, 3. Heidnisch leben, nach Art der Heiden, Gph. 4, 17. 1 Thess. 4, 5. leben.
So dn, der du ein Jude bist, heidnisch lebest und nicht jüdisch, warum zwingest (verleitest) du denn die Heiden (mit deinem Beispiel, nls ob tZ nothwendig wäre), jüdisch zu leben? Gal. 2, 14.
Heil
§. 1. Ist ein Inbegriff aller zeitlichen und geistlichen Glückseligkeit.'A.G. 15, 23. I) Ein glück-seliger Zustand. Ind. 11, 5. Durch Naeman gab der HErr Heil in Syrien, 2 Kon.
Seine (des Tollen) Kinder werden ferne sein vom Heil, Hiob
Das Heil ist ferne von den Gottlosen ic., Ps. 119, 155. Die Erde thue sich auf und bringe Heil, Esa. 45, 8. Wenn der Weisen viele sind, das ist der Welt Heil, Weish. 6, 26.
§. 2. II) GMes mächtige Hülse, 2 Mos. 14, 13. Richt. 15, 18. 1 Sam. 19, 5. 2 Chr. 20, 17. A.G. 7, 25., welche sich äußert in der Befreiung von Unglück oder Widerwärtigkeit, Versetzuug in einen glückseligen Znstand, und Erhaltnng darin, es mag nun im Leiblichen oder Geistlichen geschehen.
Der HErr hat heute Heil gegeben in Israel, 1 Sam. 11, 13.
c. 14, 45. 2 Sam. 23, 10.
Ein Pfeil des Heils ? wider die Syrer, 2 Kon. 13, 17. Bei GOtt ist mein Heil, meine Ehre 2c., Ps. 62, S. Und die dein Heil lieben, immer sagen: hochgelobet fei GOtt,
Ps. 70, S.
Mein Mund soll verkündigen täglich dein Heil, Ps. 71, 15. Ich will ihn sättigen mit langem Leben; und will ihm zeigen
mein Heil, Ps. 91, 16.
§. 3. III) Vornehmlich die geistliche Erlösung, Befreiung von der Sünde, und allen ihren unseligen Folgen, und die wiedergebrachte Seligkeit; ? auch der Rrheber dieses Heiles selbst. GOtt haben wir alle nnsere Hülfe, Wohlfahrt, zeitliche und ewige Glückseligkeit zu dankcu'; und durch den Messias (ICsum, den Heiland), das Heil der Welt, habcn wir die Gnade GOttes, Vergebung der Sünden, Gerechtigkeit, Ruhe im Gewissen, Friede und Freude im heiligen Geist, Leben und Seligkeit; und setzt also dieser biblische Begriff des Heils uotbweudig den Zustand der Sünde, die Crlöfungsbedürftigkeit voraus. Was zum vollständigen Hcil gehört, und was mit Christo gegeben ist, lehrt Paulus, 1 Cor. 1, 30. (S. Christus §. 18. V. S. 232.)
HErr, ich warte auf dein Heil (McskaZ), i Mos. 49, 18.
Der HErr ist meine Stärke und Lobgesang und mein Heil,
2 Mos. 15, 2. Er hat den Fels seines Heils gering geachtet, 5 Mos. 32, 15.
Esa. 17, 10.
Hanna: ich freue mich deines Heils:c.. 1 Sam. 2, 1. Er wird ja mein Heil sein, Hiob 13, 16. Der HErr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich
fürchten? Pf. 27, 1. Laß mich nicht, und thue mcht von mir die Hand ab, GOtt,
mein Heil, Ps. 27, 9. Wer Danl opfert, der preiset mich; und das ist der Weg, daß
ich ihm zeige daB Heil GOttes (Vergebung der Sünden nnd
ewige Seligkeit). Ps. 50. 23.
Prediget einen Tag am andern sein Heil, Ps. 96, 2. Der HErr läßt sein Heil verkündigen, Ps. 98, 2. Aller Welt Ende sehen das Heil unsers GOttes, ib. v. 3. Esa.
52, 10. Meine Seele verlanget nach deinem Heil, Ps. 119, 81.
123. 174.
Siehe, GOtt ist mein Heil, ich bin sicher und fürchte mich nicht:
denn GOtt, der HVrr, ist meine Stärke und mein Psalm, und
ist mein Heil, Gsa. 12, 2, 3, Pf. 118, 14. Das ist der HErr, auf den wir harren, daß wir uns freuen und
fröhlich sein in seinem Heil, Gsa. 25, 9. Wir haben eine feste Stadt, Mauern und Wehre sind (dns) Heil
(Christi), Esa. 29, 1. Sei ihr Arm frühe, dazu unser Heil zur Zeit der Trübsal, Efa.
33, 2. Ich habe meine Gerechtigkeit nahe gebracht, sie ist nicht ferne
und mein Heil säumet sich nicht, Esa. 46, 13. c. 51, 5. Sondern ich habe dich auch zum Lichte der Heiden gemacht, daß
du seist mein Heil bis an der Welt Ende, Esa. 49, 6. A.G.
13, 47. c. 28, 29.
Ich habe dich erhöret zur gnädigen Zeit, und habe dir mn Tage
des Hcils geholfen ic., Esa. 49, 8. 2 Cor. 6, 2. Wie lieblich sind aus den Bergen die Füße der Boten, die da
? Heil verkündigen, Esa. 52, 7. Mein Heil ist nahe, daß cs komme, Esa. 56, 1. Wir harren auf das Necht, so ist es nicht da, auf das Heil, so
ist es ferne von uns, E>a. 59, 11. Deine Mauern sollen Heil, deine Thore Lob heißen, Efa.
60, 18.
Er hat mich angezogen mit Kleidern des Heils Hc., Gsa. 61, 10. Siehe, dein Heil (Ghriftns) kommt, siehe, sein Lohn ist bei ihm
lc., Esa. «Z, 11. Isracl, du bringest dich in Unglück, denn dein Heil steht allein
bei mir, Hos. 13, 9. Ich will auf den HErrn schauen, und des GOttes, meines Heils,
erwarten; mein GOtt wird mich hören, Mich. 7, 7. Ich will mich freuen des HErrn, und fröhlich sein in GOtt,
meinem Heil, Hab. 4, 18. Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die
Sonne der Gerechtigkeit und Heil unter deffclbigen Flügeln,
Mal. 4, 2.
Und hat uns aufgerichtet ein Horn des Heils :c., Luc. i, 69. Und Erkenntniß des Heils gebest seinem Volk, die (welches Heils)
da ist in Vergebung ihrer Sünden, Luc. 1, 77. Heute ist diesem Hause Heil widerfahren, Luc. 19, 9. Wir wissen, was wir anbeten, denn das Heil (Cliristns mit sei-
nem Heil nud Wort) kommt von den Juden, Joh. 4, 22. Und ist in keinem Andern (dns ewige) Heil, ist auch kein anderer Name den Menschen gegeben, darin wir sollen feiig werden, A.G. 4, 12.
Euch ist das Wort dieses Heils gesandt, A.G. 13, «6. Sondern aus ihrem (selbst verschuldeten) Fall ist den Heiden das
Heil widerfahren, Röm. 11, 11. Sintemal unser Heil jetzt näher ist, denn da wir es glaubten,
Rom. 13, 11. Heil sei dem (zngeschnelien, nls dem mirs allein zu dnnktü hnlien),
der auf dem Stuhl sitzet, unserm GOtt und dem Lamme,
Offb. 7, 10. s. 19, 1. Nun ist das Heil ? unfers GOttes seines Christus geworden,
Offb. 12, 10.
z. 4. Heil sein, werden, zeigt I) eine Wiederherstellung der Gesundheit des Leibes, 3 Mos. 13, 37. c. 14, 3. 5 Mos. 28, 27. zu Kräften kommen, Ios. 5, 8. und II) der Seele au.* (Siehe Heilen §. 2.)
Wir hofften, wir sollten heil werden, aber siehe, fo ist mehr
Schaden da, Ier. 14, 19. Eö ist umsonst, daß du viel arzeneieft, du wirst doch nicht heil,
Ier. 46, 11 vergl. c. 8, 22. " Durch welches Wunden ihr seid heil geworden, i Petr. 2, 24.
Heiland, s. Erlöser
Bedeutet nicht bloß eiueu Befreier vom Elende, soudern auch oeu Urheber der Glückseliqkeit. Es wild gesagt 1) von Menschen, Neh. 9, 27. (Erlö-suugsprediger, Obad. 21.), wie es auch bei Griechen ein Ehrenname von Wohlthätern, Aerzten, Königen oft war. 2) Von GDtt, 1 Sam. 14, 39. Ps. 106, 21. und besoudcrs dem Messias. Wie Christus Heiland ist, s. Christus §. 18. V. S. 232.
1) Athniel, Nicht. 3, 9. Ierobeam, 2 Kon. 13, 5. vergleich« c.
14, 27.
2) GOtt ist mein Hort ? mein Heiland, der dn mir hilfst vom
Frevel, 2 Sam. 22, 3. Mf u
Hilf uns GOtt, unser Heiland, und sammle uns und errette uns aus den Heiden, 1 Chr. 17, 35.
Beweise deine wunderliche Güte, du Heiland derer, die auf dich trauen, wider die, so sich wider deine rechte Hand setzen, Pf. 17, 7.
Errette mich von den Blutschulden, GOtt, der du mein GOtt und Heiland bist, Pf. 51, 16.
Tröste uns, GOtt, unser Heiland, und laß ab von deiner Ungnade über uns, Ps. 85, 5.