Schnellsuche:

Biblische Real- und Verbal-Handkonkordanz

M. Gottfried Büchner, E. Ch. Lutz, H. Riehm, Verlag von Ferd. Riehm, Basel, 1890

Exegetisch-homiletisches Lexikon über alle Sprüche der ganzen heiligen Schrift für Geistliche, Lehrer, Sonntagsschullehrer und die Familie.

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

Heilbrunnen ? Heilig.
555
HErr GOtt, mein Heiland, ich schreie Tag und Nacht vor dir,
Pf. 88, 2.
Ich bin der HGrr, dein GOtt, der Heilige in Israel, dein Heiland, Esa. 43, 3. Ich, ich bin der HErr, und ist außer mir kein Heiland, Esa.
43, 11. Fürwahr, du bist ein verborgener GOtt, du GOtt Israels, der
Heiland, Esa. 45, 15. Habe ich es nicht gethan, der HErr, und ist sonst kein GOtt,
ohne ich, ein gerechter GOtt, und Heiland, und Keiner ist,
ohne ich, Esa. 45, 21. Darum war er ihr Heiland (ihr Erlöser ans Egypten), Esa.
63, 8. Toch will ich bald ihr Heiland (A. ihr geistliches Heiligthum)
sein in den Ländern, dahin sie gekommen'sind, Ezech. n, is. Du solltest ja keinen andern GOtt kennen, denn mich, und
keinen Heiland, ohne allein mich, Hos. 13, 4. Der HErr, dein GOtt, ist bei dir, ein starker Heiland (dir Held,
der dich erlilftt), Zcvh. 3, 17. Und mein Geist freuet sich GOttes, meines Heilandes, Luc.
I, 47.
Denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus,
der HErr, in der Stadt Davids, Luc. 2, 11. De?n meine Augen haben deinen Heiland gesehen, Luc. 2, 30. Und alles Fleisch wird den Heiland (A. Heil) GOttes sehen,
Luc. 3, s. Wir haben selber gehöret und erkannt, daß dieser ist wahrlich
Christus, der Welt Heiland, Joh. 4, 42. Den hat GOtt durch seine rechte Hand erhöhet zu einem Fürsten und Heiland lc., A.G. 5, 31. Aus dieses Samen hat GOtt, wie er verheißen hat, gezeuget
IEsum, dem Volk Israel zum Heiland, A.G. 13. 23. Und Er (ja er selbst) ist seines Leibes Heiland, Eph. 5, 23. Unser Wandel ist im Himmel, von dcmnen wir auch warten des
Heilandes JEsu Christi, des HErrn, Phil. 3, 20. Denn solches ist gut, dazu auch angenehm vor GOtt, unserm
Heilande, 1 Tim. 2, 3. Welcher ist der Heiland aller Menschen, sonderlich aber der
Gläubigen (nls die seiner in der Zueignung heilsamlich ge>
nießen), i Tim. 4, 10. Und warten aus die selige Hoffnung und Erscheinung der
Herrlichkeit des großen GOttes, und unsers Heilandes IEsu
Christi, Tit. 2, 13. Wachset aber in der Gnade und in der Erkenntniß unsers
HErrn und Heilandes IEfu Christi, 2 Petr. 3, 18.
Heilbrunnen
Von Christo fließet lebendiges Wasser, Joh. 4,14. Wer durstet, der komme, trinke und glaube, Joh. 7, 37. 38. (S. Brunnen z. 4. Blut §. 10.)
Ihr werdet mit Freuden Wasser schöpfen aus dein Heilbrunnen, Esa. 12, 3.
Heilen
z. 1. I) Die leibliche verlorene Gesundheit wieder herstellen, und dem Leibe eine neue Lebenskraft und Thätigkeit geben, und dieses entweder durch Arzneimittel oder durch göttliche Kraft.
GOtt heilete Abimelech und sein Weib, 1 Mos. 20, 17. . Ach GOtt, heile sie (die Mirjam), 4 Mos. 12. 13. Ich kann todten und lebendig machen, ich kann schlagen und
kann heilen, und ist Niemand, der aus meiner Hand errette,
5 Mos. 32, 39. Hiob 5, 18. Ioram plagte der HErr mit Krankheit, die nicht zu heilen war,
2 Chr. 21, 18. Und der HErr heilete das Volt, 2 Chr. 30, 20. (Gewahrte es
vor allerlei unreinen Zufällen.) Würgen, (und) Heilen hat seine Zeit, Pred. 3, 3. IEfus heilete allerlei Seuche, Matth. 4, 23. c. 9, 35. c. 15,
30. c. 21, 14. Marc. 6, 5. einen Besessenen, Matth. 12,
22. gab seinen Jüngern die Macht, Matth. 10, i. Marc.
3, 15. Ist es auch recht, am Sabbath heilen? Matth. 12, 10. Marc.
3, 2. Luc. s, 7.
§. 2. II) Von der geistlichen Gesundheit. In der geistlichen Seelenkur werden die Gewissensbisse, uach wiederhergestellter Nuhc in GOtt und der Kraft Gutes zu thun, geheilt, die Sünden, als geistliche Krankheiten, von GOtt geschenkt und vergeben, und ihre Kraft gebrochen.
Heile (tröste, und stärkt) mich, HErr: denn meine Gebeine sind
erschrocken, Pf. 6, 3. Heile meine Seele, denn ich habe an dir gesündiget, Pf.
41, 5. Der dir alle deine Sünde vergiebt; und heilet alle deine
Gebrechen, Ps. 103, 3.
Er heilet, die zerbrochnes Herzens sind, Pf. 147, 3.
Die Strafe liegt auf ihm, auf daß wir Friede hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilet, Esa. 53, 5.
So kehret nun wieder, ihr abtrünnigen Kinder; so will ich euch heilen von eurem Ungehorsam, Ier. 3, 22.
Ist denn keine Salbe in Gilead? oder ist kein Arzt nicht da? warum ist die Tochter meines Volks nicht geheilet? I«r. S, 22.
Heile du mich, HErr, so werde ich heil, hilf du mir, so wird mir geholfen: denn du bist mein Ruhm, Ier. 17, 14.
Der Schwachen wartet ihr nicht, und die Kranken heilet ihr nicht, Ezech. 34, 4.
Wenn ich Israel heilen will, so findet sich erst die Sünde Ephraims, Hos. 7, 1.
So will ich ihr Abtreten wieder heilen, gerne will ich sie lieben, Hos. 14, 5.
Siehe, ich werde Hirten im Lande aufwecken ? die das Zerbrochene nicht heilen, Zach. 11, 16.
Es heilete sie weder Kraut noch Pflaster, fondern dein Wort, HErr, welches Alles heilet, Weish. 16, 12.
Det Geist deS HErrn ist bei mir, berhalben er mich gesalbet hat und gesandt, zu verkündigen das Evangelium den Armen, zu heilen die Zerstoßenen, Luc. 4, 18.
§. 3. III) Einen von Widerwärtigkeiten, Unglück, Gefangenschaft befreien und in einen bessern Zustand setzen,'Esa. 30, 26. c. 57, 18. Ezech. 30, 21. Hos. 5, 13.
Bis der Grimm des HGrrn über sein Volk wuchs, daß kein
(Mitte! zn) Heilen mehr da war, 2 Chr. 36, 16. Friede, Friede bei denen in der Ferne, und denen in der Nähe
? und will sie heilen, Esa. 57, 19. Warum hast du uns denn so geschlagen, daß uns Niemand
heilen kann? Ier. 14, 19. Es kann dich Niemand heilen, Ier. 30, 13. Aber ich will dich wieder gesund machen, und deine Wunden
heilen, spricht der HGrr, Ier. 30. 17. Siehe, ich will sie heilen und gesund machen, und will sie des
Gebets um Friede und Treue gewähren, Ier. 33, 6. Wir heilen Babel, aber sie will nicht heil werden, Ier. 51, 9. Dein Schade ist groß, wie ein Meer, wer kann dich heilen?
Klaget. 2, 13. Er hat uns zerrissen, er wird uns auch heilen, Hos. 6, i.
. §. 4. IV) Von leblosen Crcaturen, welche verdorben, ausbessern, wieder bauen, in vorigen, gnten Stand fetzen, 1 Köiu 18, 30. 2 Chr. 7, 14.' Ps. 60, 4.
Heilig
§. 1. 1) Ueberhaupt, was von dem Gemeinen, zu einem besondern Zustand und Gebrauch; 2) was von der Nnreinigkeit abgesondert. ^.) Von dem drei-einigen GDtt. Dieser ist seinem Wesen nach heilig (s. Heiligkeit), und macht auch die Menschen heilig. (Persönlich vom Vater, Sohn und heiligen Gcist.) (S. Geist.) Er heißt der Heilige in Israel, weil er den Israeliten sich, besonders durch die Gesetzgebung anf Sinai, in seiner Heiligkeit offenbart hatte, während die übrigen Völker nur unheilige Götter kannten, und weil daher die Israeliten, die er zu seinem Eigenthum erwählt, vor allen verpflichtet waren, den wahren GOtt allein heilig zu halten, und durch einen heiligen Wandel zu ver-ehreu, Ps. 78,41. Esa. 1,4. c. 5, 19. 24. c. 10, 20. c. 17, 7. c. 30,11.12. c. 31,1. c. 41, 20. c. 60, 9. Ier. 50, 29. c. 51, 5.
Wer ist dir gleich, der so mächtig, heilig, schrecklich «., 2 Mos.
16, 11. Ich bin der HGrr, euer GOtt; darum sollt ihr euch heiligen,
baß ihr heilig seid: denn ich bin heilig, 3 Mos. 11, 44. 45.
1 Petr. i, 16. Denn er ist ein heiliger GOtt, ein eifriger GOtt 2c., Ios.
24, 19.
Es ist Niemand heilig, wie der HErr, 1 Sam. 2, 2. Wer kann stehen vor dem HErrn, solchem heiligen GOtt?
1 Sam. 6, 20. Habe ich doch nicht verleugnet die Rede des Heiligen, Hiob
6, io. Denn du wirst meine Seele nicht in der Hölle lassen, und nicht
zugeben, daH dein Heiliger verwese, Pf. 16, 10. A.G. 2,
27. 31. c. 13, 35. Vei den Heiligen bist du heilig, bei den Frommen bist du
sromm, 2 Sam. 22. 2S. Ps. 18, 26.
70*