Schnellsuche:

Biblische Real- und Verbal-Handkonkordanz

M. Gottfried Büchner, E. Ch. Lutz, H. Riehm, Verlag von Ferd. Riehm, Basel, 1890

Exegetisch-homiletisches Lexikon über alle Sprüche der ganzen heiligen Schrift für Geistliche, Lehrer, Sonntagsschullehrer und die Familie.

Schlagworte auf dieser Seite: Speisemeister; Speisopfer; Spelt; Sperber; Sperling; Spiegel; Spielen; Spielhaus; Spielmann, Spielleute; Spieß

916

Speisemeister - Spieß.

Speisemeister

Welcher Alles einrichtet, was zur Bewirthung der Gäste dient, Joh. 2, 8. 9.

Speisopfer

So wurden alle zum Altar gebrachte Gaben genannt, die aus Früchten, welche man essen und trinken konnte, bestanden; und war eigentlich nur eine Zubehörde oder Anhang der rechten großen Opfer. Nach Art des N. T. (S. Opfern S.5.)*

Speisopfer oder unblutige Opfer bestanden in seinem guten Mehl oder Kuchen und Broden, dann in Oel, welches auf das Mehl oder Gebackene gegossen und damit vermischt ward, und im Lande Canaan in Wein. Sie sind mit den blutigen Opfern zu Einem Ganzen verbunden, jedoch ihnen ganz untergeordnet, eine von ihnen abhängige Zugabe oder Zuthat; ihre Grundidee ist eine parallele: dem Fleisch des Thieres entspricht das Brod (Mehl, Getreide); dem Fette das Oel, dem Blute der rothe Wein, der wie dieses um den Altar gegossen ward. Wie das Blut Hingebung des Lebens andeutet: so die unblutigen Opfer Hingebung der Lebensmittel; sie bildeten mit einander die hauptsächlichsten und wichtigsten Landesprodukte Palästina's. Bähr 1.c.II. S.191. 215 ff. 299-304. 316-320.

Gesetz davon, 3 Mos. 2,1.

Er gedenke alles deines Speisopfers, Ps. 20,4.

Opfer und Speisopfer gefallen dir nicht, Ps. 40,7.(Siehe Austhun §.2.)

Bringet nicht mehr Speisopfer (so unnütz und leer ohne Besserung eures Herzens), Esa. 1,13. S. Jer. 14,13. Amos 5,22. Mal. 1,11.

* Und an allen Orten soll meinem Namen geräuchert und ein reines Speisopfer gebracht werden, Mal. 1,11.

Dann werden sie dem Herrn Speisopfer bringen in Gerechtigkeit, Mal. 3,3.4.

Spelt

Eine Gattung von Getreide, Esa. 28,25. Ezech. 4,9.

Sperber

Soll eine Gattung der Raubvögel sein, 3 Mos. 11,16. 5 Mos. 14,15.

Sperling

Kauft man nicht zween Sperlinge um einen Pfennig? Matth. 10,29. Luc. 12,6.

Darum fürchtet euch nicht, ihr seid besser, denn viele Sperlinge, Matth. 10,31.

Spiegel

Das Instrument, welches das ihm Entgegengehaltene zeigt. Christus heißt ein Spiegel der göttlichen Kraft, Weish. 7,26. Wir sehen in ihm nicht allein unsere Natur, sondern auch Gott, den Vater, Joh. 14,9. Die Gläubigen sehen in ihm das ewige Leben, Joh. 3,16.

Die Wolken stehen fest wie ein Spiegel, Hiob 37,18.

Die Spiegel will der Herr wegnehmen, Esa. 3,23.

Wir sehen jetzt durch einen Spiegel-(Glas hindurch) in einem dunklen Worte (als in einem Räthsel, in Vergleichung mit dem Licht der Herrlichkeit, doch aber so Viel im Glauben und Leben nöthig, deutlich genug); dann aber von Angesicht zu Angesicht, 1 Cor. 13,12. 2 Cor. 3,18.

So Jemand ist ein Hörer des Worts, und nicht ein Thäter, der ist gleich einem Manne, der sein leibliches Angesicht im Spiegel beschauet, Jac. 1,23.

Spielen

S. 1. Ludere. a) Sich mit allerhand wunderlichen Geberden, Jauchzen, Tanzen, Springen, lustig machen, Zach. 8,5. (Von Thieren, siehe Hiob 40,15.)

Das Volk stand auf zu spielen (um das Kalb lustig herum zu tanzen), 2 Mos. 32,6. 1 Cor. 10,7.

Spiele (scherze) mit ihm (deinem Kinde), so wird es dich hernach betrüben, Sir. 30,9.

S. 2. b) Ringen, 2 Sam. 2,14. (Siehe Ergreisen §.2.)

S. 3. Canere. Singen oder ein Instrument rühren. Musiciren, Ps. 144,9. Ps. 149,3.

Debora will dem Herrn spielen, Richt. 5,3.

David auf der Harfe, 1 Sam. 16,23.16. die Weiber, c. 18,7 u.

Ich will vor dem Herrn spielen, der mich erwählet hat vor deinem Vater, 2 Sam. 6,21.

Wir wollen - ein feines Gedicht auf der Harfe spielen, Ps. 49,5.

Singet und spielet dem Herrn in euren Herzen, Eph. 5,19.

S. 4. Richt. 16,25. Der blinde Simson mußte die Philister belustigen durch Tanz, Gesang und Spiel eines musikalischen Instruments.

S. 5. Von der selbstständigen Weisheit, um deren liebevolle Wirkung zu bezeichnen, Sprw. 8,30.31.

S. 6. Ob einem Geistlichen Karten-, Würfel-, Bretspiel erlaubt sei? Wenn es weder zur Seuche wird, noch um des Gewinns willen, noch mit Zank und Streit, noch oft, noch mit Aergerniß der Schwachen, noch zur Unzeit geschieht, mags wohl dann und wann ohne Sünde geschehen. Besser aber thut der, der sich des Spielens gänzlich enthält; es erbaut wenigstens nicht. S. Reinhardt's Moral I.651. III.94.

Spielhaus

Heidnische, (?), wurden zu Jerusalem aufgerichtet, 1 Macc. 1,15. worin nicht allein Leibesübungen vorgenommen, sondern auch allerhand Schande und Laster getrieben wurden.

Spielmann, Spielleute

§. 1. Die, welche Psalmen und andere geistliche Lieder spielten. Dergleichen ließ sich Elisa bringen, 2 Kön. 3,15. zur Vorbereitung und Ermunterung seines durch Jorams Unglauben betrübten Gemüths, vergl. 1 Sam. 10,5.

§. 2. Ist es recht und erlaubt, auch anständig, daß ein Geistlicher sich zu den Spielleuten geselle, und ein Instrument mitspiele bei den Kirchenmusiken? Ich sage: Nein, weil es nicht sein Beruf, und nach unsern Sitten unanständig ist, er auch beim Gottesdienst andere und wichtigere Verrichtungen hat. Sonst ist Musik für einen Geistlichen eine sehr löbliche Ergötzung des Gemüths, und dient zu Vervollkommnung der Naturgaben im Singen und Sprechen vor der Gemeine.

Die Sänger gehen vorher, darnach die Spielleute unter den Mägden, Ps. 68,26. vergl. 2 Mos. 15,20.

Irre die Spielleute nicht, Sir. 32,5.

Spieß

§. 1. Gehört mit zu den Waffen, und war von ungleicher Länge.

Pinehas durchstach das Hurenpaar mit einem Spieß, 4 Mos. 25,7.8.

Unter 40000 in Israel war kein Spieß zu sehen, Richt. 5,8. 1 Sam. 13,22.

Der Schaft vom Spieß Goliaths war wie ein Weberbaum, 1 Sam. 17,7. Sauls steckte in der Erde, 1 Sam. 26,7.11.

Du kommst zu mir mit Schwert, Spieß und Schild, 1 Sam. 17,45. 47.

Saul will David mit dem Spieß an die Wand spießen, 1 Sam. 18,10. c. 19,10. c. 20,33.

Abner erstach Afahel mit einem Spieß, 2 Sam. 2,23. Joab den Absalom mit 3 Spießen (Wurfpfeilen), 3 Sam. 18,14.