Schnellsuche:

Biblische Real- und Verbal-Handkonkordanz

M. Gottfried Büchner, E. Ch. Lutz, H. Riehm, Verlag von Ferd. Riehm, Basel, 1890

Exegetisch-homiletisches Lexikon über alle Sprüche der ganzen heiligen Schrift für Geistliche, Lehrer, Sonntagsschullehrer und die Familie.

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

Widerfahren ? Widerstand.
1097
denzen haben, zu warnen; es erweckt mit unver-rückter Festigkeit an dem lautern Evangelium zu halten; und stärkt, bei der Anuäheruug einer anti-christischcn Zeit ruhige Fassuug und freien Muth zu bewahreu. Vergl. A^2so5 äo Kovolat. Ksii^io-ni3 ext. x. 223?274.) Vergl. Heß Kern der Lehre vom Reiche GOtteS, S. 320 ff. Kurz Bibel und Astronomie S. 121.: ?Bis zur Wiederkunft Christi wächst das Unkraut, das der Feind gesäet, unter und neben dem Weizen dem Tage der Ernte und des Gerichts entgegen. Die Gegensätze scheiden sich immer schärfer, der Kampf wird immer ernstlicher. Die Anstrenguugen der Macht der Finsterniß steigern sich immer mehr, je näher die Stunde der Entscheidung herannaht. Ihre höchste Entfaltung erreicht die Macht der Finsterniß in der Er-scheiuung des Antichrists, der in Allem das Gegenbild des Erlösers ist. Das ist der Messias, 'den Satan sendet, der gesalbt ist mit der ganzen grausigen Fülle des Geistes aus der Ticfe; das ist der Erlöser, vom Satau gesandt, nm die Menschen auf satanische Weise zu erlösen, d. h. sie losznreißcn von allem Gesetze GOttes, von aller Zncht des Geistes GOttes, um sie zu der Freiheit der Kiuder Sataus zu führen. Aber eben, weil in ihm das Geheimniß der Bosheit seine höchste Entfaltung gefunden hat, darum kann nun auch alsbald das Gericht folgen. Wenn der Mensch der Sünde, das Kind des Verderbens sich in seiner ganzen Verruchtheit offenbart hat, dann wird der HErr ihn umbriugen, 2 Thess. 2, 8."
Widerfahren
Ist der HErr mit uns, warum ist uns denn solches Alles widerfahren? Richt. 6, 13.
HErr, laß mir deine Gnade widerfahren, deine Hülfe nach deinem Wort, Pf. 119, 41. deine Barmherzigkeit, baß ich lebe, v. 77.
Wer da GuteZ suchet, dem widerfährt Gutes, Sprw. ii, 27. c. 14, 22.
Einem Jeglichen wird widerfahren, wie er eZ verdienet hat, Sir. 16, 14.
HErr, schone deiner selbst, das widerfahre dir nur nicht, Matth.
16, 22.
Wo zween unter euch Eins werden auf Erden, warum es ist, daß sie bitten wollen, das soll ihnen widerfahren von meinem Vater im Himmel, Matth. 18, 19. Luc. 15, 7.
Heute ist diesem Hause Heil widerfahren, Joh. 19, 9.
Sündige fort nicht mehr, damit dir nicht etwas Aeraeres widerfahre, Joh. S, 14.
Widerrede
Ps. 38, 15. David klagt, er müsse sein wie einer, der etwas nicht höre, und der kein Wort dagegen sagen dürfe.
Widersacher
z. 1. a) Ein Jeder, der Jemanden verfolgt. Wenn GOtt dem Salomo einen erweckt^ 1 Kon. 11, 14. 23. so geschah es verhängnißweise, wie Hos. 4, 14. Unter GOttes Hand, als seine Werkzeuge, stehen auch alle Gottlose.
Oder daß dn drei Monate vor deinen Widersachern fliehen muffest, und sie dich verfolgen, 2 Sam. 24, 13.
Und meine Widersacher sich nicht freuen, daß ich darnieder lieae, Pf. 13, 5.
Darum, so die Vösen, meine Widersacher und Feinde, an mich wollen ? müssen sie anlaufen und fallen, Ps. 27, 2.
Meine (des Messias) Widersacher sind alle vor dir, Ps. 69, 20. ich will seine Widersacher schlagen vor ihm her, Ps. 89, 24.
Meine Widersacher müssen mit Schmach angezogen werden, Ps.
109, 29. Ich habe mich schier zu Tode geeifert, daß meine Wiedersacher
deiner Worte vergessen, Pf. 119, 139. Deine (unsere) Widersacher zertreten dein Heiligthum, Esa.
63, 18.
Büchner's Hand-Concord.
Der HErr ist ein Rächer wider seine Widersacher, und der e3 seinen Feinden nicht vergessen wird, Nah. 1, 2.
Neiße den Widersacher dahin, und zerschmeiße den Feind, Sir. 36, 9.
z. 2. b) Der, welcher im Gericht wider einen Streit führt, Luc. 18, 3.
So du aber mit deinem Widersacher vor den Fürsten <Mrig> krit) gehest, so thue Fleiß auf dem Wege, daß du seiner (durch gutwillige Versöhnung) los werdest, Luc. 12, 58. Matth. 5, 25.
§. 3. c) Der sich der himmlischen Wahrheit widersetzt, Phil. 1, 28. 1 Tim. 5,14.
§. 4. d) Dcr Teufel, welcher als ein geschworener Feind die Menschen Tag und Nacht verklagt und verfolgt.
Mein Widersacher funkelt mit seinen Augen auf mich, Hiob
16, 9. vergl. c. 1, 9. Seid nüchtern und wachet, denn euer Widersacher, der Teufel,
geht umher, wie ein brüllender Löwe, und suchet, welchen er
verschlinge, 1 Petr. 5, S.
Widerspenstig
Der sich gegen GOtt ungehorsam bezeigt, seine Wahrheit nicht achtet, und seine Seile abschüttelu will, Ezech. 2, 6.
Stoße sie aus um ihrer großen Uebertretung willen; denn sie
sind dir widerspenstig, Ps. 5, 11. Strafe die Widerspenstigen; ob ihnen GOtt dermaleins Buße
gäbe, die Wahrheit zu erkennen, 2 Tim. 2, 25.
Widersprechen
Deu Beifall versagen, geschieht sowohl mit Worten, Ebr. 7, 7. als auch mit der That. Die, welche der Wahrheit zuwider, sind mit völliger Ueberzeugung einzutreiben, Tit. 1, 9. Wiocr Christum habeu die Juden boshaftige Schmähungen und Lästerungen, da sie ihn einen Samariter, Verführer, der den Teufel habe, nannten, ausgeschäumt, und ihn mit Gewalt und Unrecht verfolgt.* S. Rom. 10, 21.
Ich will euch Mund und Weisheit geben, welcher nicht sollen (nämlich mit Grund nuo Nachdruck, sonst s. Ä.G. 28, 22.) widersprechen mögen ? alle eure Widerwärtige, Luc. 21, 15.
* Siehe, dieser wird gesetzt zu einem Fall und Auferstehen Vieler in Israel, und zu einem Zeichen, dem widersprochen wird, Luc. 2, 34.
Gedenket an den, der ein solches Widersprechen von den Sündern wider sich erduldet hat, daß ihr nicht in eurem Muth matt werdet und ablasset, Ebr. 12, 3.
Widersprecher
a) Der, welcher der wahren Lehre keinen Beifall giebt, b) Grdt. Magerheit, Hiob meint, c. 16, 8. sein mageres Gesicht zeuge von seinem Elend, a) Halte ob dem Wort ? zu strafen die Widersprecher, Tit.
Widerstand, Widerstehen
Sich wider einen setzen. Die Gläubigen legen die Waffen des Lichts an, und streiten unter der Fahne ihres Heilands ritterlich, daß sie nicht vom Tenfel überwunden werden.
Um deßwillen, so ergreifet den Harnisch GOttes, auf daß ihr, wenn das böse Stündlein kommt, Widerstand thun, und Alles wohl ausrichten und das Feld behalten möget, Eph. 6, 13.
Der Engel des HErrn dem Nileam, 4 Mos. 22, 22. ihn aufzuhalten, v. 32. der Hofteufel dem Daniel, Dan. 10, 13. Elymas dem Paulus, A.G. 13, 8. die Zauberer dcm Moses, 2 Tim. 3, 6. Alexander dem Paulus, 3 Tim. 4, 15.
Niemand wird euch widerstehen mögen, 5 Mos. 11, 25.
Ich will sie zerschmeißen, und sollen mir nicht widerstehen (wieder empor kommen), Ps. 19, 39.
Alle, die ihm widerstehen, müssen zu Schanden werden, Efa.
49, 24.
Der Satan stand zu seiner Rechten, baß er (als stin Verklilger) ihm widerstünde, Zach. 3, 1.
139