Schnellsuche:

Biblische Real- und Verbal-Handkonkordanz

M. Gottfried Büchner, E. Ch. Lutz, H. Riehm, Verlag von Ferd. Riehm, Basel, 1890

Exegetisch-homiletisches Lexikon über alle Sprüche der ganzen heiligen Schrift für Geistliche, Lehrer, Sonntagsschullehrer und die Familie.

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

61
Legen - Lehren.
Ich beschwöre dich bei dein lebendigen Gott, Matth. 36, 63. Ich bin das lebendige Brod, Joh. 6, 51. Der Sohn des lebendigen Gottes, Joh. 6, 69. Welchen er sich nach seinem Leiden lebendig erzeiget hatte, Apg. 1, 3. Ein Richter der Lebendigen und der Todten, Apg. 10,43. Sie brachten den Knaben aber lebendig, Apg. 30, 13. Gott, der da lebendig macht die Todten, Rom. 4, 17. Eure sterblichen Leiber lebendig machen, Rom. 8, 11. Das da lebendig, heilig und Gott wohlgefällig sei, Rom. 13, 1. Und wieder lebendig geworden, Röm. 14, 9. Das du säest, wird nicht lebendig, 1 Cor. 15, 36. Mit dem Geist des lebendigen Gottes, 3 Cor. 3, 3; 6, 16. Hat er uns sammt Christo lebendig gemacht, Eph. 3, 5. Col. 3, 13. Welches ist die Gemeine des lebendigen Gottes, 1 Tim. 3, 15. Daß wir auf den lebendigen Gott gehoffet haben, 1 Tim. 4, 10. Zu richten die Lebendigen und die Todten, 3 Tim. 4, 1. Und auch ihr, als die lebendigen Steine, 1 Petr. 3, 5. Aber lebendig gemacht nach dem Geist, 1 Petr. 3, 18. Das da abtrete von dem lebendigen Gott, Hebr. 3, 13. Das Wort Gottes ist lebendig und kräftig, Hebr. 4, 13. Zu dienen dem lebendigen Gott, Hebr. 9, 14. Zu der Stadt des lebendigen Gottes, tzebr. 13, 33. Der todt war, und ist lebendig geworden, Offb. 3, 8. Der hatte das Siegel des lebendigen Gottes, Offb. 7, 3. Und leiten zu den lebendigen Wasserbrunnen, Offb. 7, 17. Deren Namen nicht geschrieben smdindemlebendigenBuch,Offb.13, 8; 31, 37. Legen. Und Jacob legte den Stein zu seinen Häupten, 1 Mos. 38, 11. Und legte das Kind (Moses) darein (in das Kästlein), 3 Mos. 3, 3. Und sollst auf den Tisch allezeit Schaubrode legen vor'mir, 3 Mos. 35, 30. Aaron soll seine beiden Hände auf sein (des Bockes) Haupt legen, 3 Mos. 16, 31. Und soll es dem Verlobten auf seine Hände legen, 4 Mos. 6, 19. Und Mose legte die Stecken vor den Herrn, 4 Mos. 17, 7. Du hast dein Nest in einen Fels gelegt, 4 Mos. 34, 31. Und sollst sie (die Gesetztafeln) in die Lade legen, 5 Mos. 10, 3. Und er wird ein eisern Joch auf deinen Hals legen, 5 Mos. 38, 48. Und legte ihn (meinen Sohn) an ihren Arm, 1 Kon. 3, 30. Lege meinen (Elisa's) Stab auf des Knaben Angesicht, 3 Kon. 4, 39. 31. Leichtere das schwere Joch, das dein Vater auf uns gelegt hat, 3 Chron. 10, 4. 9. Wenn ich mich legte, sprach ich: wann werde ich aufstehen, Hiob 7, 4. Noch der seine Hand zwischen uns beide lege, tziob 9, 33. Bis dein Zorn sich legte, tziob 14, 13. Wer hat ihr einen Eckstein gelegt, tziob 38, 6. Hier sollen sich legen deine stolzen Wellen, Hiob 38, 11. Vor viel hundert Tausenden, die sich umher wider mich legen, Ps. 3, 7. Du
legest Lob und Schmuck auf ihn, Ps. 31, 6. Wenn sich schon ein Heer wider mich leget, Ps. 37, 3. Leget Fleiß an ihre Mauern, Ps, 48, 14. Du hast auf unsere Lenden eine Last geleget, Ps. 66, 11. Du hast mich in die Grube hinunter geleget, Ps. 88, 7. Sie (die jungen Löwen) legen sich in ihre Löcher, Ps. 104, 33. Bis ich deine Feinde Zum Schemel deiner Füße lege, Ps. 110, 1. Matth. 33, 44. Marc. 13, 36. Luc. 30, 43. Apg. 3, 35. 1 Cor. 15, 35. Hebr. 1, 13; 10, 13. Die tzoffärtigen legen mir Stricke, Ps. 140, 6; 143, 4. Ein König, wider den sich Niemand darf legen, Spr. 30, 31. Und auf seine (tziskia's) Drüse legen, Ics. 38, 31. Lege dich in die Asche, Ier. 6, 36. Du sollst dich auch auf deine linke Seite legen, Czech. 4, 4. Lege auch den Topf leer auf die Gluth, Gzech. 34, N. Ich will dir einen Zaum in das Maul legen, Ezech. 38, 4. Es ist schon die Axt den Bäumen an die Wurzel gelegt, Matth. 3, 10. Luc. 3, 9. Ich will meinen Geist auf ihn legen, Matth. 13, 18. Und legen sie den Menschen auf den Hals, Matth. 33,4. Es taugt nicht, daß wir sie (die dreißig Silberlinge) in den Gotteskasten legen, Matth. 37,6. Und der Wind legte sich, Marc. 6, 51. Da legten sie die Kranken auf den Markt, Marc. 6, 56. Und legte ihn in eine Krippe, Luc. 3, 7. Wer seine Hand an den Pflug legt, Luc. 9, 63. So legt er es (das verlorene Schaf) auf seine Achseln, Luc. 15, 5. Du nimmst, das du nicht geleget hast, Luc. 19, 31. Legten das Kreuz auf ihn (Simon von Kyrene), Luc. 33, 36. In welches Niemand je geleget war, Joh. 19, 41. Und legte ihre Füße in den Stock, Apg. 16, 34. Ich lege einen auserwählten köstlichen Eckstein in Zion, 1 Petr. 3, 6. Und werden ihre Leichname nicht lassen in Gräber legen, Offb. 11,9. Lehren. Und lehret sie eure Kinder. 5 Mos. 11,19; 31, 19. 33. Und euch zu lehren den guten und richtigen Weg, 1 Sam. 13, 33. 3 Chron. 6, 37. Man sollte die Kinder Iuda's den Bogen lehren, 3 Sam. 1,18. Er lehret meine Hände streiten, 3 Sam. 33, 35. Sie werden dich's lehren, Hiob 8, 10; 13,8. Ich will dich die Weisheit lehren, Hiob 33, 33. Habe ich es nicht getroffen, so lehre du mich's besser, Hiob 34, 33. Ich will dich fragen, lehre mich, Hiob 38, 3. Daß man getrost lehren soll, Ps. 13, 6. Seine Zunge lehret das Recht, Ps. 37, 30. Von einem goldenen Nosenspahn zu lehren, Ps. 60, 1. Gott, du hast mich von Jugend auf gelehret, Ps. 71, 17. Kein Lehrer lehret uns mehr, Ps. 74, 9. Daß du mich lehrest die Rechte deiner Gerechtigkeit, Ps. 119, 7. Lehre mich deine Rechte, Ps. 119, 36. 64. 68. 108. 134. 135. 171. Die Lippen der Gerechten lehren heilsame Dinge, Spr. 10, 33. Liebliche Reden lehren wohl,