Schnellsuche:

Biblische Real- und Verbal-Handkonkordanz

M. Gottfried Büchner, E. Ch. Lutz, H. Riehm, Verlag von Ferd. Riehm, Basel, 1890

Exegetisch-homiletisches Lexikon über alle Sprüche der ganzen heiligen Schrift für Geistliche, Lehrer, Sonntagsschullehrer und die Familie.

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

63
Leid - Lernen.
so wallen wir dem Herrn, 2 Cor. 5, 6. 8. Nachdem er gehandelt hat bei Leibes Leben, 2 Cor. 5, 10. Aber die Gegenwärtigkeit des Leibes ist schwach, 2 Cor. 10, 10. Ich trage die Maalzeichen des Herrn Jesu an meinem Leibe, Gal. 6, 17. Daß er beide versöhnete mit Gott in einem Leibe, Eph. 2, 16. Ein Leib und ein Geist, Gph. 4, 4. Wir sind Glieder seines Leibes, Gph. 5, 30. Welcher unsern nichtigen Leib verklären wird, Phil. 3, 21. Er ist das Haupt des Leibes, Col.
1, 18. Er hat euch versöhnet mit dem Leibe seines Fleisches, Col. 1, 22. Aus welchem (dem Haupt) der ganze Leib durch Gelenke und Fugen Handreichung empfanget, Col. 3, 19. Zu welchem ihr auch berufen seid in einem Leibe, Eol. 3, 15. Deren Leiber in der Wüste verfielen, Hebr. 3, 17. Den Leib aber hast du mir zubereitet, Hebr. 10, 5. Darum sind auch von einem, wiewohl erstor-benen Leibes, Viele geboren, tzebr. 11, 12. Als die ihr auch noch im Leibe lebet, Hebr. 13, 3. Gleichwie der Leib ohne Geist todt ist, Iac. 2, 26. Und kann auch den ganzen Leib im Zaum halten, tzebr. 3, 2.
Leid. Wo ist Weh? Wo ist Leid, Spr. 23, 29. Wenn dir der Herr Ruhe geben wird von deinem Jammer und Leid, Ies. 14, 3. Wer trug Leide mit dir, Ies. 51, 19. Die da Leide trugen und weineten, Marc. 16, 10. Habt nicht vielmehr Leid getragen, 1 Cor. 5, 2. Und müsse Leid tragen über Viele, 2 Cor. 12, 21. Ihr habt mir kein Leid gethan, Gal. 4, 12. Welchem (Lot) die schändlichen Leute alles Leid thaten, 2 Petr. 2, 7. Dem soll kein Leid geschehen, Offb. 2, 11. So viel schenket ihr Qual und Leid ein, Offb. 18, 7. Der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid, noch Geschrei, Offb. 21, 4.
Leiden (das). Denn ich bin Zu Leiden gemacht, Ps.38,18. Er hat derTochterIuda vielKlagen und Leiden gemacht, Klagel.2,5. Er (der Mondsüchtige) hat ein schweres Leiden, Matth.17,15. Welchen er sich nach seinem Leiden lebendig erzeiget hatte, Apg. 1, 3. Wisset, daß eben dieselbigen Leiden über eure Brüder in der Welt gehen, 1 Petr. 5, 9. Durch's Leiden des Todes gekrönet, tzebr. 2, 9.10. Gedenket an die vorigen Tage, in welchen ihr erduldet habt einen großen Kampf des Leidens, tzebr. 10, 32.
Leiden (V6rduin). Du (Abjathar) hast mit gelitten, wo mein Vater 'gelitten hat, 1 Kon.
2, 26. Und lassen sie doch Durst leiden, Hiob 24, 11. Ich muß um deinetwillen leiden, Ps. 16, 2. Es ist meine Plage, ich muß sie leiden, Ier. 10,19. Ich muß leidenden Hohn meiner Jugend, Ier. 31, 19. Daß du großen Jammer leiden müssest, Gzech. 22, 5. Wer kann den Tag des Herrn leiden, Joel 2, 11. Das
Land kann sein (Amos) Wort nicht leiden, Amos 7, 10. Wie lange soll ich mich mit euch leiden, Marc. 9, 19. Dies Osterlamm mit euch Zu essen, ehe denn ich leide, Luc. 22, 15. Wie Christus leiden sollte, Apg. 3, 18. Um seines Namens willen Schmach zu leiden, Apg. 5, 41. Daß Christus sollte leiden, Aftg.26,23. Sondern auch um seinetwillen leidet, Phil. 1, 29. Die Zeit hat es nicht wollen leiden, Phil. 4, 10. Euch aber, die ihr Trübsal leidet, 2 Thess. 1, 7. 9. Ueber welchem ich mich leide, 2 Tim. 2, 9. Die gottselig leben wollen, müssen Verfolgung leiden, 2 Tim. 3, 12. So ihr um Missethat willen Streiche leidet, 1 Petr. 2, 20. Daß ihr von Wohlthat wegen leidet, 1 Petr. 3, 17. 18. Weil nun Christus im Fleisch für uns gelitten hat, 1 Petr. 4, 1. Niemand unter euch leide als ein Mörder, 1 Petr. 4, 15. Derselbige wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, vollbereiten, 1 Petr. 5, 10. Mit dem Volke Gottes Ungemach zu leiden, Hebr. 11, 25. Und leiden des ewigen Feuers Pein, Iudä 7. Fürchte dich vor der Keinem, das du leiden wirst, Offb. 2, 10.
Leiten. Leite mich auf richtiger Bahn, Ps. 27, 11. Und er leitete sie sicher, daß sie sich nicht fürchteten, Ps. 78, 53. Wer wird mich leiten in Edom, Ps. 108, 11. Unschuld wird die Frommen leiten, Sftr. 11,3. Die Leiter dieses Volkes sind Verführer, Ies. 9, 16. Und wird sie an die Wasserquellen leiten, Ies. 49, 10. Ward ich (Saulus) bei der Hand geleitet, Apg. 22, 11.
Lenden. Er (Simson) schlug sie (die Philister) hart, beides an Schultern und Lenden, Nicht. 15, 8. Hanon schnitt den Knechten Davids ihre Kleider halb ab bis an die Lenden, 1 Chron. 20, 4. Und gürtet mit einem Gürtel ihre Lenden, Hiob 12, 18. Gürte deine Lenden, wie ein Mann, Hiob 38, 3. Seine Kraft ist in seinen Lenden, Hiob 40, 11. Du hast auf unsere Lenden eine Last geleget, Ps. 66, 11. Ihre Lenden laß immer wanken, Ps. 69, 24. Gerechtigkeit wird der Gurt seiner Lenden sein, Ies. 11, 5. Ziehe ab den Sack von deinen Lenden, Ies. 20, 2. Derhalben sind meine Lenden voll Schmerzen, Ies. 21, 3. Es ist vorhanden ausziehen, bloßen und gürten um die Lenden, Ies. 32, 11. Sollst seufzen, bis dir die Lenden wehe thun, Gzech. 21, 6. Er (Johannes) hatte einen ledernen Gürtel um seine Lenden, Matth. 3, 4. Marc. 1, 6. Daß die Frucht seiner Lenden sollte auf seinem Stuhl sitzen, Aftg. 2, 30. Wiewohl dieselben auch aus den Lenden Abrahams gekommen sind, Hebr. 7, 5.
Lernen. Auf daß er lerne fürchten den Herrn, 5 Mos. 17, 19. Merket auf, daß ihr lernet und klug werdet, Spr. 4, 1. Lerne, du Fauler,