Schnellsuche:

Biblische Real- und Verbal-Handkonkordanz

M. Gottfried Büchner, E. Ch. Lutz, H. Riehm, Verlag von Ferd. Riehm, Basel, 1890

Exegetisch-homiletisches Lexikon über alle Sprüche der ganzen heiligen Schrift für Geistliche, Lehrer, Sonntagsschullehrer und die Familie.

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

107
Trocken - Trunken.
Ps. 69, 22. Trink deinen Wein mit gutem Muth, Pred. 9, 7. Lasset uns essen und trinken, wir sterben doch morgen, Ies. 23, 13. 1 Cor. 15, 32. Die du von der Hand des Herrn den Kelch seines Grimms getrunken hast, Ies. 51, 17. Unser eigen Wasser müssen wir um Geld trinken, Klagel. 5, 4. Du mußt den Kelch deiner Schwester trinken, Ezech. 23, 32. Sie werden Weinberge pflanzen, und keinen Wein davon trinken, Zeph. 1, 13. Ihr trinket, und werdet doch nicht trunken, Hagg. 1, 6. Oder da ihr aßet und tränket, habt ihr nicht für euch selbst gegessen und getrunken, Sach. 7, 6. Sorget nicht, was ihr essen und trinken werdet, Matth. 6, 25. 31. Luc. 12, 29. Johannes ist gekommen, aß nicht und trank nicht, Matth. 11, 18. 19. Luc. 7, 33. 34. Meinen Kelch sollt ihr zwar trinken, Matth. 20, 23. Isset und trinket mit den Trunkenen, Matth. 24, 49. Daß dieser Kelch von mir gehe, ich trinke ihn denn, Matth. 26, 42. Warum isset und trinket er mit den Zöllnern und Sündern, Marc. 2, 16. Luc. 5, 30. Sie gaben ihm Myrrhen im Wein zu trinken, Marc. 15, 23. Wein und stark Getränke wird er nicht trinken, Luc. 1, 15. Habe nun Ruhe, iß, trink, Luc. 12, 19. Auch zu essen und zu trinken und sich voll zu saufen, Luc. 12, 45. Zu den Zeiten Lots: sie aßen, sie tranken, Luc. 17, 28. Ich werde nicht trinken von dem Gewächs des Weinstocks, Luc. 22, 18. Daß ihr essen und trinken sollt über meinem Tisch in meinem Reich, Luc.
22, 30. Wer dieses Wasser trinkt, den wird wieder dürsten, Joh. 4, 13. 14. Essen das Fleisch und trinken sein Blut, Joh. 6, 53. 54. Soll ich den Kelch nicht trinken, den mir mein Vater gegeben hat, Joh. 18, 11. Und war drei Tage nicht sehend, aß nicht und trank nicht, Apg. 9, 9. Und verbanneten sich, weder zu essen, noch zu trinken, Apg.
23, 13. 21. Das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, Röm. 14, 17. Milch habe ich euch zu trinken gegeben, 1 Cor. 3, 2. Haben wir nicht Macht zu essen und zu trinken, 1 Cor. 9, 4. Und haben alle einerlei geistlichen Trank getrunken, 1 Cor. 10, 4. Das Volk setzte sich nieder, zu essen und zu trinken, 1 Cor. 10, 7. Ihr könnet nicht zugleich trinken des Herrn Kelch und der Teufel Kelch, 1 Cor. 10, 21. Ihr esset nun oder ihr trinket, so thut es alles zu Gottes Ehre, 1 Cor.
10, 31. Und von diesem Kelch trinket, 1 Cor.
11, 26. 27. 29. Trinke nicht mehr Wasser, sondern brauche ein wenig Weins, 1 Tim. 5, 23. Die Erde, die den Regen trinkt, empfanget Segen von Gott, Hebr. 6, 7.
Trocken. Daß man das Trockene sehe, 1 Mos. 1, 9. Also ward die Erde ganz trocken, 1 Mos. 8, 14. Daß die Kinder Israel mit-
ten durch das Meer auf dem Trockenen gehen, 2 Mos. 14, 16. Neh. 9, 11. Israel ging trocken durch den Jordan, Ios. 4, 22. Thau auf dem Fell und auf der ganzen Erde trocken, Nicht. 6, 37. 39. 40. Daß die beiden (Elia und Elisa) trocken durchhin gingen, 2 Kön. 2, 8. Und er das Trockene wiederum wasserreich macht, Ps. 107, 35. Und alle sich legen an die trockenen Bäche, Ies. 7, 19. Und wo es zuvor trocken ist gewesen, Ies. 35, 7. Ich will die Wasserströme trocken machen, Ezech. 30, 12. Daß ich Himmel und Erde, das Meer und Trockene bewegen werde, tzagg. 2, 7.
Trost. So hätte ich noch Trost, tziob 6, 10. Weil sie sonst keinen Trost haben, tziob 24, 8. Israel hat dennoch Gott zum Trost, Ps. 73, 1. Und gab ihnen wieder Trost, Ies. 57, 18. Barnabas, das heißt ein Sohn des Trostes, Apg. 4, 36. Da sie den lasen, wurden sie des Trostes froh, Apg. 15, 31. So werdet ihr auch des Trostes theilhaftig sein, 2 Cor. 1, 7. Ist Trost der Liebe, Phil. 2, 1.
Trösten. Wenn ich gedachte, mein Bette soll mich trösten, tziob 7, 13. Sondern er tröstet sich dieses guten Lebens, Ps. 49, 19. Vertritt du deinen Knecht und tröste ihn, Ps. 119, 122. Mühet euch nicht, mich zu trösten, Ies. 22, 4. Da war tzunger und Schwert; wer sollte dich trösten, Ies. 51, 19. Deß wir uns trösteten, deß müssen wir uns jetzt schämen, Ier. 3, 25. Wem soll ich dich vergleichen, damit ich dich trösten möchte, Klagel. 2, 13. Sie (Martha und Maria) zu trösten über ihren Bruder, Joh. 11, 19. Sie brachten den Knaben aber lebendig, und wurden nicht wenig getröstet, Apg. 20, 12. Daß ich sammt euch getröstet würde, Röm. 1, 12.
Trübsal. Die ich habe verhalten bis auf die Zeit der Trübsal, tziob 38, 23. Und werden nichts finden, denn Trübsal und Finsterniß, Ies. 8, 22. Da Ottern und feurige fliegende Drachen sind im Lande der Trübsal und Angst, Ies. 30. 6. O, daß ich ruhen möchte zur Zeit der Trübsal, Hab. 3, 16. Es kam aber eine theure Zeit über Aegypten und Canaan, und eine große Trübsal, Aftg. 7, 11. Die aber zerstreuet waren in der Trübsal, Apg. 11, 19. Unsere Trübsal, die zeitlich und leicht ist, 2 Cor. 4, 17. Da sie durch viele Trübsal bewähret wurden, 2 Cor. 8, 2. Daß die Andern Ruhe haben, und ihr Trübsal, 2 Cor. 8, 13. Zum Theil selbst durch Schmach und Trübsal, tzebr. 10, 33. Die Waisen und Witwen in ihrer Trübsal besuchen, Iac. 1, 27. Die mit ihr die Ehe gebrochen haben, in große Trübsal, Offb. 2, 22.
Trunken. Und sie tranken, und wurden trunken mit ihm, 1 Mos. 43, 34. Ich will meine Pfeile mit Blut trunken machen, 5 Mos. 32, 42. Wer trunken macht, der wird auch trunken