Schnellsuche:
Info: Zur Zeit wird der Volltextindex aktualisiert. Sie erhalten daher bei Suchen nicht die volle Anzahl an Treffern. Die Aktualisierung dauert typischerweise wenige Minuten.

Kochschule und Ratgeber für Familie & Haus

Autorenkollektiv, Verlag von Th. Schröter, 1903-1905

222

benen Käse darüber, ebenso viel geriebenes Brot, legt obenauf einige kleine Stückchen süße Butter und backt den Blumenkohl im heißen Ofen etwa 20 Minuten. Die Speise wird in der gleichen Platte serviert. Fr. R. K. in B.

Nudelgemüse. ¼ Pfd. Gemüsenudeln werden im schwachen Salzwasser abgekocht, dann ausgezogen mit etwas Zucker vermischt, zwei Eigelb und Rosinen und zuletzt der Schnee der Eier, und das ganze im heißen Oel gebacken, nicht im Ofen, sondern auf dem Feuer in einer Eisenpfanne. Nachdem es auf einer Seite gebacken, wird es auf die andere Seite gekehrt.) A. J.

Briefwechsel der Abonnenten unter sich.

(Unter Verantwortung der Einsender.)

Fragen.

Von F. D. Pf. Honigtirgeli. Könnte mir eine der geehrten Mitleserinnen der Kochschule eine genaue Anleitung geben, wie man Honigtirgeli fabriziert; wo sind die Förmchen dazu erhältlich?

Von B. M.in St. Beißen der Kopfhaut. Schon viele Jahre leide ich an einem brennenden Beißen der Kopfhaut, das sich fast jeden Abend einstellt, und dem Wachsen der Haare sehr hinderlich ist. Für freundlichen Rat, wie dem Uebel abzuhelfen wäre, zum Voraus besten Dank.

Von E. S. in S. 1. Fleckenreinigung. Wie lassen sich Tintenflecken aus harthölzernen, gewichsten Möbeln entfernen?

2. Kochdauer. Wie lange werden gewöhnlich Rindfleischplätzli gekocht, daß sie nicht hart werden?

3. Strümpfe. Wie kann man weiß baumwollene Strümpfe am besten verwenden? Kann man solche dauerhaft schwarz färben und auf welche Weise? Für gütige Antworten besten Dank.

Von E. S. in B. Raucher. Gibt es ein Mittel, um einem jungen Mann das Rauchen abzugewöhnen?

Von Hausmütterchen in W. Verblaßte Photographien. Gibt es ein Mittel, um solche wieder herzustellen und die gelbliche unschöne Nuance verschwinden zu lassen?

Von G. J. in W. Dessinateur. Wo kann sich mein Sohn als Dessinateur für Stickerei oder Druckerei ausbilden und ist dies ein lohnender und verhältnismäßig freier Beruf?

Von Abonnentin in S. Haare und Fingernägel. Ist es wirklich wahr, daß Nägel und Haare im Sommer rascher wachsen als im Winter und können z. B. bei einer Krankenuntersuchung die Nägel für den Arzt von Bedeutung sein? Für gef. Antwort ist man dankbar.

Von J. M. in U. Ermüdung der Hand. Gibt es Mittel, um der Ermüdung beim Schreiben vorzubeugen, resp. ihr abzuhelfen?

Von E. G. T. Gicht. Gibt es bei Personen, die Anlage zur Gicht haben, noch andere Mittel, als sich vor Kälte zu schützen? Wäre dankbar für Auskunft.

Von M. S. in H. Damenschneiderin. Ich habe eine Tochter, welche die Damenschneiderei erlernen möchte, zur beruflichen Ausbildung. Nun wünsche ich gerne zu wissen, was andere Mütter, die schon diesbezügl. Erfahrungen gemacht haben, mir raten würden, ob Fachschule oder Privatlehre? Die Meinungen sind so geteilt und man hört so vielerlei, daß es mir unmöglich ist, einen definitiven Entschluß zu fassen, und ich für gutgemeinten Rat sehr dankbar wäre.

Antworten.

An R. G. S. M. Studium. Mit der Summe von Fr. 8-10000 wird für Ihren Zweck allerdings auszukommen sein, aber ohne daß gerade üppig gelebt werden darf. Natürlich hängt viel von den Ansprüchen und der Lebenshaltung des jungen Mannes ab. Die Kosten der Pension variieren von Fr. 75-175 monatlich, im Ganzen wird eine Jahresausgabe von Fr. 1500 durchschnittlich in Aussicht zu nehmen sein.

An Malermeister G. in K. Kolik. Bei mir haben sich bei vorübergehenden Kolik-Anfällen recht heiße Wasserumschläge als heilsam erwiesen. B. 

An Fr. A. C. in E. Widmung:

Gib wenig aus

Und halt gut Haus,

Gewiß sprießt dann ein Segen draus.

An A. E. in K. Kaffeepulver. Sie können allenfalls das Kaffeepulver noch einmal gebrauchen, indem Sie demselben nur zur Hälfte frisches Pulver beifügen, als Sie gewöhnlich zur Bereitung von Kaffee benötigen. Th. R.

An M. in B. Waschmaschine. Die seit einiger Zeit von mir bezogene "Diemer'sche Waschmaschine" ist als sehr gut zu empfehlen und kann bei Frau Wild-Lavater Richterswil im Betrieb besichtigt werden. G. W.