Schnellsuche:
Info: Zur Zeit wird der Volltextindex aktualisiert. Sie erhalten daher bei Suchen nicht die volle Anzahl an Treffern. Die Aktualisierung dauert typischerweise wenige Minuten.

Kochschule und Ratgeber für Familie & Haus

Autorenkollektiv, Verlag von Th. Schröter, 1903-1905

229

essen für ihre besondern Familienverhältnisse gesundheitlich vorteilhaft einrichten könnte. Die Familie besteht aus Mann und Frau und einem 15jährigen Töchterlein. Der Mann leidet an etwas schwachem Herzen und Verfettung desselben; also soll er möglichst wenig Mehl, Zucker und Milch, dagegen gebratenes Fleisch und viel grünes Gemüse essen. Frau und Kind befinden sich in normalen Gesundheitszuständen, doch soll immer der drohenden Blutarmut entgegengearbeitet werden. Ist es nun eine Möglichkeit, diese drei Personen mit denselben Speisen richtig zu ernähren, oder soll für den Mann extra gekocht werden? Ein einschlägiger Speisezettel für eine Woche würde mit Dank angenommen.

Von H. H. Schwedische Heilgymnastik. Könnte mir eine der geehrten Leserinnen freundliche Auskunft erteilen, welche Ausbildung zur Ausübung der »Schwedischen Heilgymnastik" erforderlich ist? Herzlichen Dank zum voraus.

Von J. M. W. Handarbeiten. 2 Freundinnen, die über viel freie Zeit verfügen, möchten sich mit Weißstickerei und andern Handarbeiten als: Hardanger-, Flach- und Gobelinstickerei, Durchbrucharbeiten etc. beschäftigen. Könnte mir vielleicht eine werte Mitabonnentin Geschäftsfirmen mitteilen? Besten Dank zum voraus.

Von Frau D. 1. Institut. Suche für 16 Jahre alten, gut erzogenen Jüngling wirklich empfehlenswertes Institut zur Erlernung der französischen Sprache. Nebenbei soll er auch Unterricht in Englisch, Italienisch und Musik erhalten. Bitte, wer kann mir aus Erfahrung ein solches Institut empfehlen, wo durch tüchtige Lehrkräfte unterrichtet wird, Geistesbildung gepflegt wird, Ordnung und strenge Aufsicht herrscht? Habe nun einen Prospekt vom Institut Schmutz-Moccaud in Rolle zur Einsicht erhalten, könnte mir Jemand nähere Auskunft über diese Lehranstalt erteilen? Für gütigen Bescheid wäre sehr dankbar.

2. Haushaltungsschule. Wo gibt es Haushaltungsschulen mit kleiner Schülerinnenzahl, wo aber der Unterricht durch diplomierte Lehrerinnen erteilt wird, ähnlich derjenigen in Schöftland? Gibt es solche in Montreux oder Vivis und wo noch in der deutschen Schweiz? Die Tochter sollte sich möglichst die nötigen Kenntnisse über die Führung eines feinen Haushalts aneignen. Besten Dank für gütige Antwort.

Von Frau R. B. B. Saisonstelle. Meine Tochter möchte nächsten Sommer eine Saisonstelle als Telephon- und Telegraphistin in einem besseren Hotel oder Kurort annehmen. Sie spricht und schreibt gut deutsch, französisch und auch ziemlich italienisch und war über ein Jahr in obigem Berufe tätig. Möchte meine werten Mitabonnentinnen anfragen, wo man sich zu melden hätte, um fragliche Stelle zu erhalten? Zum voraus besten Dank.

Von F. L. R. Nebenverdienst. Könnte mir eine der werten Mitabonnentinnen einen sichern Nebenverdienst nennen? Würde eine Strickmaschine etwas abwerfen oder wäre eine andere Arbeit vorzuziehen, eventuell an wen hätte man sich zu richten? Für diesbezüglichen Rat wäre sehr dankbar.

Von F. F. Feuchte Wand. In der Nordecke eines Schlafzimmers zeigen sich an den Tapeten große feuchtnasse Flecken. Es kommt warme Luft in das Zimmer durch Offenlassen der Türe. Hilft da wohl das Vertäfeln oder weiß mir eine geschätzte Mitleserin sonst Rat? Zum voraus besten Dank für Beantwortung.

Von Frau M.-M. B. Stickapparat. Kann mit dem Stickapparat "Die Fee des Hauses" der sogenannte Kettenstich gemacht werden? Würde mir eine der werten Abonnentinnen vielleicht ein Muster zukommen lassen mit der Adresse, wo ein solcher Apparat gekauft werden kann? Zum voraus besten Dank.

Von Z. O. in B. Damenschneiderin. Wüsste Jemand Anweisung zu geben, wo eine brave, fleißige Tochter mit guter Schulbildung, auch in französisch, auf Mai bei einer tüchtigen Damenschneiderin in der französischen Schweiz als Volontärin platziert werden könnte bei Kost und Logis und freundlicher familiärer Behandlung? (Bitte auch den Inseratenteil zu beachten. Die Red.)

Von alt. Abonn. in Davos. 1. Zweilöchr. Petrolherd. Wüßte mir eine freundl. Mitleserin aus eigener Erfahrung anzugeben, welches System das beste, praktischste (geruchlos) ist und wo dasselbe erhältlich ist? Die Familie zählt 7 Personen.

2. Pension. Möchte meine 16jährige Tochter in einfache französische Familien-Pension geben. Kräftige Kost und christliches Leben verlangt. Bevorzugt würde Pfarrersfamilie. Für gütige Auskunft herzlichen Dank.

Von A. S. 1. Gaskochherd. Bin im Falle, einen Gaskocher anzuschaffen für eine Familie von 6-7 Personen. Nun möchte ich gerne bei erfahrenen Abonnentinnen der Kochschule um Rat bitten. Es gibt so viel verschiedene Systeme, daß man in der Wahl in Verlegenheit kommt. Hat jemand schon Erfahrung mit den "Gaggenauern"? Kann damit wirklich mit 2 Feuern an 4 Stellen gekocht werden? Oder ist "Prometheus" vorzuziehen? Ist es ratsam, einen Kocher mit Bratofen zu wählen? Um auch ein Wasserschiff zu haben, müßte man wohl einen Gasherd anschaffen, der aber ziemlich teuer zu stehen käme?

2. Blasenkatarrh. Wüßte mir jemand ein gutes, unschädliches Mittel gegen chronischen Blasenkatarrh? Aerztliche Behandlung blieb leider erfolglos. Zum voraus besten Dank.