Schnellsuche:
Info: Zur Zeit wird der Volltextindex aktualisiert. Sie erhalten daher bei Suchen nicht die volle Anzahl an Treffern. Die Aktualisierung dauert typischerweise wenige Minuten.

Kochschule und Ratgeber für Familie & Haus

Autorenkollektiv, Verlag von Th. Schröter, 1903-1905

323

maliges Putzen der Zähne am Tage gewöhnt werden. (Der Hausdoktor.)

Abfälle.

Verwendung von Hutblumen. Ist man im Besitz vieler solcher Blumen, so kann man sie zuerst mit Eierfarbe ein wenig auffärben, kauft alsdann noch ein wenig grüne Blätter dazu und stellt hübsche Ranken zusammen, zur Dekoration von Spiegeln etc.

Aus Zigarrenkistchen kann man hübsche Puppenstuben herstellen. Man nimmt die Kistchen sorgfältig auseinander, fügt die Teile mit Leim und kleinen Stiften so zusammen; je nach der Größe, wie man die Räume haben will, es wird eine Oeffnung für kleine Fensterchen offen gelassen, worüber man ein Glas klebt mit weißen Papierstreifen, welche die Fensterrahmen bilden. E. St. Turbenthal.

Hausmittel und Rezepte.

Wespenplage. Der Aufenthalt auf einer Veranda, wo man seine Mahlzeiten einzunehmen pflegt, wird uns durch Wespen manchmal recht unfreundlich gemacht. Ein Papier mit einigen Honigtropfen zur Verfügung gestellt - und uns hat man vergessen.

Kochrezepte.

Spanischer Braten. Ein Stück Rindfleisch, Schlüsselriemen oder Mocken, wird in Schnitten geschnitten, wohl geklopft und gesalzen. Ein Stück Speck und Zwiebeln werden fein gehackt. Hierauf werden die Fleischschnitten in einer Eisenpfanne in heißer Butter auf beiden Seiten schwach gelb gemacht und in eine Kupferpfanne gelegt. Dann werden in der ersten Pfanne ein Kochlöffel (Kelle) voll Mehl und ein Kochlöffel Brosamen schön gelb geröstet. Hierauf wird der Speck dazu getan und zu allerletzt die Zwiebeln, nur noch für ganz kurze Zeit. Wann dies alles eine schöne braune Farbe hat, löscht man mit einem Glas Wein ab, schüttet die Brühe über das Fleisch, gießt noch Wasser dazu, bis es darüber zusammen geht und läßt es 2-3 Stunden kochen. H. M.

Kaffee-Auflauf. ¾ l Wasser werden mit 4 Löffel Kaffee (ohne Cichorie) zu 1 Schoppen eingekocht, dann gesiebt und kalt gestellt. 6 gelbe Eier und 2 ganze werden mit ¼ Pfd. Zucker verrührt, wenn der Kaffee kalt ist mit demselben vermischt. Ein Caramel wird in die Form gemacht und die Masse eingefüllt, dann 20 Minuten im Wasserbade gekocht mit Glut oben darauf. A. J. in Bordeaux.

Eierdünkli (auch Rösti genannt). Für 25 Cts. Dünckli werden in 50 gr Butter ein wenig geröstet und mit ein wenig Milch angefeuchtet, dann gebe man 8 gerührte Eier dazu, rühre tüchtig durcheinander, bis es schön angebraten ist. Sofort zu servieren zu Kaffee oder Kakao. Salz darf nicht fehlen.

Fleischsuppe mit Fleischknödel. Man nehme einen ganzen Schild, schneide ihn fein auf, gebe ein Stückchen Butter oder Bratenfett dazu, Salz und Pfeffer, übergieße es mit knapp ½ l kochender Milch, lasse es einige Stunden stehen, gebe dazu ½ Pfd. Bratwurstbrät oder Fleischresten, wiege diese fein, nebst einer kleinen Zwiebel und etwas Petersilie, ferner 2-3 Eier und ungefähr 4 Eßlöffel Mehl. Die Masse darf nicht zu weich sein. Forme kleine Knödel daraus, lasse sie ¼ Stunde in der Fleischbrühe sieden und serviere sie in der Suppe.

Einfacher Zimmtkuchen. 6 gelbe Eier und 4 ganze werden mit ½ Pfd. Zucker u. ½ Pfd. gestoßenen Mandeln nebst etwas Kartoffelmehl verrührt, dann 15 gr Zimmt und 15 gr gestoßene Nelken und zuletzt den Schnee der 6 Eier dazu getan, auf bestrichener Form ½ Stunde gebacken. A. J., Bordeaux.

Briefwechsel der Abonnenten unter sich.

(Unter Verantwortung der Einsender.)

Fragen.

Von El. W. in W. Fondue. Was ist Fondue eigentlich für eine Speise, wer könnte mir näheres darüber sagen, mir event. ein Rezept dazu mitteilen?

Von D. R. in F. Stirnrunzeln. Wie läßt sich diese üble Gewohnheit einem jungen Mädchen abgewöhnen?

Von A. H. in N. Zahnpulver. Wie kann ich ein antiseptisches Zahnpulver selbst herstellen ?

Von H. L. in L. Einfassungen für Rabatten, Beete usw. Sind Schnittlauch und Petersilie zu diesem Zwecke geeignet?

Von M. T. in Sch. Tintenflecken. Auf welche Weise lassen sich Tintenflecken aus einem weißen tannenen Fußboden entfernen, die schon fast ein Jahr alt sind? Für guten Rat besten Dank im Voraus.

Von B. W. in W. China-Wein. Hätte jemand die Güte, mir ein erprobtes Rezept zur Bereitung von Eisen-China-Wein mitzuteilen. Oder ist wohl betreffs Erfolg derjenige aus der Apotheke vorzuziehen? Zum Voraus besten Dank.