Schnellsuche:

Kochschule und Ratgeber für Familie & Haus

Autorenkollektiv, Verlag von Th. Schröter, 1903-1905

364

Ganze durch ein feines Sieb. Sardellenbutter läßt sich wenige Tage aufbewahren.

Französ. Kräutersupppe. Man nimmt je nach der Jahreszeit: Spinat, Sauerampfer, Kerbel, Lattich oder Endivie, Petersilie und eine feingewiegte Chalotte, von jedem eine Handvoll, je mehr Sorten desto besser. Die Kräuter werden gewaschen und fein geschnitten in ziemlich viel süßer Butter gedämpft, dann wird eine Kelle Mehl dazu gegeben und das Ganze mit Fleischbrühe und Salzwasser abgelöscht und eine halbe Stunde gekocht. Man richtet sie über Eigelb an; wenn gerade vorrätig, so fügt man dem Eigelb einen Löffel Nidel bei. Man kann auch oeufs pochés in die Suppenschüssel legen, ein Ei per Person und die Suppe darüber schütten.

Schwämme mit Ei. Eine sehr beliebte Wiener Speise sind Schwämme mit Ei und sehr leicht herzustellen. Herrenpilze werden geputzt und geschnitten und in frischer Butter mit einem Zusatz von Kümmel 10 Minuten gedünstet; dann werden sie gesalzen und 2 Eier darüber geschlagen und mit diesen noch ungefähr 2-3 Minuten unter fortwährendem Rühren gedünstet.  Hat man keine frischen Pilze, kann man auch trockene dazu verwenden; man muß dieselben nur einige Minuten in Wasser weichen lassen, bevor man sie dünstet.

Bologneser Kalbfleischplätzli. Kleine dünne Kalbfleischplätzli werden geklopft, süße Butter in einer etwas tiefen, feuerfesten Servierplatte heißgemacht, dann eine Lage Plätzchen, eine Lage roher Schinken, Salz und Pfeffer, Muskatnuß und geriebenen Parmesankäse oder etwas Zitronensaft und so fortfahren, bis alles aufgebraucht ist. Zuletzt einige Löffel Rahm und ein Gläschen Marsala darüber und im Ofen langsam gedämpft. A. Sch. G. in W'thur.

Briefwechsel der Abonnenten unter sich.

(Unter Verantwortung der Einsender.)

Fragen.

Von J. B. in H. Schäftemacherei. Wo könnte eine intelligente Tochter diese erlernen und welchen Gewinn resp. Verdienst bringt diese Arbeit ein? Wie lange dauert die Lehrzeit? Wird auch Arbeit ins Haus abgegeben? Um gütige Antwort bittet eine treue Leserin der Kochschule.

Von J. S. in N. Halskatarrh. Wüßte mir eine geschätzte Leserin der Kochschule ein probates Hausmittel gegen immer wiederkehrenden Halskatarrh?

Von Bruchleidender. Gibt es ein Mittel oder eine Vorkehr, wodurch die beim Tragen eines Bruchbandes entstehenden unangenehmen Empfindungen und die Schwierigkeit des Sichbewegens gehoben werden können? Ich wende mich zutrauensvoll an Leidensgenossinnen und bin für einigen Rat sehr dankbar.

Von A. F. Bezugsquellen. Könnte ich durch eine werte Abonnentin gute Bezugsquellen erfahren für Woll- und Baumwoll-Trikot-Badekostumes, ebenso für die empfohlenen engl. und vlämischen Leinengewebe für Sommertoiletten?

Von E. O. in B. Haaröl. Könnte mir eine freundl. Leserin ein Rezept zur Selbstbereitung eines guten, haltbaren Haaröles nennen? Besten Dank zum Voraus.

Von M. T. Gurken. Bitte um guten Rat. Ich machte vor etwa 20 Monaten Gurken in Essig und Zucker ein. sog. à l'aigle-cloeuf. Jetzt sind die Gurken im letzten Topf fade und hart geworden; man kann sie zwar noch essen, aber sie haben weder Geschmack noch Geruch - sind zähe und süßlich. Was könnte ich wohl machen, um sie genießbar zu machen, da ich doch nicht den ganzen Topf voll wegwerfen möchte? Zum Voraus besten Dank.

Von E. T. in Z. Fußschweiß. Gibt es wohl ein Mittel, um durch Erkältung verlorenen Fußschweiß wieder zu erlangen, da die Person seither leidend ist? Für gütigen Rat besten Dank.

Von A. B. in Zürich. Kuchenpulver. Hat Jemand aus dem verehrten Leserkreise schon den Versuch gemacht mit dem Kuchenpulver von Paul Ziese in Zürich, und wo ist dasselbe erhältlich?

Von N. J. in W. Brausepulver. Wie kann man sich dieses im Haushalte selbst herstellen, welche Bestandteile enthält es?

Von F. G. in B. Eierbier. Wer ist so freundlich, mir ein erprobtes Rezept zu Eierbier (sog. Warmbier) mitzuteilen?

Von Alb. R. in R. Knickebein. Wer kennt das Rezept hiezu und wäre so freundlich, es mir mitzuteilen?

Von P. Z. in L. Nachttische. Wie kann man solche geruchfrei erhalten?

Von A. S. in B. Salatöl. Wie kann man dieses vor dem Ranzigwerden schützen?

Von Fr. S. in S. Grauwerden der Haare. Worin liegt die Ursache in vorzeitigem Ergrauen? Viele meiner Haare werden unten von der Spitze bis zur halben Höhe weiß, bei sonst schönem Vollhaar. Ist es eine Kopfkrankhelt oder liegt ein anderer Grund darin? Bitte um gütigen Rat einer Erfahrenen.

Von J. B. in Mz. Eierkognak. An die frdl. Antwortgeberin "Eierkognak" in Nr. 45 d. Kochschule vom 7. Mai erlaube ich folgende Frage zu richten: Bleibt der Eierkognak nach Ihrem Rezept bereitet, haltbar, d. h. läßt er sich längere Zeit aufbewahren (1 Jahr) und welches wäre