Schnellsuche:
Info: Zur Zeit wird der Volltextindex aktualisiert. Sie erhalten daher bei Suchen nicht die volle Anzahl an Treffern. Die Aktualisierung dauert typischerweise wenige Minuten.

Kochschule und Ratgeber für Familie & Haus

Autorenkollektiv, Verlag von Th. Schröter, 1903-1905

Kochschule und Ratgeber für Familie & Haus

XIII. Band. Nr. 47

Erscheint wöchentlich. Abonnement jährlich Fr. 2.50; als Beilage zum "Schweiz. Familien-Wochenblatt" gratis. Inserate die kleine Zeile 25 Cts.

Verlag Th. Schröter, Obere Zäune 12 Zürich.

1904. 21. Mai. Inhalt: Kochrezepte. - Briefwechsel der Abonnenten unter sich. - Nachruf. - Inserate.

Kochrezepte.

Petersiliengemüse. Petersilienwurzeln werden gewaschen, geschabt, in Streifchen geschnitten, kurz weich gekocht, mit kaltem Wasser abgespült, in einer weißen Sauce aufgekocht und über Zitronensaft und einigen Tropfen "Maggis Suppenwürze" angerichtet.

Kartoffeln mit Käse. 4 Löffel geriebenen Käse, ¼ Liter Nidel und 2 Eier werden zusammen verklopft, mit geriebenen Kartoffeln vermengt und löffelweise in Butter gebacken.

Briefwechsel der Abonnenten unter sich.

(Unter Verantwortung der Einsender.)

Fragen.

Von junger Frau in D. 1. Glätteofen. Könnte mir eine Abonnentin Auskunft geben, wie ich meinen ziemlich rostigen Glätteofen wieder schön schwarz machen kann.

2. Kämme. Wie kann man Kämme am besten reinigen?

3. Geschirr kitten. Weiß eine Abonnentin ein Mittel, um weißes Geschirr zu kitten? Und darf dasselbe nachher heiß gewaschen werden?

Von F. R. in K. Sunleightseife ^[richtig: Sunlightseife]. Das Waschen mit Sunleightseife ^[richtig: Sunlightseife] wird mir sehr empfohlen, als bedeutende Ersparnis an Zeit und und Holz! Weiß mir nun eine Mitabonnentin zu sagen, ob bei dieser Waschmethode alle schädlichen Mikroben getötet werden, wie dies beim Brühen oder Kochen der Wäsche der Fall ist? Ferner gebrauche ich seit einiger Zeit Palmfett zum Kochen und möchte gern wissen, ob das wohl das Gleiche ist wie Palmin? oder wenn nicht, welches von Beiden empfehlenswerter ist!

Von K. in D. Wasserbrennen. Wüßte mir eine geschätzte Leserin der Kochschule ein gutes Hausmittel dagegen? Für gütigen Rat besten Dank.

Von Fr. Dr. K. Satinetteblousen. Wie werden schwarze Satinetteblousen am besten gewaschen, gestärkt und gebügelt?

Von M. S. in N. Syrup. Wie macht man Grenadine-Syrup, was braucht man dazu und wo erhältlich?

Von Spezerei- und Materialwarenbesitzerin in J. Flaschenreinigung. Ich komme oft in den Fall, Flaschen reinigen zu müssen, in denen Milch oder Oel gewesen ist und möchte bitten, mir zu sagen, welches Putzmittel, resp. welche Lösung am schnellsten absolute Sauberkeit herbeiführt? Besten Dank zuvor.

Von junger Hausfrau in A. Ungeziefer. Tapezierte Wände vor Ungeziefer zu schützen. Ich habe in einigen Zimmern Tapeten, die stellenweise etwas schadhaft sind und allerlei Ungeziefer zum Schlupfwinkel dienen könnten. Wie kann ich Abhilfe schaffen?

Von G. J. in M. Flecken. Welche Mittel sind anzuwenden, 1. bei Jodflecken, 2. bei Siegellackflecken auf einem Schreibtisch. Besten Dank für geeignete Mittel.

Von sparsamer Frau in E. Abgetragene Kleider. Mein Mann hat einen schwarzen Kirchenrock, der stellenweise abgetragen und noch noch zu gut ist, um ausrangiert zu werden. Läßt sich dagegen, im Hause selbst etwas machen?

Von G. N. N. Lockere Messerklingen. Wie stelle ich es an, um solche wieder fest einzukitten? Ich danke im Voraus für frdl. Rat.

Von E. B. R. Möbellack. 1. Wie verdünnt man dick gewordenen Möbellack? Wäre Terpentin dazu geeignet?

2. Flaumer. Könnte mir eine der vielen Abonnenten mitteilen, ob man sogenannte Flaumer (Staubwischer für Böden) selbst verfertigen kann und event. wie? Oder ist es besser, solche fertig zu kaufen? Für gütige Auskunft besten Dank.

Von M. L. in G. Erkältung durch Erd- ^[folgende Seite]