Schnellsuche:

Kochschule und Ratgeber für Familie & Haus

Autorenkollektiv, Verlag von Th. Schröter, 1903-1905

386

mancher seiner Vorgänger, der sich in unsern Küchen als "Hilfe" einstellte, ich nenne nur die Hackmaschine, Schälmaschine etc.

"Die Universal-Knet-Maschine" besorgt das "teiglen" aus dem ff. In den Eimer tut man erst die Flüssigkeiten, Eier, Milch etc. und zuletzt gibt man das nötige Mehl dazu. Nun befestigt man am Tisch den Eimer, setzt oben den Bügel mit der Kurbel ein, schließt mit dem Deckel und dreht 3 Minuten lang. Nun ist der Teig fertig geknetet, man kann ihn etwas gehen lassen, 3-4 mal nochmals die Kurbel drehen und dann auf das Blech tun. Ist das nicht amerikanisch?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß diese "Universal-Knet-Maschine", die von der Firma Wte. Güdel, Falkenplatz Luzern, in den Handel gebracht wird, für Haushaltungen und namentlich auch für kleinere Pensionen von großem Werte ist. Der Preis stellt sich auf Fr. 15; wo viel Kuchen, Theebrot, alle Sorten Hefengebäck etc. gemacht werden, ist die Ausgabe bald durch Zeit- und Mühersparnis beim Kneten eingebracht.

Die "Knet-Maschine" ist aus schwerem, verzinntem Material hergestellt, hat eine Höhe von ca. 35 cm.; einen Durchmesser von 34 cm. Was mir ganz besonders einleuchtet, ist die sehr einfache Konstruktion der Maschine, die deren leichte und schnelle Reinigung ermöglicht. Die Anweisung zur Handhabung der Maschine ist auf dem Deckel gestanzt, ein Vorgehen, das bei andern derartigen Maschinen nachgeahmt werden dürfte. Vorderhand ist die Anweisung nur in englischer Sprache, doch ist der Amerikaner klug und praktisch genug, einem sprachfremden Lande auch Rechnung zu tragen, wenn seine Produkte dahin Abnehmer finden.

Wir glauben, vielen Hausfrauen, die oft Früchtekuchen, Teebrot etc. selber backen, ja backen müssen und auch Pensionen, einen kleinen Dienst erwiesen zu haben, wenn wir sie auf diese neue und schnelle "Hilfe in der Küche" aufmerksam machten. Gs.

Handarbeit.

Ein Knopfkörbchen arbeitete ich einer Freundin auf Weihnachten, das nur ein ganz kleines Plätzchen beansprucht und vermöge seiner äußern schönen Ausstattung jedem Tisch zur Zierde gereicht und der praktischen Einrichtung halber jeder Hausfrau willkommen sein wird. Ganz besonders denjenigen, welche ein Haus ganz allein bewohnen; denn meistens ist der gut montierte Arbeitstisch im Wohnzimmer unten und die Knöpfe reißen da, wo ein Ersetzen derselben nur mit Treppe auf Treppe ab laufen verbunden ist. Um meiner Freundin dies zu ersparen, fertigte ich ihr folgendes Körbchen, mit ihrer übrigen Schlafzimmerausschmückung harmonierend, an:

Ein im Quadrat 14 cm messendes weißes Spankörbchen belegte mit einer dünnen Lage weißer Watte; darüber zog straff blauen Seidensatin, welchen ich zuerst mit einem schönen weißen Margueritenzweig bemalt hatte und leimte den Satin im Rande des Korbdeckels sauber auf. Die Malerei umrahmte ich mit einer Tollfaltenrüsche aus schmalem blauem Seidenband, den Henkeln band eine gleichfarbene flotte Bandschleife um.

Innen fütterte ich das Körbchen mit blauer Seide aus, an den Deckel nähte Seidenband so an, daß eine kleine Scheere, Einzugnadel, Ahle und 2 Stück Bändel und Nadelbuch eingeschoben werden konnten. Aus halbseidenem 8 cm breitem Band machte 10 cm lange Säckchen, in jedes 4 Knopflöcher und durch diese leitete 1½ cm breites Seidenband, so daß durch diesen Zug sich alle Säcke miteinander öffnen und schließen.

Sämtliche Säcke wurden nun mit den gangbarsten Knöpfen gefüllt: schwarze und gelbe Schuhknöpfe, Horn- und Perlmutterknöpfe, sowie schwarzen und weißen Zwirn, alles hatte Platz gefunden.

Die Kosten dieses nützlichen Geschenkes waren sehr klein und könnte diese schöne Arbeit schon deshalb der Nachahmung empfohlen werden.

Frau Irma.

Vermischtes.

Grünspanbildung in Fingerhüten. Das Material, aus dem die meisten Fingerhüte hergestellt werden, sei dieses nun Silber oder eine versilberte Metallegierung, enthält eine Beimischung von Kupfer, weshalb die Bildung von Grünspan im Innern der Fingerhüte durchaus nicht selten ist. Bei Verletzungen am Finger, durch Schnittwunden oder dergleichen, kann der Grünspan in die Wunde eindringen und zu ernsten Erkrankungen, eventuell Blutvergiftung, Veranlassung geben. Es ist deshalb ratsam, diesen unentbehrlichen Fingerschutz zeitweise einer Revision zu unterziehen.

Gesundheitspflege.

Wenn eure Kinder an Masern, Scharlach, Diphteritis, Pocken, Gehirnentzündung oder Typhus erkranken, so verpflegt sie genau nach Vorschrift des Arztes, auch wenn die Krankheit schon nachgelassen hat. Denn jede Vernachlässigung kann Erblindung herbeiführen: von je 100 blinden Kindern haben 9 durch derartige Krankheiten ihr Augenlicht verloren. Wenn ihr im Verlaufe der Krankheit merkt, daß die Augen