Schnellsuche:
Info: Zur Zeit wird der Volltextindex aktualisiert. Sie erhalten daher bei Suchen nicht die volle Anzahl an Treffern. Die Aktualisierung dauert typischerweise wenige Minuten.

Kochschule und Ratgeber für Familie & Haus

Autorenkollektiv, Verlag von Th. Schröter, 1903-1905

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

 141 
Würfel geschnitten, beifügen. Unterdessen wird in frischer Butter ein Kochlöffel Mehl schön braungelb geröstet und dieses alsdann mit der Hasenbrühe abgelöscht, durchgesiebt und gut durchgekocht. Man gebe nun die weichgekochten Hasenstückchen wieder hinein, lasse sie einigemal aufkochen, koste die Sauce und vermische sie zuletzt mit einem halben Täß-chen Schweins- oder Hasenblut, läßt es aber nicht mehr kochen. Man serviert Kartoffel oder Brotklöße dazu. Wenn kein Blut verwendet wird, so müssen zwei Kochlöffel Mehl genommen werden.
Esfigbeize. Halb Wein, halb (Mg, 3 gelbe Rüben, 4 Zwiebeln, einige Nelken, eine kleine Hand voll Pfefferkörner, 2 Lorbeerblätter nebst dem nötigen Salz.
Speisezettel für Neurasthemker - Suppen.
Am meisten nützen die kräftig ausgekochten, gründlich entfetteten Fleischbrühsuppen mit Einlagen und wenig Gewürz. Fleisch. Zu empfehlen sind die Fleischspeisen in Form von Braten, z. B. Beefsteaks, Rost- und Spießbraten, hammelsbraten (mager), Wild gebraten. Fische je nach Auswahl des Nährwertes sind zu empfehlen. Viel Obst und Gemüse. Kaffee und Tee sind wegen ihrer aufregenden Wirkung nicht zuträglich. Geistige Getränke sind gänzlich zu vermeiden.
äe? Abonnenten untes sich.
(Unter Verantwortung der Einsender.)
Iragen.
Bon Fr. D. in P. Weggelegte Lesestoffe.
Ein sehr armer, halbinvalider Buchbinder auf dem Land beabsichtigt, um sein Leben zu fristen, eine kleine Leihbibliothek anzulegen. Jeder Lesestoff, eingebunden oder nicht, (auch beschädigt), wäre ihm willkommen. Am gleichen Ort würden auch aus Frauenhaaren Halsketten und ähnliche Sachen geflochten. Adresse bei der Redakt.
Von Fr. D. in Z. Gasherde mit Backofen.
Ich bin in der Lage, einen solchen anzuschaffen und erbitte mir diesbezüglichen Rat aus dem geschätzten Leserkreise, von solchen, die eigene Erfahrung, event, solche Herde selbst in Gebrauch haben. Kennt Jemand das System Junker und Ruh?
Von E. A. in H "Zügleten". Könnte ich von erfahrener Seite durch die Kochschulc vernehmen, wie alles am besten gehandhabt wird bei Umzügen nach dem Auslande, punkto Verpackung von Services, Nippsachen, Gemälden :c. Es ist dies meist eine große Sorge für die betreffende Hausfrau und würde ein guter Rat doch gewiß von vielen gerne entgegengenommen,
Von M. P. in S. Wäre vielleicht eine geehrte Mitabonnentin im Falle, mir einige Muster (Häkelarbeit) für Decken, sowie Spitzen zu übermitteln. Adresse bei der Redaktion.
Von M. M. P. Häkelmufter. Wäre eine Abonnentin so freundlich, mir für einige Zeit Häkelmuster, für Hemd und hosen passend, zu überlassen. Iu Gegendiensten bin ich gerne bereit. Adresse bei der Redaktion.
Von O. I. in K. Maschinen-Nadeln. Wer
von den freundlichen Mitabonnenten könnte mir eine Adresse angeben, wo ich Maschinen-Nadeln für Strickmaschine, System Reut-linger Nr. 7, in der Schweiz bekommen könnte. Besten Dank zuvor.
Von Frau A. iu H. Tomaten. Wer gibt mir einige probate Rezepte um Tomaten verschiedenartig zu verwenden? Besten Dank zum voraus.
Von Jb. M. Krampfadern. Welches ist der einfachste und praktischste Verband oder Strumpf für ein Krampfader-Bein?
Von B.-H. St. Laubfrosch. Womit kann ein Laubfrosch in Gefangenschaft zur Winterszeit gefüttert werden? Für allfäll. Auskunft zum Voraus besten Dank.
Von O. I. m Z. Paprika. Kennt Jemand aus dem Leserkreise die leuchtend roten, länglichen Früchte, genannt Paprika, die gewöhnlich von Italienern feilgehalten werden? Was macht man damit, und wie werden diese behandelt und zubereitet?
Ferner haben gewöhnlich die gleichen Händler noch andere Früchte, in der Form wie mittlere Gurken und blau wie Zwetschgen; wozu sind diese gut? Für diesbezügliche Antworten dankt zum Voraus herzlich eine alte Abonnentin.
Von Frau F. B. in O. Töchterinftitut. Könnten mir werte Mitabonnentinnen Adressen von Instituten der französ. Schweiz angeben, ähnlich denjenigen von Menzingen und h. Kreuz bei Cham (Zug), wo die Töchter neben der iranzös. Sprache sich auch im Englischen, Italienischen 2c. gegen mäßigen Preis weiter ausbilden könnten. Für gütige Auskunft besten Dank.