Schnellsuche:

Kochschule und Ratgeber für Familie & Haus

Autorenkollektiv, Verlag von Th. Schröter, 1903-1905

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

- 158 
Von Frl. E. E. in W. Behandlung der Rosen.
Wie soll ich die Stämmchen behandeln, die ich wegen ihrer Ticke nicht niederlegen kann? Bitte eine kundigere Kollegin um einen Rat. Von Frl. G A. S Aufbewahrung von geräuchertem Fleisch. Ist es ratsam, zur Abhaltung von Ungeziefer das Fleisch in Holzasche zu legen?
Von angehender Gemüsegärtnerin in I. Gemüsebau. Ich bin noch nicht im Falle, bezügliche Handbücher zu kaufen: würden Sie so freundlich sein, mir über die Arbeiten, die der November für den Gemüsebau bringt, etwas zu sagen? Besten Dank zuvor.
Von S. W. W. Guter Kitt. Gibt es einen selbst herzustellenden Kitt für Bassins und Brunnen, der konsistent genug ist, um das Wasser gut zurückzuhalteu?
Von Schwester E. H. Ferienaufenthalt. Wüßte vielleicht Jemand aus dem geschätzten Leserkreise eine einfache Privatpension am Genfersee, passend als Aufenthalt für einen erholungsbedürftigen, jungen Lehrer. Für güt. Auskunft zum Voraus herzlichen Dank.
Von Frau K. K. in W. Parkettboden. Wie behandle ich am besten meinen Parkettboden in einem vielbenutzten Speisezimmer?
Von I. N. B. Welche menschenfreundliche Familie würde einem armen bleichsüchtigen Mädchen von 18 Jahren Unterkunft gewähren? Außer durch eine billige Entschädigung würde das Mädchen auch durch Besorgung leichterer Hausarbeiten sich erkenntlich er -weisen. Adresse bei der Redaktion.
Antworten.
An Waise in W. Weihnachtsarbeiten. Sie
werden Ihren Zweck erreichen durch eine der folgend genannten Arbeiten: Schlummerkissen (Nur ein Viertelstündchen), Zigarren-behälter, Schreibmappe mit Monogramm, Plaidhülle. Fußteppich, (Smyrnaarbeit), Zeitungshalter, Papierlorb, Brieftasche, Garderobehalter, Schirmhülle, Fenstermantel, Gehäkelte Ampel, Fensterrouleaux mit gehäkelten Einsätzen und Spitzen. Gehäkelte Geldbörse. Freundl. Gruß D. R.
An H. W. Bettnässen. Mein IVnähriaes Bübchen näßt sein Bettchen nicht mehr, seit ich ihm Abends 23 Stunden vor Schlafengehen keine dünnflüssige Speise mehr gebe. Um 5 Uhr Milch und Brod, evenr. später Griesbrei oder etwas Aehnliches. Zwischen 78 Uhr geht es schlafen und schläft ohne Unterbruch bis früh Morgens, dann schnell aus dem Bett und dem Uebel ist abgeholfen.
F. R.
An Ch. Pf. L. Spreu kann bezogen werden von Gebr. Ackermann, Mühle, Tieffurt, Dottikon. G.
An E. K. in N. Puppe. Ich glaube, das Aufrichten Ihrer Puppe dürfte sich lohnen. Geben Sie dieselbe in die Puppenklinik von Frau Wilh. Schilling, Bahnhofstr. 35, Zürich.
An S. G. in B. Flechten. Wenden Sie sich an Dr. med. Heuß, Theaterstr. 4, Spezialist für Hautkrankheiten. In bekannter Familie wurde eine Frau, welche Jahre lang an Kopfflechten litt, von ihm gänzlich geheilt. S.
An E. Sch. in W. Malerei. Um das Fließen der Oelfarben beim Malen auf Seidenstoff zu verhüten, verwende ich Florentme, statt des gewöhnlichen Mediums. Immerhin ist gute Seide erforderlich. h. Sch.
An F. K. in B. Rheumatismus. Gut bewährt gegen Rheumatismus haben sich die elektrisch präparierten Katzenfelle von F. A. Banner, Rorschach. Verlangen Sie Prospekte.
An E. Sch. in W. Kitt. Mit dem Universalkitt, in Droguerien in kl. Fläschchen mit Gebrauchsanweisung erhältlich, kitte ich Glas und Porzellan stets gut und dauernd,
M. d.
An O. I. in Z. II. Aubergine. In der Ihnen gegebenen Antwort in Nr. 19 der Kochschule hat sich ein Fehler eingeschlichen. Erstens dürfen die Früchte nicht gekocht werden, da sie durch das Liegen im Salz schon weich genug sind und zweitens muß eine Tomaten- und nicht wie irrtümlich gedruckt wurde, Buttersauce dazu gegeben werden. G. L.
An Ab. in N. Melisse ist eine Zier-, Arznei- und Gewürzpflanze. Man bereitet aus ihr Essig, Oel, das Carmeliterwasser und einen Tee, der erregend auf die Schleimhaut des Magens, gleichzeitig aber auch schmerzstillend wirkt. Man gibt ihn bei schwacher Verdauung. Erbrechen, Blähungen und Kolik-ansällen. Die jungen Triebe benutzt man im Frühjahr zur Bereitung von Kräuterwein.
3>. L.
An ssrau F. B. in O. Töchterinstitut. Ein sehr empfehlenswertes Institut für junge Töchter ist das von Menzinger-Schwestern geleitete Institut St. Croix in Bulle, Kt. Freiburg. Dasselbe ist in prächtiger Gegend, vollständig neugebaut und entspricht allen modernen Anforderungen. Frau T. H.
An E. H. in A. Manchester erhalten Sie in jeder Manufakturwarenhandlung, dieser hat mit dem "Waschpeluche" nichts gemein. Wenden Sie sich in Zürich an I. Gugolz, Wühre 1.