Schnellsuche:

Kochschule und Ratgeber für Familie & Haus

Autorenkollektiv, Verlag von Th. Schröter, 1903-1905

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

 205 
Brette, faltet den Teig in 4 Teile, walkt ihn wieder aus und wiederholt dies 3 mal. Dann läßt man den Teig eine Stunde rasten. Inzwischen dünstet man ein halbes Kilo Aepfcl mit Zucker, Rosinen, ein wenig gebrühten, gestiftelten Mandeln, läßt sie aber nicht ganz zerkochen. Wenn die Aepfel ausgekühlt sind, füllt man den ausgewalkten Teig, den man vorher in zwei gleiche Teile schneidet; dies geschieht auf die Art, daß man die eine Teighälfte auf ein Backblech legt, die Fülle darauf streicht und oann mit dem anderen Teig deckt. Nun bestreicht man das Ganze mit einem abgesprudelten Ei und läßt es bei mäßiger Hitze licht braun backen. Mit Vanille-Zucker bestreuen, wenn ausgekühlt, in 4eckige Stücke schneiden, hält sich eine Woche! H. h.
Hermgs-Salat für den bürgerlichen Tisch. Zutaten: 1 großen Tassenkopf dicker saurer Rahm, 10 Gr. Liebig's Fleisch-Extrakt, 1 Teelöffel Senf, 1 feingehackte Zwiebel, 2 gewässerte Heringe, 4 große Aepfel, 1 Salzgurke, 3 Scheiben Braten, 2 Prisen Pfeffer und 4 Prisen Zucker.
Der Rahm, laues Wasser, darin 2 Eßlöffel Brühe aus 10 Gr. Liebig's Fleisch-Extrakt, Senf, Pfeffer und Zucker quirlt man tüchtig zusammen, fügt dann das in gleichmäßige kleine Streifchen geschnittene Fleisch, die Heringe, Aepfel, Gurke und Zwiebel hinzu, vermischt alles gut miteinander und schichtet den Salat bergförmig in einer Glasschale auf.
Englische Torte. V^ Pfund Butter wird schaumig gerührt, in einer zweiten Schüssel V? Pfund Zucker mit 4 Eigelb ebenfalls gerührt, füge V2 Pfund Weinbeeren hinzu, dann siebe man V2 Pfund Mehl hinein, schlage die 4 Eiweiß zu Schnee und füge ihn der Masse bei, fülle diese in eine Tortenform, von der man den Boden losmachen kann und die man mit Butter bestrichen und mit Mehl bestäubt hat und backe die Torte im heißen Ofen. Diese Torte hält sich sehr lange. Frau R. K. in B.
Geflügel-Souffle. Resten von Geflügel werden fein gehackt, 1 Stück frische Butter, 1 Hand voll Mehl, 2 Glas Milch, 34 Eigelb, Salz und Muskatnuß gut damit vermischt, die Eiweiß zu Schnee geschlagen, leicht darunter gemengt. Nun werden kleine Formen gut mit Butter bestrichen, von der Masse hinein gefüllt und 1015 Minuten im Ofen gebacken. Beim Servieren stürzt man sie auf eine Platte und reicht eine Buttersauce dazu. E. P.
Kastanientorte. Man verrührt 1^5 Gramm Butter, 200 Gr. Zucker mit 4 Eiern, 200 Gr. geriebene Mandeln, nach Belieben gehackte gekochte Kastanien und eine in Milch geweichte Semmel gut durcheinander und bäckt
die Torte bei mäßiger Hitze im Ofen. Erprobt und empfohlen von einer Hausfrau.
Glacierte Kastanien. Die wie oben vorgerichteten Kastanien werden mit etwas gestoßenem Zucker bestreut, wenig gesalzen, mit Ius oder Fleischbrühe langsam gedünstet, ie-doch vorsichtig, damit sie ganz bleiben und von allen Seiten glänzend braun glaciert sind.
Glühwein. 2 Liter guten Rotwein, l Pfd. Zucker, ein fingerlanges Zimmtrohr, eine halbe Citronenschale, 46 Nelken, V2 Liter Wasser werden schnell aufgekocht und in Gläsern heiß serviert.
Grog. Man mischt ein Liter kochendes Wasser mit V2 Liter feinem Arrak oder Num, sowie 250 Gr. Zucker zusammen. Je nach Belieben fann der Grog stärker oder schwächer, mehr oder weniger süß bereitet werden.
Iriefwechsel
cler Abonnenten unter sich.
(Unter Verantwortung der Einsender.)
Iragen.
Von S. S. in L Mädchenpensionate. Wäre
vielleicht eink der geehrten Leserinnen hes Familien-Wochenblattes so freundlich, mir Adressen von besseren Mädchenpensionaten von Laufanne und Neuenburg zu nennen, wenn möglich mit Referenzen.
Von M. K m R. Liqueur. Welche freundliche Leserin teilt mir ein gutes Rezept mit für Vanille-Liqueur und für Pfaffenkäppli? Auch bitte um Belehrung, wie Patent gestrickt wird. Besten Dank zum Voraus.
Von junger Hausfrau in W. Aufbewahrunss von Orangen. Es gehen mir viele Orangen zu Grunde oder werden unansehnlich und abgängig. Was läßt sich dagegen tun und wie kann ich dem Schaden vorbeugen? Besten Dank!
Von I. G. M Gummischuhe. Ich bin beim Ankauf von Gummischuhen schon so oft fchlecht gefahren, daß ich mir die Frage gestatte, welches System oder welche Marke ist wohl die vorzüglichere  amerikanische oder russische, ganz abgesehen vom Preis?
Von C. M. in M. Brandmalerei. Wo sind Apparate erhältlich und zu welchem Preis?
Von B. S. in U. Geben die homöopathischen Aerzte wohl auch Mittel gegen das sich oft wiederholende Nasenbluten? Kann mir eine gefällige Mitleserin etwas darüber sagen?
Von B. S. U-^Sinnspruch an einem kleinen Garten-Pavillon. Ich möchte bei Anlaß