Schnellsuche:

Ergebnisse für Ihre Suche

Ihre Suche nach Bister hat nach 1 Millisekunden 469 Ergebnisse geliefert (maximal 100 werden angezeigt). Die Ergebnisse werden nach ihrer Relevanz sortiert angezeigt.

Rang Fundstelle
100% Brockhaus → 3. Band: Bill - Catulus → Hauptstück: Seite 0058, von Bisser bis Bistritz Öffnen
oder durch Ausbrennen oder Ätzen zu zerstören sowie der Eintritt des Giftes in den Blutstrom durch Umschnürung des verletzten Gliedes mit einem elastischen Gurt oder Tuche oberhalb der Wunde zu verhindern. (S. Hundswut, Schlangengift.) Bisten heißt
70% Meyers → 2. Band: Atlantis - Blatthornkäf[...] → Hauptstück: Seite 0987, von Bissingen-Nippenburg bis Bisutûn Öffnen
er sich der Partei des Zentrums anschloß. 1884 schied er aus dem Reichstag aus. Bister (Biester, Röstbraun, brauner Lack, Sod, Chemischbraun), braune Wasserfarbe, welche aus Holzruß, am besten aus Buchenholzruß, dargestellt wird, indem man denselben
35% Mercks → Hauptstück → Warenbeschreibung: Seite 0052, von Bilsenkraut bis Bittermandelöl Öffnen
Pulver. - Zollfrei. Zu vergl. Anilin . Bister (Rußbraun, frz. bistreux, engl. bistre); eine braune Farbe, besteht aus gereinigtem
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0514, Gott Öffnen
510 VDtt. Vernimm mein Schreien, mein König und mein GOtt, Pf. 5, 3. Du bist nicht ein GOtt, dem gottloses Wesen gefällt, wer böse ist, bleibet nicht vor dir, Ps. 5, 5. Du gerechter GOtt, prüfest Herz und Nieren, Pf. 7, 10. Mein Schild
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0511, von Gnädig bis Gold Öffnen
. Joel 2, 13. Sir. 8, 13. Der HGrr lasse scin Angesicht leuchten über dir, und fei dir gnädig, 4 Mos. 6, 25. Wer weiß, ob mir der HGrr gnädig wird (nicht die Gnade er- weift), daß das Kind lebendig bleibe, 2 Sam. 12, 22. Denn du bist
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1137, von Zuschanden bis Zuversicht Öffnen
meiner Mutter Brüsten war, Ps. 22, 10. GOtt ist unsere Zuversicht und Stärke, Pf. 46, 2. Erhöre uns nach der wunderlichen Gerechtigkeit, GOtt, unser Heil, der du bist die Zuversicht Aller auf Erden, und ferne am Meer, Ps. 65, s. Du bist meine
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0915, Sohn Öffnen
. Christus z. 7 ff.) Pf. 72, 1. Joh. 5, 26. Röm. 5, 10. c. 8, 3. 29. 1 Cor. 1, 9. Gal. 1, 16. Ich will sein Vater sein, und er soll mein Sohn sein, 2 Sam. ?, 14. (S. Missethat ß. 4.) Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeuget, Ps. 2, ?. Ebr. 1
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0235, Christus Öffnen
das Gericht zu halten, darum, daß er des Menschen Sohn ist, Joh. b, Z?. §. 10. Er wird auch in der Schrift a) bald GOttes, Röm. 1, 3. 4. b) bald des Menschen Sohn genannt, Matth. 18, 11. c. 25, 31. c. 26, 2.24. a) Petrus sprach: du bist Christus
0% Meyers → Schlüssel → Schlüssel: Seite 0296, Technologie: Farben Öffnen
Berlinerroth Bezetta, s. Tournesol Bister Bixin, s. Orlean Blanc de fard Blanc d'Espagne Blanc fixe Blasengrün, s. Saftgrün Blaue Farben Bleiroth, s. Mennige Bleiweiß Bleiweiß, Pattinsons, s. Bleichlorid Bleu Braune Farben
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0476, von Gerber bis Gerecht Öffnen
. Der HGrr ist gerecht, ich aber und mein Volk sind gottlose, 3 Mos. 9, 27. Treu ist GOtt, und kein Böses an ihm; gerecht und fromm ist er, 5 Mos. 32, 4. Der HErr ist gerecht, 2 Chr. 12, 6. Klagel. 1, 18. HGrr7 GOtt Israel, du bist gerecht (gütig
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0097, von Aufraffen bis Aufrichen Öffnen
aufgerichtet werde, 2 Sam. 3, 10. Und so du rein und fromm bist, so wird er aufwachen zu dir, und wird wieder aufrichten die Wohnung (dein Hauswesen) um deiner Gerechtigkeit willen, Hiob 8, 6. Aber du, HErr, bist der Schild für mich, und der mich zu Ehren
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0560, Heilig Öffnen
556 Heilig. Du bist heilig, der du wohnest unter dem Lande Ifracls, Ps. 22, 4. GOtt, dein Weg ist heilig, Ps. 77, 14. Erhebet den HErrn, unsern GOtt, betet an zu seinem Fußschemel; denn ev ist heilig, Pf. 99. 5. 9. Der HErr ist gerecht
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0567, von Helfer bis Helm Öffnen
Anliegen beizustehen, und ihn aus aller Noth zu erlösen, erretten. Der GOtt meines Vaters ist mein Helfer, 2 Vlof. 2, 22. Die Armen befehlen es dir, du bist der Waisen Helfer, Pf. 10, 14. HErr, höre, und fei mir gnädig' HErr, sei mein Helfer
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0798, von Preis bis Priester Öffnen
, Ebr. 2, 7. HErr, du bist würdig zu nehmen Preis, Ehre und Kraft, Offb. 4, 11. c. 5, 12. 13. c. 19, i. Preisen, s. Loben §. 1. a) GOtt erheben. Gottselige Gemüther gerathen bei Betrachtung der Eigenschaften GOttes, seiner wuuderbareu Regieruug
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0839, von Ruhig bis Rühmen Öffnen
, wie ein Löwe, und dich blutdürstig zu einer Mordthat zu verleiten und dann zu verschlingen trachtet. Bist du aber nicht fromm, so ruht die Sünde vor der Thür, 1 Mos. 4, 7. Ruhig Stille, friedlich. Abraham starb in einem ruhigen Alter, 1 Mos. 25, 6
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0879, von Schön bis Schonen Öffnen
. Sufanna, v. 2. 56. §. 2. Schön fahren mit einem, 2 Cor. 5, 11. einen liebreich zu überzeugen und zum Glauben und Furcht GOttes zu bringen trachten. z. 3. Du bist der Schönste unter den Men» schenkindern, Ps. 45, 3. Wenn schon Christo in seiner
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0887, von Schutz bis Schwachheit Öffnen
, 4. Von ihrer Macht halte ich mich zu dir; denn GOtt ist mein Schutz, Ps. 59, io. denn du bist mein Schutz und Zuflucht in meiner Noth, v. 17. mein Schutz und gnädiger GOtt, v. 18. Er ist mein Hort, meine Hülfe, mein Schutz, daß mich kein Fall
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0352, Erkennen Öffnen
wahrlich ist Christus, der Welt Heiland, Joh. 4, 42. Und wir haben geglaubet und erkannt, daß du bist Christus, der Sohn des lebendigen GOttes, Joh. 6, 63. Erkennen unsere Obersten nun gewiß, daß er gewiß Christus sei? Joh. 7, 26. Wenn ihr des
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0427, von Frohlocken bis Fromm Öffnen
bist, fo bist du angenehm, wenn du aber nicht fromm bist, fo ruhet die Sünde vor der Thür, i Mos. 4, 7. Ich bin der allmächtige GOtt, wandele vor mir und fei fromm, 1 Mos. 17, i. Und so du rein und fromm bist, so wird er aufwachen zu dir (über
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0247, Dankopfer Öffnen
im Rath der Frommen und in der Gemeine, Pf. 111, 1. Ich danke dir, daß du mich demüthigest (erhöret hast), und hilfst mir, Pf. 118, 21. Du bist mein GOtt, ich danke dir; mein GOtt, ich will dich preisen, Pf. 118, 28. Danket dem GOtt aller Götter, Pf
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0349, Erhören Öffnen
Zeitlichkeit, und dort in der Ewigkeit. * Dein ist das Reich, und du bist erhöhet über Alles zum Obersten, 1 Chr. 30, 11. Man lobe den Namen deiner Herrlichkeit, der erhöhet ist mit Mer) allem Segen und Lobe, Neh. 9, 5. Die Rechte des HErrn
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0382, von Ewigkeit bis Ewiglich Öffnen
. 131, 3. Esa. 9, ?. c. 59, 31. Mich. 4, 7. Ehe denn die Berge worden, und die Erde, und die Welt geschaffen worden, bist du, GOtt, von Ewigkeit zu Ewigkeit, Ps. 90, 3. Die Gnade des HGrrn währet von Ewigkeit zu Ewigkeit über die, so
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0559, von Heilbrunnen bis Heilig Öffnen
. Fürwahr, du bist ein verborgener GOtt, du GOtt Israels, der Heiland, Esa. 45, 15. Habe ich es nicht gethan, der HErr, und ist sonst kein GOtt, ohne ich, ein gerechter GOtt, und Heiland, und Keiner ist, ohne ich, Esa. 45, 21. Darum
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0572, Herr Öffnen
, 19. HGrr, es ist dir leiner gleich unter dcn Göttern, Pf. 86, 8. Wer mag in den Wolken dem HErrn gleich gelten? Pf. 89, 7. Aber du, HErr, bist der Höchste, und bleibest ewiglich, Pf. 92, 9. Der HErr weiß die Gedanken der Menfchen, daß sie eitel sind
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0040, von Alexandria bis Allein Öffnen
nichts sind doch alle Menschen, die doch so sicher leben, Ps. 39, 6. Aber sie sind Alle abgefallen und allesammt untüchtig; da ist Keiner der Gutes thue, auch nicht Einer, Ps. 53, 4. GOtt unser Heil, der du bist die Zuversicht Aller auf Erden etc. Ps
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0128, von Barhumiter bis Barmherzigkeit Öffnen
, bist barmherzig und gnädig, geduldig und von großer Güte und Treue, Ps. 86, 15. Barmherzig und gnädig ist der HErr, geduldig und von großer Güte, Ps. 103, 8. Ps. 145, 8. Er hat ein Gedächtniß gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0186, von Bitter bis Blasen Öffnen
es dem Gemüth unangenehm ist; und vom Gemüth selbst zeigt es Zorn, Widerwillen, Schädlichkeit und Grausamkeit an. Bittere Klage, 1 Mos. 50, 10. Die Lippen der Huren smd süße - aber hernach bitter, wie Wermuth, Sprw. 5, 3. 4. Wie bist du mir denn
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0338, Erde Öffnen
, du bist der GOtt, der Himmel und Erde, und das Meer, und Alles, was darinnen ist, gemacht hat, A.G. 4, 24. c. 14, 15. Saul fiel auf die Erde, und hörete eine Stimme, A.G. 9, 4. Hinweg mit solchem von der Erde, A.G. 22, 22. Denn die Erde
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0442, von Galgen bis Gamliel Öffnen
lag dann) erzogen worden und qepredigt hat; 2) spottweise, weil die Galiläer im Geschrei waren, daß sie zu Neuerungen geneigt. Du bist ein Galiläer, und deine Sprache lautet also, Marc. 14, 70. Deren Blnt hat Pilatus sammt ihrem Opfer vermischt
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0493, von Gesund bis Getreu Öffnen
und gesund bist, Sir. 7, 27. Gesund und frisch sein ist besser denn Gold, und ein gesunder Leib ist besser, denn großes Gut, Sir. 20, 15. Es ist kein Reichthum zu vergleichen einem gesunden Leibe, ib. v. 16. Mein Kind, prüfe, was deinem Leibe gesund
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0534, von Guter bis Gutes Öffnen
. Deine Güte ist beffer denn Leben, Pf. 63, 4. Erhöre mich, HErr, denn deine Güte ist tröstlich, Ps. 69, 17. Ist es denn ganz und gar aus mit seiner Güte? Pf. 77,.9. Denn du, HErr, bist gut und gnädig, von großer Güte Allen, die dich anrufen, Ps. 86
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0584, von Heute bis Himmel Öffnen
eitel Heute und Gegenwärtiges ist. Nnd da der andere Psalm von Christo handelt, so ist allerdings dessen Gottheit (wider die Socinianer) daxans klar, wie das Paulus A.G. 13, 33 bestärkt. Du bist mein Sohn, heute (von Ewigkeit zu Ewigkeit, yleichsnm
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0642, von Kaiser bis Kammer Öffnen
du diesen los, so bist du des Kaisers Freund nicht, Joh. 19, 12. Wir haben keinen König, denn den Kaiser, ib. v. 15. Kaiser Augustus, Luc. 2, i. Tiberius, Luc. 3, i. Claudius, A.G. 11, 26. 25, 10. Phil. 4, 22. Kalb, Kalben F. 1. Mit Kälbern
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0649, Keuschheit Öffnen
, Lachen, sinnreichen Stachelreden? Nnd weil du von dem Letzten dich nicht willst reinigen lassen, so bist du auch unter den ersten Sünden noch gleichsam gesanglich beschlossen. ? Bist du vielleicht dieser Vorstellungen noch nicht fähig, und willst
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0669, König Öffnen
immer und ewiglich, Pf. 10, 16. Machet die Thore weit, und die Thüren in der Welt hoch, daß der König der Ehren einziehe, Ps. 24, 7?10. GOtt, du bist derselbe, mein König, der du Jacob Hülfe verheißt, Ps. 44, 5. So wird der König Lust an
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0817, Rechtfertigen Öffnen
Rechtfertigen. 813 Ja, Ueber Mensch, wer bist du denn, daß du mit GOtt rechten willst? Rom. 9, 20. z. 3. Mit GDtt rechten heißt so viel als von GOtt die Ursachen wissen wollen, warum Er so und nicht anders verfahre. In diese Sünde verfallen oft
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0870, von Schilfmeer bis Schlachten Öffnen
, der HErr, ist Sonne und Schild, Pf. 84, 12. Der HErr ist unfer Schild, Pf. 89, 19. Seine Wahrheit ist Schirm und Schild, Ps. 91, 4. Du bist mein Schirm und Schild; ich hoffe auf dein Wort, Pf. 119, 114. Er wird Heiligkeit nehmen zum
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0925, von Stärke bis Stärken Öffnen
, sei nicht ferne; meine Stärke, eile mir zu helfen, Ps. 22, 20. Der HErr ist ihre Stärke: er ist die Stärke, die seinem Gesalbten hilft, Ps. 29, 8. 7. Pf. 31, 5. Der HErr hilft den Gerechten; der ist ihre Stärke in der Noth, Ps. 37, 33. Du bist
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0968, von Thalmai bis Thau Öffnen
im finstern Thal, fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir, Ps. 23, 4. Ich bin eine ? Rose im Thal (stehe in Gefahr, zertreten zu wer» den), Hohel. 2, i. b) Alle Thäler sollen erhöhet werden, und alle Berge und Hügel sollen geniedriget werden, Efa
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1022, von Urtheilen bis Vater Öffnen
, des Himmels Gestalt könnet ihr (be-)urtheilen. könnet ihr denn nicht auch die Zeichen dieser Zeit urtheilen? Matth. 16, 3. 3) HErr, du bist gerecht, ? daß du solches geurtheilet hast, Offb. 16, 5. 5) Strafe dich zuvor selbst, ehe du Andere (be
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1064, von Verwahrlosen bis Verwesen Öffnen
. Es ist ein Geringes, daß du mein Knecht bist, die Stämme Jacob aufzurichten, und das Verwahrlosete (dns besonders, als mein Eigenthum Gewahrte) in Israel wieder zu bringen, Esa. 49, 6. Ihr werdet fönst euer Leben verwahrlosen, Ier. 42, 20. Verwandeln
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1133, von Zufrieden bis Zukunft Öffnen
. 57, 2. HErr, du bist unsre Zuflucht fiir und für, Ps. 90, i. Der Höchste ist deine (liebe Seele) Zuflucht, Ps. 91, 9. Und wird eine Hütte sein zum Schatten des Tages vor der Hitze, und eine Zuflucht und Verbergung vor dem Wetter und Negen, Esa
0% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0022, von Ewiglich bis Fallen Öffnen
lebendig in die Hölle fahren, Ps. 55, 16. Du bist in die Höhe gefahren, Ps. 68,19. Du fährest auf den Wolken, Ps. 104, 3. Und sie gen Himmel fuhren, und in den Abgrund fuhren, Ps. 107, 36. Führe ich gen Himmel, so bist du da, Ps. 139, 8. Daß ich nicht
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0337, Erde Öffnen
, dir gleich, i Kon. 8, 23. 2 Chr. s, 14. Möchte deinem Knechte nicht gegeben (verabfolget) werden dieser Erde eine Last? 2 Kön. 5, 17. Schlage die Erde, 2 Kon. 13, 18. Du bist allein GOtt unter allen Königreichen auf Erden; du hast Himmel
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0422, von Freundin bis Freundlichkeit Öffnen
, 9. (Aufnehmen ß. 2.) Lässest du diesen los, fo bist du des Kaifers Freund nicht, Joh. 19, 12. Grüße die Freunde, 3 Joh. 15. §. 3. Sirach handelt c. 6. von den Eigenschaften der Frennde. Ein wahrer ist das andre Ich;* 5 Mos. 13, 6. ein
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0528, Groß Öffnen
dir, der große und schreckliche GOtt, 5 Mos. 7, 21. c. 10, 17. Neh. 1, 5. Der HErr ist groß und löblich, 1 Chr. 17, 25. Siehe, GOtt ist groß und unbekannt, Hioo 36, 26. Daß du so groß bist, und Wunder thust, und allein GOtt bist, Ps. 86, 10
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0591, von Hoba bis Hoch Öffnen
. 5, 12. 14. c. 6, 3. Je höher du bist, je mehr dich demüthige, so wird dir der HErr hold sein, Sir. 3, 20. Denn ich achte, ich sei nicht weniger, denn die hohcn Apostel sind, 2 Cor. 11, 5. (Vie in dem größten Hnsehn, Mlnl unter den Juden
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0743, von Mist bis Mißbrauchen Öffnen
, 25. Ists uns zu wenig an der Missethat Peors (die unsre Vorfahren an diesem Abgott begangen), Ios. 22, 17. Ich habe die Missethat gethan; was haben diese Schafe gethan? 2 Sam. 24, 17. Du bist zu mir herein gekommen, daß meiner Missethat gedacht
0% Kuenstler → Hauptstück → Lexikon: Seite 0578, von Zettler bis Ziem Öffnen
und Luther auf der Wartburg, die ziemlich unklare Zeichnung: der Mensch zwischen Vernunft und Narrheit (Darstellung der Nichtigkeit alles Irdischen, nach Art der Totentänze), jüdische Märtyrer (Kohlezeichnung und Aquarell), Du bist von Erde und sollst
0% Meyers → 11. Band: Luzula - Nathanael → Hauptstück: Seite 0646, von Mine bis Mineralien Öffnen
. Mineral, Erz (s. Mineralien). Mineralalkăli, s. v. w. Natron. Mineralbad, s. Mineralwässer. Mineralbister, s. Bister. Mineralblau, s. v. w. Berliner Blau, Bremer Blau oder Wolframblau. Mineralbraun (Mineralbister), s. Bister
0% Brockhaus → 11. Band: Leber - More → Hauptstück: Seite 0919, von Minjeh bis Minnesang Öffnen
, Das volkstümliche deutsche Liebeslied, im 27. Bande der "Zeitschrift für deutsches Altertum", Berl. 1883), so der bekannte Vers "Ich bin dein, du bist mein, Des sollst du gewiß sein, Du bist beschlossen in meinem Herzen, Verloren ist das Schlüsselein, Du mußt
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0032, von Aeltest bis Aegern Öffnen
ist ärger denn der Tod, Sir. 22, 12 Seine (des bösen Mauls) Plage ist bitterer, denn der Tod, und ärger, denn die Hölle, c. 28, 25. Siehe zu, du bist gesund geworden, sündige fort nicht mehr, daß dir nicht etwas Aergeres widerfahre, Joh. 5, 14. So
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0059, von Anfurt bis Angenehm Öffnen
du fromm bist, so bist du angenehm, 1 Mos. 4, 7. eigentlich: kannst du da nicht dein Angesicht frei erheben? Samuel war angenehm vor dem HErrn, 1 Sam. 2, 26. Das Gebet der Frommen ist ihm angenehm, Sprw. 15, 8. Daß einer angenehm sei, hilft
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0178, von Beystand bis Bezai Öffnen
. Bezahle mir, was du mir schuldig bist, ib. v. 28. 30. Sie haben genommen dreißig Silberlinge, damit bezahlet ward der Verkaufte etc., Matth. 27, 9. So du was mehr wirst darthun, will ich dirs bezahlen, wenn ich wieder komme, Luc. 10, 35. Ich, Paulus
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0205, von Bringen bis Brod Öffnen
. Du bist gerecht an Allem, das du über uns gebracht hast, Neh. 9, 33. Ein weifer König zerstreuet die Gottlosen, und bringet das Rad über sie, Sprw. 20, 26. Und (besonders) will (ich) das Schwert über dich bringen, Gzech. 5, 17. z. 5. Am etwas
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0220, von Büßen bis Butter Öffnen
; du, spricht er, willst du morgen fromm werden, wer weiß, ob dn morgen lebest? OKI, kehre es um, so wird ein Sarc draus. 2) Die Buße; morgen willst du Buße thun, bist du auch versichert, daß dir kein Hinderniß werde im Weg kommen
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0317, von Emalkuel bis Empfängniß Christi Öffnen
uuo Weibes die Wärme erregt und der empfangene Samc erwärmt wird. Schwanger werden. Vom Vich 1 Mos. 30, 38. 39. 41. Von Menschen. Es ist ein Männlein empfangen, Hiob 3, 3. Bist du der erste Mensch geboren? bist du vor allen Hügeln empfangen
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0358, von Erlogen bis Erlösen Öffnen
willen, Ps. 69, 19. (seufzt der Mesftas in sei- nem Leiden.) HErr, du bist vormals gnädig gewesen deinem Lande, und hast die Gefangenen Jacobs erlöset, Ps. 65, 2. Der dein Leben vom Verberben erlöset, Ps. 103, 4. Und erlöfete sie von der Hand des
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0405, von Fingerreif bis Finsterniß Öffnen
) allerhand Uebel, Unglück, Widerwärtigkeit, Elend, Unordnung, Betrübniß; ja die schwersten geistlichen Anfechtungen, Hiob 18, 18. c. 19, 8. Ps. 88, 7. Ps. 107, 10 14. Esa. 5, 30. c. 8, 22. c. 47, 5. Klagel. 3, 2. Nah. 1, 8. Mich. 3, 6. Du, HErr, bist
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0426, von Friedlich bis Fröhlich Öffnen
ist er über deiner Hülfe, Ps. 21, 2. Und mein Herz ist fröhlich, und ich will ihm danken mit meinem Liede, Pf. 28, 7. Du bist mein Schirm, du wollest mich vor Angst behüten, daß ich, errettet, ganz fröhlich rühmen könne, Ps. 32, 7. Ader meine Seele
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0428, von Frommen bis Frucht Öffnen
und fromm ist er, 5 Mos. 32, 4. Pf. 93, 16. Bei den Heiligen bist du heilig, bei deu Frommen bist du fromm, 2 Sam. 22, 26. Pf. 18, 26. Der HErr ist gut und fromm, Pf. 25, s. ** Noah, i Mos. 6, 9. Jacob, c. 25, 27. Tobias, Tob. 7, 7
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0456, von Geduldig bis Gefallen Öffnen
. Net). 9, 17. Pf. 86, 15. Pf. 103, 8. Joel 2, 13. Nah. 1, 3. Jud. 9, 12. Gnädig und barmherzig ist der HErr, geduldig und von großer Güte, Pf. 145, 8. Du, unser GOtt, bist freundlich und treu, und geduldig, und regierest
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0532, von Gürten bis Gut Öffnen
an allem Guten hatte, 2 Mos. 3, 8. 5 Mos. 1, 35. c. 3, 25. c. 4, 21. 22. 5 Mos. y, 18. c. 9, 6 c. 11, 17. Und wenn du gegessen hast, und fatt bist, daß du den HErrn deinen GOtt lobest für das gute Land, das er dir gegeben hat, 5 Mos
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0547, von Harmon bis Harren Öffnen
und Willensstärke Erforderndes. Es hat im' Glauben seine Wurzel, und wird mit gewissem Erfolg, mit Sieg und Herrlichkeit belohnt. Keiner wird zu Schanden, der deiner harret, Ps. 25, 3. Esa. 49. 23. Du bist der GOtt, der mir hilft, täglich harre ich deiner
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0548, von Hart bis Hassen Öffnen
und unerschrocken gegen alle Angriffe und Drohuugen der Bösen, a) Das Herz Pharaons ist hart, 2 Mos. 7, 14. Ich weiß, daß du hart bist, und dein Nacken 2c., Esa. 48, 4. Sie haben ein härter Angesicht, denn ein Fels, und wollen sich
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0557, von Heher bis Heide Öffnen
Heiden, Ps. 59, s. Alle Heiden werden ihm dienen, Ps. 72, il. Schütte deinen Grimm auf die Heiden, die dich nicht kennen, Ps. 79, «. Du bist Erbherr über alle Heiden, Pf. 62, 3. Alle Heiden, die du gemacht hast, werden kommen, und vor dir anbeten
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0573, Herr Öffnen
.) Der HErr weiß die Gottseligen aus der Versuchung zu erlösen, 2 Petr. 2, 9. Erkenne den HErrn, Ebr. 8, 11. Siehe, der HErr kommt mit viel tausend Heiligen, Br. Iudä 14. HErr, du bist würdig zu nehmen Preis, und Ehre, und Kraft, Offb. 4, 11. Diese
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0585, von Himmelbrod bis Himmelfahrt Öffnen
. 13, 41.), bei welchem alle Gläubige vor Christo erscheinen werden.) Wohl auf, laßt uns einen ? Thurm bauen, deß Spitze bis an den Himmel reiche, 1 Mos. 11. 4. Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern? Esa. 14, 12. Er hat
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0598, von Höhle bis Holen Öffnen
Gottlosen straft, der muß gehöhnet werden, Sprw. 9, 7. Wer des Dürftigen spottet, der höhnet desfelbigen Schöpfer, Sprw. 17, 5. Die Hoffärtiaen höhnen und spotten, Sir. 27, 81. Hold Gnädig. Je höher du bist, je mehr dich demüthige, so
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0600, von Höllenfahrt bis Holz Öffnen
mir in die Holle, siehe, so bist du auch da, Pf. 139, 6. Amos 9, 2. Fordere dir ein Zeichen von dem HErrn, deinem GOtt; es sei unten in der Hölle (es sei nun, dnst deine Litte nuf et- was yehe hier nuten unter der Erde
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0605, von Hüllen bis Hündlein Öffnen
, Pj. 21. 2. s. Ich heule, aber meine Hülfe ist ferne, Ps. 22, 2. GOtt, du bist derselbe mein König, der du Jacob Hülfe verheißest, Ps. 44, 5. Tröste mich wieder mit deiner Hülfe, und der freudige Geist enthalte mich Ps. 51. 14. Ach daß die Hülfe
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0617, von Icabod bis Jedermann Öffnen
, und jauchze, die du nicht schwanger bist, Esa. 54, 1. Siehe, meine Knechte sollen vor gutem Muth jauchzen, Efa. 65, 14. (Aber) du Tochter Zion, freue dich sehr, und du Tochter Jerusalem, jauchze: Siehe, dein König 2c., Zach. 9, 9. Zevh. 3, 14
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0666, von Köcher bis Kommen Öffnen
Hiobs kamen, ein Jeglicher aus seinem Ort, Hiob 2, ii. Ich will kommen und ihn gesund machen, Matth. 8, 7. Mein Freund, warum bist du (hieher) gekommen? Matth. 26, 50. Komm her, fo kommt er, Luc. 7, 8. §. 2. II) Ist es ein
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0673, von Krachen bis Kraft Öffnen
mir grauen? Ps. 27, 1. Ich gehe einher in der Kraft des HErrn HErrn, Ps. 71, is. Er giebt den Müden Kraft, Efa. 40, 29. Die auf den HErrn harren, kriegen neue Kraft, daß sie auffahren mit Flügeln, wie Adler, ib. v. 31. HErr, du bist meine Stärke
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0686, von Landesvater bis Läpplein Öffnen
doch, daß ich sehen werde das Gute des HErrn im Lande der Lebendigen, Ps. 27, 13. Ich will wandeln vor dem HGrvn im Lande der Lebendigen (d. i. im Reich der Gnade und Herrlichkeit), Ps. 116, 9. Du bist meine Zuversicht im Lande der Lebendigen, Ps
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0703, von Leimen bis Lenz Öffnen
auf Wucher geliehen :c., Ier. iä, 10. Leihe ncbt emem Gewaltigern, denn du bist; leihest du aber, so achte es als verloren, Sir. 6, 15. Heute leihet er (der Narr), morgen will er es wieder haben, Sir. 20, 16. Wer seinem Nächsten leihet, der thut ein
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0734, von Meinen bis Meister Öffnen
schuldig sind, dem wir keinen an die Seite stellen sollen. Der Jünger ist nicht über seinen Meister, noch der Knecht übcr den Herrn, Matth. 10, 24. Luc. 6, 40. Bist du ein Meister in Israel, und weißt das nicht? Joh. 3, 10. So hießen
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0735, von Meistern bis Mensch Öffnen
, daß er mit mir da5 Erbe theile, Luc. 12, 13. IEsu, lieber Meister, erbarme dich unser, Luc. 17, 13. Meister, wir wissen, daß du aufrichtig redest und lehrest, Luc. 29, 21. Meister, wir wissen, daß du bist ein Lehrer, von GOtt gekommen, Joh. 3, 2. Meister
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0759, von Nachwandeln bis Nahen Öffnen
. ' Nacken Ein Vild der Hartnäckigkeit und Halsstarrigkeit, wenn sich die Menschen wie ein unbändiges Vieh geberden, das sich das Joch nicht will auflegen lassen, 2 Kön. 17,14. Bar. 2, 33. Ich weiß, daß du hart bist, und dein Nacken
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0805, von Put bis Quellen Öffnen
) werden, WeiZH. 14, 10. Bist du hergekommen uns zu quälen, ehe denn es Zeit ist? Matth. ß, 29. Luc. 8. 28. Ich beschwöre dich bei GOtt, daß du mich nicht quälest, Marc. 5, 7. Dieweil er (Vot) gerecht war, quäleten sie di« gerechte Seele
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0820, von Regenbogen bis Regieren Öffnen
mit aller Treue, und regierte sie mit allem Fleiß, Pf. 78, 72. Der HErr ist groß ? und ist unbegreiflich, wie er regieret, Ps. 147, 5. (Ztine weisen Verordnungen sind nickt zn znhlen.) Weil du gerecht bist, so regierest
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0837, von Ruder bis Rügopfer Öffnen
ich inne, daß du mein GOtt bist, Ps. 56, 10. Ich rufe zu GOtt, dem Allerhöchsten, zu GOtt, der meines Jammers ein Ende macht, Pf. 57, 3. Hienieden auf Erden rufe ich zu dir, wenn mein Herz in Aeng- sten ist, Pf. 61, 3. HErr, sei mir gnädig
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0878, von Schnee bis Schnur Öffnen
der Reinigkeit, Klagel. 4, 7. des himmlischen Glanzes, Marc. 9, 3. Sr spricht zum Schnee, so ist er bald auf Erden, Kiob 37, 6. Bist du gewesen, da der Schnee herkommt? Hiob Z8, 22. Er giebt Schnee wie Wolle, Pf. 147, is. Feuer, Hagel, Schnee
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0901, von Selbstmord bis Selig Öffnen
) Zeitlich glückselig, Sprw. 3, 18. Weish. 3, 13. O Volk, daß du durch den HErrn selig wirst «., 5 Wos. 33, 29. (Wie glückselig bist dn, Israel, der du durch den Messias sollst erlöset werdm.) Selig sind deine Leute und deine Knechte, 1 Kön. 10
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0902, Seligkeit Öffnen
Qben geret- tet worden sein), Matth. 24, 22. Wer da glaubet und getauft wird, der wird selig, Marc. 16,16. Und o feiig bist du, die du geglaubet hast «., Luc. i, 45. Selig seid ihr, die ihr hie hungert, denn ihr sollet satt werden. Selig seid
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0908, von Siebenzig bis Siegelring Öffnen
das tiefe Meer siedet, wie ein Topf, Hiob 41, 22. Sieg z. 1. a) Der leibliche, I) Sieg, wird erhalten, wenn man des Feindes Meister wird, im Felde die Oberhand behält und ihn in die Flucht schlägt. Du bist hoch gekommen, mein Sohn (Iuda
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0924, von Stall bis Starker Öffnen
Nachdruck), Hiob Der HEr'r ist bei mir, wie ein starler Held, Ier. 20, 11. Ihr Erlöser ist stark, er heißt HGrr Zebaoth, Ier. 60, 34. HErr, du bist ein großer starker GOtt, und dein Reich währet ewiglich, Tob. 13, 2. Stark ist GOtt, der HErr, der da
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0928, von Steig bis Stein Öffnen
), Klagel. 3, 9. (S. Hos. 2, 6.) Steigen I) Von einem niedern in einen höhern Ort sich bewegen. II) An Gütern, Ehre und Gewalt zunehmen, Ier. 51, 53. Du bist auf deines Vaters Lager gestiegen, i Mos. 49, 4. (S. Aufsteigen §. L.) Hütet euch
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0934, von Stimmen bis Stirn Öffnen
, 12. Daß du deinen Vater hast stinkend gemacht, 2 Sam. 16, 21. (A.: daß du deinem Vater bist stinkend geworden.) §. 3. d) Von der Sünde, welche wie eine fanle Wunde einen garstigen Geruch' vor GOtt macht. Meine Wunden stinken und eitern vor meiner
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0969, von Thebah bis Theman Öffnen
. 3, 24. Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachtet, so bist du doch, OOtt, allezeit meines Herzens Trost und mein Theil, Ps. 73, 26. Du bist meine Zuversicht, mein Theil im Lande der Lebendigen, Ps. 142, 6. *Ich bin dein Theil und dein
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0984, von Toll bis Trachten Öffnen
der Zorn, Hiob 5, 2. Ich sahe einen Tollen eingewurzelt, und ich fluchte plötzlich seinem Hause, ib. v. 3. Er führet die Klugen wie einen Raub, und machet die Nichter toll, Hiob 12, 17. (Die Weissnger, Efa. 44, 25.) Ich sprach zum Lachen: du bist
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0990, von Treue bis Triefen Öffnen
ist es um einen treuen und klugen HauZ- halter, Luc. 12, 42. Wer im Geringsten (zeitlich) treu ist, der ist auch im Großen (geistlich) treu, Luc. 16, 10. 11. 12. Ei 'du frommer Knecht, dieweil du bist im Geringsten treu gewesen, sollst du Macht haben
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0992, von Troas bis Trost Öffnen
für seiuen Trost (Stärke) hielt, Ps. 52, 9. Wohl dem, den du erwählest ? der hat reichen Trost (Siiltt- lnmc>) von deinem Hause ic., Ps. 65, 5. Wenn'mir gleich Leib und Seele verschmachtet, so bist du doch, GOtt, allezeit meines Herzens Trost
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1076, Wahrheit Öffnen
. 3, 20. 21. 6) die Gnade des neueu Testameuts, da man durch Christum und seinen Geist ins Vild der Wahrheit umgestaltet wird, 2 Cor. 3, 18. 1 Joh. 2, 8. Je ch'ristusvollcr du bist: desto mehr wirst du, wie er, Wahrheit
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1080, von Wandern bis Warten Öffnen
du bist bei mir, Ps. 23, 4. Meine Thür that ich dem Wanderer auf, Hiob 31, 32. Es wird dir deine Armuth kommen, wie ein Wanderer, Sprw. 24, 34. Wange Backen, oder der Obertheil der Backen hart an den Schläfen, Hohel. 4, 3. Ich hielt meinen Rücken
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1089, von Weihen bis Weinberg Öffnen
brauche ein wenig Weins, um deines Magens willen, und daß du oft krank bist, i Tim. 5, 23. z. 2. b) Der Rausch, welcher auf viel Weintrinken erfolgt, 1 Sam. 25, 37. Als nun Noah erwachte von seinem Wein, 1 Mos. 9, 24. Laß den Wein von dir kommen, den
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1099, von Werkmeister bis Wesen Öffnen
du so werth bist vor meinen Augen geachtet, mußt du auch herrlich sein, Esa. 43, 4. Der Tod seiner Heiligen ist werth gehalten vor dem HEr»n, Ps. H6, 15. 3) Zu der Zeit wird des HErrn Zweig lieb und werth sein, Osa. 4, 2. 4) Das ist je
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1106, von Witwe bis Woche Öffnen
weiß (yewiß), daß mein Erlöser lebt, Hiob 19, 25. Auch weiß der Mensch seine (Sterlieng-)Zeit nicht, Pred. 9, 12. Bist du doch unser Vater, denn Abraham weiß von uns nichts, und Israel kennet uns nicht, Esa. 63, 16. Wer sich rühmen will, der rühme
0% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0016, von Bruder bis Christus Öffnen
ist Christus oder da, Matth. 24, 23. Denn es werden sich erheben falsche Christi, Marc. 13, 22. Ist er Christus, so steige er nun vom Kreuz, Marc. 15, 32. Bist du Christus, so hilf dir selbst, Luc. 23, 39. Bist du Christus, so sage es uns frei heraus, Joh
0% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0025, von Finster bis Fluchen Öffnen
. Das waren Männlein und Fräulein von allerlei Fleisch, 1 Mos. 7, 16. Da ging alles Fleisch unter, 1 Mos. 7, 31. Und gedenke an den ewigen Bund zwischen ^Gott und allem lebendigen Thier in allem Fleisch, 1 Mos. 9, 16. Laban sprach zu Jacob: Du bist