Schnellsuche:

Ergebnisse für Ihre Suche

Ihre Suche nach Kolemine hat nach 0 Millisekunden 4 Ergebnisse geliefert (maximal 100 werden angezeigt). Die Ergebnisse werden nach ihrer Relevanz sortiert angezeigt.

Rang Fundstelle
100% Meyers → 9. Band: Irideen - Königsgrün → Hauptstück: Seite 0933, von Kolea bis Kolibris Öffnen
auf den heutigen Tag für Weihnachten erhalten hat. Bei den Südslawen heißt so das Neujahrsgeschenk und bei den Tschechen sowohl dieses als auch der Umzug der Kinder am Stephanstag (26. Dez.). Kolemine, Alexandrine von, geb. 18. Nov. 1853 als eine Gräfin
1% Meyers → 8. Band: Hainleite - Iriartea → Hauptstück: Seite 0476, Hessen (Großherzogtum: Geschichte) Öffnen
gebracht. Inzwischen hatte im Mai 1884 der Staatsminister v. Starck seine Entlassung genommen, weil er mit der morganatischen Vermählung des Großherzogs mit einer Frau v. Kolemine (s. Ludwig) nicht einverstanden gewesen war. An seine Stelle
1% Meyers → 10. Band: Königshofen - Luzon → Hauptstück: Seite 0976, Ludwig (Nassau, Neapel) Öffnen
1877) Thronerbe geworden, nach dem Tod seines Oheims, des Großherzogs Ludwig III., 13. Juni 1877 als L. IV. den hessischen Thron bestieg. Er regierte nach liberalen Grundsätzen. 1884 vermählte er sich morganatisch mit Frau v. Kolemine, geborne Gräfin
1% Brockhaus → 11. Band: Leber - More → Hauptstück: Seite 0355, von Ludwig I. (Großherzog von Hessen) bis Ludwig II. (König von Neapel) Öffnen
er zum Armeeinspecteur der 3. Armeeinspektion ernannt. Seine 30. April 1884 mit Frau von Kolemine eingegangene morganatische Ehe wurde alsbald wieder getrennt. Er starb 13. März 1892 in Darmstadt. 1895 wurde ihm in Worms ein Denkmal gesetzt. Seine Kinder