Schnellsuche:

Ergebnisse für Ihre Suche

Ihre Suche nach euch hat nach 1 Millisekunden 968 Ergebnisse geliefert (maximal 100 werden angezeigt). Die Ergebnisse werden nach ihrer Relevanz sortiert angezeigt.
Oder meinten Sie 'auch'?

Rang Fundstelle
3% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0666, von Unknown bis Unknown Öffnen
. Teure Eltern, dieser Morgen bringe Euch viel heil und Glück! Allen Kummer, alle Sorgen wünsch ich weit von Euch zurück. Mög' Zufriedenheit einkehren und die Liebe bei uns sein, Dann wird unser Glück sich mehren, Gottes Segen uns erfreun
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0435, Fürchten Öffnen
Mos. 26, 24. Fürchte dich (Rahe!) nicht, denn diesen Sohn wirst du auch haben, 1 Mos. 35, 17. Fürchte dich nicht (Jacob), in Egyptm zu ziehen, 1 Mos. 46, 3. Fürchtet euch nicht, denn ich bin unter GOtt, i Mos. 50, 19. 21
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0152, von Bekümmern bis Belials-Tücke Öffnen
. Der HErr wird die bekümmerten Seelen sättigen, Jer. 31, 25. Und bekümmert euch nichts um den Schaden Josephs, Amos 6, 6. Weil du hast, so zehret er (der Reiche) mit dir; und bekümmert ihn nichts, daß du verdirbest, Sir. 13, 6. Ihr Kleingläubigen
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0185, von Bistha bis Bitten Öffnen
wegen Ierobeams verdorrter Hand, i Kon. 13, 6. Salomo Weisheit, i Kön. 3, 5. ii. 2 Chr. i, 7 lc. zc. Wenn Jemand wider den HErrn fündiget, wer kann für ihn bitten? 1 Sam. 2, 25. Lasset meinen Knecht tziob für euch bitten, Hiob 42, 8. Eins bitte ich
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1044, von Verknüpft bis Verkürzen Öffnen
Meinen wird er es nehmen und euch verkündigen, Joh. 16, 14. §. 2. Christus ist und wird in den Gläubigen «erklärt, 2 Cor. 3, 18. wenn sie an ihn, als den wahren Messias, glauben, A.G. 4, 4. ihm in aufrichtiger Liebe anhangen, Eph. 3, 19. einzig ver
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0149, von Beißig bis Bekehren Öffnen
wie eine Otter, Sprw. 23, 32. So ihr euch aber unter einander beißet und fresset (durch Trennung, 2 Cor. 12, 20.) so sehet zu, daß ihr nicht unter einander verzehrt werdet, Gal. 5, 15. (eure ganze christliche Gemeinschaft zerstört und euch um
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0515, Gott Öffnen
Unglauben, auf daß er sich Aller erbarme, Röm. 11, 32. (beschließen §. 3.) GOtt aber der Geduld und des Trostes gebe euch, daß ihr einerlei gesinnet seid unter einander, nach JEsu Christo, Rom. 15, 5. GOtt der Hoffnung erfülle euch
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0077, von Arbeiter bis Areli Öffnen
bald seinen Lohn, und halt Niemandem seinen verdienten Lohn vor, Tob. 4, 15. Nimm dir etwas vor zu arbeiten, so widerfährt dir keine Krankheit, Sir. 31, 27. Wir haben die ganze Nacht gearbeitet, Luc. 5, 6. Ich habe euch Alles gezeigt, daß man also
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0419, Freude Öffnen
. Siehe, da ich die Stimme deines Grußes hörete, hüpfte mit Freuden das Kind in meinem Leibe, Luc. i, 44. Fürchtet euch nicht; siehe, ich verkündige euch große (und liber- reiche Ursache der) Freude, die allem Volk widerfahren wird, Luc. 2
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0421, Freund Öffnen
Freund. 41? Die Nacht ? müsse sich nicht unter den Tagen des Jahres freuen (nicht mit gerechnet werden), Hiob 3, 6. Dienet dem HErrn mit Furcht, und freuet euch mit Zittern, Pf. 2, 11. Laß sich freuen Alle, die auf dich trauen, Pf. S, 12
2% Emmer → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0520, Die Malerei des 16. Jahrhunderts Öffnen
folgte: "Einer unter Euch wird mich verraten." Das Bild schildert den ^[Abb.: Fig. 510. Lionardo: Die Madonna in der Felsgrotte. Paris, Louvre.]
2% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0096, von Senden bis Setzen Öffnen
96 Senden - Setzen. des Herrn anrufen wird, der soll selig werden, Apg. 2, 21. Röm. 10, 13. Wo ihr euch nicht beschneiden lasset, so könnet ihr nicht selig werden, Apg. 15,1. So wird doch das Uebrige selig werden, Röm. 9, 27. Selig
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0425, von Friedefürst bis Friedfertig Öffnen
Friedefürst ? Friedfertig. 424 wir Frieden mit GOtt, durch unsern HErrn IEsus Christ, Röm. s, i. Geistlich gesinnet sein ist Leben und Friede, Röm. 8, 6. GOtt aber der Hoffnung erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, Röm. 15, 13
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0697, Lehren Öffnen
Lehre predigen noch weissagen, Ezech. 13, 23. Das ist die gottlose Lehre, Zach. 5. 8. (S. Epha H. 2.) Aber vergeblich dienen sie mir, dieweil sie lehren solche Lehren, die nichts denn Menfchengebote sind, Matth. 15, 9. Hütet euch vor der Lehre
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0353, Erkenntniß Öffnen
ist. Matth. 11, 27. Joh. 1, 18. c. 17, 3. Nun ihr aber (ihn als einen Vater) erkannt habt v. 9. oder vielmehr nicht ans eigner Kraft oder Würdigkeit, jandern aus seiner erbarmenden Liebe, von GOtt (als seine Kinder) erkannt seid, da er sich euch
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0380, Evangelium Öffnen
es thun, 1 Cor. 9, 16. Ich habe euch das Evangelium umsonst verkündet, 2 Cor. 11, 7. Ich thue euch aber kund, lieben Brüder, daß das Evangelium, das von mir geprediget ist, nicht menschlich ist, Gal. 1, 11. Durch welchen auch ihr gehöret habt das Wort
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0409, von Fleisch-Markt, -Topf bis Fließen Öffnen
. " Fleischliche Anschläge (euch zu hintergehen), 2 Cor. 1, 17. Hnd ich tonnte nicht mit euch reden als mit Geistlichen, sondern als mit Fleischlichen. Unvollkommenen (Schwachen im Gnst und Anfänger im Christenthum), 1 Cor. 3, 1. «* Wir wissen, daß daZ
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0416, von Freijahr bis Fremd Öffnen
- oder Gefangenschaft unterworfen, Ier. 34, 8. 15. Ezech. 46, 17. Siehe, ich rufe, spricht der HErr, euch ein Freijahr (Freiheit, euch Vogelfrei zu machn») aus, zum Schwert lc., Ier. Freistädte In dergleichen Städte nahm der, welcher
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0632, von Irheres bis Irrthum Öffnen
, 14. Und haben euch mit Lehren irre gemacht (van der Wahrheit ab- gezogen), A.G. IS, 24. Diese Menschen machen die ganze Stadt irre (fetzen sie in Unruhe), A.G. 16, 20. Wer euch aber irre macht (im Glauben, dnß ihr nicht wißt, was ihr glauben
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0822, Reich Öffnen
währet für und für, Ps. 145, 13. So ich die Teufel durch den Geist GOttes austreibe, fo ist je das Reich GOttes zu euch gekommen, Matth. 12, 28. Der gute Same sind die Kinder des Reichs (wahre Glieder der Kirche), Matth. 13, 39. Das Reich
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0846, von Säemann bis Salbe Öffnen
), der wird auch kärglich ernten, 2 Cor. 9, 6. Die Frucht der Gerechtigkeit wird gesäet im Frieden, Iac. 3, 19. * Dieser säet, der Andere schneidet, Joh. 4, 37. 36. So wir euch das Geistliche säen, ist es ein großes Ding, ob wir euer
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0994, von Tröstlich bis Trübsal Öffnen
) Ich, ich bin euer Tröster, Esa. 51, 12. Und ich will den Vater bitten, und er soll euch einen Tröster geben, daß er bei euch Reibe ewiglich, Joh. 14, 16. Der Tröster, der heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, derselbige
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1063, von Vertreiben bis Verwahren Öffnen
du dir vertrauen, aber ein Anderer wird bei ihr schlafen, 5 Mos. 28, 30. Sam sieben Männern, Tob. 6, 15. Maria dem Joseph, Matth. 1, 18. * Ich will euch mir vertrauen (um euch wieder freien), Ier. 3, 14. Ich will mich mit dir vertrauen
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1090, von Weinen bis Weinstock Öffnen
über ihre Kinder, Ier. 31, 16. (S. Oemeinen.) Bekehret euch zu mir von ganzem Herzen mit Fasten, mit Weinen, mit Klagen, Joel 2, 12. Und Weinen ist auch, gleich wie der Andern, meine erste Stimme gewesen, Weish. 7, 3. Laß die Weinenden nicht
2% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0084, von Plage bis Rath Öffnen
durch das Evangelium gepredigt, Luc. 16,16. Nach der Taufe, die Johannes predigte, Aftg. 10, 37; 13, 24. Er ging aber in die Schule und predigte, Apg. 19,8. Auch euch zu Rom das Evangelium zu predigen, Rom. 1, 15. Das Wort vom Glauben, das wir predigen
2% Fabris → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0157, Von den Orten in der Nähe von Ulm außerhalb der Mauern der Stadt Öffnen
der Chronik der Stadt Ulm wird ein besonderes Büchlein zu verfassen sein. Für jetzt möge es genügen, daß ich mich soweit verbreitet habe. - Lebet wohl, teuerste Brüder, und tut mit dieser Reisebeschreibung, wie ich euch in dem von mir an euch gerichteten Brief
2% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0667, von Unknown bis Unknown Öffnen
- 195 - Nenjahrswunsch für die liebe Ntutter. (Bei Ueberreichung eines Geschenkes.) O liebe Mutter, nehmt dies Zeichen Als Dank für Eure Gaben dar. Noch wenig konnte ich Euch heben Für das, was Ihr mir schon getan. Und heut', am ersten
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0446, Geben Öffnen
dir geben, so du niederfällst und mich anbetest, Matth. 4, 9. Gieb dem, der bittet, Matth. 5, 42. Willst du vollkommen sein, fo gehe hin, verkaufe, was du hast, und gieb es den Armen, Matth. 19, 21. Ich will euch geben, was recht ist, Matth. 20, 4. So
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0975, Thun Öffnen
er auch thun, Röm. 4, 21. Dem aber, der überschwenglich thun kann über Alles, Eph. 3, 20. Getreu ist er, der euch rufet, welcher wird es auch thun, i Thesf. 5, 24. §. 2. b) Von Christo. Ich kann nichts van mir selber thun. Joh. 5, 30
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1023, Vater Öffnen
Vater. 1019 Wer den Sohn nicht ehret, der ehret den Vater nicht, der ihn gesandt hat, Joh. 5, 23. Wie der Vater das Leben hat in ihm selber, also hat er dem Sohn gegeben, das Leben zu haben in ihm selber, Joh. b, 26. Mein Vater giebt euch
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0332, von Erbarmer bis Erbauen Öffnen
mir mein Herz gegen ihn, daß ich mich seiner erbarmen muß, spricht der HGrr, Ier. 31, 20. Ich will ihr Gefängniß wenden, und mich über sie erbarmen, c. 33, 26. Ezech. 39, 25. Ich will euch Barmherzigkeit erzeigen, und mich über euch erbarmen
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0465, Geist Öffnen
. Und will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben; und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch nehmen, und euch ein fleischernes Herz geben, Ezech. 11, 19. c. 36, 26. Nun sehe ich, daß die Gottesfürchtigen den rechten Geist (zum
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0494, von Getrost bis Gewalt Öffnen
Mos. 1, 22. Das Gevögel siel auf das 2Us, c. 15, 11. Alles Gevögel, das kriecht, soll euch unrein sein, 5 Mos. 14, 19. Ich kenne alles Gevögel auf den Bergen, Ps. 50, 11. Getrost Zeigt eine Freudigkeit des Herzens an, daß man nnt
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0587, von Himmlisch bis Hinderniß Öffnen
die göttliche Verwaltungsund Negierungsweise in diesem Reiche, Matth. 18, 23. Thut Buße, das Himmelreich ist nahe herbei gekommen, Matth. 3, 2. c. 4, 17. Euch ist gegeben, daß ihr das Geheimniß des Himmelreichs vernehmet, Matth. 13, 11. (S
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0681, von Kummer bis Künstler Öffnen
. 39, 7. Denn Alles, was ich habe von meinem Vater gehöret (nach meiner Menschheit mir offenbart), habe ich euch kund gethan, Joh. 15, 15. Und ich habe ihnen deinen Namen kund gethan, und will ihnen kund thun, Joh. 17, 26. So sei es euch kund
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0995, von Trügen bis Trunkenbold Öffnen
des Worts willen, so ärgert er sich bald, Matth. 13, 21. Alsdann werden sie euch überantworten in Trübfal, und werden euch todten, Matth. 24, 9. Es wird alsdann eine große Trübfa! sein, als nicht gewesen ist, ib. v. 21. 29. Marc. 13, 19. 24
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1014, von Unordentlich bis Unrein Öffnen
plaudern, das nichts zur Sache dienet, Sir. 21, 27. c. 19. 5. Ich sage euch aber, daß die Menschen müssen Rechenschaft geben am jüngsten Oericht von einem jeglichen unnützen Worte, das sie geredet haben, Matth. 12, 36. Wenn ihr Alles gethan
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1085, von Wegern bis Wehe Öffnen
mir mein Necht, Hiob 34, 5. Weil ich denn rufe, und ihr wegert euch, Sprw. 1, 24. Wegere dich nicht, dem Dürftigen Gutes zu thun, so deine Hand von GOtt hat, solches zu thun, Sprw. 3, 27. Zweierlei bitte ich von dir, das wollest du mir nicht wegern
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1086, von Wehen bis Weib Öffnen
1082 Wehen ? Weib. Wehe aber den Schwangern und Säugern zu der Zeit! Matth. 24, 19. Wehe den Menschen, durch welchen des Menschen Sohn verrathen wird! Matth. 26, 24. Wehe euch Reichen, denn ihr habt euren Trost dahin! Luc. 6, 24. Wehe euch
2% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0030, von Gebet bis Geboren Öffnen
ihnen geben werde, Joh. 6, 5t. Ich gebe ihnen das ewige Leben, Joh. 10, 38. Und den Armen gegeben, Joh. 13, 5. Gin Beispiel habe ich euch gegeben, Joh. 13, 15. Ein neu Gebot gebe ich euch, Joh. 13, 34. Er soll euch einen andern Tröster geben, Joh. 14
2% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0046, von Herrlich bis Herz Öffnen
euch helfen von diesen unartigen Leuten, Apg. 3, 40. Ihr Männer von Israel, helfet, Aftg. 31, 28. Daß ihr mir helfet kämpfen mit Beten, Röm. 15, 30. Aber die Erde half dem Weibe, Offb. 13, 16. Herrlich. Er stehet herrlich und prächtig, Ps. 96, 6
2% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0065, von Licht bis Liegen Öffnen
konnte, Apg. 33, 11. Daß ein Licht vom Himmel mich umleuchtete, Aftg. 36,13. Der da hieß das Licht aus der Finsterniß hervorleuchten, 3 Cor. 4, 6. Wandelt wie die Kinder des Lichts, Cph. 5, 9. Ihr seid allzumal Kinder des Lichtes, 1 Thess. 5, 5. Der euch
2% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0110, von Verachten bis Verkündigen Öffnen
nicht vergeben, Ies. 2, 9. Deine Sünden sind dir vergeben, Luc. 5, 20. 23. Vergebet, so wird euch vergeben, Luc. 6, 37. Ein Wort wider des Menschen Sohn, dem soll es vergeben werden, Luc. 12, 10. Welchen ihre Ungerechtigkeit vergeben ist, Rom. 4, 7
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0130, von Barmherzigkeit GOttes bis Barnabas Öffnen
, daß der HErr, dein GOtt, ein GOtt ist, ein treuer GOtt, der den Bund und Barmherzigkeit hält denen, die ihn lieb haben und seine Gebote halten, in tausend Glied, 5 Mos. 7, 9. 12. 1 Kön. 8, 23. 2 Chr. 6, 14. Neh. 1, 5. c. 9, 32. Der HErr thue an euch
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0424, von Frevelhaft bis Friede Öffnen
, 9. Luc. 14, 32. A.G. 12, 20. Offb. 6, 4. Ich will euch Frieden geben in eurem Lande, daß ihr schlafet, und euch Niemand schrecke, 3 Mos. 26, 6. Wenn du vor eine Stadt ziehst, sie zu bestreiten, so sollst du ihr den Frieden anbieten, 5 Mos. 20
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1095, Welt Öffnen
. Es war in der Welt, und die Welt ist durch dasselbige gemacht; und die Wett kannte es nicht, Joh. 1, 10. So euch die Welt hasset, so wisset, daß sie mich vor euch ge-haffet hat, Joh. 15. 13. Wäret ihr von der Welt, so hätte die Welt das Ihre lieb
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0501, Glaube Öffnen
:c., Gal. i. 23. Das will ich alleine von euch lernen: Habt ihr den Geist empfangen durch des Gesetzes Werke, oder durch die Predigt vom Glauben? Gal. 3, 2. Ein HErr, Ein Glaube, Eine Taufe, Eph. 4, 5. Es sind Menschen von zerrütteten
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0096, von Aufmerken bis Aufnehmen Öffnen
. Wer euch aufnimmt (Luc. 10, 16.), der nimmt mich auf, und wer mich aufnimmt, der nimmt den auf, der mich gesandt hat, Matth. 10, 40. Joh. 13, 20. Wer einen Propheten aufnimmt, in eines Propheten Namen, der wird eines Propheten Lohn empfangen, Matth
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0417, von Fremdling bis Fressen Öffnen
einerlei Recht unter euch sein, dem Fremdling, wie dem Einheimischen, 3 Mos. 24, 22. 4 Mos. 15, 15. auch in Opfern, 4 Mos. 15. 14. Soll das Passah halten, 4 Mos. 9, 14. Ließ David versammeln, 1 Chr. 23, 2. zählte Salomo, 2 Chr. 2, 17. Da sie nun
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0549, Hassen Öffnen
anhanaen, so ist deren Trost Joh. 15, 18. Wenn dn deß, der dich hasset, Esel siehest unter seiner Last liegen, hüte dich, laß ihn nicht, 2 Mos. 23, 5. Du sollst deinen Bruder nicht hassen in deinem Herzen, 3 Mos. 19, 17. Und die euch hassen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0585, von Himmelbrod bis Himmelfahrt Öffnen
. 9. Da that sich der Himmel über ihm (Msus) auf, Matth. 3, 16. Seid fröhlich und getrost, es wirb euch im Himmel wohl belohnet werden, Matth. 5, 12. Unser Vater in bcm Himmel, Matth. 6, 9. Sammelt euch aber Schätze im Himmel, Matth. e
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0617, von Icabod bis Jedermann Öffnen
, ich zerreiße sie, und gehe davon, und führe sie weg, und Niemand kann sie erretten, Hos. 5, 14. Ich will euch erquicken. Matth. 11, 28. Seid getrost: ich bin es. fürchtet euch nicht. Matth. 14. 2?. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0645, von Kaufmannsschiff bis Keil Öffnen
und wendet euch von eurer Abgötterei, Ezech. 14, 6. Sie denken nicht darauf, daß sie sich kehreten zu ihrem GOtt, Hos. 3, 4. Mein Volk ist müde sich zu mir zu kehren, Hos. n, 7. Kehret euch zu mir ? so will ich mich zu euch kehren, Zach. i, 3
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0688, von Lästerlich bis Lästerung Öffnen
, 2 Mos. 22, 28. So hütet euch nun vor dem schändlichen Lästern, Weish. 1, ii. Man lästert uns, so flehen wir, i Cor. 4, 12. Niemand lästern, nicht hadern, Tit. 3, 2. Allermeist aber, die ? nicht erzittern die Majestäten zu lästern
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0698, Lehrer Öffnen
nichts zu thun haben, Sir. 38, 25. Sie (die Hnndmerksltntr) können den Verstand nicht haben, dis Schrift zu lehren, Sir. 33, 35 Darum gehet hin, und lehret (machet zu Jüngern) alle Völker, Matth. 38, 19. Lehret sie halten Alles, was ich euch
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0919, von Sparta bis Speisen Öffnen
, 2. Ich habe euch gegeben allerlei Kraut ? zu eurer Speise, 1 Mos. Du sollst allerlei Speise zu dir nehmen, 1 Mos. 6, 21. WaS sich reget und lebet, das sei eure Speise, i Mos. 9, 3. Unsere Seele elelt über dieser losen Speise. 4 Mos. 21. 5. Wenn
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0943, von Sturm bis Suchen Öffnen
, und wie es zu den Zeiten^und Stunden ergehen soll, Weish. 8, 8. Eine böse Stunde macht, daß man aller Freude vergißt, Sir. 11, 28. Dcnn es soll euch zu der Stunde gegeben werden, was ihr reden sollt, Matth. 10, 19. Luc. 12, 12. Von dem Tage aber
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0982, von Tödten bis Todter Öffnen
, 26. Zerodes ließ alle Kinder zu Bethlehem (heimlich und vermuth- lich (?) mit Gift) todten, Matth. 2, 16. Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib todten, und die Seele nicht mögen todten, Matth. 10, 26. Luc. 12, 5. Und sie werden ihn
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1034, von Verfangen bis Verfluchen Öffnen
, daß euch Alles unter den Händen zerrinnet, Mal. 3, 9. Verflucht werden sein Alle, die dich verachten, Tob. 13, 15. Die Ohrenbläser und falsche böfe Mäuler sind verflucht, Sir. 28, 15. Segnet die, so euch verfluchen, bittet für die, so euch
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1036, von Verführen bis Vergeben Öffnen
. 24, 24. Marc. 13, 22. Durch fuße Worte und prächtige Rede verführen sie unschuldige Herzen, Röm. 16, 18. Eph. 4, 14. Lasset euch nicht verführen, weder die Hurer :c., i Cor. 6, 9. Lasset euch nicht verführen mit vergeblichen Worten, Eph. s
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1037, von Vergeblich bis Vergehen Öffnen
, und bitte dann, so werden dir deine Sünden auch vergeben, Sir. 23, 2. Er ist nur Fleisch und Blut, und hält den Zorn; wer will denn ihm seine Sünde vergeben? Sir. 28, 5. So ihr den Menschen ihre Fehler vergebet, so wird euch euer himmlischer
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1047, von Verlassener bis Verläugnen Öffnen
verlassen auf den HErrn, den Heiligen in Israel, in der Wahrheit, Gsa. 10, 20^ Du erhältst stets Frieden nach gewisser Zusage; denn man verläßt sich auf dich. Darum verlasset euch auf den HErrn ewiglich; denn GOtt, der HErr, ist ein Fels ewiglich
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1065, von Verwirren bis Verzagen Öffnen
, und verwundert euch, und werdet zu nichte, A.G. 13, 41. Verwundert euch nicht, meine Brüder, daß euch die Welt hasset, 1 Joh. 3, 13. * Ueber des Hauptmanns Glauben, Matth. 8, 10. über den Unglauben in seinem Vaterlande, Marc. 6, 6. Und er siehet
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1069, von Voll bis Vollkommen Öffnen
. Luc. 6, 45. Wehe euch, die ihr voll (von Fressen und Saufen) seid, denn euch wird hungern, Luc. 6, 25. Nöthige sie herein zu kommen, daß mein Haus voll werde, Luc. 14, 23. Sie sind voll süßen Weins, A.G. 2, 13. Tabea war voll (reich an) guter
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1108, von Wohlleben bis Wohlthat Öffnen
1104 Wohlleben ? Wohlthat. EZ wird den Gottlosen nicht wohl gehen, ib. v. 13. Wandelt auf allen Wegen, die ich euch gebiete, auf daß es euch wohl gehe. Ier. 7, 23. Warum geht es dem Gottlosen so wohl? Ier. 12, i. Lieber, gehorche doch
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1122, von Zeitlang bis Zelaphehad Öffnen
Himmel weiß seine Zeit, Ier. 8, 7. Er ändert Zeit und Stunde, Dan. 2, 21. Weil es Zeit ist, den HErrn zu suchen, bis daß er komme, und regne über euch Gerechtigkeit, Hos. 10, 12. Darum muß der Kluge zu derseldigen Zeit schweigen; denn
1% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0063, von Leid bis Lernen Öffnen
, 18. Er hat euch versöhnet mit dem Leibe seines Fleisches, Col. 1, 22. Aus welchem (dem Haupt) der ganze Leib durch Gelenke und Fugen Handreichung empfanget, Col. 3, 19. Zu welchem ihr auch berufen seid in einem Leibe, Eol. 3, 15
1% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0068, Macht Öffnen
mich machen, Ier. 49, 4. Machet die Vorhöfe voll todter Leichname, Gzech. 9, 7. Wehe euch, die ihr Kissen machet den Leuten unter die Arme, Ezech. 13, 18. Ihr macht es zu viel, ihr vom Hause Israel, Ezech. 44, 6. Ihr habt es lange genug gemacht, Gzech. 45,9
1% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0079, von Nichts bis Nutz Öffnen
, 7. Du läuterst mich, und findest nichts, Ps. 17, 3. Und bleibt nichts vor ihrer Hitze verborgen, Ps. 19, 7. Haltet euch nicht Zu solchem, das nichts ist, Ps. 62, 11. So frage ich nichts nach Himmel und Erde, Ps. 73, 25. Der Böse hat nichts zu hoffen
1% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0080, von Nütze bis Offenbar Öffnen
, 35. Und hätte der Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze, 1 Cor. 13, 3. Was wäre ich euch nütze, so ich nicht mit euch redete, 1 Cor. 14, 6. Es ist mir ja das Rühmen nichts nütze, 3 Cor. 13, 1. Wo ihr euch beschneiden laßt, so ist euch Christus
1% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0089, von Sache bis Sammeln Öffnen
89 Sache - Sammeln. Auf daß sich vor ihm kein Fleisch rühme, 1 Cor. 1, 39. Sondern euch eine Ursach geben zu rühmen, 3 Cor. 5, 13. Ich rühme viel von euch, 3 Cor. 7, 4. Wir aber rühmen uns nicht über das Ziel, 3 Cor. 10, 13. Es ist mir ja
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0188, von Bleiben bis Bleich Öffnen
, wie die Gottlosen nach Wut trachten), Sir. 11, 20. Vertraue GOtt und bleibe in deinem Veruf, Sir. 11, 21. Bleibe deinem Freunde treu in seiner Armuth, Sir. 22, 28. Bleibe in den Geboten, Sir. 28, 7. Meine Kinder, wenns euch wohl gehet, so sehet
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0460, von Gehenkter bis Gehorchen Öffnen
, und verachtet der Mutter zu geho chen, das müssen 2c., Sprw. 30, 17. Gehorchet nicht den Worten der Propheten - denn sie betrügen euch, Ier. 23, 16. c. 2?, 9. c. 29, 8. Also gehorchen wir der Stimme unsers Vaters Ionadab ?c., Ier' 35, 8
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1112, Wort Öffnen
, der ihn richtet. (Tdrn) das Wort, das ich geredet habe, wird ihn richten am jüngsten Tage, Joh. 12, 48. Die Worte, die ich zn euch rede, die rede ich nicht von mir selbst, Joh. 14, 10. Wer mich liebet, der wird mein Wort halten, Joh. 14, 23
1% Brockhaus → 1. Band: A - Astrabad → Hauptstück: Seite 0031, Abendmahl Öffnen
. "Das Gebrochene", dies ist der Sinn seiner Worte, "und euch Dargereichte ist mein Leib", "das (Ein- oder Ausgegossene), was ich euch allen zu trinken gebe, ist mein Blut, das für viele vergossen wird". Das heißt: "Wie ich euch (symbolisch) das Brot
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0040, von Alexandria bis Allein Öffnen
, 22. Denn wir müssen Alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi etc., 2 Cor. 5, 10. Ein GOtt rmd Vater unser Aller, der da ist über euch Alle, und durch euch Nlle und in euch Allen, Eph. 4, 6. Der sich selbst gegeben hat für Alle zur Erlösung
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0150, Bekehrung Öffnen
146 Bekehrung. Und wenn du dermaleins dich belehrest, so stärke deine Brüder, Luc. 22, 32. So thut nun (von Herzen) Buße, und bekehret euch, daß eure Sünden vertilgt werden, A.G. 3, 19. Und eine große Zahl ward gläubig, und bekehrete sich
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0160, von Beschicken bis Beschneidung Öffnen
. 7. 9. Sie haben ein Bubenstück wider mich beschlossen, wenn er liegt, soll er nicht wieder aufstehen, Ps. 41, 9. Beschließet einen Rath, und werde nichts draus, beredet euch, und es bestehe nicht, denn hier ist Immanuel, Esa. 6, 10. Darum
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0177, von Beweisung bis Beyspiel Öffnen
173 Beweisung - Beyspiel. Beweisung §. 1. Eine klare und deutliche Kundmachung, die einem Jeden in die Augen fällt, und nicht geläugnet werden kann. Erzeiget nun die Beweisung eurer Liebe und unseres Ruhms von euch (wie wir von euch gerühmt
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0186, von Bitter bis Blasen Öffnen
182 Bitter - Blasen. So bitten wir nun an Christi statt, lasset euch versöhnen mit GOtt, 2 Cor. s, 20. Ich bitte aber GOtt, daß ihr nichts Uebels thut, 2 Cor. 13, 7. Dem aber, der überschwänglich thun kann über Alles, das wir bitten
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0290, Ehre Öffnen
von euch, noch von Andern, 1 Theff. 2, 6. Und ein Jeglicher unter euch wisse sein Faß zu behalten in Heiligung und Ehren, 1 Thesf. 4, 4. Die Knechte sollen ihre Herren aller Ehren werth halten, i Tim. 8-2. Wer der Tugend* nachstrebt, gelaugt zeitlich
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0296, von Eidam bis Eifer Öffnen
Bund nicht halten, heimzusuchen; und es gerenet ihn nicht, Ps, 110, 4. Er hat Abraham geschworen, i Mos. 26, 3. e. 12, 7. i Chr. 17, 16. Ps. 105, 9. Ier. 11, 5. WeiZH. 12, 21. Luc. 1, 73. Daß er seinen Eid hielte, hat er euch ausgeführet lc., 5
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0328, von Entschlagen bis Entstehen Öffnen
die Starken, tziob 41, 16. Ich fürchte mich vor dir - und entsetze mich vor deiner Rechten, Ps. 1)9, 120. Fürchtet euch nicht, wenn euch die Leute schmähen, und entsetzet euch nicht, wenn sie euch verzagt machen, Esa. 51, 7. Fürchte du dich nicht
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0360, von Ermahnen bis Ermahnung Öffnen
, 15. c. 14, 22. A.G. 20, 2. Röm. 15, 14. 1 Cor. 14, 31. Judas und Silas - ermahneten die Brüder mit vielen Reden, und stärkten sie, A.G. 15, 32. Ich ermähne euch, lieben Brüder, durch die Barmherzigkeit GOttes, Rom. 12, 1. c. 15, 30. c. 16, i?. 1
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0404, Finger Öffnen
. die Narren finden sie nicht, ib. v. 7. Nehmet ans euch mein Joch ? so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele, Matth. 11, 29. Der unsaubere Geist ? suchet Ruhe, und findet sie nicht, Matth. 12, 43. (Vtirre § 7.) Was sagen wir denn von unserm
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0440, von Fütterung bis Gabe Öffnen
tugendsames Weib ist eine edle Gabe, Sir. 26, 3. das schweigen kann, eine Gabe GOttes, v. 17. Mich verlanget, euch zu sehen, auf daß ich euch mittheile etwas geistlicher Gabe (Vtrmthruny des Glaubens und Erkennt- mß
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0464, Geist Öffnen
einen knechtischen Geist empfangen (wie im H. T., Ebr. 2, 15.), daß ihr euch übermal fürchten müßtet; sondern ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch welchen wir rufen: Abba, lieber Vater! Röm. S, 15. Derselbige Geist giebt Zeugniß
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0468, von Geißel bis Geiz Öffnen
. Weuu GOtt geißelt, so drückt es die zeitlichen Züchtigungen aus.' Wmn er anhebet zu geißeln, so dringet er fort bald zum Tode, Hiob 9, 23. Und werden euch geißeln in ihren Schulen, Matth. 10, 17. c. 23, 34. Pilatus ließ IEsum geißeln, Matth
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0504, Glauben Öffnen
. Marc. 11, 31. So alsdann Jemand wird zu euch sagen: Siehe, hier ist Christus, oder da; so sollt ihr es nicht glauben, Matth. 24, 23. 26. Ist er König in Israel, fo steige er nun vom Krem, ^ wollen wir ihm glauben, Matth. 27, 42
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0569, von Heraus bis Herkommen Öffnen
, 20. c. 4, 41. Marc. 6, 27. c. 9, 17. 20. Luc. 9, 41. c. 15, 23. Joh. 21. 10. v) Bringe meine Söhne von serne her, und meine Töchter von der Welt Ende, Ies. 43, 6. Zeph. 3, 10. c) Habe ich euch gesagt, bringet her, Hiob s, 22
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0595, Hoffnung Öffnen
, 6. Wer ist jemals zu Schanden geworden, der auf ihn gehoffet hat? Sir. 2, 11. Und die Heiden werden auf seinen Namen hoffen, Matth. 12, 21. Wir aber hofften, er sollte Israel erlöfen, Luc. 24, 21. Es ist einer, der euch verklaget
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0624, Jesus Öffnen
geschrieben, daß ihr glaubet, IEfus sei Christ, der Sohn GOttes, Joh. 20, 31. Dieser IEsus, welcher von euch ist aufgenommen gen Himmel, wird kommen, wie ihr ihn gesehen habt gen Himmel fahren, A.G. 1, 11. Diesen IEfum hat GOtt anferwcckt, deß sind
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0660, von Kleiden bis Kleinod Öffnen
mit Dunkel, Esa. 50, 3. So du einen nackend siehest, so kleide ihn, Esa. 58, ?. Ezech. 18, 7. 16. Tob. 1, 20. Daniel mit Purpnr, Dan. 5, 29. Ihr kleidet euch, und könnet euch doch nicht erwärmen, Hagg. 1, 6. Seine Kleidung, Lachen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0674, von Kräftig bis Kränken Öffnen
. GOtt aber der Hoffnung erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, daß ihr völlige Hoffnung habet, durch die Kraft des heiligen Geistes, Röm. 15, 13. Und mein Wort :c., i Cor. 2, 4. (S. Leweisuna 8. 2.) 2 Cor. 6, ?. Auf daß euer Glaube
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0760, von Nahor bis Name Öffnen
sich zu mir mit seinem Munde, und ehret mich mit seinen Lippen; aber ihr Herz ist ferne von mir, Matth. 15, 6. Efa. 29, 13. Wer ein heiliges Leben führet, der ist GOtt nahe, Weish. 6, 20. Nahet euch zu GOtt, so nahet er sich Zu euch, Iac. 4
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0773, von Nothhelfer bis Obrigkeit Öffnen
es nöthige Verwaltung der auszutheilenden Almosen.) Der Wein zur Nothdurft (nnd rechten Zeit) getrunken, erfreuet Leib und Seele, Sir. 31, 35. Nehmet euch der Heiligen Nothdurft (mit OeWlfe) an, Rom. 12, 13. Mein GOtt erfülle alle eure
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0796, von Prächtig bis Predigen Öffnen
zu predigen; denn ich bin zu jung, Ier. i, 6. Sage nicht, ich bin zu jung; sondern du sollst gehen, wohin ich dich sende, und predigen, was ich dir heiße, Ier. 1, 7. 17. c. 19, 2. Sie predigen euch falsche Gesichte, Ier. 14, 14. c. 23, 25
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0829, von Reuen bis Richten Öffnen
, 7. Als Schiedsmann einen Allsspruch thun. * Warum richtet ihr nicht an (uon) euch selber, was recht ist? Luc. 12, 57. Wie ich höre, so richte ich, und mein Gericht ist recht, Joh. 5, 30. c. 8, 16. Richtet ihr selbst, ob es vor GOtt
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0896, von Sege bis Segnen Öffnen
. ^) Von Menschen. I) Eine Anwünschung allerlei leiblichen und geistlichen Gutes. Und brächte über mich einen Fluch und nicht einen Segen, i Mos. 27, 12. Hast du mir denn keinen Segen vorbehalten? ib. v. 36. Ebr. 12, 17. Siehe, ich lege euch heute vor
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0918, von Sorgfältig bis Sparen Öffnen
, und esset euer Brod mit Sorgen, Ps. 127, 2. (S. Reichthum §. 5.) Wer ist unter euch, der seiner Länge eine Elle zusetzen möge, ob er gleich darum sorget? Matth. 6, 27. Luc. 12, 25. 2S. c. 21, 14. Wenn sie euch nun überantworten werden, so sorget