Schnellsuche:

Ergebnisse für Ihre Suche

Ihre Suche nach lebet hat nach 1 Millisekunden 94 Ergebnisse geliefert (maximal 100 werden angezeigt). Die Ergebnisse werden nach ihrer Relevanz sortiert angezeigt.
Oder meinten Sie 'debet'?

Rang Fundstelle
6% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0060, von Leben bis Lebendig Öffnen
Holz des Lebens, Offb. 23, 14. Der nehme das Wasser des Lebens umsonst, Offb. 33, 17. Gott wird abthun sein Theil vom Buche des Lebens, Offb. 33, 19. Leben. Allerlei Thier, das da lebet und webet, 1 Mos. 1, 31. 30. Ich will hinfort nicht mehr
6% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0693, von Leben bis Lebendig Öffnen
Hand ist die Seele alles deß, das da lebet, Hiob 12, 10. Der Mensch, vom Weibe geboren, lebt kurze Zeit, Hiob 14, 1. Wie gar nichts find alle Menschen, die doch so sicher leben, Pf. 39, 6. Merket auf. Alle, die in dieser Zeit
3% Fabris → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0157, Von den Orten in der Nähe von Ulm außerhalb der Mauern der Stadt Öffnen
der Chronik der Stadt Ulm wird ein besonderes Büchlein zu verfassen sein. Für jetzt möge es genügen, daß ich mich soweit verbreitet habe. - Lebet wohl, teuerste Brüder, und tut mit dieser Reisebeschreibung, wie ich euch in dem von mir an euch gerichteten Brief
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0892, von Schwieger bis Schwur Öffnen
) Von Menschen, a) GOtt zum Zeugen anrufen, der uns strafen soll, wenn wir die Wahrheit nicht reden; oder das Versprechen nicht halten; z. B. durch die Formel: So wahr der HErr lebet, Hos. 4, 15. Richt, s, 19. So wahr GOtt lebet, 2 Sam. 2, 27
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0931, Sterben Öffnen
wir noch Sünder waren, Röm. 5, 8. 6. 7. Denn, daß er gestorben ist, das ist er der Sünde gestorben (fte zu versilhnen) zu Einem Mal; daß er aber lebet, das lebet er GOtte, Röm. 6, 10. 9. Wer will verdammen? Christus ist hier, der gestorben ist lc
2% Fabris → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0028, Von dem Ursprung der Stadt Ulm und ihrem hohen Alter Öffnen
, und auch seine Jünger zerstreuen. Lebet wohl." Und noch heute bekennen die Juden, daß sie einen solchen Brief haben. Überdies sind es nicht viele Jahre, daß auf dem Kirchhof der minderen Brüder (Franziskaner) weit unter der Erde ein mit hebräischen
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0293, von Ehren bis Ehrgeiz Öffnen
ewiglich lebet, Dan. 4, 31. ehret und preiset den König vom Himmel, v. 34. Den GOtt aber, der deinen Odem und alle deine Wege in seiner Hand hat, hast du nicht geehret, Dan. 5, 23. Darnach werden sich die Kinder Israel bekehren - und werden den
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0673, von Krachen bis Kraft Öffnen
mich gleich mit Schneewasser wüsche ? so würdest du mich doch tunken in den Koth. Hiob 9, 30. 31. Es ist eine Art, die sich rein dünket, und ist doch von ihrem Kothe nicht gewaschen, Sprw. 30, 12. * Ist er doch ein schändlicher Koth, weil er noch lebet
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0949, Sünde Öffnen
die Vcrbammniß über alle Menschen gekommen ist, also «c., Röm. 5, 16. 21. Denn daß er gestorben, das ist er der Sünde gestorben, zu Einem Mal; daß er aber lebet, das lebet er GOtte, Röm. 6, 10. Und dies ist mein Testament mit ihnen, wenn ich
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1016, von Unschuld bis Unstet Öffnen
wider die Seele der Gerechten, und verdammen unschuldiges Blut, Pf. 94, 21. Gehe mit üns, wir wollen ? dem Unschuldigen ohne Ursache nachstellen, Sprw. 1, 11. Wer unschuldig lebet, der lebet sicher, Spvw. 10, 9. Die Gerechtigkeit behütet den
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1107, von Woge bis Wohlgehen Öffnen
hat Wohlgefallen (mit Freuden) an seinen Werken, Pf. 104, 31. Lehre mich thun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein GOtt, Pf. 143, 10. Du thuest deine Hand auf und erfüllest Alles, was lebet, mit Wohlgefallen, Ps. 145, 16. Welchen
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1111, von Wolkensäule bis Wort Öffnen
§. 1. a) Ergötzlichkeit, Vergnügen; wenn man in einem guten Zustande lebt, Neh. 9, 25. Esa. 47, 8. b) Freude, wie der reiche Mann sich gemacht; c) Leibes- und Seelenvergnügen, Esa. 55, 2. l>) Wer gern in Wollust lebet, der wird mangeln, Sprw
2% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0037, von Gottlos bis Götzen Öffnen
37 Gottlos - Götzen. hast nicht Menschen, sondern Gott gelogen, Apg. 5, 4. Bitte Gott, ob dir vergeben werden möchte, Apg. 8, 23. Er (Paulus) wäre ein GotA Apg. 38, 6. Daß dich Gottes Güte zur Buße leitet, Röm. 3, 4. Das er aber lebet
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0229, Christus Öffnen
ist, war er doch arm um euretwillen, auf daß ihr durch seine Armuth reich würdet, 2 Cor. 8, 9. Christus, ob er wohl gekreuzigt ist in der Schwachheit, so lebet er doch in der Kraft GOttes, L Cor. 13, 4. Denn so durch das Gesetz die Gerechtigkeit kommt
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0450, Gebot Öffnen
, Hiob 5, 7. Der Mensch, vom Weibe geboren, lebet kurze Zeit, und ist voll Unruhe, Hiob 14, 1. Geboren werden hat seine Zeit, Pred. 3, 2. Uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, Esn. 9, 6. Ohngefähr find wir geboren, und fahren
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0736, Mensch Öffnen
und betrübet, Klaget. 3, 33. Durch welche (meine Rechte) lebet der Mensch, der sie hält, Ezech. 20, ii. Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist, Mich. S, 8. Und des Menschen Feinde sind sein eigenes Hausgesinde, Mich. 7, 6. Und lässet die Menschen gehen
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0895, Seele Öffnen
müsse sterben des Todes der Gerechten, 4 Mos. 23, 10. Meine Seele sterbe mit den Philistern, Richt. 16, 30. So wahr der HErr lebet, der meine Seele aus allem Trübsal erlöset hat, 2 Sam. 4, 9. 1 Kön. 1, 29. Daß meine Seele wünscht erhangen zu
1% Meyers → 8. Band: Hainleite - Iriartea → Hauptstück: Seite 0502, von Hexamiton bis Hexe Öffnen
mit leoninischem Reim: ^[img] ["Ein Vogel hoch schwebet, der nicht als andere lebet"] Bessere Verse als Proben lieferte Gottsched. Eigentlichen Gebrauch von Hexametern aber machte zuerst Klopstock im "Messias" (1748), und nachdem einmal die Bahn
1% Meyers → 17. (Ergänzungs-) Band → Hauptstück: Seite 0535, von Lingard bis Lippe Öffnen
einging, schied er aus dem Bund und schrieb das Buch »Mac Benac, er lebet im Sohn, oder das Positiveder Freimaurerei«(^eipz. 1817,3. Aufl. 1819). Im 1.1844 trat er von seinem Schulamt, 1859 auch von seinem Lehramt an der Universität zurück und starb
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0193, Blut Christi Öffnen
hatte. Esset das Fleisch nicht, das noch lebet in seinem Blute, 1 Mos. 9, 4. (d. i.) so lange noch sein Blut darin ist, entweder roh, oder wenn man von noch lebenden Thieren einzelne Theile abschneiden uno lochen wollte. Das sei eine ewige Sitte
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0242, von Dahin (fahren) bis Dahin (gehen) Öffnen
ist im Leben, so lange er lebet in seiner Eitelkeit, welches dahin fähret, wie ein Schatten, Pred. 7, 1. Unser Leben sähret dahin, als wäre eine Wolke da gewesen, Weish. 2, 4. Unsere Zeit ist, wie ew Schatten dahin fähret, v. 5. Es ist Alles dahin
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0245, von Dank bis Dankbarkeit Öffnen
Namen unsers HErrn IEfu Christi, Eph. 5, 20. Und da die Thiere gaben Preis und Ehre und Dank dem, der da auf dem Stuhle faß, der da lebet von Ewigkeit zu Ewigkeit, Offb. 4, 9. Amen, Lob und Ehre, und Weisheit, und Dank, und Preis, und Stärke (gebühret
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0318, von Empfinden bis Ende Öffnen
tragen. Nachdem der Heiland im Grabe gelegen, hat er sein Haupt empor gehoben, lebet und regieret ewiglich, Ossb. 1, 5. 18. (Odern. A.: Der HErr ist mit dir, der jetzt Nabba schlägt, weil es stolz sein Haupt erhob. S. Bach ' 8- 3.) Und wenn GOtt
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0323, Engel Öffnen
sein Heer, Ps. 143, 2. So wahr der HErr lebet, hat er mich durch seinen Engel behütet, daß ich nicht bin verunreiniget worden, Jud. 13, 20. Die Engel werden ausgehen, und die Bösen von den Guten scheiden, Matth. 13, 49. Die Schnitter sind
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0328, von Entschlagen bis Entstehen Öffnen
Augen, daß ich nicht im (ewigen) Tode entschlafe, Ps. 13, 4 Ein Weib ist gebunden an das Gesetz, so lange ihr Mann lebet, so aber ihr Maun entschläft, so ist sie frei 2c., i Cor. 7, 39. So sind auch die, so in Christo entschlafen sind, verloren
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0343, Erfüllen Öffnen
deine Hand auf, und erfüllest Alles, was lebet, mit Wohlgefallen, Ps. 145, 16. Die Weisheit erfüllet das ganze Haus mit ihren Gaben, Sir. 1, 21. Die Erde ist mit seinen Gütern erfüllet, Sir. 16, 29. Und er (Hohannes) wird noch im Mutterleibe
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0358, von Erlogen bis Erlösen Öffnen
. Der Engel (Christus), der mich erlöset hat von allem Uebel, der segne die Knaben, 1 Mos. 48, 16. So wahr der HErr lebet, der meine (Vauids) Seele aus aller Trübsal erlöset hat, 2 Sam. 4, 3. i Chr. 19, 21. 1 Kon. 1, 29. Ich (David) will den HErm
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0381, von Eubulus bis Ewig Öffnen
. 3, 33. 1 Tim. 1, 17. Des Gewalt ewig ist, Dan. 4, 31. c. 7, 14. 27. Die Weisheit ist ein Glanz des ewigen Lichts, Weish. 7, 26. Der aber ewig lebet, Alles, was der macht, das ist vollkommen, Sir. 18, 1. Demselbigen fei Ehre zu ewigen Zeiten
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0408, von Fleischbank bis Fleischlich Öffnen
lebet, werdet ihr sterben müssen (hier und dort ewig); wo ihr aber durch den Geist des Fleisches Geschäste Mste und Nchungm) tödtet, so werdet ihr leben, Röm. 6, 12. 13. Davon sage ich aber, daß Fleisch und Vlut (nicht der wesentliche Keil
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0420, von Freudengesang bis Freuen Öffnen
Gerichts, id. c. 4, 17. Darum laßt uns herzu treten mit Freudigkeit zu dem Gnadenstuhl, Ebr. 4, 26. Freuen, s. Freude §. 1. Es haben sich gefrenet: Jacob, daß Joseph noch lebete, 1 Mos. 45, 27. Iethro über alles Gute, das der HErr Israel erwiesen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0456, von Geduldig bis Gefallen Öffnen
. 9, 14. c. 11, 8. c. 13, 10. Bar. 1, 22. Siehe, ein Jeglicher lebet nach seines Herzens Gedünken, daß er mir nicht gehorche, Ier. 16, 12. c. 19, 12. Gefahr Christi Nachfolger sind Krcuzträger und also auch vieler Gefahr unterworfen. Man trachtet
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0468, von Geißel bis Geiz Öffnen
lebet davon, daß er viel Güter hat, Luc. 13, ib. Welche ruchlos find, und ergeben sich der Unzucht, und treiben allerlei Umeinigkeit fammt dem Geiz, Eph. 4, 19. Hurerei aber und alle Unreinigteit oder Geiz lasset nicht von euch gesagt werden
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0474, von Gemüth bis Genüge Öffnen
, mein Bruder, behalte, was du hast, 1 Mos. 33, 9. GOtt hat mir es bescheeret, und ich habe Alles genug, v. 11. Ich habe genug, daß mein Sohn Joseph noch lebet, 1 Mos. 45, 28. Es ist genug, laß nun deine Hand ab, 2 Sam. 24, ie. Es ist genug, so
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0529, von Größe bis Grund Öffnen
. Ich werde mit Leid hinunter in die Grube fahren zu meinem Sohne, 1 Mos. 37, 35. c. 42, 38. c. 44, 23. Ob er (der Gottlose) auch gleich lange lebet, und die Grube nicht siehet, Ps. 49, 10. z. 4. IV) Ein Bild a) der ärgsten, hinterlistigeu
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0543, von Hanani bis Hand Öffnen
aus, und taste an Alles, was er hat, Hiob i, ii. So doch Niemand ist, der aus deiner Hand erretten möge, Hiob 10, 7. Daß in seiner Hand ist die Seele alles deß, das da lebet, Hiob 12, 10. Laß deine Hand ferne von mir sein, Hiob 13, 21. Du zeigest
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0577, von Herrscher bis Hervorbrechen Öffnen
kann er nicht herrschen. Wisset ihr nicht ? daß das Gesetz herrfchet über den Menschen, so lange er lebet? Röm. ?, 1. Der Tod herrschet von Adam an bis auf Mosen lc., Röm. 5, 14. Der Tod wird hinfort über ihn nicht herrfchen, Röm. 6, 9. vergl
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0589, von Hintere bis Hirte Öffnen
. ^.«. «. . « ^ ^ '7^ «. ^. r, ^ - wird gesund, v. 10. 12. lebet nach 140 Jahr, v. 16. stirbt. Listiger Betrng, 2 Cor. 12,16. A.G. 7, 19. wie v. 17. der Teufel trieb 1 Mos. 3 1
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0603, von Horn bis Hosianna Öffnen
, 3. Der HGrr lebet, und gelobet fei mein Hort, Pf. 18, 47. Sei mir ein starker Hort, dahin ich fliehen möge, Pf. 71, 3. Du bist mein Vater, mein GOtt, und Hort, der mir hilft, Pf. 89, 27. Mein GOtt ist der Hort meiner Zuversicht, Pf. g4, 22
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0606, von Hundegeld bis Hunger Öffnen
, 2 Kön. 19, 35. Esa. 37, 36. Ob ein Sünder hundertmal (d. i. uiel, myiihliae Mnl) Böses thut, und doch lange lebet; so weiß ich doch lc., Pred. 8, 12. In Ninive waren mehr denn 120000 Menschen, die nicht wußten, was rechts oder links, Ion. 4, 11
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0615, von Jäger bis Jammergeschrei Öffnen
keinen guten Muth, Pred. 6, 6. Gedenke an deinen Schöpfer in deiner Jugend, ehe ? die Jahre (des Hlters) herzutreten, Pred. 12, i. Das Alter ist ehrlich, nicht das lange lebet oder viele Jahre hat, Weish. 4, 8. Wenn er lange lebt, so lebt er hundert
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0653, von Kind-Betterin bis Kindeskind Öffnen
auf ihm'beruhen, Luc. 10, 6. ** So wahr der HGrr lebet, der Mann ist ein Kind des Todes, der das gethan hat, 2 Sam. 12, 5. Und wenn er es geworden ist (ein Indengenoß), machet ihr aus ihm ein Kind der Hölle, Matth. 23, 15. Das Kind des
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0678, von Kriechen bis Krieg Öffnen
unter euch, ohne allein IEfum Christum, den Gekreuzigten, i Cor. 2, 2. Ob er wohl gekreuziget ist in der Schwachheit (wegen freiwilliger Erniedrigung), so lebet er doch in der Kraft GOttes, 2 Cor. 13, 4. z. 2. II) Geistlicher Weift kreuzigen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0701, von Leichtern bis Leiden Öffnen
Herz hat, der weiß sich in seinem Leiden zu halten, Sprw. 18, 14. Eines Menschen Leiden mag hier währen, fo lange er lebet, Sir. 41. 14. Denn ich halte es dafür, daß dieser Zeit Leiden der Herrlichkeit nicht werth fei, die an uns soll
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0730, von Mark bis Mäßigen Öffnen
betrachte, 2) an seinen Taufbund oft denke, wo man allen Lastern, auch der Unmäßigkeit, entsagt, 3) daß man andächtig zn GOtt bete, Sir. 23, 6. Wenn der Magen mäßig gehalten wird, so schläft man sanft, Sir. 31, 23. Wer mäßig isfet, der lebet desto
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0733, von Mehltau bis Meineidig Öffnen
die Seinen ins Buch des Lebens eingezeichnet. Z. B. Ich weiß, daß mein Erlöser lebet, Hiob 13, 25. Der KErr ist mein Licht und mein Heil, Ps. 27, 1. Mein Freund ist mein, und ich bin sein, Hohel. 2, 16. c. 6, 2. Mein HErr
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0752, von Münze bis Musik Öffnen
lebet nicht vom Brod allein, sondern von einem jeglichen Worte, das durch den Mund OOttes gehet, Matth. 4, 4. 5 Mos. 6, 3. (S. Srao §. 11.) z. 7. III) Von ChrMo, welcher uach Ps. 16, 4. diejenigen, die einem Andern nacheilen (mit Liebe
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0770, von Nicodemus bis Niedrigkeit Öffnen
, laßt uns anbeten, und knien und niederfallen vor dem HErrn, Pf. 95, 6. Dies Alles will ich dir geben, fo du niederfällst, und mich anbetest, Matth. 4, 9. Und die 24 Aeltesten fielen nieder und beteten an den, der da lebet von Ewigkeit zu Ewigkeit
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0771, von Niemand bis Niesroch Öffnen
will ich mich doch nimmermehr ärgern, Matth. 26, 33. Wer an mich glaubet, der wird nimmermehr dürsten, Joh. Und sie (meine Schaft) werden nimmermehr umkommen, Joh. 10, 36. Wer da lebet, und glaubet an mich, der wird nimmermehr
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0772, von Nissi bis Nothdurft Öffnen
. 22, 2. 2 Chr. 15, 4. c. 5rrn ? und er sahe unser Elend, Angst und Noth, 5 Mös" 26, 7. So wahr der HErr lebet, der meine Seele erlöset hat aus aller Noth, 1 Kön. I, 29. Das ist ein Tag der Noth ?c., 2 Kön. 19, 3. Angst und Noth schrecken
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0873, von Schlamm bis Schlangengift Öffnen
im assyrischen Lager, Esa. 37, 36. Herod^Z, A.G. 12, 33. Und ich will hinfort nicht mehr schlagen Alles, was da lebet, wie ich gethan habe, i Mos. 8, 21. vergl. Efa. 54, 9. (Er will nicht mehr die Erde verfluchen.) Der HErr wird deine Feinde
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0898, von Segub bis Sehen Öffnen
) Die mich sehen, spotten meiner, Pf. 22, 6. z. 9. VII) Hören, vernehmen, Ier. 33, 24. VIII) empfinden, Pred. 8, 16. Ier. 42, 14. c. 44,17. 6) Schmecket und sehet, wie freundlich der HErr ist, Ps. 34, 9. Wo ist Jemand, der da lebet, und den Tod nicht
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0914, von Sivan bis Sohn Öffnen
Votschaft; denn des Königs Sohn ist todt, 2 Sam. 18, 30. Mein Sohn Absalom, mein Sohn, mein Sohn Absalom lc., 2 Sam. 18. 33. Und dieses Weibes Sohn starb in der Nacht, 1 Kön. 3, 19. Nicht also, mein Sohn lebet, und dein Sohn ist todt, ib. v. 22
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0919, von Sparta bis Speisen Öffnen
, 2. Ich habe euch gegeben allerlei Kraut ? zu eurer Speise, 1 Mos. Du sollst allerlei Speise zu dir nehmen, 1 Mos. 6, 21. WaS sich reget und lebet, das sei eure Speise, i Mos. 9, 3. Unsere Seele elelt über dieser losen Speise. 4 Mos. 21. 5. Wenn
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0932, von Sterblich bis Steuer Öffnen
928 Sterblich ? Steuer. §. 11. i^ Zeitlich und ewig. V) Zeitlich, geistlich und ewig."' Wo ihr nach dem Fleische lebet, so werdet ihr sterben müssen, Rom. 8, 13. * Welches Tages du davon issest, wirst du des Todes sterben, 1 Mos. 2, 17. c
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0968, von Thalmai bis Thau Öffnen
der HErr lebet ? es soll diese Jahre weder Thau noch Regen kommen, i Kön. 17, i. Hagg. i, 10. Wer hat die Tropfen des Thaues gezeuget? Hiob 38, 26. Sprw. 3, 20. Der Thau kühlet die Hitze, Sir. 18, 16. c. 43, 24. b) Siehe da, du wirst
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0978, von Tischer bis Tochter Öffnen
. Daß ihr essen und trinken sollt über meinem Tische in meinem Reich, Luc. 22, 30. z. 5. Der grundgütige GOtt bereitet nns drei Tische: a) Den leiblichen Nahrnngstisch, da er uns mit Speise und Trank versorgt. Er sättiget Alles, was da lebet
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0994, von Tröstlich bis Trübsal Öffnen
uns, i Mos. 42, 21. Lasset euch dieselben (GiMer) helfen zur Zeit eurer Trübsal, Richt. 10, 14. Und nun kommt ihr zu mir (Iephthnh), weil ihr in Trübsal seid, c. 11, 7. So wahr der HErr lebet, der meine Seele aus aller Trübsal erlöset hat
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0995, von Trügen bis Trunkenbold Öffnen
, die Trübsal leiden, als die ihr auch noch im Leibe lebet, Ebr. 13, 3. Ich weiß deine Werke und deine Trübfal, und deine Armuth, Offb. 2, 9. Der Teufel wird Etliche von euch ins Gefängniß werfen, auf daß ihr versuchet werdet, und werdet Trübfal
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1005, von Umgürten bis Umsonst Öffnen
sein, daß mein Herz unsträflich lebet? Pf. 73, 13. Sie sollen nicht umfonst arbeiten, Efa. 65, 23. Es ist umsonst, daß man GOtt dienet, Mal. 3, 14. e) Kaufet ohne Geld und umsoust beide Wein und Milch, Esa. 55, 1. Ich will dem Durstigen geben von dem
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1015, von Unreinigkeit bis Unschlachtig Öffnen
kommt solche Unruhe, Hiob 3, 26. Der Mensch, vom Weibe geboren, lebet kurze Zeit, und ist voll Unruhe, Hiob 14, i. Ich heule vor Unruhe meines Herzens, Ps. 38, 9. Sie gehen daher wie ein Schemen, und machen ihnen viel vergebliche Unruhe, Ps. 39, 7
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1017, von Unsträflich bis Unterthan Öffnen
Anderes ist also untade-lig leben, ein Anderes uon aller Sünde befreiet sein. Zacharias und Elisabeth haben ihre Gerechtigkeit vor GOttes Gericht nicht in dem Gesetz gehabt noch gesucht. Welche aber in Wollüsten lebet, die ist lebendig todt
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1070, Vollkommen Öffnen
1066 Vollkommen. z. 2. a) Von GOtt, dieser besitzt 1) schlechter-dings alle Vollkommenheiten im vollkommensten Grade. Der aber ewig lebet, Alles was er macht, das ist vollkommen (er hnt Älln mit einander geschaffen), Sir. 18, 1. Davum sollt
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1106, von Witwe bis Woche Öffnen
ist, die ihre Hoffnung auf GOtt stellet, und bleibet am Gebet und Flehen Tag und Nacht; welche aber in Wollüsten lebet, die ist lebendig todt, i Tim. 5, 5. 6. Der jungeu Wittwen entschlage dich; denn wenn sie geil geworden sind wider Christum, so wollen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1108, von Wohlleben bis Wohlthat Öffnen
GOtt versündigten, Jud. 5, 19, Wer den HErrn fürchtet, dem wird es wohl gehen in der letzten Noth, Sir. i, 12. und wenn er Trostes bedarf, wird er gesegnet sein, v. 19. Lebet also, auf daß es euch wohl gehe, Sir. 3, 2. Wenn dir es wohl gehet, so
1% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0014, von Blößen bis Bosheit Öffnen
14 Blößen - Bosheit. Blößen. Der soll sein Haupt nicht blößen, 3 Mos. 21, 10. Blühen. Wenn aber der Aussatz blühet, 3 Mos. 13, 12. Der Mensch blühet wie eine Blume, Ps. 103, 15. Blut. Das noch lebet in seinem Blut, 1 Mos. 9, 4. Daheim
1% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0047, Himmel Öffnen
ihres Herzens Trügerei, Ier. 14, 14; 33, 36. Ein Jeglicher lebet nach seines bösen Herzens Gedünken, Ier. 16, 13; 18, 13. Ich, der Herr, kann das Herz ergründen, Ier. 17, 10. Mein Herz will mir in meinem Leibe brechen, Ier. 33, 9. Sie predigen ihres Herzens
1% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0063, von Leid bis Lernen Öffnen
. Deren Leiber in der Wüste verfielen, Hebr. 3, 17. Den Leib aber hast du mir zubereitet, Hebr. 10, 5. Darum sind auch von einem, wiewohl erstor-benen Leibes, Viele geboren, tzebr. 11, 12. Als die ihr auch noch im Leibe lebet, Hebr. 13, 3
1% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0070, von Mauer bis Meister Öffnen
70 Mauer - Meister. Daß das Weib sich nicht scheide von dem Manne, 1 Cor. 7, 10. Gin Weib ist gebunden an das Gesetz, so lange ihr Mann lebet, 1 Cor. 7, 39. Christus ist eines jeglichen Mannes Haupt, 1 Cor. 11, 3. 4. Der Mann soll das Haupt
1% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0079, von Nichts bis Nutz Öffnen
nach Niemand, Matth. 22, 16. Marc. 12, 14. Und von der Stunde weiß Niemand, Matth. 24, 36. Marc. 13, 32. Thut Niemand Gewalt, Luc. 3, 14. Daß er es Niemand fagen sollte, Luc. 5, 14. Und verkündigten Niemand nichts, Luc. 9, 36. Niemand lebet davon
1% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0111, von Verlieren bis Viel Öffnen
viel Sorge und Mühe, Luc. 10, 41. Lebet davon, daß er viele Güter hat, Luc. 13,15. Der wird viele Streiche leiden müssen, Luc. 13, 47. So viele Jahre diene ich dir,
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0200, von Bosor bis Botschaft Öffnen
, und wird durch die Ruthe seiner Bosheit (Vrimmes) umkommen, Sprw. 22, 8. Wer den Haß heimlich hält, Schaden zu thun, des Bosheit wird vor der Gemeine offenbar werden, Sprw. 26, 2s. Da ist - ein Gottloser, der lange lebet in seiner
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0206, Brod Öffnen
, Matth. 4, 3. Der Mensch lebet nicht vom Brod allein; fondern von einem jeglichen Wort, das durch den Mund GOttes gehet, Matth. 4, 4. Luc. 4, 4. S Mos. 8, 3. Welcher ist unter euch Menschen, fo ihn sein Sohn bittet ums Brod, der ihm
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0208, Bruder Öffnen
Ionathan, 2 Sam. 1, 26. Lebet er (Denhadad), so ist er mein Bruder, 1 Kon. 20, 32. 33. Meine Brüder gehen verächtlich vor mir über, wie ein Bach, Hiob S, 15. Ein streuer) Freund liebet allezeit (es mag uns wohl oder übel in äußerlichen Zufallen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0377, von Esrahiter bis Essen Öffnen
essen zc., 1 Mos. 2, 16. 17. c. 3, i. 3. 6. Im Schweiß deines Angesichts sollst du dein Brod essen, i Mos. 3, 19. Esset das Fleisch nicht, das noch in seinem Blute lebet, i Mos. 9, 4. (GWt §. 7.) 3 Mos. 3, 17. Ich will nicht essen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0382, von Ewigkeit bis Ewiglich Öffnen
lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit, Offb. 1, 18. Und die Thiere gaben Preis, und Ehre, und Dank dem, der da auf dem Stuhle saß, der da lebet von Ewigkeit, Ossb. 4, g. c. b, 13. 14. c. 15, 7. Es sind die Reiche der Welt unsers HErrn
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0425, von Friedefürst bis Friedfertig Öffnen
HGrr, erzeige mir Gnade, und nimm meinen Geist weg in Frieden, Tob. 3, 6. Sie sind in Frieden begraben, aber ihr Name lebet ewiglich, Sir. 44, 13. HErr, nun lässest du deinen Diener in Frieden fahren (lösest dn auf, Phil. i, 23.), wie du gejagt
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0460, von Gehenkter bis Gehorchen Öffnen
dir gehört es), Ier. 10, 7. Verflucht sei, wer nicht gehorchet den Worten dieses Bundes, Ier. II, 3. Gehorchet meiner Stimme. Aber sie gehorchten nicht, neigten auch ihre Ohren nicht, Ier. 11, ?. 8. Siehe, ein Jeglicher lebet nach seines bösen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0490, Gesetz Öffnen
. «Wird nicht angerechnet für Sünde.) Wisset ihr nicht, daß das'Gesetz herrschet über den Menschen s lange er lebet? Röm. 7, l. Ist das Gesetz Sünde? Das sei ferne! Aber die Sünde erkannte ich nicht, ohne duvchs Gesetz, Röm. ?, 7
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0505, Gläubiger Öffnen
er gleich stürbe. Und wer da lebet und glaubet an mich, der wird nimmermehr sterben, Joh. 11, 25. 26. Lassen wir ihn also (fortfahren), so werden sie Alle an ihn glauben, Joh. ii, 46. Glaubet an das Licht, dieweil ihr es habet, auf daß ihr des Lichts
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0521, Gottloser Öffnen
Gerechtigkeit; und ist ein Gottloser, oer lange lebet in seiner Bosheit, Pred. 7, 18. Es wird dem Gottlosen nicht wohl gehen, Pred. 6, 13. Es sind Gerechte, denen gehet es (übel), als hätten sie Werke der Gottlosen; und sind Gottlose, denen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0533, von Gut bis Güte Öffnen
, Sir. 40, 26. Niemand lebet davon, daß er viel Güter (weder zum leiblichen, noch viel weniger zum geistlichen ewigen Leben hilft lleberstuß) hat, Luc. 12, 15. Wenn aber Jemand dieser Welt Güter hat, i Joh. 3, 17. z. 2. II) Die geistlichen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0544, Hand Öffnen
deine Hand von der Höhe, und errette mich, Pf. 144, 7. Du thust deine Hand auf, und erfüllest Alles, was lebet, mit Wohlgefallen, Pf. 145, 16. HErr, deine Hand ist erhöhet, das sehen sie nicht, Efa. 26, 11. Welcher unter allen Göttern
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0571, Herr Öffnen
. Pf. 18, 3. Ich will den HErrn loben und anrufen, 2 Sam. 22, 4. ?. Der HErr ward meine Zuversicht, ib. v. 19. Du HErr bist meine Leuchte, v. 29. Wo ist ein GOtt, ohne den HGrrn, ib. v. 32. Der HErr lebet, und gelobet fei mein Hort, ib. v. 47
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0714, von Lobebrief bis Lober Öffnen
. * Gelobet sei GOtt, der HErr des Sems, 1 Mos. 9, 26. Gelobet sei GOtt, der Höchste, der deine Feinde in deine Hand beschlossen hat, 1 Mos. 14, 20. Der HErr lebet, und gelobet sei mein Hort, 2 Sam. 22, 47. Der HErr hat es gegeben, der HErr hat
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0728, Mann Öffnen
ist, wird mangeln, Sprw. 21, 5. Wer gerne in Wollust lebet, wird mangeln, Sprw. 21, 17. Wer dem Armen Unrecht thut, daß seines Guts viel werde, der wird auch einem Reichen geben, und mangeln, Sprw. 22, 16. Wer den Armen giebt, dem
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0743, von Mist bis Mißbrauchen Öffnen
du mich, 1 Sam. 20, 8. Ach, mein HErr, mein sei diese Missethat (ich wil! die Ztrnst dafür leiden), 1 Sam. 25, 24. So wahr der HErr lebet, es soll dir nicht zur Missethat gerathen, 1 Sam. 38, 10. Räche nicht allzu genau alle Missethat, Sir. 10, 6
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0815, Recht Öffnen
, ?. So wahr GOtt lebet, der mir mein Recht nicht geben läßt, Hiob 27, 2. Die Alten verstehen nicht allezeit das Recht, Hiob 32, 9. Ich bin gerecht, und GOtt wegert mir mein Recht, Hiob 34, 5. Den Gottlosen erhält er nicht, sondern
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0819, von Redner bis Regen Öffnen
kommt, 5 Mas. 11, 17. So wahr der HErr lebet ? es soll diese Jahre weder Thau noch Regen kommen, i Kön. 17, 1. 7. (S. auch Amag 4, 7.) Mit Regen machst du es weich, und segnest sein Gewächs, Ps. 65, 11. Der den Himmel
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0930, von Stempfel bis Sterben Öffnen
sterben, denn betteln, Sir. 40, 29. Ihr lebet oder sterbet, so seid ihr (Gottlosen) verflucht, Sir. 41, 12. (venn) sie sind gestorben, die dem Kinblein nach dem Leben standen, Matth. 2, 20. HErr, meine Tochter ist jetzt gestorben, Matth. 0, 18. So
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0979, von Tochterrecht bis Tod Öffnen
dein Haus, Ps. 69, 10. Wo ist Jemand, der da lebet, und den Tod nicht sehe? Pf. 89, 43. Du hast meine Seele aus dem Tode gerissen, Ps. 116, 8. Der Tod seiner Heiligen ist werth gehalten vor dem HGrrn, Ps. 116, 15. Der HErr züchtiget mich wohl
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0981, Todt Öffnen
, Eph. 2, i. s. Col. 2, 13. Welche aber in Wollüsten lebet, die ist lebendig todt, 1 Tim. 5, o. Ich weiß deine Werke: denn du hast den Namen, daß du lebest, und bist todt, Offb. 3, 1. §. 2. d) Nnwirksam, was keinen Lebenstrieb in sich hat, oder seine
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1045, von Verlachen bis Verlassen Öffnen
, Ion. 2, 9. sie nicht achten, untreu gegen sie handeln; c) Einen dem Andern nachsetzen, a) Rede mir nicht darein, daß ich dich verlassen sollte, Nuth 1, 16. So wahr der HErr lebet und deine Seele, ich verlasse dich nicht, 2 Kön. 2, 2. Joseph
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1087, Weib Öffnen
. Ihre Weiber haben verwandelt den natürlichen Brauch in den unnatürlichen, Nüm. 1, 26. Ein Weib, das unter dem Manne ist, dieweil der Mann lebet, ist sie verbunden an (den Mann durch) das Gesetz, Röm. 7, 2. 1 Cor. 7, 39. Es ist dem Menschen gut
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1112, Wort Öffnen
Macc. 4, 17. Der Mensch lebet nicht vom Brod allein; sondern von einem jeglichen Wort, das durch den Mund GOttes geht, Matth. 4, 4. (S. Lroo §. 11.) Das Wort fasset nicht Jedermann, sondern denen es gegeben ist, Matth. 19, 11. Himmel