Schnellsuche:

Handbuch der Drogisten-Praxis

Gustav Adolf Buchheister, Verlag von Julius Springer, Berlin, 3. Auflage, 1893

399

Abriss der allgemeinen Chemie.

substituirt wird, so wird doch die Menge der Derivate eine geradezu unübersehbare, wenn mehrere derselben, und noch dazu durch verschiedene andere Atome oder Atomgruppen vertreten werden. Ja die Zahl der Ableitungsprodukte wird auch noch dadurch gesteigert, dass dieselben bei sonst gleicher Zusammensetzung verschiedene Eigenschaften zeigen, je nachdem die Substitution im Benzolring an benachbarten oder weiter von einander entfernt liegenden Stellen erfolgt ist; es entstehen dann Verbindungen, die man als isomere bezeichnet. Numerirt man die sechs Kohlenstoffatome und sind z. B. zwei H-Atome des Benzols durch Hydroxylgruppen ersetzt, so ergeben sich folgende drei Möglichkeiten:

^[img] ^[img] ^[img]

Ortho-Verbindung Meta-Verbindung Para-Verbindung.

Es sind dies die Formeln für die drei isomeren Dioxybenzole C6H4(OH)2^[C_{6}H_{4}(OH)_{2}], nämlich: Ortho-, Meta- und Paradioxybenzol.

Wie in noch anderer Weise die Mannigfaltigkeit der Substitutionsprodukte vergrössert wird, kann hier nicht weiter erörtert werden, wo es sich nur darum handelt, das Zurechtfinden unter den aromatischen Verbindungen einigermaßen erleichtern zu helfen und zugleich einen Blick auf dieses überaus breite Feld chemischer Arbeiten zu eröffnen.

Die erste Gruppe der aromatischen Verbindungen bilden die Kohlenwasserstoffe. Von diesen sind am wichtigsten:

Benzol, C6H6^[C_{6}H_{6}] (s. dieses).

Toluol, C6H5.CH3^[C_{6}H_{5} · CH_{3}], eine dem Benzol sehr ähnliche Flüssigkeit. Siedet bei 111°.

Xylol, C6H4(CH3)2^[C_{6}H_{4}(CH_{3})_{2}]. Drei isomere, auch dem Benzol ähnliche Flüssigkeiten.

Cymol ^[img] im römischen Kamillenöl enthalten.

Die Wasserstoffatome des Benzols, sowie die restirenden Benzolwasserstoffatome seiner Derivate, lassen sich bei Einwirkung von Salpetersäure leicht gegen die Nitrogruppe austauschen, wodurch sog. Nitrokörper entstehen. Je nach der Stärke der Nitrosäure treten ein, zwei oder drei Nitrogruppen ein. Alle Nitrokörper haben die Neigung, durch Druck, Schlag oder Erhitzen zu explodiren, sind also mit Vorsicht zu behandeln.

Nitrobenzol C6H5.NO2^[C_{6}H_{5} · NO_{2}] (s. dieses).

Nitrotoluol ^[img].