Schnellsuche:

Biblische Real- und Verbal-Handkonkordanz

M. Gottfried Büchner, E. Ch. Lutz, H. Riehm, Verlag von Ferd. Riehm, Basel, 1890

Exegetisch-homiletisches Lexikon über alle Sprüche der ganzen heiligen Schrift für Geistliche, Lehrer, Sonntagsschullehrer und die Familie.

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

2tt
Dankpsalm - Darauf sehen.
densverhältnisses mit ihm wird; und die Güte Ie-bova's den Opfernden auch zum Wohlwollen gegen seine Angehörigen verpflichtet. Dieses waren eben nicht lauter Opfer zum Dank für empfangene Wohlthaten, sondern auch jezuweilen freie Gelübde und dergleichen. Daher könnte es durch Friedeopfer ausgedrückt werden, d. i. solche, welche von Personen gebracht wurden, die rnit GOtt schon in Frieden, und in der Gnade standen, und die Versöhnung nicht erst vonnöthen hatten. Bei den Brandopfern mußte ein Männlein geopfert werden, es ging auf Christum, Eph. 5, 2. welcher der Mann, der GOtt am nächsten, Zach. 13, 7. bei Sündopfern ein Weiblein, weil die Sünde von einem Weibe herkommt; Sir. 25, 32.1 Tim. 2,14. bei Dankopfern beiderlei Geschlechts, weil Männer, Wciber, Jünglinge und Jungfrauen den Namen des HErrn loben sollen, Ps. 148, 12.
Gesetz der Dankopfer und woraus sie bestehen sollen, 3 Mos.
i f. c. ?, ii f. Man brachte Ochsen oder Kühe, 2 Mos. 24, 5. 3 Mos. 3, i.
Schafe, 3 Mos. 3, 6. Ziegen, 3 Mos. 3, 12. Widder, 3 Mos.
9, 19. jährige Lämmer, 3 Mos. 23, 12. DaZ Vieh mußte ohne Fehl sein, 3 Mos. 3, 1. c. 22, 21. Dankopfer sind geopfert worden von den zwölf Fürsten der
zwölf Stämme nach aufgerichteter Stiftshütte, 4 Mos. 7,
17. 83. von Samuel, als Saul zum König erwählt ward,
1 Sam. 10, 8. von David nach aufgehörter Pestilenz,
2 Sam. 24, 25. Salomo, als GOtt sein Gebet erhöret,
1 Kön. 3, 15. Manasse, 2 Chr. 33, 16.
Und räuchert vom Sauerteig zum Dankopfer, Amos 4, 5. So mag ich auch eure feisten Dankopfer nicht ansehen, Amos 5, 22.
§. 2. Es zielt auf das göttliche Lob- und Dankopfer, welches GOtt, dem Geber alles Guten, für die verliehenen Gaben und erwiesenen Wohlthaten von den Gläubigen und Frommen mit aufrichtigem und reinem Herzen gebracht wird. Wer seinen ganzen Leib zum Dienst seines Schöpfers aufopfert, der thut Dankopfer )c. Wer Barmherzigkeit übet, das ist das rechte Dankopfer, Siv<
25, 4.
Dankpsalm
Wird der 100. in der Neberschrlft genannt, weil er eine Danksagung für GOttes Wohlthaten enthält.
Danksagen, Danksagung
S. Danken, Dank, Dankbarkeit: Ist so viel als Dank opfern. Du danksagest wohl sein, aber der Andere wird nicht davon
gebessert, i Cor. 14, i?. Es geschieht Alles um euret willen, auf daß die überschwängliche
Gnade durch vieler Danksagungen GOtt reichlich preise,
2 Cor. 4, 15
Und danksaget dem Vater, der uns tüchtig gemacht hat zu dem
Erbtheil der Heiligen im Lichte, Col. i, 12. Es kamen aber andere Schiffe von Tiberias nahe zu der Stätte,
da sie das Brod gegessen hatten, durch des HErrn Danksagung,
Joh. 6, 33. Denn so ich es mit Danksagung genieße, was sollte ich denn
verlästert werben über dem, dafür ich danke? 1 Cor. 10, 30. Wenn du aber segnest im Geist, wie soll der, so anstatt des
Laien steht, Amen sagen auf deine Danksagung? sintemal
er nicht verstehet, was du sagest, i Cor. 14, 16. Daß ihr reich seid in allen Dingen, mit aller Einfältigkeit,
welche wirket durch uns Danksagung zu GOtt, 2 Cor. 9, n. (Lasset nicht von ench yesaaet werden) schandbare Worte und
Narrentheidinge, oder Scherz, welche euch nicht geziemen,
sondern vielmehr Danksagung, Eph. 5, 4. Sorget nicht, sondern in allen Dingen lasset eure Bitte im
Gebet und Flehen mit Danksagung vor GOtt kund werden,
Phil. 4, 6.
Haltet an am Gebet, und wachet ln demfelbigen mit Danksagung, Col. 4, 2. So ermähne ich nun, daß man vor allen Dingen zuerst thue
Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung für alle Menschen,
1 Tim. 2, 1.
Alle Creatur GOtteZ ist gut (an <lch) und nichts verwerflich, das mit Danksagung empfangen wird, i Tim. 4, 4.
Danna
Eine Nichterin. Eine Stadt im Stamm Iuda, Ios. 15, 49.
Daphka
Anklopfung. Das neunte Lager der Kinder Israel, 4 Mos. 33, 13.
Daphne
Lorbeerbaum. Ein schöner, großer Wald, an der Stadt Antiochia, 2 Macc. 4, 33.
Dara
Ein böser Onbe. Ein Sohn Serahs, 1 Chr. 2, 6.
Daran denken
§.1. Von Menschen, etwas bedenken, überlegen; sich einer Sache, welche in Vergessenheit gekommen, wieder erinnern.
Wenn ich daran gedenke, so erschrecke ich, und Zittern kommt
mein Fleisch an, Hiob 21, 6. Mein Herz ist entbrannt in meinem Leibe, und wenn ich daran
gedenke (nnchoenke) werde ich entzündet, Ps. 39, 4. Daran gedenke, Jacob und Israel, denn du bist mein Knecht,
Efa. 44, 21. Und denket nicht daran (waZ vorher geschehen ist), Marc.
8, 18.
Gedenket daran, wie er euch sagte, da er noch in Galiläa war,
Luc. 24, 6. Darum gedenket daran, daß ihr, die ihr weiland nach dem
Fleische Heiden gewesen seid ic., Eph. 2, 11. Gedenket ihr nicht daran, daß ich euch solches sagte, da ich noch
bei euch war? 3 Thess. 2, 5.
z. 2. Von GOtt, s. Denken z. 5.
Darauf merken
z. 1. (Nach Art der Hunde oder Hirsche die Ohren svihen) und genan auf das, was gesagt wird, Achtung geben; das Vorgetragene durch die Ohren ins Herz dringen lassen, nno darnach thun.
Wenn der ZErr mit Manasse und seinem Volk reden ließ,
merkten sie nicht darauf, 2 Chr. 33, 10. HVrr, frühe wollest du meine Stimme hören, frühe will ich mich
zu dir schicken und darauf merken (genau wie ein bestellter
Wachter, darauf fehen nno Achtung aeben), Pf. 5, 4. Der Mann ist weise, der darauf merket, Sprw. 10. 33. (einem
klugen Manne ists mn Weisheit zu thun; er achet behutsam,
und siehet in seinem Thun und Onssen aufs Ewige, daß er
diesen Schatz nicht einbüßen möge.) Die Gesellschaften (Ps. 45, 15.) merken darauf, Hohel. 8, 13.
(nämlich auf deine Stimme, welche Christum und sein Cvnn-
aelimn predigt.) Ezechiel soll eben darauf (nnf das Gesicht) merken, Ezech. 40, 4.
c. 44, 5. Daniel, Dan. 9, 23. Höre, Israel, die Gebote des Lebens; merke sleißig darauf und
behalte sie wohl, Var. 3, 9. Wer das liefet, der merke darauf, Matth. 24, 15. (der gebe wohl
Achtung, was diese gewichtigen Worte bedeuten.)
8. 2. GOtt giebt Acht auf die Frommen, und merket, menschlicher Weise zu reden, auf sie, wenn er ihr andächtiges Gebet erhört, ihr Verlangen nach seinem heiligen Willen erfüllt und ihnen Hülfe widerfahren läßt.
Das Verlangen der Elenden hörest du, ZErr; ihr Herz ist gewiß, daß dein Ohr darauf merket, Ps. 10, 17.
Darauf sehen
z. 1. Acht haben, die Augen des Gemüths, so zu sagen, aufthun, und genan auf etwas sehen, Sir. 26, 14. c. 38, 30.
Sehet darauf, wenn Amnon guter Dinge wird von dem Wein,
2 Sam. 13, 23.
So fehet nun darauf, wie ihr zuhöret, Luc. 8, 18. Und sehet darauf, daß e5 redlich zugehe lc., 3 Cor. 8, 21.