Schnellsuche:

Biblische Real- und Verbal-Handkonkordanz

M. Gottfried Büchner, E. Ch. Lutz, H. Riehm, Verlag von Ferd. Riehm, Basel, 1890

Exegetisch-homiletisches Lexikon über alle Sprüche der ganzen heiligen Schrift für Geistliche, Lehrer, Sonntagsschullehrer und die Familie.

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

Ende.
315
samkeit in seinem Christenwandel, /3) und zur Vermeidung des Bösen, Sir. 7, 40. c. 8, 8.
Meine Geele müsse sterben des Todes der Gerechten, und mein Ende werde wie dieser Ende. 4 Mos. 23, 10.
Von Anfang des Jahres bis ans Ende, 5 Mos. 11, 12.
Zeige mir, HErr, den Weg deiner Rechte, daß ich sie bewahre bis ans Ende, Ps. 119, 33.
Ich habe alles Dinges ein Ende gesehen, aber dein Gebot währet, Ps. 119, 9S.
Wer beharret bis ans Ende, der wird selig, Matth. 24, 13.
Wenn ihr aber hören werdet von Kriegen und Empörungen, so entfetzt euch nicht, denn solches muß zuvor geschehen; aber das Ende (des völligen Ruins und Untergangs der Stadt und des Tempels) ist noch nicht so bald da, Luc. 21, 9. vergl. v.
20. 21.
Gedenket an eure Lehrer, die euch das Wort GOttes gesagt haben, welcher Ende (ihres Ltbens; oder nanM Wandels Hu«> gang) schauet an, und folget ihrem Glauben nach, Ebr. 13, 7.
IEsus liebte seine Jünger bis ans Ende, Joh. 12, i.
Die Geduld Hiobs habt ihr gehöret, und das Ende des HErrn habt ihr gesehen, Iac. 5, 11.
Ich bin das A und das O, der Anfang und baS Ende, Offb. 1, S. (S. Z und G.)
§. 3. Die Folgen unsrer Handlungsweise, mithin je nachdem diese ist, Belohnungen oder Strafen. IV) Ziel und Schlich, Vollkommenheit. (S. §. 16.)
Was du thust, so bedenke das Ende, so wirst du nimmermehr
Uebels thun, Sir. 7, 40.
Dn sollst Niemand rühmen vor seinem Ende, c. 11, 29. Was hattet ihr nun zu der Zeit für Frucht? welcher ihr euch
jetzt schämet: denn das Ende derselben ist der Tod, Röm.
s, 21. Nun ihr aber von der Sünde frei - das Ende aber das ewige
Leben, v. 22.
Darum ist es nicht ein Großes, ob sich auch seine Diener verstellen als Prediger der Gerechtigkeit; welcher Ende sein wird
nach ihren Werken, 2 Cor. 11, 15. Welcher Ende ist die Verdammniß, welchen der Bauch ihr GOtt
ist, Phil. 3, 19. Und das Ende eures Glaubens davon bringen, nämlich der
Seelen Seligkeit, i Petr. i, 9.
§. 4. Es wird also durch das Ende der Erde, der Welt, theils die entlegensten Oerter und Winkel der von Menschen bewohnten Welt verstanden, 5 Mos. 13. 7. c. 28, 49. 64. Gsa. 40, 28. c. 41, 5. c. 48, 20. c. 52, 10. Ier. 10, 13. c. 16, 19. Zach. 9, 10. Sir. 44, 23. * theils ihr Untergang, ** theils die letzte Periode der göttlichen Offenbarungen, die Zeit, wo Christus erschienen ist.*** Die biblische Lehre vom Ende der Welt, d. i. von dem Aufhören der irdischen Ordnung der Dinge, was mit der gänzlichen Auflösung und Umwandlung des ErdkörperS verbunden ist, dient, uns die Eitelkeit aller irdischen Dinge zu lehren, das Herz von Eitelkeit und Weltliebe zu befreien, nach Oben zn richten, daß eS von der Welt des Scheins zur Welt deS Seins sich erhebe, und nach dem Unvergänglichen trachte. Diese Erwartung, so wie sie den Frommen bei allem irdischen Verluste tr'östct, und die Aussicht auf die Erlösung von dem Elende dieser Welt eröffnet, ist sie auch warnend und schreckend für den, der mit der Welt sein Alles verliert. Ueber das Ende der Welt, und insonderheit der Erde, welche durch ein Läuterungsfeuer zur seligen Wohnung der erlösten Menschheit erneuert werden soll, s. Kurz Bibel und Astronomie, 2. Aufl. Verl. 1849. S. 124-130.
Denn der Welt Ende (Angeln. A. Grund faulen) sind des HErrn, und er hat den Erdboden darauf gesetzet (daran gehängt), 1 Sam. 2, 8.
Der HErr wird richten der Welt Ende, i Sam. 2, io.
Er siehet die Enden der Erde, und schauet Alles, was unter dem Himmel ist, Hiob 28, 24.
Sem Blitz scheinet auf die Enden der Erde. Hiob 37, 3.
Heische von mir, so will ich -, der Welt Ende zum Eigenthum, Pf. », 8. (S Eigenthum.)
Ihre Schnur gehet aus in alle Lande, und ihre Rede an der Welt Ende, Ps. 19, 6.
E3 werde gedacht aller Welt Ende, daß sie sich zum HErrn belehren, Ps. 22, 29.
GOtt, wie dein Name ist, so ist auch dein Ruhm, biS an der
Welt Ende, Pf. 48, 11. Er wird herrschen - von dem Wasser an bis zur Wett Ende,
Pf. 72, 8.
Aller Welt Gnbe sehen das Heil unsers GOttes, Pf. 93, 3. Er wird ein Panier aufwerfen unter den Heiden, und diefel-
bigen locken vom Ende der Erde, Esa. 5, 26. Wir hören Lobgesänge vom Ende der Erde, zu Ehren dem Gerechten, Esa. 24, 16. Aber du, HErr - beweifest deine Herrlichkeit, und kommest ferne
bis an der Welt Ende, Esa. 26, 15. Singet dem HErrn ein neues Lied; sein Ruhm ist an der Welt
Ende, Esa. 42, 10. Bringe meine Söhne von ferne her, und meine Töchter von der
Welt Ende, Esa. 43, 6. Wendet euch zu nur, so werdet ihr selig, aller Welt Ende, Esa.
45, 22.
Siehe, der HSrr lässet sich hören bis an der Welt Ende,
Esa. 62, ii.
Deine Gewalt langet bis an der Welt Ende, Dan. 4, 19. Sie kam vom Ende der Erde, SalomoniZ Weisheit zu hören,
Matth. 12, 42. Luc. ii, 31. Dann wird er seine Engel senden, und wird versammeln seine
AuZerwählten von den vier Winden und von dem Ende der
Erde bis zum Ende der Himmel (alle, aller Orten zerstreuten
Glimbigtn), Marc. 13, 27. Ich habe dich den Heiden zum Licht gesetzt, daß du das Heil
seiest bis ans Ende der Erde, A.G. 13, 47. Esa. 49, 6. ** Die Ernte ist das Ende der Welt, Matth. 13, 39. 40. Welches wird das Zeichen sein deiner Zukunft und der Welt
Ende? (welches der Jünger Meinung nnch sogleich geschchm
sollte), Matth. 24, 3. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende,
Matth. 28, 20. *** Nun aber am Ende der Welt ist er Gin Mal erschienen,
Ebr. 9, 26.
z. 5. Cin Ende haben, Esa. 14, 4. c. 16, 4. c. 29, 20. c. 34, 12. c. 40, 2. c. 41, 12. Ier. 15, 9. c. 44, 27. Klagel. 4, 22. Ezcch. 30, 18. Will denn nicht ein Ende haben mein kurzes Leben? Hiob
10, 20.
Wollen die losen Worte kein Ende haben? Hiob 16, 3.
Die Schwerter der Feinde haben ein Ende, Ps. 9, 7.
HErr, lehre doch mich, daß es ein Ende mit mir haben muß, und
mein Leben ein Ziel hat, und ich davon muß, Ps. 39, 5. Hat die Verheißung ein Ende? (so, daß fte nicht mehr gilt?)
Pf. 77, 9. Es ist noch gar um ein Kleines zu thun, so wird die Ungnade
und mein Zorn über ihre Untugend «n Ende haben, Esa.
io, 2b.
Die Freude der Harfen hat ein Ende, Esa. 24, 8. Der HErr wird dein ewiges Licht sein, und die Tage deines
Leidens sollen ein Ende haben, Esa. 60, 20. Die Güte des HErrn ist, baß wir nicht gar aus sind, seine
Barmherzigkeit hat noch kein Ende, Klagel. 3, 22. Unsers Herzens Freude hat ein Ende, Klagel. 5, 16. Da es ihnen übel ging, und ihre Sünde ein Ende hatte (der
Sünden Maß voll ward), Ezech. 35, 5. GOttes Herrschaft hat kein Ende, Dan. s, 86. Seine Gewalt ist ewig, die nicht vergeht, und sein Königreich
hat kein Ende, Dan. 7, 14. Was von mir geschrieben ist, bas hat ein Ende, Luc. 22, 37.
(geht in Erfüllung, und erreicht so seinen Endpunkt, sein Ziel.)
§. 6. Hiobs Worte haben ein Ende, Hiob 31,
40. insofern er nämlich seinen Freunden geantwortet, denn sonst steht c. 42, 1. daß er dem HErrn geantwortet.
z. 7. Davids Gebete haben ein Ende, Ps. 72, 20. Es beziehen sich diese Schlußworte außer allem Zweifel auf die erste Sammlung der Psalmen; und ist das gleiche Verhältniß mit den Sprüchen Salo-mos, welche ebenfalls Sprw. 25, 1. vermehrt worden; wie denn nachher zu den Psalmen noch mehrere hinznkommen.
z. 8. Melchisedek hat weder Anfang der Tage. noch Ende des Lebens, Ebr. 7, 1. 3. es ist von seiner Geburt und seinem Tode nichts in der heiligen Schrift aufgezeichnet, v. 6.
§.9. Ende kommen, Alles Fleisches Ende ist vor mich gekommen, 1 Mos. 6, 13. d. i. der völlige Untergang zur Strafe aller so fleischlich gesinnten Menschen ist nunmehr fest beschlossen, vergl. Ier. 51, 13. Ezech. 7, 23.24. Amos 8, 2.
40*