Schnellsuche:

Biblische Real- und Verbal-Handkonkordanz

M. Gottfried Büchner, E. Ch. Lutz, H. Riehm, Verlag von Ferd. Riehm, Basel, 1890

Exegetisch-homiletisches Lexikon über alle Sprüche der ganzen heiligen Schrift für Geistliche, Lehrer, Sonntagsschullehrer und die Familie.

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

Erretter - Erscheinen.
361
<5r errettet mich von dem Stricke des Jägers, und von der
schädlichen Pestilenz, Ps. 91, 3.
Der HEl-r bewahret die Seelen seiner Heiligen; von der Gottlosen Hand wird er sie erretten, Ps. 97, 10. Er errettete sie oftmals, Pf. 106, 43. Und sie zum HErrn riefen in ihrer Noth, und er sie errettete
aus ihren Aengsten, Ps. 107, 6. Deine Gnade ist mein Trost, errette mich, Ps. 109, 21. Aber ich rief an den Namen des HErrn: OHErr, errette meine
Seele, Pf. 116, 4.
Siehe mein Elend, und errette mich, Ps. 119, 153. Laß mein Flehen vor dich kommen, errette mich nach deinem
Wort, Ps. 119, 170.
HErr, errette meine Seele von den Lügenmäulern, Ps. 120, 2. Errette mich, HErr, von den bösen Menschen, Ps. 140, 2. von
meinen Verfolgern, Ps. 142, 7. von der Hand der fremden
Kinder, Ps. 144, 7. 11.
Der Gerechten Same wird errettet werden, Sprw. 11, 21. (Er wird) schützen, erretten, Efa. 31, 5. Ich will euch heben und tragen und erretten, Efa. 46, 4. Oder ist bei mir keine Kraft zu erretten? Gsa. 50, 2. Ich bin bei dir, und will dich erretten, spricht der HErr, Ier.
1, 8. 19. c. 15, 20. c. 42, 11. Singet dem HErrn - der des Armen Leben aus der Boshaftigen
Händen errettet, Ier. 20, 13.
Der HErr wird Jacob erlösen, und von der Hand des Mächtigen erretten, Ier. 31, 11. Ich will dich erretten zur selbigen Zeit, fpricht der HErr, Ier.
39, 17. Und will eure Pfühle zerreißen, und mein Volk aus eurer Hand
erretten, Ezech. 13, 21. Siehe, unfer GOtt, den wir ehren, kann uns wohl erretten aus
dem glühenden Ofen, dazu auch von deiner Hand, Dan. 3,
17. 1 Macc. 2, 59. Gelobet sei der GOtt SadrachZ - und seine Knechte errettet,
Dan. 3, 28. Es ist kein anderer GOtt, der also erretten kann, als dieser,
Dan. 3, 29. Ich will sie erlösen aus der Hölle, und vom Tode erretten,
Hof. 13, 14. Wer den Namen des HErrn anrufen wird, der soll errettet
werden, Joel 3, 5. Er streitet für sein Volk, daß er uns errette von allen unsern
Feinden, Iub. 16, 4.
Du errettest Alle, die auf dich harren, Sir. 51, 12. Daß er uns errette von unsern Feinden, und von der Hand
Aller, die uns hassen, Luc. i, 71. Er wird sie erretten in einer Kürze, Luc. 18, 8. Der sich selbst für unfere Sünde gegeben hat, daß er uns errettete von diefer gegenwärtigen argen Welt (ttüm. 12, 2.)
nach dem Willen GOtteZ und unfers Vaters, Gal. 1, 4. Welcher uns errettet hat von der Obrigkeit der Finsterniß, und
hat uns versetzet in das Reich seines lieben Sohnes, Col.
1, 13.
z. 3. Es sind errettet worden:
Lot aus dem Untergang Sodoms. 1 Mos. 19, IS.
Israel von Pharaons Dienst, 2 Mos. 3, 8. c. 6, 6. c. 18, 8.
c. 14, 30. Nicht. 6, 9. 1 Sam. 10, 18. A.G. 7, 34. von
Feinden, Richt. 8, 34. aus dex babylonischen Gefangenfchaft lc.,
Esr. 6, 31. c. 9, 9.
Mofes von der Hand Pharaons, 2 Mos. 2, 22. c. 18, 4. David von Löwen und Bären, i Sam. 17, 37. aus der Hand
Goliaths, ib. aus der Hand Sauls, 2 Sam. 12, 7. Ionathan aus der Hand Sauls, 1 Sam. 14, 45. Ieremias aus der Grube, Ier. 38, 13. aus dem Gefängniß,
Ier. 39, 14.
Daniel aus der Löwengrube, Dan. 6, 14. Ionas aus dem Wallfisch, Ion. 2, 11. c. 4, 6. Joseph aus aller Trübfal, A.G. 7, 10. Petrus aus dem Gefängniß, A.G. 12, 11.
Erretter
Wer einen Andern aus Elend und Angst, woraus dieser nicht selber sich zn helfen weiß, herausreißt, Gsa. 42, 22. GOtt kann dieses am besten mit seinem ausgestreckten Arm thun, er bat eine unumschränkte Gewalt. Der HErr ist mein Fels, und meine Burg, und mein Erretter,
2 Sam. 22, 2. Pf. 18, 3.
Eines Tollen Kinder werden zerschlagen werden im Thor, da
kein Erretter sein wird, Hiob 5, 4. Daß sie nicht meine Seele wie Löwen erhäschen, und zerreißen,
weil (so daß) kein Erretter da ist (sei), Pf. 7, 3. Du bist mein Helfer und Erretter, Ps. 40, 18. GOtt hat ihn verlassen; jaget nach und ergreifet ihn, denn da
ist lein Erretter, Ps. 71, 11. Meine Güte und meine Burg, mein Schutz und mein Erretter,
Ps. 144, 2.
Büchner'2 Hano-Concord.
Errettung, s. Erlösung
^st die hülfreiche Herausreißung aus der Noth, 1 Mos. 45, 7. 2 Chr. 12, 7. Esr. 9, 13. 14. 15. Esth. 4, 54. Erlösung, Joel 2, 32.
Ersäufen
I) Im Wasser umkommen.* II) Bild großer, plötzlich hereinbrechender Trübsale, Verfolgungen, welche die Seele so überfallen und ihrer Besinnung und Kraft berauben, wie der Mensch in Fluthen seine freie Bewegung und Thätigkeit verliert, ja den Untergang zu fürchten hat.** Die im Wein er-soffen i Esa. 28, 7. sind durch vieles Weinsaufen ganz verdorben.
* Die Wasser ersäuften ihre Widersacher, Pf. 10S, 11. vergl. 2 Mos. 14, 28. Jud. 5, 11. Ebr. 11, 29.
Die Heerde Säue ersoff im Meer, Matth. 8, 32. Marc. 5, 13.
Luc. 6, 33. Wer aber ärgert - dem wäre besser, daß - und ersäufet
würde im Meer, Matth. 18, 6. «* Ich (Messias) bin im tiefen Wafser, und die Fluth will
mich ersäufen, Ps. 69, 3. 16. So ersäufte uns Waffer; Ströme gingen über unfre Seele,
Ps. 124, 4. So du durchs Wasser gehest, will ich bei dir sein, daß dich die
Ströme nicht sollen erfäufen, Efa. 43, 2. (Eine Verheißung
göttlichen Beistandes.) Daß auch viele Wasser nicht mögen die Liebe auslöschen, noch
die Ströme sie ersäufen, Hohel. 8, 7. Die Schlange fchoß nach dem Weibe aus ihrem Mund ein
Wafser, wie ein Strom, daß er sie ersäufete, Offb. 12, 15.
Erschaffen
Zeigt Ier. 31, 22. eine übernatürliche Kraft an, vergl. 4 Mos. 16, 30. Etwas wirken, das unglaublich scheint.
Erschallen
Kundbar werden, 1 Kön. 3, 28. Ier. 25, 31. Gzech. 16, 14. Matth. 4, 24. c. 9, 26. Marc. 1, 28. Luc. 4, 14. c. 7, 17. 1 Thess. 1, 8. Von der Erde, wenn sie von einer großen Menge, die darauf tritt, oder von einem Geschrei gleichsam erschüttert wird, und ein Gerausch von fich giebt, 1 Sam. 4,5. I Kön. 1, 40.
Erscheinen
§. 1. I) Sich einem gegenwärtig darstellen, A.G. 24,1. c. 25, 2. 15. von Auferweckten, Matth. 27, 53.6 ii) ^g ein heller Glanz hervorbrechen. **
* Erfcheinet aber nicht leer (ohne Opfer) vor mir, 2 Mos. 23,
15. c. 34, 80 5 Mos. 16, 16. Sir. 35, 6.
Dreimal mußten alle Mannsbilder des Jahres vor dem HErrn erfcheinen, 2 Mos. 23, 17. c. 34, 23. 24. 5 Mos.
16, 16.
Mofes und Elias, und redeten mit Christo, Matth. 17, 3. Marc.
9, 4. Luc. 9, 3l. "* Vom Stern, Matth. 2, 7. Zeichen, Offb. 12, 1. 3.
§. 2. ^. Von Erscheinungen der Engel. S. Engel z. 7. des Anerschaffenen §. 17. Der nn-sichtbare GOtt hat denen, vor welchen er sich sichtbar in gewisser Gestalt dargestellt, mit seiner Offenbarung einen Vorschmack der ewigen Klarheit gegeben.* Es wird auch von der majestätischen Offenbarung gebrancht, wenn GOtt sich mit Hülfe, Esa. 66, 5. den Frommen zum Trost; mit Strafe, den Bösen zum Schrecken und um Nache zu üben, offenbart, damit beide erfahren, daß er der HErr allein, a)
" Adam und Eua, 1 Mos. 3, 8. 9. Cain, c. 4, s. Noah, 1 Mos. 6, 13. c. 7, 1. c. 8, 15. Abraham, c. 12, 7. c. 15, 1. c. 17, 1. c. 18, 1. A.G. 7, 2. 30. Hagar, 1 Mos. 16, 7. 13. 14. Lot, 1 Mos. 19, 1. 2. Rebecca, 1 Mos. 25, 22. Ifaac, 1 Mos. 26, 2. Jacob, 1 Mos. 28, 11 ff. c. 32, 30. c. 33,1. 9. c. 48, 3. Mofes, 2 Mos. 3, 1. A.G. 7, 35. Bileam,
46