Schnellsuche:

Biblische Real- und Verbal-Handkonkordanz

M. Gottfried Büchner, E. Ch. Lutz, H. Riehm, Verlag von Ferd. Riehm, Basel, 1890

Exegetisch-homiletisches Lexikon über alle Sprüche der ganzen heiligen Schrift für Geistliche, Lehrer, Sonntagsschullehrer und die Familie.

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

510
VDtt.
Vernimm mein Schreien, mein König und mein GOtt, Pf.
5, 3. Du bist nicht ein GOtt, dem gottloses Wesen gefällt, wer böse
ist, bleibet nicht vor dir, Ps. 5, 5. Du gerechter GOtt, prüfest Herz und Nieren, Pf. 7, 10. Mein
Schild ist bei GOtt, ib. u. 11. GOtt ist ein rechter Nichter, und ein GOtt, der täglich drohet,
Ps. 7, 12. Der Gottlose ? in allen seinen Tücken halt er GOtt für nichts,
Ps. w, 4. Die Thoren sprechen in ihrem Herzen: EZ ist kein GOtt, Ps.
14, 1.
Bewahre mich, GOtt, denn ich traue auf dich, Pf. 16, 1. Deun mit dir kann ich Kriegsvolk zerschmeißen, und mit meinem
GOtt über die Mauern springen, Ps. 18, 30. Wo ist ein GOtt, ohne der HErr? oder ein Hort, ohne unser
GOtt? Ps. 18, 32. Mein GOtt, mein GOtt, warum hast du mich «erlassen? Ps.
22, 2. Matth. 27, 46.
Du bist mein GOtt von meiner Mutter Leibe an, Pf. 22, 11. Mein GOtt, ich hoffe auf dich, Ps. 25, 2. Laß mich nicht, und thue nicht von mir die Hand ab, GOtt,
mein Heil, Ps. 27, 9.
Du hast mich erlöset, HErr, du treuer GOtt, Ps. 31, 6. Ich aber, HErr, hoffe auf dich und spreche: du bist mein GOtt,
Ps. 31, 15. Wohl dem Volk, deß der HErr (fein) ein GOtt ist, Ps. 33, 12.
Ps. 144, 15.
Verlaß mich nicht, HErr, mein GOtt; fei nicht ferne von mir,
Ps. 38, 22.
Deinen Willen, mein GOtt, thue ich gerne, Pf. 40, 9. Meine Seele dürstet nach GOtt, nach dem lebendigen GOtt;
wenn werde ich dahin kommen, daß ich GOtteZ Angesicht
schaue, Ps. 42, 3. Wo ist nun dein GOtt? Ps. 42, 4. Harre auf GOtt! ib. v. 6. Du bist der GOtt der Stärke, warum verstoßest du mich? Pf.
43, 2.
GOtt, du bist derselbe, mein König, Ps. 44, 5. GOtt, dein Stuhl bleibet immer und ewig, Ps. 45, 7. GOtt ist unsere Zuversicht und Stärke, Ps. 46, 2. GOtt, wie dein Name ist, so ist auch dein Ruhm, bis an der
Welt Ende, Pf. 48, 11. GOtt ist Richter, Ps. 50, 6. Ps. 75, 8. Ich, GOtt, bin dein GOtt, Ps. 50, 7. GOtt, sei mir gnädig nach deiner Güte, Ps. 51, 3. Schaff in mir, GOtt, ein reines Herz, ib. v. 12. Errette mich von den Blutschulden," GOtt. der du mein GOtt
und Heiland bist, ib. v. 16. Ich will GOttes Wort rühmen, auf GOtt will ich hoffen, und
mich nicht fürchten, Ps. 56, 5. 12. Es ist ja GOtt noch Richter auf Eiden, Ps. 58, 12. OOtt erzeiget mir reichlich seine Güte; GOtt lässet mich meine
Lust sehen an meinen Feinden, Ps. 59, 11. Bei GOtt ist mein Heil, meine Ehre, der Fels meiner Stärke,
meine Zuversicht ist auf GOtt, Ps. 62, 8. GOtt hat ein Wort geredet, das habe ich etliche mal gehöret,
daß GOU (nllein) mächtig ist, Ps. 62, 12. Das Land giebt sein Gemachs; es segne uns GOtt. unser
GOtt, Ps. 67, 7. GOtt leget uns eine Last aus, aber er hilft uns auch, Ps.
68, 20. Wir haben einen GOtt, der da hilft, und den HErrn
HErrn, der vom Tode errettet, ib. v. 21. GOtt ist wundersam in seinem Heiligthum, Pf. 68, 36. GOtt, wer ist dir gleich? Pf. 71, 19. Gelobet sei GOtt, der HErr, der allein Wunder thut, Pf.
72, 18.
Mache dich auf, GOtt, und führe meine Sache, Pf. 74, 32. GOtt, dein Weg ist heilig; wo ist so ein mächtiger GOtt, als
du GOtt bist? Ps. 77, 14. 15. GOtt, der HErr, ist Sonne und Schild, der HErr giebt Gnade
und Ehre ic., Ps. 84, 12.
HTrr GOtt, du bist unsre Zuflucht für und für, Pf. 90, 2. Und der HErr, unser GOtt, sei uns freundlich und fördere das
Wert unserer Hände, Ps. 90, 17. Mein GOtt ist der Hort meiner Zuversicht, Ps. 94, 22. Ter HErr ist ein großer GOtt; und ein großer König über alle
Götter, Ps. 95, 3. Er ist unser GOtt, und wir das Volk seiner Weide, und Schafe
feiner Hand, Ps. 95, 7. Erkennet, daß der HErr GOtt ist. Er hat uns gemacht, Ps.
100, 3.
Mein GOtt, nimm mich nicht weg in der Hälfte meiner Tage,
Ps. 102, 25. (Gebet z. 2.) HErr, mein GOtt, du bist sehr herrlich, Ps. 104, i. Wer ist, wie der HErr, unser GOtt? Der sich so hoch gesetzet
hat, Pf. 113, 5. Unser GOtt ist im Himmel, er kann schaffen, was er will?
Pf. iib, 3.
Wer GOtt fürchtet, der entgehet dem Allen, Pred. 7, 19. Fürchte GOtt, und halte seine Gebote; deun das gehöret allen
Menschen zu, Pred. 1s. 13.
GOtt wird alle Werke vor Gericht bringen, bas verborgen H,
es sei gut oder böse, Pred. 12, 14. Siehe, das ist unser GOtt, auf den wir harren, und er wird
uns helfen, Esa. 25, 9. Der HErr ist ein GOtt des Gerichts, wohl Allen, die seiner
harren, Efa. 30, 16. Seid getrost, fürchtet euch nicht; sehet, euer GOtt, der kommt
zur Rache, GOtt, der da vergilt, kommt und wird euch
helfen, Esa. 35, 4.
Wir verlassen uns auf den HErrn, unsern GOtt, Esa. 36, 7. Du bist allein GOtt über alle Königreiche auf Erden, Esa.
37, 16.
Wem wollt ihr denn GOtt nachbilden? Gsa. 40, 18. Weiche nicht, denn ich bin dein GOtt, Esa. 41, 10. Ich bin der HErr, dein GOtt, der deine rechte Hand stärket,
und zu dir spricht: fürchte dich nicht, ich helfe dir, Esa.
41, 13.
So spricht GOtt, der HErr, der die Himmel schaffet 2c., Esa.
42, 5.
Ich bin der HErr, dein GOtt, der Heilige in Israel, dein
Heiland, Esa. 43, 3. Vor mir ist kein GOtt gemacht, so wird auch nach mir keiner
sein, Efa. 43, 10. Ich bin der Erste und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein
GOtt, Efa. 44, 6. Ist auch ein GOtt außer mir? Es ist kein Hort, ich weiß ja
keinen, Esa. 44, 3. Ich bin der HGrr, und sonst keiner mehr, kein GOtt ist ohne
ich, Efa. 45, 5. 14. 21. Fürwahr, du bist ein verborgener GOtt, du GOtt Israels, der
Heiland, Esa. 45, 15. Ich bin GOtt, und keiner mehr, ein GOtt, desgleichen nirgend
ist, Efa. 46, 9. Ich sreue mich im HErrn, und meine Seele ist fröhlich in
meinem GOtt, Gsa. 61, 10. Der HErr ist ein rechter GOtt, ein lebendiger GOtt, ein ewiger
König, Ier. 10, 10. Du bist doch ja der HErr, unser GOtt, auf den wir hoffen;
denn du kannst solches alles thun, Ier. 14, 22. Vin ich nicht ein GOtt, der nahe ist? spricht der HErr, und
uicht ein GOtt, der ferne sei? Ier. 23, 23. Und sie sollen mein Volt sein, so will ich ihr GOtt sein, Ier.
24, 7. Du großer und starker GOtt, HGrr Zebaoth ist dein Name,
Ier. 32, 18.
Ich, der HErr, bin ein GOtt alles Fleisches, ib. v. 27. Ja, ich erhob meine Hand zu ihnen, und sprach: Ich bin der
HErr, euer GOtt, Gzech. 20, 5. Es ist kein Zweifel, euer GOtt ist ein GOtt über alle Götter,
und ein HErr über alle Könige, der da kann verborgene Dinge
offenbaren, Dan. 2, 47. Siehe, unser GOtt, den wir ehren, kann uns wohl erretten
aus dem glühenden Ofm, Dan. 3, 17. Man spürete keinen Schaden an ihm, denn er hatte seinem
GOtt vertrauet, Dan. 6, 23. Er wird sich erheben und auswerfen über Alles, was GOtt ist, ,
und wioer den GOtt aller Götter wird er greulich reden,
Dan. 11, 36. Ich bin GOtt und nicht ein Mensch und bin der Heilige unter
dir, Hos. 11, 9. So belehre dich nun zu deinem GOtt, halte Barmherzigkeit und
Recht, und hoffe stets auf deinen GOtt, Hof. 12, 7. Und ihr sollt es erfahren, daß ich mitten unter Israel fei, und
daß ich der HGrr, euer GOtt, sei und keiner mehr, Joel
2, 27. Ich aber will auf den HErrn schauen, und des GOttes, meines
Keils, erwarten; mein GOtt wird mich hören. Mich.
7, 7.
Wo ist ein solcher GOtt, wie du bist? der die Sünde ver-
giebt !c., Mich. 7, 13. Der HErr ist ein eifriger GOtt, und ein Rächer, ja ein Rächer
ist der HErr, und zornig, Nah. 1, 2. GOtt zürnet nicht, wie ein Mensch, daß er sich nicht versöhnen
lasse, Ind. 8, 13. Wir aber kennen keinen andern GOtt, ohne ihn allein, ib.
v. 16. GOtt ist Zeuge über alle Gedanken, und erkennet alle Herzen
gewiß, und höret alle Worte, Weish. 1, «. Es ist außer dir kein GOtt, der du sorgest für Alle, Weish.
12. 13.
Dein Lebenlang habe GOtt vor Augen und im Herzen; und hüte dich, daß du in keine Sünde willigest, noch thust wider GOtteZ Gebot, Tob. 4, 6.
Es kommt Alles von GOtt, Glück und Unglück, Leben und Tod, Armuth und Reichthum, Sir. 11, 14.
Ihr könnet GOtt nicht dienen und dem Mammon, Matth.
6, 24.
Was GOtt zusammen gefügt hat, das soll der Mensch nicht
scheiden, Matth. 19, 6.
Niemand ist gut, denn der einige GOtt, ib. v. 17. Vei den Menschen ist es unmöglich, aber bei GOtt (durch sein«
Gnade) sind alle Dinge möglich, ib. v. 26.