Schnellsuche:

Biblische Real- und Verbal-Handkonkordanz

M. Gottfried Büchner, E. Ch. Lutz, H. Riehm, Verlag von Ferd. Riehm, Basel, 1890

Exegetisch-homiletisches Lexikon über alle Sprüche der ganzen heiligen Schrift für Geistliche, Lehrer, Sonntagsschullehrer und die Familie.

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

830
Rocken ? Rosenspan.
Der Hohepriester zerriß seinen Rock (Kleider), Marc. 14, 63. Wer zween Röcke hat, der gebe dem, der keinen hat, Luc.
3, 11.
Der Rock Christi war ungenähet, Joh. 19, 23. vergl. Pf.
22, 19. Rehe machte Röcke, A.G. 9, 39.
z. 2. Der besteckte Rock des Fleisches, Vr. Jud. v. 23. bedeutet alle Arten der unzüchtigen Lust, gröbere und seinere, natürliche und unnatürliche.
Rocken
I) Eine Art Getreide, 2 Mos. 9, 32. II) Ein Spinnrocken, Spnv. 31, 19.
1. Rogel; 2. Roglim
1) Walkerbrunnen. Ein Brunnen vor der Stadt Jerusalem, Ios. 15, 7. c. 18, 16. 2 Sam. 17, 17.
1 Kön. 1, 9. 2) Füße. Eine Stadt in Gilcad,
2 Sam. 17, 27.
Roh
Ihr sollt es (das Gsterlamm) nicht roh (wenn noch etwas blutig dnrnn ist) essen, 2 Mos. 12, 9.
Roher Teig, 2 Mos. 12, 34.
Es sind rohe (nnuerständiye) Leute, und sagen: EZ ist ein kurzes Leben:c, WeiZH. 2, 1.
Und wenn es ein roher Mensch höret, so bleibet er bei seiner Thorheit, Sir. 16, 22.
Rohr
z. 1. I) Ein natürliches Gewächs im Wasser, 1 Kön. 14, 45. Esa. 19, 6. beweglich und zerbrechlich. Das Thier im Nohr (Löwe oder Erocodil), welches aus dem Rohr und Meer aufsteigt, ist der Antichrist, Ps. 68, 31. vergleiche Offb. 13, 1. (Im Psalm überhaupt Bild der Feinde des Reiches Israel.)
?Das Schilfrohr hat beigetragen zur Unterjochung der Völker durch Anwendung zu Pfeilen; es hat die Sitten gemildert durch den Reiz der Musik; es hat die Entwicklung des Geistes befördert durch Anwendung zu Schreibwerkzeugen." Humbaldt's Reise in America und Africa von Löwenberg II. S. 216. 217.
Moses Mutter machte ein Kästlein von Rohr, 2 Mos. 2, 3. Ein Nohr (Stab) gab man JEsu in die Hand, Matth. 27, 2?
30. (S. Nohrftnb.) Einen Schwamm mit Essig steckte einer auf ein Rohr, Muti h,
2?, 48.
z. 2. II) Ein Bild a) eines unbeständigen Menschen, der sich von allerlei Wind der Lehre hin und her bewegen läßt. b) Eines Schwachgläubigcn und von Buße Gebrochenen.
a) Wollet ihr (am Johannes) ein Rohr sehen, das der Wind hin und her wehet? Matth. 11, 7.
b) Das zerstoßene Rohr wird er nicht zerbrechen, Esa. 42, 3.
§. 3. Eine Meßruthe, Offb. 21, 15. 16. c. 11, 1. Die Schrift ist die Glaubens- und Lebens-Regel.
Rohrdommel
Ein heulender Vogel, der, wenn er bei Nacht seinen langen Hals in das Moos steckt, einem Esel ähnlich schreit. Andere eine Löffelgans, Moosochs :c.,
3 Mos. 11, 18. richt.: Pelekan. Hält sich in Wüsteneien auf, Esa. 34, 11. Zeph. 2,14.
Ich bin gleich wie ein Rohrdommel in der Wüste, Ps. 102, 7.
Rohrschiff, Rohrstab
z. 1. Die Mohren haben ihre Schisse aus Rohr oder Schilf gemacht und sie mit Pech Übergossen, Esa. 18, 2. Durch den zerbrochenen Rohrstab, Esa.
36, 6. 2 Kon. 18, 21. Czech. 29, 6. wlrd elne treulose, wankelmüthige, ja schädliche Hülfe, worauf man sich nicht verlassen kann, angedeutet.
8. 2. Christo gab man ein Rohr, Matth. 27, 29. anstatt eines Scepters in die Hand, um anzuzeigen, wie sein Reich zerbrechlich, und sich seine Unterthanen auf seinen Schntz nicht verlassen konnten. Allein sein Reich ist unbeweglich, Ebr. 12, 28.
Rom, Römer
z. 1. Erhabene. Hauptstadt von Italien, des Papstes Residenz. Es ist die große Stadt, Offb. 17, 18. 7. das geistliche Babylon, von dessen Fall Offb. 18, 3 f. steht.
Aus Rom wurden die Juden vertrieben, A.G. 18, 2. Paulus wird gesanglich dahin geführt, A.G. 23, 11. c. 29, 14. und lehrt zwei Jahre da, ib. v. 30. 31.
§. 2. An die Römer, d. i. an die Ehristen, Juden und Heiden, die zu Rom und in dasiger Gegend lebten, hat Paulus eiuen Brief geschrieben, worin er zeigt, daß der Mensch ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben selig werde. Daß dieser Brief gerade an diese Gemeinde geschrieben ist, darf wohl als etwas Provioentielles angesehen werden. Paulus hat gleichsam im Voraus ein Zeugniß abgelegt wider die Verdunkelungen und Verfälschungen der evangelischen Heilslehre, die später von dieser Stadt ausgegangen sind. Luther's unvergleichliche Vorrede zu diesem Briefe ist daselbst, ins Italienische übersetzt, unter dem Namen des Cardinal Fregofi, im 16. Jahrhundert mit großem Beifall gelesen worden. S. Schellhorn's Ergötzlich-keiten aus der K. G. II. 12.
i) Wird die Lehre von der Rechtfertigung durch den Glauben vorgetragen und bewiesen, c. 1?5. 2) die Früchte der Rechtfertigung, als Heiligung, Freiheit vom Gesetze, Herrfchaft des Geistes und frohe Zuversicht auch im Leiden beschrieben, c. s?8. Z) gezeigt, wie diese Lehre nicht mit den dem Volke Israel gegebenen Verheißungen im Widerspruch stehe, c. 9?11. 4), die allgemeinen und besondern Pflichten des Christen dargestellt, c. 1Z?15. worauf c. 16. die Grüße folgen.
Von der Römer Kriegen steht in den Büchern der Maccabäer, und wie diese mit jenen einen Bund gemacht, 1 Macc. 8, 18. 2 Macc. 11.
No kommen dann die Römer, und nehmen uns Land und Leute, >h. II, 48. S. Dan. 9, 26. 27. Luc< 19, 41.
Römisch
Paulus war von Tarsns, und genoß das römische Bürgerrecht und Freiheit, A.G. 22, 25. Dergleichen Leute aber durften, ohne Einwilligung des Volks, mit solcher Art der Tortur nicht angegriffen werden.
Rose, Rosenspan
8. 1. I) (A.: Lilie.) Diese schöne und wohlriechende Blume ist ein Bild der Glückseligkeit, und es vergleicht sich die Vraut Christi damit, Hohel. 4, 5. c. 7, 2. und zwar im Thal, Hohel. 2, 1. da sie in Gefahr steht, zertreten zu werden, welches aber nach v. 2. keine Noth hat. Israel soll blühen wie eine Rose, Hos. 14, 6. Wachset wie die Nofen, an den Bächlein gepflanzet, Sir. 29,17. vergl. Pf. 1, 3.
z. 2. Die goldene Rose, Mich. 4, 8. ist das Reich OOttes und Christi, wodurch erst Davids Reich zu seiner vollen Blüthe kommen würde, von welchem Michas prophezeiht, und welches zuerst den Juden verkündigt wurde, A.G. 13, 46. c. 3, 26.
§. 3. II) Ein musikalisches Instrument oder Melodie, Ps. 45, 1. Ps. 69, 1. wie Rosenspan, Ps.