Schnellsuche:

Biblische Real- und Verbal-Handkonkordanz

M. Gottfried Büchner, E. Ch. Lutz, H. Riehm, Verlag von Ferd. Riehm, Basel, 1890

Exegetisch-homiletisches Lexikon über alle Sprüche der ganzen heiligen Schrift für Geistliche, Lehrer, Sonntagsschullehrer und die Familie.

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

Sündstuth ? Sündigen.
94?
Dem Sünder gkbt er Unglück, Mühseligkeit «., Pred. 2, 26. Ob ein Sünder hundertmal Böses thut, und doch lange lebt;
so weiß ich doch, daß es wohl gehen wird denen, die GOtt
fürchten, Pred. 8, 12. Wie es dem Guten gehet, so gehet es auch dem Sünder, Preb.
9, 2.
Daß die Uebertreter und Sünder mit einander zerbrochen werben, Esa. i, 28.
Siehe, des HErrn Tag kommt grausam, ? das Land zu zerstören und die Sünder daraus zu tilgen, Efa. 13, 9. Die Sünder zu Zion find erschrocken, Esa. 33, 14. Alle (undußfertige) Sünder in meinem Volk sollen durchs Schwert
sterben, Amos 9, 10. Iß und trink nicht mit den Sündern, Tob. 4, 18. (Meide
ihren genauen Umgang.) Darum bekehret euch, ihr Sünder, und thut Gutes vor GOtt,
Tob. 13, 7. Das ist eine große Gnade, daß GOtt den Sündern steuert, daß
sie nicht fortfahren, und ist bald hinter ihuen her mit der
Strafe, 2 Macc. 6, 13. Warum ißt euer Meister mit den Zöllnern und Sündern, Matth.
9, 11. c. ii, 19. Ich bin gekommen, die Sünder zur Vuße zu rufen, und nicht
die Frommen, Matth. 9, 13. Marc. 2, 17. Siehe, die Stunde ist hier, daß des Menschen Sohn in der
Sünder Hände überantwortet wird, Matth. 26, 45. Marc.
14, 41.
So ihr liebet, die euch lieben, was Danks habt ihr davon?
Denn die Sünder lieben auch ihre Liebhaber, Luc. S, 32.
(S. Vank Z. 3.) Also wird auch Freude im Himmel sein, über Einen Sünder,
der Buße thut, Luc. 15, 7. GOtt, sei mir Sünder gnädig. (Laß die Versöhnung für mich
SUnder gelten.) Luc. 18, 13. Ist er ein Sünder, das weiß ich nicht, Gins weiß ich wohl, daß
ich blind war, und bin nun wieder sehend, Joh. 9, 25. Wir wissen aber, daß GOtt die Sünder nicht höret, Joh.
9, 31.
Sie sind allzumal" Sünder und mangeln des Ruhms, den sie an GOtt haben sollen, Rom. 3. 23.
Darum preiset GOtt seine Liebe gegen uns, daß Christus für uns gestorben ist, da wir noch Sünder warm, Rom. 5, 8.
Denn gleichwie durch Eines Menschen Ungehorsam viele Sünder geworden sind; also auch durch Eines Gehorsam werden viele gerecht, Röm. 5, 19.
Das ist je gewißlich wahr, und ein theuer werthes Wort, daß Christus IEsus gekommen ist in die Welt, die Sünder selig zu machen, 1 Tim. i, 15.
Und so der Gerechte kaum erhalten wird, wo will der Gottlose und Sünder erscheinen? i Petr. 4, 18.
Gedenket an den, der ein solches Widersprechen von den Sündern wider sich erduldet hat, Ebr. 12, 3.
Reiniget die Hände, ihr Wankelmüthigen, Iac. 4, 8.
Der soll wissen, daß, wer den Sünder bekehret hat von dem Irrthum seines Wegs, der hat einer Seele rom Tode geholfen, Iac. 5, 20.
z. 2. Die Sünder von hundert Jahren sollen verflucht sein, Esa. 65, 20. D. i. wer hundertjährig stirbt, wird als ein Süuder, den der Fluch trifft, angesehen werden. Bezeichnung des langen Patriar-chenlcbeus, womit GOtt im vollendeten Reiche des Messias die Menschen belohnen wird.
Sündstuth
Wie diese allgemeine Ueberschwennnuug des Erdbodens geschehen, das lernen wir aus 1 Mos. 7, 10 ff. Es entstand nämlich ein solches Gewässer, nicht an-derS, als wenn GOtt die Riegel des Meeres weggethan, und die Dämme zerrissen, wobei ein erschrecklicher mit Wolkenbrüchen verknüpfter Platzregen von oben herabschoß. Es war eine reelle Bußpredigt. (Dieses Ereigniß, dessen Kunde sich bei allen alten Völkern erhalten, s. /luet Oonoorä. Rat. ßt I'iäßi II. 12, 5. Stollberg. Gesch. der Nelig.I. 370?404. dessen historische Wahrheit von Christo, Matth. 24, 37?39. bezeugt und von so vielen noch übrigen Denkmalen bestätigt wird, s. M^. SucM«?^ Nsli-yuia6 Diwvianas. I^ouä. 1823. Nud. Wagner, Phys. Gesch. der Menschen u. Völker. Kempteu II. 1831, offenbart die Gerechtigkeit GOttes in dem Gerichte über ein ganz entartetes, in groben Unglauben, Frevel und Laster versunkeues Geschlecht
und bleibt für alle Zeiten eine Warnungsstimme, vor ähnlichem Frevel, und ein Vorzeichen des künftigen Gerichts, welches eben so unerwartet und real einbrechen wird, wie die Sündfluth; aber auch ein Trost, wie GOtt seine Kinder zu retten und ein besseres Geschlecht zu erhalten weiß.) Will GOtt kommen lassen, 1 Mos. 6, 17. lammt, c. ?, 10.
17. Weish. 10, 4. soll hinfort nicht mehr kommen, i Mos.
9, 11. 13. Der HTrr fitzet, eine Sündstuth anzurichten (als Richter saß,
da er eine Siludstuth nnrichtete) und der HErr bleibt ein König
in Ewigkeit, Ps. 29, 10. Sein Segen fließt daher ? und tränkt die Erde, wie eine
Sündfluth, Sir. 39, 27. Gleichwie sie (sicher) waren in den Tagen vor der Sündfluth «.,
Matth. 24, 36. 33. Und führte die Sündfluth über die Welt der Gottlosen, 2 Petr.
2, 5. c. 3, 6.
Sündig, Sündiger
Röm. 7, 13. Auf daß die Sünde würde über-aus sündig durchs Gebot. Ohne das Gebot hätte die Sünde keine Kraft zu verdammen, 1 Cor. 15, 56. sie wird durch das Gebot sündig, d. i. als eiu abscheulicher Gräuel vor GOtt, der uns ewig verdammt, vorgestellt. Das Gesetz tödtet eigentlich Niemanden, sondern die Sünde wird durch das Gesetz geoffenbart, daß man ihren Greuel erkenut; ohne Gesetz würden die Meisten sicher dahin und verloren gehen, Röm. 2, 12. O wehe des sündigen Volks, des Volks von großer Missethat,
Esa. i, 4. Siehe, die Augen des HErrn HErrn sehen auf ein sündiges
Königreich, daß ich es vom Erdboden ganz vertilge, Amos
9, 6.
HErr, gehe von mir hinaus, ich bin ein sündiger Mensch, Luc.
5, 8. Wie kann ein sündiger Mensch solche Zeichen thun? Joh.
9, lö.
Sündigen, s. Sünder
Es ist kein Mensch, der nicht sündige, 1 Kön.
8, 46. ourch Versetzuug der Buchstaben: Mjns ist dir geschenkt, den nimm hin.
Die Leute zu Sodom sündigten sehr wider den HErrn, i Mos.
13, 13.
Darum habe ich dich auch behütet, daß du nicht wider mich sündigtest, 1 Mos. 20, 6.
Wie sollte ich denn nun ein solch großes Uebel thun und wider GOtt sündigen? 1 Mos. 39, 9.
Denn GOtt ist gekommen, daß er euch versuchte, und daß seine Furcht euch vor Augen wäre, daß ihr nicht sündiget, 2 Mos. 2«, 20.
Ich will den aus meinem Buche tilgen, der an mir sündiget, 2 Mos. 33, 33.
Wir haben gesündiget, mache es nur du mit uns, wie dirs gefallet, Richt. 10, 15.
Wenn Jemand wider einen Menschen sündiget, so kann es der Richter schlichten; wenn aber Jemand wider den HErrn sündiget, wer kann für ihn bitten? 'i Sam. 2, 25.
Wir haben dem HErrn gesündiget, i Sam. 7, 6.
Wir haben gesündiget, daß wir den HErrn verlassen, 1 Sam.
12, 10.
Ich (Snul) habe gesündiget, daß ich des HErrn Befehl, und
deine Worte übergangen habe, 1 Sam. 15, 24. Ich (David) habe gesündiget wider den HGrrn, 2 Sam. 12,
13. c. 24, 10.
Ich habe gesündiget, ich habe die Missethat gethan, was haben
diese Schafe gethan? 2 Sam. 24, 17. 1 Chr. 22, 17. In diesem Allen sündigte Hiob nicht, Hiob 1, 22. Habe ich gesündiget, was soll ich dir thun, o du Menschenhüter?
Hiob 7, 20. Wenn ich sündige, so merkest du es bald, und lässest meine
Missethat nicht ungestraft, Hiob 10, 14. Die Hölle nimmt weg, die da sündigen, Hiob 24, 19. Zürnet ihr, so sündiget nicht, redet mit eurem Herzen, Pf. 4,
5. Eph. 4, 26. Ich habe mir vorgesetzt, ich will mich hüten, daß ich nicht
sündige mit meiner Zunge, Pf. 39, 2. HGrr, sei mir gnädig, heile meine Seele, denn ich habe an dir
ge sündiget, Pf. 41, 5. An dir allein habe ich gefündiget, und übel vor dir gethan,
Pf. 5i, e. Wir haben gesündiget sammt unfern Vätern, Ps. 106, o.
119*