Schnellsuche:

Kochschule und Ratgeber für Familie & Haus

Autorenkollektiv, Verlag von Th. Schröter, 1903-1905

341

Oder machen Sie einen Versuch mit reinem besten Terpentinöl. Daß der Boden vor Aufnahme irgend einer Substanz vollständig rein und trocken sein muß, wird Ihnen ja bekannt sein. H. J.

An E. S. in R. Fußböden. Nehmen Sie auf den mit Terpentinöl gestrichenen Fußböden, wenn derselbe völlig trocken ist, Schellackfirniß, womit Sie eine helle Farbe erzielen werden. Z.

An F. W. in N. 1. "Chriesibirnen" erhalten Sie in guter Qualität bei Feller-Villiger, Comestibles, Schipfe 5, Zürich.

2. erschien kürzlich in der Kochschule. Sie finden diesbezügl. Antworten in verschiedenen der letzten Nummern. Ihr Brief hatte keine Unterschrift, weshalb die Fragen keine Aufnahme finden konnten.

An Fr. K. in Z. Ameisen. Ein feuchter Schwamm wird mit feinem Zucker bestreut, in einer etwas vertieften Schüssel in den Schrank gestellt, in dem sich die Ameisen aufhalten. Nach kurzer Zeit ist der Schwamm voll Ameisen, die mit kochendem Wasser liebevoll Übergossen werden. Das Verfahren wird wiederholt, bis die Tierchen alle sind. Erprobt! Frau A. Sch.-St. in Madretsch.

Kleine Rundschau.

Höhere Töchterschule der Stadt Zürich.

Kaufmännische Fortbildungskurse für Frauen und Töchter.

In Ausführung von Art. 25 der Verordnung betr. die Organisation der Höheren Töchterschule Zürich vom 31. März 1894 werden im Sommersemester des Schuljahres 1904/1905 für Frauen und Töchter außerhalb der Geschäftszeit folgende Kurse abgehalten werden:

1. Französisch mit besonderer Berücksichtigung je 2

2. Englisch der Konversation und Stunden

3. Italienisch Handelskorrespondenz wöchent-

4. Doppelte Buchhaltung lich

Der Unterricht ist unentgeltlich. Teilnehmerinnen müssen das 17. Altersjahr zurückgelegt haben und sich über 3jährigen Sekundarschulbesuch oder gleichwertige Vorbildung ausweisen. In den Kursen für Englisch und Italienisch werden mindestens diejenigen Vorkenntnisse vorausgesetzt, welche in zweijährigem Schulstudium bei drei wöchentlichen Stunden erworben werden können; im Kurse für doppelte Buchhaltung wird Kenntnis der einfachen Buchhaltung verlangt.

Der Unterricht findet morgens von 6 bis 7 Uhr statt. Bei der Anmeldung ist ein Haftgeld von Fr. 4 zu entrichten, das zum Besuche von 1-3 Kursen berechtigt und denjenigen Schülerinnen, welche den Unterricht bis zum Schluß regelmäßig besuchen, wieder zurückerstattet wird.

Die Einschreibungen können bis Samstag, 30. April, täglich im Großmünster-Schulhaus erfolgen.

Zürich, 13. April 1904.

Die Aufsichtskommission.

XIII. Jahresbericht des Alkoholgegnerbundes Ortsvereins Zürich (1. April bis 31. Dezember 1903). Der obengenannte Bericht (unterzeichnet von Prof. Dr. E. Bleuler, Dr. Phil. E. Tappolet, Dr. med. H. Menzi, Frl. B. Thomann, Zürich) gibt ein anschauliches Bild der segensreichen Tätigkeit des Bundes, und der Wunsch der Vorsteherschaft, daß sich ihm immer mehr Mitglieder anschließen, ist sehr berechtigt. Näheres ist aus dem bei Jean Salzmann in Lachen gedruckten Berichte selbst zu erfahren.

Gegen Magenbrennen, Magenkrämpfe, Verdauungsbeschwerden und andere, infolge einer unregelmäßigen Funktion des Magens, der Milz oder der Leber entstehende Uebel wird das "St. Urs-Elixir" mit gutem Erfolge angewandt. "St. Urs-Elixir" ist erhältlich in Apotheken à Fr. 2.25 das Fläschchen, oder direkt von der "St. Urs-Apotheke in Solothurn". Versand franko gegen Nachnahme. (Die genaue Gebrauchsanweisung, sowie Bestandteile sind auf jeder Flasche angegeben.) Man achte genau auf den Namen "St. Urs-Elixir".

^[Werbung: Chocolat Tobler]