Schnellsuche:

Kochschule und Ratgeber für Familie & Haus

Autorenkollektiv, Verlag von Th. Schröter, 1903-1905

414

Von Fr. H. N. Durchliegen. Welche Mittel sind anzuwenden, wenn durch das Durchliegen der Kranken gerötete Stellen und großer Schmerz entstanden sind? Besten Dank für gütige Auskunft.

Von A. L. in J. Korpulenz und Fettsucht. Ist es richtig, daß bei Bekämpfung von Fettsucht auch warme Vollbäder zweckdienlich sind? Und welche Speisen sind zu vermeiden?

Von C. Z. in St. Dürfte ich um ein Rezept zu einem Koburger-Kuchen oder einem ähnlichen luftigen Gebäck bitten? Besten Dank zuvor.

Von L. J. in G. Keuchhusten. Wüßte mir mir vielleicht eine geehrte Mitabonnentin ein probates Hausmittel gegen Keuchhusten? Für gütigen Rat wäre sehr dankbar.

Von Fr. G.-L. Färben. Wüßte vielleicht eine von meinen werten Mitabonnentinnen mir Auskunft, wo man weiße baumwollene Herrenkleider schwarz färben lassen kann? Ebenso wie man Federn von ältern Decken und Kissen gut reinigt? Oder käme es teuer, wenn man die Sache außer Haus geben würde? Zum Voraus meinen verbindlichsten Dank.

Von A. Sch. Laubfrosch. Letzter Tage haben die Knaben beim Heuen einen Laubfrosch eingefangen. Leider ist uns dessen Behandlung, Fütterung etc. nicht bekannt. Könnte mir Jemand aus dem Leserkreise des Familien-Wochenblattes aus eigener Erfahrung die nötige Auskunft erteilen? Besten Dank zum Voraus.

Von H. St. Gicht. Hat vielleicht Jemand gute Erfahrung gemacht mit den elektrischen Bädern im Salus, gegen Gelenkrheumatismus? Für gütige Antwort zum Voraus besten Dank. Eine bemitleidenswerte Gichtleidende.

Von Ch. M. Most. Wie wird alkoholfreier Most zubereitet und kann er von Privaten gemacht werden?

Von Leidender in M. Hypnotische Heilmethode. Hat Jemand ans dem werten Leserkreise günstige Erfolge aufzuweisen, z. B. bei Schlaflosigkeit, Nervenüberreizung und ähnlichen Affektionen? Besten Dank für Mitteilungen, die auf eigener Erfahrung fußen.

Antworten.

An B. K. in D. Eismaschine. Die Eismaschine von F. u. R. Fischer soll, wie man mir mitteilt, vorzüglich sein. In 15 Minuten liefert die Maschine zum Stürzen und Servieren fertiges Eis. Prospekte erhalten Sie bei Carl Ditting, Haus- und Küchengeschäfte, Zürich I.

An E. Sch. in S. Kaffeezusatz. Vor einigen Jahren habe ich in einem Blatte als Antwort gelesen: "Probieren Sie nicht lange herum. Der Freiburger homöopathische Gesundheitskaffee (gelbe Päckli) ist der beste Kaffeezusatz." Auf dies hin habe ich ihn probiert und dann in meiner Küche beibehalten, denn ich habe gefunden, daß jene Schreiberin Recht hatte. Ich glaube, man bekommt diesen Zusatz in allen Spezereiläden.

An H. E. in Z. Kalter Griespudding. Einen Liter Milch läßt man mit Vanille oder Citronenschale und Zimmt und 150 Gramm Zucker aufkochen, schüttet unter beständigem Rühren 150 Gramm feinen Gries hinein, quillt diesen in 2-3 Minuten aus, zieht den Schnee von 4-8 Eiweiß darunter und schüttet ihn in eine beliebige Sturzform, welche vorher mit Milch ausgespühlt ^[richtig: ausgespült] wurde, läßt den Pudding erkalten, stürzt ihn und serviert ihn zu geschmorten Kirschen oder zu Himbeersauce. E. T.

An J. G. in H. Spiegel dürfen nicht so aufgehängt werden, daß die Sonnenstrahlen darauf fallen. Die Sonne wirkt auf das Quecksilber und macht das Glas wolkig. Z.

An A. J. in D. Achselschweiß. Waschen Sie täglich früh und abends die Achselhöhlen mit Wasser, in welchem eine Messerspitze Kaiser-Borax aufgelöst wurde. S.

An A. St. in H. Biergenuß nach Kirschenessen. Wenn auch die Gefährlichkeit, die darin liegt, meist übertrieben wird, so ist es doch ratsam, wenigstens 1 oder 1½ Stunde verstreichen zu lassen, ehe man nach Kirschen und Zwetschgen Bier oder Wasser genießt. Selbstverständlich kommt auch das genossene Quantum in Betracht.

An Fr. Z. Z. in K. und M. B. in J. Gyrenbad b. Turbenthal wird ganz Ihren Wünschen entsprechen. Die Lage ist reizend, Wald in der Nähe, gute, reine Luft, aufmerksame Bedienung. Mäßige Preise. Die Ostschweizer fahren am besten nach Elgg und lassen sich dort per Wagen abholen. Näheres besagt ein Artikelchen in dieser Nummer.

An A. D. 21. Um Teekessel von Wasserstein zu reinigen, kocht man in demselben Kartoffeln; sind dieselben zu Brei geworden, so schüttet man sie heraus und spült den nun von dem Wasserstein befreiten Kessel tüchtig aus.

An E. Sch. in S. Kaffeezusatz. Früher verwendete ich Karlsbader Kaffeegewürz, nun brauche ich nur noch Candiszucker-Essenz und Feigenkaffee, beides Fabrikate der "Helvetia Langenthal". Ich erhalte mit diesem viel billigeren Zusatz einen vorzüglichen Kaffee. Fr. M. R.

An E. Sch. in S. Kaffeezusatz. Ich kann aus langjähriger Erfahrung und durch Pröbeln mit andern sogenannten Zusätzen die allgemein bekannten Franckkistli und roten Franckpäckli einzig und allein als den besten Kaffeezusatz sehr empfehlen. Ich nehme zu Milchkaffee auf 3 Löffel Bohnen, zu schwarzem Kaffee auf 4 Löffel Bohnen je 1 Löffel Franck-Kaffeezusatz.

An E. Sch. in S. Kaffeezusatz. Mir schmeckt der Kaffee am besten mit einer kleinen Beimischung von Helvetia-Cichorien. Frau M.

An Fr. L. S. und J. K. in Z. Das Erholungsheim "Bethania", Luftkurort in Weesen,