Schnellsuche:

Kochschule und Ratgeber für Familie & Haus

Autorenkollektiv, Verlag von Th. Schröter, 1903-1905

234

Antworten.

An Anna in Sch. Glasstöpsel. Dem Lehrsatze gemäß "Wärme dehnt aus, Kälte zieht zusammen", werden festsitzende Glasstöpsel aus den Flaschen gelöst, indem man eine mitteldicke Schnur einfach und einmal um den Hals der Flasche legt und dieselbe an beiden Enden einige Zeit rasch hin und her zieht. Dadurch wird der Hals der Flasche nach kurzer Zeit erhitzt und kann der Stöpsel dann mit Leichtigkeit gelöst werden. R. H.

An "Wandervogel". Pension. Es freut mich, Ihnen eine kleine, gemütliche, ländlich idyllische Pension im Süden nennen zu können. Ein dort weilender Bekannter schreibt mir soeben: "Seiner Höhenlage (600 Meter ü. M.), seiner prächtigen Waldspaziergänge, seines vortrefflichen, südlichen Klimas, und seiner billigen Preise wegen empfiehlt sich Astano am Luganersee, 3 Stunden von Lugano entfernt. Dort beginnt die Saison Anfangs März, doch sind auch schon früher Gäste da. Ich empfehle Ihnen besonders die Familie Zanetti "zur Post" in Astano. M. J.

An "Wandervogel". Pension. Als Ihren Wünschen entsprechende Pension empfehle Ihnen die Pension Hauser in Paradiso-Lugano, wo ich letzten Herbst bei sehr freundlicher Aufnahme vorzügliche Verpflegung genoß. Pensionspreis inkl. Zimmer 3,50 Fr. per Tag. Zu weiterer Auskunft bin ich gern bereit. Adr. b. d. Red. St. J.

An N. N. I. Korpulina-Zehrkur. Die auf die bezügliche Frage eingegangenen Antworten lassen noch keinen Schluß ziehen auf die Wirksamkeit der Kur. Eventuelle weitere Eingänge werden wir, wenn zweckmäßig, abdrucken. D. R.

An junge Frau. Pink-Pillen. Mein Vater, der letzten Sommer infolge Ueberanstrengung sehr schwach geworden war und den Appetit verloren hatte, ist durch die Pink-Pillen zu einem ausgezeichneten Appetit gekommen. A. B.

An Fr. Sp. in O. Haushaltungsschulen der franz. Schweiz: St. Imier b. Neuchâtel. Mme. Debailet, Villa Chautanne, Aubonne. Familie Schwaar-Vouga, Estavayer le lac, am Neuenburgersee. St. Prex, b. Lausanne. (Herr Tuchschmid). Verlangen Sie Prospekte. Z. W.

An W. in M. Netzgewebe. Die betreffenden Leibchen werden in Seifenwasser lauwarm ausgewaschen; die Sachen dürfen nur gedrückt, nicht gerieben werden. Zuletzt in reinem Wasser gespült, leicht ausgedrückt und getrocknet. J. H.

An F. O. L. in R. Desinfizieren. Stellen Sie einige Näpfchen mit Chlorkalk auf, den Sie mit Essig übergießen. Der Raum ist alsdann fest zu schließen und erst Tags darauf wieder zu öffnen und die Näpfchen zu entfernen. Die Holzwandung ist, wenn es geht, mit Seifenwasser (Schmierseife) möglichst heiß abzuwaschen. T.

An M. G. K. in Villars. Keuchhusten. Ein mit Erfolg angewandtes Mittel ist: Man schneidet 2 große Zwiebeln, dämpft sie in einem Eisenpfännchen im eigenen Safte, bis sie glasig aussehen; verteilt die Masse auf möglichst dünne Leinwandlappen, ungefähr in der Form einer Kindersohle, überschlägt den Lappen und bindet auf jede Fußsohle des kleinen Patienten einen solchen Umschlag, so warm es das Kind ertragen kann. Es ist überraschend, wie bald die Kleinen nachher einschlafen.

An Verschiedene. Strickmaschinen. Sämtliche Eingänge wurden der Fragestellerin direkt zugesandt. Frdl. Gruß. D. R.

An E. F. Unterlagen. Nehmen Sie doch als Unterlage zum Bügeln von Herrenhemden ein schönes Stück Flanell, und zum Glänzen eine Kartonunterlage. So macht es meine Büglerin und ich bin mit deren Arbeit sehr zufrieden. H. P.

An Frau T. in Sch. I. Kalbskopf à la vinaigrette. Der frisch gekochte, schön weiße Kalbskopf wird in Tranchen geschnitten auf eine warme Platte gelegt und hübsch mit Cornichons, roten Randen, Kapern, Petersilie und hart gekochten Eiern garniert. Die Sauce, die gewöhnlich apart serviert wird, wird folgendermaßen zubereitet: 3 Löffel Oel zu 1 Löffel Essig, gehackte Zwiebeln, Cornichons, Petersilie, Kapern, Pfeffer, Salz, je nach Belieben etwas Senf und tüchtig mit einer Gabel gemischt.

II. Kutteln. Die schon gekochten Kutteln werden 1-2 Std. in kaltes Wasser gelegt, in fingerlange, schmale Streifchen geschnitten, mit Zwiebeln, Pfeffer und Salz verdämpft, Mehl beigefügt, mit Fleischbrühe und etwas Weißwein abgelöscht. Oder aber anstatt dessen mit Tomat- oder Madèresauce zubereitet und mit gehackter Petersilie bestreut.

Als Salat zubereitet schmecken sie ebenfalls sehr gut. Die zerschnittenen Kutteln werden schnell aufgekocht, abtropfen gelassen, mit fein geschnittenen Zwiebeln, Pfeffer, Salz, Essig und Oel vermischt, mit Schnittlauch oder Petersilie bestreut und warm serviert. H. S.

An J. K. in G. Kastanienspeise. 500 Gr. Kastanien werden geschält und in kochendes Wasser gelegt, bis sich die zweite Schale gut lösen läßt. In einem irdenen Topf wird