Schnellsuche:

Kochschule und Ratgeber für Familie & Haus

Autorenkollektiv, Verlag von Th. Schröter, 1903-1905

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

 207 
stellung von Leibwäsche aufmerksam machen. Fräulein Schlüpfer, Arbeitslehrerin in Schwellbrunn hat 120 Schnittmuster herausgegeben mit gedruckten Maßangaben. Die Muster find in natürlicher Größe erstellt und der Gebrauch derselben ein sehr einfacher. Das Wert kommi einem wirklichen Bedürfnis entgegen, da es in leichter Weise auch der einfachsten Hausfrau die eigenhändige Erstellung der Leibwäsche ermöglicht. Der Preis von Fr. 3. ist in Anbetracht des Gebotenen ein sehr mäßiger. Die Schnittmuster können direkt bei der Erstellerin oder auch bei M. Schlüpfer, Damenschneioerin in Wald (Kt. Appenzell) bezogen werden.
Von Grethleins Prakt. Haus-bibliothek sind wieder erschienen (Verlag Conrad Grethlein, Leipzig), Haushaltung s l e h r e und Wirtschaftswesen. Von Antonie Steimann. Preis in eleg. Orig.-Leinwand Frs. 1.35.
Schönheitspflege. Eine Darstellung der Pflege und Förderung menschlicher Schönheit auf naturgemäße, künstliche und ästhetische Art. Von Gertrud Sarto. Preis in Orig.-Leinenband Frs. 1.35.
Beide praktischen Zwecken dienende Publikationen dürfen empfohlen werden.
Im Verlag I. D. Sauerländer Frankfurt a. M. ist erschienen: W. Schünemanns praktisches Kochbuch (1700 Kochvorschriften für bürgerliche, herrschaftliche und Gasthofs-Küchen). 12. verbesserte und vermehrte Auflage. Das Buch erhält noch erhöhten Wert durch eine Einleitung über Einteilung der Küche und einen Anhang über das Tranchieren, Speisezettel u. s. w.
Im Verlag von I. Roth, Backnang, erschienen .-
Die Hauskonditorei. Eine Sammlung erprobter Rezepte von Weihnachtsbäckereien, Kaffee- und Teegebäck, wie der Torten und Kuchen von M. Aabel. 3. Auflage. Preis 70 Cts.
Dieses äußerst empfehlenswerte Büchlein enthält über 200 guter und zuverlässiger Rezepte. Der Preis ist zu dem reichen Inhalt sehr mäßig.
Regens burger Fastenkochbüchlein. Vollständige Anleitung zur Bereitung von 350 Fastenspeisen von Maria Aabel. 4. Auflage. Preis 70 Cts. Dieses bereits in 3 großen Auflagen verbreitete Büchlein enthält vorzügliche Rezepte und ist daher preiswürdig und empfehlenswert.
An die werten Leserinnen!
Beim Redaktionsschluß der letzten Nummer dieses Jahres ist es mir eine angenehme Pflicht, allen den werten Leserinnen herzlich zu danken, die mich bei der, keineswegs ganz leichten Arbeit, so kräftig unterstützt haben. Neben den grotzern und kleinern leitenden Aufsätzen, den Küchen-Rezepten und mancherlei andern, unsrer eigenen Initiative überlassenen Arbeiten und hauswirtschaftlichen Artikeln, ist es vornehmlich der "Briefwechsel der Abonnenten unter sich", welcher der "Kochschule" ihre Bedeutung und Beliebth eit vor manchem andern, gleiche Tendenzen verfolgenden Blatt sichert. Ohne den vielseitigen Stoff, der ihr zugeführt wird durch die Fragestellerinnen, und die Freundlichkeit der aus eigener Erfahrung heraus-ant Worten den Leserinnen, könnte die Kochschule nicht das sein, was sie ist: eine Fundgrube haus wirtschaftlichen Wissens und ein zuverlässiger Ratgeber. Mehr als 1000 Fragen verschiedener Natur wurden im zu Ende gchcnden Jahr durch die "Kochschule" beantwortet, und wenn wir darüber hinaus noch etwa 800 Anfragen in brieflicher, der O eff entlich keit sich entziehender Weise, erledigten, so danken wir auch das, nebst der eigenen Arbeit, dem freundlichen Entgegenkommen kundiger Leserinnen. Mit dem herzlichen Dank dafür sei die angelegentliche Bitte verflochten, das lebhafte Interesse an den Bestrebungen der Kochschule auch fernerhin hüben und drüben betätigen zu wollen. Wer im Fall ist, sich Rats zu erholen, tue es, ohne zu befürchten, der Redaktion damit lästig zu fallen! Wer in der glücklichen Lage ist, gestützt auf Kenntnisse, Erfahrungen und Beobachtungen Antworten einzuschicken, ebenso, wer uns erprobte, stets willkommene Rezepte für Haus und Küche mitteilen kann  der wolle damit im Interesse der guten Sache nicht zögern! Er erwirbt sich ein Verdienst um unsere Familien und fördert das Volkswohl!
Mit herzlichem Glückauf zur Jahreswende begrüßt alle werten Leserinnen
Frau Elise Schrot er,
Redaktorin der "Kochschule des Schweiz. ___________Fam.-Wochenblatt".
Ein sicher wirkendes, blutreimgendes Abführmittel, das keinerlei Beschwerden verursacht, find die aus den besten vegetabilischen Stoffen hergestellten ,St. Urs-Piüen". Erhältlich in Apotheken a 1 Fr. die Schachtel oder direkt von der "St. Urs-Apotheke, Solothurn", franko gegen Nachnahme.