Schnellsuche:

Kochschule und Ratgeber für Familie & Haus

Autorenkollektiv, Verlag von Th. Schröter, 1903-1905

Diese Seite ist noch nicht korrigiert worden und enthält Fehler.

 197 -
schnitten wird. Das Weiße ist bitter und muß sorgfältig entfernt werden, ebenso die Kerne. Die gelbe Schale wird mit etwas Wasser ganz weich gekocht. Auf 1 Pfd. geschälte Orangenschnitze rechnet man 350 gr. Zucker. Er wird mit V2 Glas von dem Kochwasfer der Schalen und mit den Schnitzen aufgesetzt und bis zum Vreitlauf gekocht. Unterdessen wird die Schale ganz fein geschnitten und der Konfitüre beigegeben. Die Orangen dürfen nicht zum voraus gerüstet werden, da sie durch das Stehen bitter werden. Kochschule Schöftland.
Schinlen - Nudeln. (Zugleich als Antwort auf Frage F. G. in W.) Besser als Nudeln eignen sich dazu feine Makkaroni (Spaghetti). Man rechnet auf eine Person 50 gr. Makkaroni oder Nudeln, und 40 gr. gekochten Schinken. Die Makkaroni werden in kochendes Salzwasser aufgesetzt und nicht ganz weich gekocht. Dann streicht man eine feuerfeste Kochplatte mit süßer Butter aus, gibt eine Aage Makkaroni hinein, bestreut diese mit geriebenem Käse, gibt eine Lage würflig geschnittenen Schinken bei, dann wieder Makkaroni und wieder Schinken. Den Schluß bilden Makkaroni. Ueber das Ganze gibt man einige verklopfte Eier, die man mit Milch verdünnt Und leicht mit Salz würzt. Die Oberfläche bestreut man mit ger. Käse, Paniermehl und einigen Butterstucklein und backt das Ganze in heißem Ofen bis die Eier geronnen sind. (Auf ein Ei rechnet man 1 dl. Milch). Kochschule Schöftland.
cler Abonnenten unter 5lch.
(Unter Verantwortung der Einsender.)
Iragen.
Von L. K. in E. Wanderniere. Meine
Mutter leidet schon längere Zeit an Wanderniere. Tags über sind die Schmerzen gering, sobald sie sich aber ins Bett begibt, so kommen die bösen Nierenkrämpfe so, daß sie oft halbe Nächte außer dem Bett zubringen muh. Wüßte vielleicht eine werte Mitcchon-nentin aus eigener Erfahrung Rat, wie die Schmerzen erträglicher gemacht 'werden könnten. Zum voraus besten Dank.
Von Z. W. in R. Meine Kaffeemühle mahlt so grob, und brauche ich deshalb auch ein größeres Quantum Kaffee; ich wäre einer Mitabonnentin dankbar um gütige Auskunft, wo ich die Mühle wieder in Stand setzen kann?
Von Ab. i. G. Tuchsiguren. Könnte mir vielleicht eine werte Leserin der Kochschule mitteilen, wo ich Filztuch und Wollwatte beziehen kann?
Von S. S. Achselschweiß. Was kann gegen sehr starken Achselschweiß gemacht werden?
Von G. in E. Grieben. Wie lassen sich Grieben, die durch Auslassen von Schweineschmalz gewonnen wurden, außer zum Rösten von Kartoffeln noch weiter verwenden?
Von K. D. I. Hätelmufter. Wer wäre fo freundl. einer alten Abonnentin mit einigen Häkel - Blumenmustern zu dienen? Rücksendung der betr. Muster so bald möglich. Adr. bei der Redaktion d. Bl.
Von E.zG. in L. Kochkurse. 1) Ich bitte um Adressen von Kochkursen für feine Küche für solche berechnet, die in bürgerlicher Küche schon gut bewandert sind.
2) Wo finden kleine rhachitifche Kinder Aufnahme? Teure Kindersanatorien können nicht in Betracht kommen, da nur ganz bescheidene Mittel zur Verfügung stehen. Das betr. Kind ist sehr ruhig, 1s Monate alt und hat daheim wegen andern kleinen Geschwistern zu wemg Pflege.
Von F. M. in Th. Linoleum. Könnte mir vielleicht eine der werten Mitleserinnen sagen, ob man die obere Masse eines defekten Linoleumteppiches flicken kann; der untere Stoff ist noch unbeschädigt.
Von P. W. L. Nähnadeln. Wo sind die Nähnadeln mit federndem Oehr (sogen. Blitz-nadeln'» in Zürich erhältlich?
Antworten.
An M. Sch. Das Brennen der Füße ließ
bei mir nach als ich die Strümpfe nur mit der glattmaschigen rechten Seite nach innen gekehrt zu tragen pflegte. Die krausen Maschen bilden eine unebene Fläche, welche reibt und das Brennen der Fußsohlen herbeiführt.
I. An M. Sch- Gegen das Brennen der
Fußfohlen wird das Anreiben derselben mit Eiweiß gute Wirkung haben. Tragen Sie nur fein wollene, farbige, (nicht schwarzes Strümpfe. K.
An M. St. in E. Bienenhonig. Es ist ein vielverbreitetes Vorurteil, zu glauben, der dunkle Waldhonig, den die Bienen von den Tannennadeln einsammeln, sei weniger echt und rein. Der feinste Honig ist allerdings der Blütenhonig vom Frühjahr und Sommer d. h. wenn er kalt ausgelassen, am besten, wenn er ausgeschleudert wird. Also der sog. Schleuderhonig. Unser Honiglieferant ist: A. Zaller-Hauri, Reinach (Aargau).
T.
Fr. B. L. und S. S. in W. Lassen Sie sich den Weihnachts-Katalog von I. Meier-Merhardt in Zürich kommen, Bahnhofstr. 94. Dort finden Sie alles, was Sie für Ihre Jugend wünschen.