Schnellsuche:

Biblische Real- und Verbal-Handkonkordanz

M. Gottfried Büchner, E. Ch. Lutz, H. Riehm, Verlag von Ferd. Riehm, Basel, 1890

Exegetisch-homiletisches Lexikon über alle Sprüche der ganzen heiligen Schrift für Geistliche, Lehrer, Sonntagsschullehrer und die Familie.

Schlagworte auf dieser Seite: Bettlein; Bettler; Bettwerk; Beugen; Beule; Beute; Beutel; Bewägen

170

Bettlein  Bewägen.

Bettlein

Ich sage dir, stehe auf, hebe dem Bettlein auf und gehe heim, Luc. 5, 24. 25.

Bettler, s. Almosen

Bettler sind 1) unbedürftige, faule, starke, welches Tagediebe und Müßiggänger, 2) arme und elende, welche ihr Brod nicht verdienen können. Jene soll man nicht durch Almosen in ihrer Faulheit bestärken (Matth. 6, 1-4. spricht nach Reinhard Moral III. 155. gegen die unvorsichtige Freigebigkeit gegen Straßenbettler), sondern zur Arbeit anhalten; diesen aber gutthätig unter die Arme greifen. S. Almosen und Arm. §. 1. 2.

Es soll allerdings kein Bettler unter euch sein, 5 Mos. 15, 4.

Es ist besser, daß einer seines Thuns werte, dabei er gedeihet, denn sich viel vermesse, und dabei ein Bettler bleibe, Sir. 10, 50.

Sei nicht ein Prasser  auf daß du nicht zum Bettler werdest, Sir. 18, 32. 33.

Wer Gewalt und Unrecht thut, muß zuletzt zum Bettler werden, Sir. 21, 5.

Mancher will klüglich rathen, und man höret ihn doch nicht gerne, und bleibt ein Bettler (d. i. der wahren Weisheit beraubt), Sir. 27, 23.

Bettwerk

Wurde dem David gen Mahanaim gebracht, 2 Sam. 17, 28.

Beugen

§. 1. Heißt I) so viel als sich vor einem demüthigen. Es mag nun aus Höflichkeit geschehen, s. Anbeten §. 5. 6. oder den religiösen Gottesdienst anzeigen, Anbeten §. 1. 4. oder falschen Göttern, s. §. 3. Anbeten, erwiesen werden.

David gegen GOtt, 2 Chr. 29, 29.

Der Hauptmann gegen Elia, 2 Kön. 1, 13.

Josaphat mit seinem Antlitz zur Erde, 2 Chr. 20, 18.

Die Knechte vor Haman die Knie, Esth. 3, 2.

Die Kriegsknechte vor JEsu (spottweise), Matth. 27, 29.

Mardachai nicht vor Haman, Esth. 3, 5.

Und ich will lassen übrig bleiben 7000 in Israel, nämlich alle Knie, die sich nicht gebeuget haben vor Baal, 1 Kön. 19, 18. Rom. 11, 4.

Vor ihm werden Knie beugen alle, die im Staube liegen, Ps. 22, 30.

Mir sollen sich alle Knie beugen, und alle Zungen schwören, Esa. 45, 23. Röm. 14, 11.

Derhalben beuge ich meine Knie gegen den Vater unsers Herrn JEsu Christi, Eph. 3, 14.

Daß in dem Namen JEsu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, Phil. 2, 10.

§. 2. II) Einen demüthigen, züchtigen, so entkräften, daß die Knöchel wanken; von dem Gipfel der Ehre in den Staub stoßen.

Ach, meine Tochter, wie beugst du mich und betrübest mich, Richt. 11, 35.

Unter ihm müssen sich beugen die stolzen Herzen, Hiob 9, 13.

Ich schaue die Hochmüthigen und beuge sie, Hiob 40, 7.

Unsere Seele ist gebeuget zur Erde, Ps. 44, 26.

Und die hohen Festungen eurer Mauern (die Macht und Lust) beugen (niederreißen), niedrigen, und in den Staub zu Boden werfen, Esa. 25, 12.

Der Bel ist gebeuget, Esa. 46, 1.

Hast du Kinder, so ziehe sie, und beuge ihren Halt von Jugend auf (unter den Gehorsam), Sir. 7, 25. Sir. 30, 12.

Das Joch und die Seile beugen den Hals: einen bösen Knecht Stock und Knittel, Sir. 33, 27.

Verblende ihre Augen, daß sie nicht sehen, und beuge ihren Rücken allezeit, Röm. 11, 10. (mache die Gottlosen zu Knechten.)

§. 3. Das Recht beugen heißt den Sinn des göttlichen Gesetzes verkehren, den Handel im Gericht umkehren und den Ausspruch nach eignem Gefallen und Gelüsten widerrechtlich thun. S. Ansehen die Person, $. 1. 2.

Du sollst das Recht deines Armen (der unter dir steht) nicht beugen in seiner Sache, 2 Mos. 23, 6.

Du sollst das Recht nicht beugen, und sollst auch keine Person ansehen, noch Geschenke nehmen, 5 Mos. 16, 19.

Verflucht sei, wer das Recht der Fremdlinge, des Waisen und der Wittwen beugt, 5 Mos. 27, 19. c. 24, 17.

Samuels Söhne beugten das Recht, 1 Sam. 8, 3.

Der Allmächtige beuget das Recht nicht, Hiob 34, 12.

Der Gottlose nimmt heimlich gerne Geschenke, zu beugen den Weg des Rechts, Sprw. 17, 23.

Es ist nicht gut, die Person des Gottlosen achten; zu beugen den Gerechten im Gericht, Sprw. 18, 5.

Auf daß sie die Sachen der Armen beugen, Esa. 10, 2.

Beule

§. 1. Beule um Beule, 2 Mos. 21, 25. bedeutet sprüchwörtlich, daß für den angerichteten Schaden ein völlig entsprechender Ersatz zu leisten sei. S. Auge um Auge.

Ich habe (habe ich denn) einen Mann erschlagen mir zur Wunde (daß man mich wieder tödte) und (oder) einen Jüngling mir zur Beule (daß man mich wieder schlagen wird), 1 Mos. 4, 23.

§. 2. Lamech spricht, um seine Weiber bei den übeln Nachreden wegen seiner Bigamie zu beruhigen: Habe ich denn damit etwas so Strafbares wie einen Mord begangen? N. A. ist der Sinn: Und wenn ich einen Mord begangen, dürfte Niemand wagen, Rache an mir zu nehmen. Die Worte v. 24. zeugen übrigens von seiner fleischlichen Sicherheit.

Beute

§. 1. I) Ist alles dasjenige, was man dem Feinde entzieht und raubt, 1 Sam. 14, 30. Ebr. 7, 4.

Ich freue mich über deinem Wort, wie einer, der eine große Beute kriegt, Ps. 119, 162.

Raube bald, Eilebeute, Esa. 8, 1. 3. S. Raube bald.

Daß die Wittwen ihr Raub, und die Waisen ihre Beute sein müssen, Esa. 10, 2.

Ich will meine Hand über dir ausstrecken, und dich den Heiden zur Beute geben, Ezech. 25, 7. (d. i. zu einem offenen Felde, vgl. v. 5.)

§. 2. II) Bedeutet es die theuer erworbene Gnade und Gaben des Heilandes, Eph. 4, 8. vgl. Ps. 68, 19. auch die Seelen, die der Heiland durch seinen Leidenskampf errettet und dem geistlichen Feinde entrissen hat.

Du machst der Heiden viel (du vermehrst das Volk durch den Eingang der Heiden in die Kirche Christi), damit machst du der Freuden nicht viel (bei den Juden, vgl. 5 Mos. 32, 21.) (od. richt, groß machst du ein Volk, dem du nicht viel Freude gabst.) Vor dir aber wird man (werden) sich freuen (mit geistlicher Freude), wie man sich freuet in der Ernte, wie man fröhlich ist, wenn man Beute austheilet, Esa. 9, 3.

Darum will ich ihm große Menge zur Beute geben, und er soll die Starken zum Raube haben, Esa. 53, 12. (d. i. ich will ihm seinen Theil [Reich] anweisen unter Juden und Heiden, die an ihn v. 11. glauben werden, und er soll einem grossen Haufen [auch mächtiger Leute, oder solchen, die auf ihre eigne Kraft und Gerechtigkeit trotzen] seine Gnade austheilen, dafür, weil er etc.)

§. 3. Das Leben wie eine Beute davon bringen heißt durch göttliche Kraft und Hülfe sein Leben erhalten, und aus dringender Lebensgefahr, wie mit einer Beute, davon fliehen, Jer. 38, 2. Jer. 45, 5.

Beutel

Es steht 2 Kön. 5, 23. Esa. 3, 22. c. 46, 6. Hagg 1, 6.

Wage es mit uns (du sollst mit uns gleiche Theile bekommen), es soll unser Aller ein Beutel sein, Sprw. 1, 14.

Traget keinen Beutel, noch Taschen, noch Schuhe, Luc. 10, 4. c. 22, 35. 36.

Er war ein Dieb, und hatte den Beutel, Joh. 12, 6. c. 13, 29.

Bewägen

Bedachtsam reden.

Die Weisen bewägen ihre Worte mit der Goldwage, Sir. 21, 27.