Schnellsuche:

Meyers Konversationslexikon

Autorenkollektiv, Verlag des Bibliographischen Instituts, Leipzig und Wien, Vierte Auflage, 1885-1892

196

Clermont - Commentry

cipiunt« (Gießen 1867); »Die neuesten Forschungen auf dem Gebiet der griechischen Composita« (in G. Curtius' »Studien VII«, S. 1 - 100); »De Alpha intensivo« (»Studien VIII«, S. 1-120; »britische Beiträge zur Lehre vom Digamma im Anschluß an dessen Herstellungsversuch bei Hesiod« (»Studien IX«, S. 407- 458); »Über Aufgabe und Stellung der klassischen Philologie, insbesondere ihr Verhältnis zur vergleichenden Sprachwissenschaft« (Gießen 1879).

Clermont, 1) Departement Oise, (1886) 5529 Einw. - 2) C.-Ferrand, (1886) 41,740 (Gemeinde 46,718) Einw. - 3) C.-l'Hérault, (1886) 4929 Einw.

Clesse, Antoine, belg. Volksdichter, starb 9. März 1889 in Mons. Von ihm erschienen »Nouvelles chansons« (Mons 1888).

Cleveland, Grover, Präsident der Vereinigten Staaten seit 1885, war eifrig bemüht, eine unparteiische Regierung zu führen, die Begehrlichkeit der demokratischen Partei zu zügeln und der Verschwendung der durch die Schutzzölle über Bedürfnis angeschwollenen Staatseinnahmen zu steuern; er legte daher 1887 gegen eine neue Pensionsbill sein Veto ein. Obwohl C. in der Fischereifrage energisch gegen England auftrat und dem englischen Gesandten Sackville, der sich zu einer Einmischung in die Präsidentenwahl zu seinen (Clevelands) gunsten hatte verleiten lassen, die Pässe senden ließ, so wurde er doch deswegen und wegen seines Auftretens für den Freihandel von seinen Gegnern so erfolgreich angegriffen, daß fast alle irischen Stimmen ihm verloren gingen und er bei der Wahl der Elektoren 6. Nov. 1888 nur 162 gegen 239 Stimmen erhielt. Am 4. März 1889 verließ E. das Weiße Haus. Sein Nachfolger war Harrison (s.d., Bd. 17).

Clichy, (1886) 26,741 Einw.

Clisson, (1886) 2310 Einw.

Clou de Biskra (franz., spr. kluh), s. u. w. Aleppobeule (Bd. 1 und 17).

Cloué, Georges Charles, franz. Admiral, starb 25. Dez. 1889 in Paris.

Cluny, (1886) 3653 Einw.

Cluseret, Gustave Paul, franz. Kommunist, wurde 1888 bei einer Nachwahl im Departement Bar und bei den allgemeinen Wahlen 1889 zum Mitglied der Deputiertenkammer gewählt. Von ihm erschienen »Mémoires du genéral C. Le deuxème siège de Paris (1887-88, 3 Bde.).

Cobet, Carel Gabriel, holländ. Hellenist, starb 26. Okt. 1889 in Leiden.

Coccapieller, Francesco, ital. Politiker, geb. 4. Okt. 1831 zu Romn, von schweizerischer Abkunft, diente in Garibaldis Freischaren und war sodann als Journalist thätig. Bald gebärdete er sich als Tribun des römschen Volkes und griff in besonders gegründeten Zeitungen die Minister, die Deputierten und die höhern Beamten aufs heftigste an, indem er sie der Korruption und Ausbeutung des Volkes beschuldigte. Er ward deswegen angeklagt und zu Gefängnis verurteilt, aber von den sich vereinigenden unzufriedenen Elementen in Rom 1882 znm Deputierten gewählt. Da er in der Kammer keinen Anklang für sein Verhalten fand, das Anhänglichkeit an das Haus Savoyen mit den heftigsten Anklagen gegen die Regierung vereinigte, legte er 9. Juni 1883 sein Mandat nieder und ward von neuem wegen Verleumdung zu Gefängnisstrafe verurteilt, aus der ihn seine Neuwahl zum Deputierten von Rom 1886 befreite.

Cognac, (1886) 14,537 Einw.

Cohn, 2) Gustav, Nationalökonom, geb. 12. Dez. 1840 zu Marienwerder, studierte in Berlin und Jena,

^[Spaltenwechsel]

war 1867 - 68 Mitglied des Berliner Statistischen Seminars, habilitierte sich 1869 an der Universität Heidelberg, wurde aber noch in demselben Jahr an das Polytechnikum in Riga berufen, machte 1873 eine Studienreise nach England, wurde 1875 Professor an: eidgenössischen Polytechnikum in Zürich und folgte 1884 einem Ruf an die Universität Göttmgen. Er schrieb: Untersuchungen über die englische Eisenbahnpolitik« (Leipz. 1874-75, 2 Bde.); »Die englische Eisenbahnpolitik der letzten zehn Jahre« (das. 1883); System der Nationalökonomie (Bd. 1: »Grundlegung«, Stuttg. 1885; Bd. 2: »Finanzwissenschaft«, 1889) sowie zahlreiche Abhandlungen, die als »Volkswirtschaftliche Aufsätze« - (Stuttg. 1882) und »Nationalökonomische Studien« (das. 1886) gesammelt erschienen.

Colbert, Jean Baptiste, franz. Finanzminister. Vgl. noch Dussieux, »Étude biographique« (Par. 1886).

Coldwater, Stadt im nordamerikan. Staat Michigan, Grafschaft Branck, mit lebhafter Industrie und (1880) 4681 Einw.

Colenso, John William, Bischof von Natal. Seine Biographie schrieb Cox (Lond. 1888, 2 Bde.).

Coler, Alwin von, preuß. Generalstabsarzt, geboren zu Groningen bei Halberstadt, studierte auf dem Friedrich-Wilhelms-Institut in Berlin, wurde, nachdem er sich in den Feldzügen voll 1864 uud 1866 als Arzt bei der Truppe besonders bewährt hatte, in den Medizinalstab berufen und ging später in die neuerrichtete Mediziualabteilung des Kriegsministeriums über. Hier nahm er als Gehilfe von Grimm und Lauer besondern Anteil an der Neuordnung des Sanitätsdienstes im Heer und des Lazarettwesens, welche die gesamte Gesundheitspflege im Krieg und im Frieden auf eine neue Grundlage stellte. Auf seine Anregung wurden Operations- und Fortbildungskurse für Heeresärzte eingerichtet, welche einen Ersatz für die in Preußen fehlenden Akademien für Militärärzte, wie sie z.B. in England bestehen, bieten sollten. Nach Bauers Tod 1889 wurde C. Generalstabsarzt des preußischen Heers.

Coleridge, 1) Samuel Taylor, engl. Schriftsteller. Vgl. Brandl, S. T. E. und die englische Romantik (Berl. 1886).

Colfax, Schuyler, amerikan. Staatsmann. Sein Leben beschrieb Hollister (New York 1886).

Coligny, 1) Gaspard. Vgl. Bersier, C. vor den Religionskriegen (Basel 1885). Der Briefwechsel seiner Tochter Luise, Prinzessin von Oranien, wurde 1887 von Marchegay herausgegeben

2) Odet de (Kardinal von Châtillon). Seine Biographie schrieb der Graf Delaborde (Par. 1887).

3) François de. Sein Leben beschrieb der Graf Delaborde (Par. 1885).

Collins, 3) William Wilkie, engl. Novellist, starb 23. Sept. 1889 in London.

Collinson, Sir Richard, brit. Seefahrer, starb 17. Aug. 1887 in Berlin.

Collioure, (1886) 3601 Einw.

Colloredo, österreich. Adelsgeschlecht. Vgl. v. Crollalanza, Das Adelsgeschlecht der Waldsee-Mels und insbesondere der Grafen von C. (deutsche Ausg., Wien 1889).

Colomb, 2) Enno von, preuß., General, starb 10. Febr. 1886 in Kassel.

Colombes, (1886) 13,442 Einw.

Colonna, 5) Vittoria. Ihr Briefwechsel wurde herausgegeben von Ferrero und Müller (Turin 1888).

Comines, (1886) 5005 (Gemeinde 7035) Einw.

Commentry, (1886) 9233 (Gemeinde 12,515) Einw.