Schnellsuche:

Brockhaus Konversationslexikon

Autorenkollektiv, F. A. Brockhaus in Leipzig, Berlin und Wien, 14. Auflage, 1894-1896

558

Briza - Broca

Post, Telegraph, Berg- und Hüttenamt, schöne spätgot. Kirche, Kupfer-, Schmelz-, Hammer- und Walzwerk und ist in neuerer Zeit vielbesuchte Sommerfrische geworden. In der Nähe das Schwefelbad Mehrn und ein vom Montanärar betriebenes Fahlerzbergwerk (Centralanstalt für die ärarischen Bergwerke Tirols), dessen Erze in der Kupfer- und Silberhütte zu B. zur Verhüttung gelangen, die überdies auch alle von Privaten eingelösten Gold-, Silber-, Blei-, Kupfer- und Zinkerze von Tirol und Salzburg verarbeitet. 1886 wurden erzeugt: 2856 Ctr. Kupfer, 39 Ctr. Silberschlamm mit 137,371 kg Silber- und 1,402 kg Goldgehalt (250 Arbeiter). 1868 und 1883 wurden zu B. Passionsspiele unter großem Volksandrang aufgeführt. - Vgl. Pezagger, Das Passionsspiel zu B. (Innsbr. 1868).

Briza L., Pflanzengattung aus der Familie der Gramineen (s. d.), mit gegen 10 Arten, namentlich in der gemäßigten Zone beider Hemisphären. Zu dieser Gattung gehört das bekannte Zitter- oder Flittergras, B. media L. (s. Tafel: Gramineen I, Fig. 2), in ganz Deutschland und Nordeuropa auf trocknen Wiesen und Grasrainen häufig, zu den bessern Futtergräsern gehörend, wegen seiner vom leisesten Windhauch erzitternden, eine lockere Rispe bildenden Ährchen allgemein beliebt und häufig (auch im getrockneten Zustande) zu Bouquets und Kränzen verwendet.

Brizeux (spr. brisöh), Julien Auguste Pélage, franz. Dichter, geb. 12. Sept. 1805 zu Lorient in der Bretagne, starb im Mai 1858 zu Montpellier. Seine ersten Gedichte: "Marie" (1831), "Primel et Nola", "Les Ternaires" oder "La Fleur d'or" (1841) sind reizende, formvollendete Idyllen, in denen er seine Heimat besingt. "Les Bretons" (1845) und "Histoires poétiques" (1854) wurden von der Französischen Akademie gekrönt. Auch übersetzte B. Dantes "Göttliche Komödie" in Prosa (1840; neue Ausg. 1853). Seine Gedichte wurden verdeutscht von Sophie Hasenclever (Lpz. 1874). Die "Œvres complètes" erschienen Par. 1879-84 (4 Bde.). - Vgl. Duplais, Brizeux (ebd. 1888).

Brjansk. 1) Kreis im westl. Teil des Gouvernements Orel, hat 6900,5 qkm. 139 662 E., Hanf-, Flachsbau, Bienenzucht, Hanfweberei sowie 28 Fabriken und Manufakturen, darunter die berühmten Glashütten, Maschinen- und Waggonfabriken des Generals Malzow bei den Dörfern Rodischtscha, Darkowitschi, Lubochna, Djadkowo u. a. - 2) Kreisstadt im Kreis B., 132 km ostnordöstlich von Orel, an der schiffbaren Desna gegenüber der Mündung des Snjeshet und an den Flüßchen Sudak, Bjelij, Kolodes und Podara, die die Stadt in vier Teile teilen, sowie an der Eisenbahn Orel-Witebsk, der Linie Brest-Gomel-B. der Poljessje-Bahnen und der Linie B.-Moskau (im Bau), hat (1888) 20 064 E., in Garnison das 143. Infanterieregiment, 18 Kirchen, darunter die altertümliche Pokrowsche Kathedrale, das Petropawlowsche Nonnenkloster und 1 Progymnasium. Seit 1783 befindet sich daselbst ein Artilleriearsenal mit Geschützgießerei, in der jährlich bis 200 Geschütze, Lafetten u. s. w. hergestellt werden. Von den Gewerben ist die Tischlerei und der Schiffbau (jährlich gegen 500 Fahrzeuge) am bedeutendsten. Beträchtlich ist der Handel mit Hanf, Hanfgespinst, Tauen, Seilen, Hanfsamen, Hanföl, Holz, zuweilen auch Getreide und Salz. Im Mönchskloster Swjenskoj oder Swinskoj, ungefähr 10 km von B., befindet sich ein Priesterseminar und zwei Kirchen; bei demselben wird alljährlich ein sehr stark besuchter Jahrmarkt abgehalten.

Brjochow-Inseln, auch Briochowski-Inseln, Inselgruppe im Jenissei-Delta zwischen 69° 45' und 71,20° nördl. Br., zum russ.-sibir. Gouvernement Jenisseisk gehörig, wird nur im Sommer des Fischfangs wegen besucht.

Br. m., Abkürzung für Brevi manu (s. d.).

Brno, czech. Name von Brünn in Mähren.

Bro., Abkürzung für Brutto.

Broach (spr. brohtsch), engl. verderbt für Bharotsch (s. d.)

Broad-churchmen (spr. brahd tschörtsch-), s. Anglikanische Kirche (Bd. 1, S. 628 a).

Broads, s. Norfolk Broads.

Broadstairs (spr. bráhdstährs), s. Ramsgate.

Broadwell-Ring (spr. brahd-), in der Artillerie ein von Broadwell in Karlsruhe konstruierter Liderungsring (s. Liderung) aus Stahl von beistehendem Querschnitt. Der Ring a sitzt mit seiner äußern konvexen Fläche in einer genau entsprechenden ringförmigen Ausdrehung des Rohres b, in welcher er beim Schließen des Verschlusses c angepreßt wird. Die beim Schuß sich entwickelnden Pulvergase bewirken infolge des gewählten Ring-Querschnittes ein Auseinanderfedern des Ringes und dadurch ein um so festeres Anlehnen seiner Liderungsflächen an das Rohr und den Verschluß. Der B. ist mit Ausnahme von Frankreich und England fast in allen Artillerien, namentlich für die schwerern Kaliber, eingeführt.

^[Abb.]

Broadwood and Sons (spr. brahdwudd änd sönns, "Broadwood und Söhne") in London, die größte Pianofortefabrik Englands und eine der bedeutendsten der Welt, begründet 1732 durch den Schweizer Burkhard Tschudi (gest. 1773), fortgeführt von seinem Schüler und Schwiegersohn John Broadwood (geb. 1732), der um 1780 die von Americus Backers eingeführte sog. engl. Mechanik in Anwendung brachte und 1812 starb. Die Anstalt ist noch in Händen der Familie.

Broang, Paß im Himalaja, s. Borenda.

Brobdignac (spr. -injáck), in "Gullivers Reisen" das Land der Riesen, wie Liliput das der Zwerge.

Broca, Paul, franz. Arzt und Anthropolog, geb. 28. Juni 1824 zu St. Foy-la-Grande im Depart. Gironde, studierte Medizin und speciell Chirurgie, wurde Professor der chirurg. Klinik an der mediz. Fakultät, Mitglied der Académie de médecine und eine der bedeutendsten Autoritäten von Paris in diesem Fache. Später wandte er sich der Anthropologie zu und gründete 1859 die "Société d'Antrhopologie de Paris", deren ständiger Generalsekretär er bis zu seinem Tode blieb, und in deren "Revue" und "Bulletins" seine zahlreichen Arbeiten niedergelegt sind; 1867 schuf er das "Laboratoire d'Anthropologie", das 1876 mit einer "Ècole d'Anthropologie" verbunden wurde. 1872 gründete er noch die "Association française pour l'avancement des sciences"; im Jan. 1880 zum Senator auf Lebenszeit ernannt, starb er 9. Juli 1880 in Paris. Seine mediz. Hauptwerke sind: "De l'etranglement dans les hernies abdominales" (Par. 1853; 2. Aufl.