Schnellsuche:

Brockhaus Konversationslexikon

Autorenkollektiv, F. A. Brockhaus in Leipzig, Berlin und Wien, 14. Auflage, 1894-1896

233

Liverpool (Charles Jenkinson, Graf von) - Livia Drusilla

Fische, namentlich Heringe. In der sehr beträchtlichen Wiederausfuhr spielen Reis und Tabak die erste Rolle. Von Bankinstituten sind hervorzuheben: die Filiale der Bank von England, die Liverpool-Union-Bank, die Bank of L., die North-Western-Bank, Parr's Banking Company und die Adelphi-Bank. Alle Handelsstaaten sind durch Konsulate vertreten. Sehr großen Einfluß besitzt die Handelskammer.

Verkehrswesen. Um den Verkehr an den Docks zu entlasten, ist seit Febr. 1893 eine elektrische Hochbahn (11,26 km) für Personenbeförderung auf eisernen Trägern (4,8 m) eröffnet; nach Birkenhead führt der 1880-86 erbaute Merseytunnel (1,14 km lang, 6-8 m hoch, 8 m breit). Er beginnt in James-Street, die hindurchgeführte Bahn steht mit der Centralstation in Verbindung. Diese dient den Zügen nach Sheffield, London, Manchester, nach Derbyshire und Lincoln; Lime-Street-Station denen nach London, Manchester, Edinburgh, Glasgow (North-Western-Railway), Exchange-Station denen nach Yorkshire und Lancashire. Die Great-Western-Eisenbahn endet in Birkenhead. Nach den Docks führen unterirdisch zwei Bahnstränge (nach Wapping- und nach Waterloo-Dock). Von großer Bedeutung für den Güterverkehr ins Binnenland ist der Leeds-Liverpool-Kanal (s. d.). Die Befürchtung, daß der Manchester-Schiffskanal (s. d.) dem Handel L.s schaden werde, hat sich nicht bestätigt.

Die eigene Handelsmarine zählte (1892) 987 Dampfer und 1346 Segler mit zusammen 2,1 Mill. t, d. i. beinahe das Doppelte des J. 1846. Der Schiffsverkehr erstreckt sich über die ganze Erde; vor allem ist er nach Nordamerika gerichtet; auch der größte Teil der irischen Ausfuhrwaren (Leinenwaren und Nahrungsmittel) geht über L. Insgesamt liefen 1892 Schiffe mit 11 Mill. t ein und aus; dazu kommt noch der Küstenverkehr mit etwa 6 Mill. t. Sehr zahlreich sind die regelmäßigen Dampferverbindungen (s. Cunard Steam Ship Company und Dampfschiffahrt). Fast nur dem Frachtverkehr dient die L. Brazil and River Plate Steam Navigation Company mit42 Dampfern von 86068 t.

Geschichte. L., ursprünglich ein Fischerdorf und unter Elisabeth aus nur 138 Häusern bestehend, wurde 1644 selbständiges Kirchspiel und wuchs im 18. Jahrh. mit Erbauung der Docks rasch heran. Während des Spanischen Erbfolgekrieges bemächtigten sich Kaufleute aus L. des einträglichen Sklavenhandels nach den span. Kolonien und damit auch des Schleichhandels mit engl. Manufakturen nach Südamerika und der Einfuhr der Kolonialwaren. Später konzentrierten sich die Unternehmungen auf den Verkehr mit der Nordamerikanischen Union, und die Vermittelung zwischen der Baumwollkultur dort und der Spinnerei in und um Manchester wurde die Grundlage des Handels. Von 5000 E. im J. 1700 wuchs die Stadt auf 26000 im J. 1760, 56000 im J. 1790, 119 000 im J. 1821. - Vgl. Picton, Memorials of L. (2. Aufl.; 2 Bde.; Lond. 1875); Dorn, Seehäfen des Weltverkehrs, Bd. 1 (Wien 1892).

Liverpool (spr. liwwĕrpuhl), Charles Jenkinson, Lord Hawkesbury, Graf von, engl. Staatsmann, geb. 26. April 1727 in Winchester, studierte in Oxford, machte sich als Dichter und Publizist bekannt und wurde Privatsekretär des Grafen Bute. 1761 trat er ins Unterhaus und nahm mehrere Ämter unter verschiedenen Ministerien ein. Seinem Einfluß schrieb man Georgs III. kriegerisches Vorgehen gegen die amerik. Kolonien zu, und 1778-82 während des amerik. Krieges führte er auch unter North, trotz heftiger parlamentarischer Angriffe, das Kriegssekretariat. Unter Pitt wurde er 1783 Kanzler von Lancaster, 1786 Peer und Präsident des Handelsamtes, 1796 Graf von L. 1802 schied er aus und starb 17. Dez. 1808 in London.

Ihm folgte sein ältester Sohn, Robert Banks Jenkinson, zweiter Graf von L., geb. 7. Juni 1770, bekannt als langjähriger toryistischer Premierminister. Er studierte in Oxford, reiste sodann auf dem Festland, trat 1791 ins Unterhaus und war unter Pitt 1793-1801 Mitglied des Indischen Amtes und Münzmeister. Unter Addington verhandelte Lord Hawkesbury, wie er bis 1808 hieß, als Staatssekretär des Auswärtigen 1802 den Frieden von Amiens und übernahm in Pitts zweitem Ministerium (1804-6) das Innere. Nach kurzer Zurückgezogenheit trat er 1807 in die gleiche Stelle unter Portland, wurde 1809 unter Perceval, während des Halbinselkrieges, Kriegs- und Kolonialsekretär und nach dessen Ermordung 1812 selbst als erster Schatzlord leitender Minister. Aber er selbst entsprach noch weniger als seine ministeriellen Genossen der Größe der Aufgabe, die in der Zeit seiner Geschäftsleitung zu erfüllen war. Er war ein tüchtiger Beamter, aber kein weitblickender Staatsmann. In den ersten zehn Jahren seines Ministeriums war Castlereagh der leitende Geist, in den letzten vier Canning. Doch wußte L.s geschickte Vermittlernatur die Ministerien zusammenzuhalten, und so blieb er Premierminister, bis ihn im Febr. 1827 ein Schlagfluß zum Rücktritt zwang, dem 4. Dez. 1828 sein Tod folgte. - Vgl. Yonge, Life and administration of the second Earl of L. (3 Bde., Lond. 1868).

Liverpool-Leeds-Kanal, s. Leeds-Liverpool-Kanal

Liversedge (spr. liwwĕrseddsch), Stadt in der engl. Grafschaft Yorkshire, im West-Riding, unweit Dewsbury, hat (1891) 13668 E.; Eisenhütten, Drahtzieherei und Baumwollmanufaktur.

Livĕry-Companies (sprich kommpĕnis; d. i. wörtlich Livreegesellschaften [die Liverymen tragen die Livree der betreffenden Zünfte]), die alten Gilden der City von London, 12 große und 64 andere Korporationen, wie die der Mercers (Seidenhändler), Grocers (Spezereihändler), Fishmongers, Drapers, Goldsmiths, Coachmakers, Painters u. s. w. Zum Teil durch Grundbesitz sehr reich und im Besitze prächtiger Innungshallen, setzen sie sich jetzt in der Regel aus Leuten zusammen, die den betreffenden Gewerben fern stehen. Ein Teil der Einkünfte wird zu wohlthätigen Zwecken verwandt. Die Merchant Taylors (Schneider und Tuchhändler) unterhalten eine höhere Schule. Eine bevorzugte Stellung vor den Freemen nehmen die Liverymen ein, die als solche Bürger der City sind und noch jetzt im Wahlrecht und der Cityverwaltung Vorrechte genießen. - Vgl. Hazlitt, The L. C. of the City of London (Lond. 1892).

Livǐa Drusilla, die Gemahlin des Kaisers Augustus, war die Tochter des Livius Drusus (s. Livier). Augustus, von ihrer Schönheit gefesselt, heiratete sie 38 v. Chr., nachdem er seine erste Gemahlin Scribonia verstoßen und den Gemahl der L. D., Tiberius Claudius Nero, genötigt hatte, sich von ihr zu scheiden. Ihrem ersten Gemahl hatte sie den nachmaligen Kaiser Tiberius und den Nero Claudius Drusus geboren. L. D., die eine stolze, vornehme und kluge, aber leidenschaftliche und