Schnellsuche:

Brockhaus Konversationslexikon

Autorenkollektiv, F. A. Brockhaus in Leipzig, Berlin und Wien, 14. Auflage, 1894-1896

91

Asseln - Asyl

mit Lord Rosebery, der Gladstone als Premier gefolgt war, nach den ganz unionistisch ausgefallenen Neuwahlen zurück.

Asseln, Dorf im Landkreis Dortmund des preuß. Reg.-Bez. Arnsberg, an der Linie Dortmund-Welver (Station Wickede-A.) der Preuß. Staatsbahnen, hat (1895) 3414 E., darunter 325 Katholiken, evang. Kirche; Steinkohlengruben des Hörder Kohlenwerkes. Nahebei Wickede (s. d.) und die Kolonie Neu-Asseln mit 593 E.

Assenheim, Stadt im Kreis Friedberg der hess. Provinz Oberhessen, an der Mündung der Wetter in die Nidda und der Linie Friedberg-Hanau der Preuß. Staatsbahnen, hat (1895) 872 E., Post, Telegraph, evang. Kirche, Schloß und Kunstmühle.

Assertorischer Eid, s. Nacheid.

Assessorenparagraph, s. Gerichtsassessor.

Association littéraire et artistique internationale, ein Verein von Privatpersonen (nicht ein Staatenverein wie die Litterarische Union, s. Berner Litterarkonvention) in Paris, der sich die Agitation für internationalen Schutz und die internationale Förderung der Urheberrechte, namentlich auch die Herbeiführung eines gleichen Inhalts des Urheberrechts in allen Staaten zur Aufgabe stellt. (S. Schriftstellervereine, Bd. 14.)

Asthmaräucherpulver von O. Fischer, s. Geheimmittel.

*Astié, Jean Frédéric, starb 20. Mai 1894 in Lausanne.

*Astronomie. Die physische A. hat in neuester Zeit namentlich durch die Arbeiten von Gyldén («Traité analytique des orbites absolues des huit planètes principales» Stockh. 1893), Tisserand («Traité de mécanique céleste», Par. 1889-94) und Harzer ("Die säkularen Veränderungen der Bahnen der großen Planeten", Lpz. 1895) Förderung erfahren. Ferner sind auf Grund vieler Tausende genauer Meridianbeobachtungen von Newcomb neue Elemente für die Planeten Merkur, Venus, Erde und Mars berechnet worden. Als Vorarbeit hierzu hat er aus den verschiedenen vorliegenden Bestimmungen der hauptsächlichsten astron. Konstanten definitive Werte abgeleitet. Auf den verschiedenen Gebieten der praktischen A. sind wesentliche Fortschritte durch immer umfangreichere Anwendung der Photographie erzielt worden. Eine photogr. Aufnahme des gesamten Fixsternhimmels ist durch Vereinigung einer größern Zahl über den ganzen Erdball verteilter Sternwarten ins Werk gesetzt worden und in raschem Fortgang begriffen (s. Himmelsphotographie). Durch planmäßiges Absuchen des Himmels mit photogr. Fernrohren von kurzer Brennweite ist die Zahl der bisher bekannten Planetoiden in wenigen Jahren rapid gewachsen, so daß man deren jetzt bereits über 400 kennt (s. Planetoiden). Die Einführung der Photographie bei den spektroskopischen Untersuchungen hat den Messungen auf diesem Gebiete eine ungeahnte Schärfe gegeben und zu zahlreichen Entdeckungen geführt (s. Spektralanalyse). Von einer größern Zahl heller Fixsterne und verschiedenen Nebelflecken ist nunmehr die Geschwindigkeit ihrer Bewegung im Visionsradius ziemlich sicher bekannt; auch kennt man jetzt die Geschwindigkeit, mit welcher sich unsere Sonne im Weltraume fortbewegt (s. Eigenbewegung der Fixsterne, sowie Sonne). Fixsterne, welche man bisher als einfach anzusehen gewohnt war, sind durch die Spektralanalyse als Doppelsterne nachgewiesen worden, und man ist in der Lage, die gegenseitige Bewegung ihrer Komponenten anzugeben (s. Doppelsterne). Das mächtige Fernrohr der Lick-Sternwarte hat außer den vier seit Erfindung des Fernrohrs bekannten Jupitermonden noch einen fünften ganz schwachen Jupitermond nachgewiesen (s. Jupiter) und das Vorhandensein eines zweiten Neptunmondes wahrscheinlich gemacht (s. Neptun). Selbst die Oberfläche der winzigen Monde der Planeten beginnt man in das Bereich der Erforschung zu ziehen. Der 36zöllige Refraktor der Lick-Sternwarte, mit dessen Bau man die Grenze der Leistungsfähigkeit erreicht zu haben glaubte, ist bereits durch den 40zölligen Refraktor der neuen Yerkes-Sternwarte in Chicago an Größe übertroffen worden, und schon plant man in Amerika die Konstruktion eines noch größern Fernrohrs. Die Feinheit der Beobachtungsmethoden hat es ermöglicht, den Betrag der kleinen periodischen Schwankungen in der Lage der Rotationsachse der Erde festzustellen. (S. Breite, geographische.)

*Astrophotometrie. Eine genaue Bestimmung der Helligkeit aller Sterne des nördl. Himmels, die den Größenklassen 1 bis 7,5 angehören, ist zwischen 1886 und 1893 vermittelst des Zöllnerschen Photometers auf der Sternwarte in Potsdam ausgeführt worden; publiziert ist bis jetzt der die Sterne zwischen 0° und +20° Deklination umfassende Teil. Ebendaselbst sind in den letzten Jahren auch umfassende photometrische Messungen an den Planeten und an verschiedenen der hellern Planetoiden durchgeführt worden. (S. auch Albedo.) Im allgemeinen zeigt sich, daß die scheinbaren Helligkeiten der Planeten durch keine der bisher aufgestellten Theorien befriedigend dargestellt werden. Ferner zeigen die mittlern Helligkeiten einiger der größern Planeten Schwankungen, die zwar gering sind, aber doch ziemlich verbürgt erscheinen. Solche Schwankungen würden sich am ungezwungensten durch Schwankungen in der Sonnenhelligkeit erklären lassen. - Vgl. Wislicenus, Abriß der A. und Astrospektroskopie (Bresl. 1896).

*Asyl. Das Asylrecht im völkerrechtlichen Sinne ist das Recht eines Staates, Personen, die einem andern Staate politisch gefährlich sind, d. h. dessen Machtzweck oder Existenz irgendwie gefährden, in seinem Gebiete zu dulden und sie so vor den gegen sie gerichteten Maßnahmen des andern Staates thatsächlich zu schützen. Das Asylrecht hat seinen innern Grund in der zeitlichen Wandelbarkeit und örtlichen Verschiedenheit staatlicher Zustände, polit. Lehren und Meinungen. Sie lassen es nicht unbillig erscheinen, daß der eine Staat den Angehörigen eines andern Staates gegen die augenblicklich dort herrschende staatliche Macht und polit. Anschauung schützt. Ein Recht des Geduldeten auf Duldung im Lande besteht im allgemeinen nicht. Der Staat hat ihm gegenüber ein Asylrecht, aber keine Asylpflicht. Anderes kann sich aus Niederlassungsverträgen ergeben. So hat nach dem deutsch-schweiz. Niederlassungsvertrag vom 31. Mai 1890, der in Deutschland und in der Schweiz Staatsgesetz ist, der Deutsche in der Schweiz und der Schweizer in Deutschland ein Recht des Aufenthalts, wenn er den Gesetzen und Polizeiverordnungen nach lebt. Nur infolge gerichtlichen Urteils oder aus Gründen der innern und äußern Sicherheit des Staates oder aus Gründen der Armen- und Sittenpolizei kann ihm der Aufenthalt im andern Staate versagt werden. Das Asylrecht offenbart sich in der