Schnellsuche:

Handbuch der Drogisten-Praxis

Gustav Adolf Buchheister, Verlag von Julius Springer, Berlin, 3. Auflage, 1893

185

Fructus. Früchte.

gut, das Pulver selbst herzustellen, eine Operation, die mittelst der Gewürzmühle leicht und rasch zu vollziehen ist. Beim Einkauf im Grossen käufe man, um sich vor Schaden zu hüten, nur unter Garantie der Reinheit.

Piper longum.

Langer Pfeffer.

Chavíca officinárum. Piperacéae. Molukken.

Es sind die vor der völligen Reife gesammelten Fruchtstände obiger Schlingpflanze. Dieselben sind cylindrisch, ca. 4 cm lang, 5-6 mm dick, graubraun, meist weisslich bestäubt, von schwachem Geruch und scharfem, pfefferartigem Geschmack.

Die Fruchtstände bestehen aus einer Spindel, um welche die kleinen, beerenförmigen Früchtchen spiralig, dicht aneinander gedrängt befestigt sind.

Bestandtheile. Dieselben wie bei dem schwarzen Pfeffer.

Anwendung. Früher ebenfalls als Speisegewürz; jetzt nur ziemlich selten noch als Fliegengift. Zu diesem Zweck wird der lange Pfeffer mit Milch ausgekocht und die Flüssigkeit in flachen Gefässen hingesetzt. Die Fliegen werden übrigens nur betäubt, müssen daher gesammelt und getödtet werden.

Fructus rhamni cathárticae oder spinae cervinae.

Kreuzdorn oder Kreuzbeeren.

Rhamnus cathártica. Rhamnéae. Europa in Wäldern.

Die getrockneten Steinfrüchte obigen Strauches, schwärzlich, runzelig, erbsengross, meist gestielt, innen gelbbraun, mit 4 Steinkernen. Frisch enthalten sie einen dunkelgrünen Saft (Saftgrün), der sich durch Säuren roth färbt. Geruchlos, Geschmack anfangs süsslich, nachher widerlich bitter.

Bestandtheile. Rhamno-Cathartin, Frangulin, Farbstoff etc.

Anwendung. Ziemlich obsolet; hier und da als harntreibendes, gelind abführendes Mittel.

Die frischen Beeren dienen zur Darstellung des Syrupus rhamni catharticae, oder Syr. domesticus.

Fructus (Semen) sabadillae. **+

Läusekörner, Sabadillsamen.

Sabadilla officinális oder Verátrum sabadílla. Colchicacéae.

Mexiko.

Früher meist als vollständige, zu je 3 zusammenhängende Balgkapseln in den Handel kommend, obgleich nur die Samen medizinisch verwandt

^[Abb:Fig. 151. Fruchtstand von Piper officinarum (Langer Pfeffer).]